Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 12:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fazit dann also: wir haben gar keine Kultur. Das kann es doch dann aber auch nicht sein.
Und ich finde dennoch:
Wir haben eine. Und wenn die sich nur darin äußert, dass wir sehr tolerant sind (in manchen Dingen vielleicht zu tolerant ;) ...) ....
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist das nicht etwas wenig?
wenn uns (allen hier Diskutierenden) sonst nichts weiter einfällt, dann muss das reichen ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei anderen ist sogar die Kriminalität ein Teil der Kultur
nein, nicht die Kriminalität, sondern die Ursachen für diese bzw. für manche Straftat. Darin sehe ich einen erheblichen Unterschied.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und "Reiseweltmeister" zu sein was sagt das aus
nichts, aber es gehört nun mal mit zur Kultur mMn - ganz ohne Bewertung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist es in Deutschland so langweilig um hier Urlaub zu machen
ja, entweder das oder es gilt das umgedrehte Motto: "warum in die Ferne schweifen..."
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:oder zeigt es einfach das die Menschen hier vergleichsweise sehr wohlhabend sind?
das auch. Deshalb ist ja D auch bissel wie ein Magnet - u.a. mit (meine Meinung).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und schon alleine, wenn z.B. manche straffällige Migranten über unsere Polizei oder Justiz lachen bzw. unseren Staat sozusagen ganz und gar nicht ernst nehmen (wurde hier alles schon verlinkt solche Fälle), das sagt doch mMn viel über uns selbst aus, irgendwas machen wir doch da falsch.
...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Migranten unterstehen doch der selben Justiz wie alteingesennene
Ja, aber es wird mMn unterschiedlich aufgenommen.
Eben deswegen z.B.:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das mag sich vielleicht verstärkt zeigen, wenn man aus einem Land kommt in dem Polizeigewalt und Korruption noch mehr an der Tagesordnung ist, als in Deutschland. Aber spezifisch finde ich das jetzt nicht unbedingt.
ob spezifisch oder nicht, ich finde es sehr relevant, wie es im Heimatland war und die Straffälligen unter den Migranten dann ihre Vergleiche ziehen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die lachen doch genau so, wenn es die Justiz nicht schafft sie wirklich zu bestrafen.
Ja, manche Einheimische lachen sicher auch, vielleicht haben es sich manche von lachenenden Migranten abgeschaut? (nein, ist nicht ernst gemeint).
Ich denke aber schon, dass in der Behandlung seitens der Polizei (oder vielleicht auch Justiz?) Unterschiede gemacht werden, ob es Migranten sind oder Deutsche ohne Migrationshintergrund.
Rein von dem her, weil Polizisten auch nur Menschen sind und bei unterschiedlichen Bedrohungslagen Angst haben können.

Da brauche ich nur in die Clankriminalität zu schauen:
Wenn ich als Polizist mit meinem Co bei einem ganz normalen Einsatz (z.B. Ruhestörung oder leichte Klopperei) ankäme und jemanden zurechtweisen oder festnehmen will und werde angespuckt oder es kommen gleich x Verwandte hinzu, dann hätte ich das nächste Mal keine Lust mehr, dort hin zu gehen, da wäre es mir mulmig bei solch einem Einsatz.

Bei Deutschen ohne M. wäre ich dann schon mutiger (weil eben nicht gleich eine ganze Meute hinzugerufen werden würde, normalerweise).
Und was ich so gesehen hatte, was sich Polizisten in einem Gerichtssaal alles gefallen ließen, naja weiß nicht, ob sie sich das von Deutschen genau so bieten lassen würden - bei ganz normalen Einsätzen meine ich?
Bei Demos - wenn Links- oder Rechts-Extreme zugange sind, da denke ich, geht die Polizei halt auch anders ran - deeskalierend.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und selbst wenn sie innerhalb ihrer Kultur nur eine Minderheit darstellen, dann ist, es sicher trotzdem die Kultur. Zumindest kommt man hier immer und immer wieder darauf, dass diese Kultur halt so ist, was man auch gerne dazu benutzt, um zu zeigen "Seht her, Die passen mit Ihrer Kultur nicht zu Unserer, weil Die sind kulturell gewalttätig!."
ja, manche Leute haben leider solch eine Denke, können oder wollen nicht differenzieren.
Aber es bringt doch nichts, deswegen etwas unter den Teppich halten zu wollen, nämlich dass es bei manchen Migranten welche gewalttätig wurden tatsächlich an der Kultur bzw. der entsprechenden Erziehung liegen könnte. Dieser Pfeiffer hatte es doch aufgezeigt (und das ist doch nun kein Rechter oder jemand der Stimmung machen will).


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 12:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es bringt doch nichts, deswegen etwas unter den Teppich halten zu wollen, nämlich dass es bei manchen Migranten welche gewalttätig wurden tatsächlich an der Kultur bzw. der entsprechenden Erziehung liegen könnte. Dieser Pfeiffer hatte es doch aufgezeigt (und das ist doch nun kein Rechter oder jemand der Stimmung machen will).
Die Frage ist, was machst du nun mit dieser Information?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 12:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Frage ist, was machst du nun mit dieser Information?
Analysieren und dann versuchen angepasste Präventionsmaßnahmen auszuarbeiten.
Zum Beisp, dass man in Schulen vielleicht die Gleichberechtigung mehr thematisiert als es evtl schon getan wird usw. (eigentlich schon im Kindergarten vielleicht).
Und vor allem, dass man den Kindern beibringt, dass man sich nicht um seine Ehre (eigentlich nur das Ego) kloppen muss und Gewalt niemals eine Lösung ist.

Hier im Thread wurde bezüglich Prävention vor einigen Wochen oder Monaten auch schon diskutiert (soll jetzt nichts in deine Richtung heißen, ich habe das ja alles auch nicht mehr auf dem Schirm :) )


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 12:59
@Optimist

Ich meinte das auf der persönlichen Art. Was machst Du mit diesen Informationen, was denkst Du darüber?
Präventionsmaßnahmen auszuarbeiten ist ja nicht wirklich sinnvoll, da dies wohl nicht zu deinem Job gehört. Man kann solche Überlegungen sicher besprechen, aber ich meinte eben was anderes. Also was macht es in deinen Gedanken, wenn es eben doch die Kultur ist, die Gewalt verstärkt?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 13:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was machst Du mit diesen Informationen
ich kann ja leider gar nichts damit machen.
Weil es - wie du richtig geschrieben hast, nicht zu meinem Job gehört.
Ich kann lediglich appelieren, in den Schulen und Kitas mehr auf die Kinder einzuwirken (hoffe tatsächlich, hier lesen evtl Leute mit, welche was zu sagen haben und das an die entsprechenden Personen weiter geben können - also welche auf die gehört wird :) )
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:was denkst Du darüber?
das was ich schon schrieb - dass es dieses Problem gibt, es eben auch benannt werden sollte - selbst wenn es Leute gibt, die sowas instrumentalisieren wollen.
Denn wie gesagt, es hilft doch nichts, wenn aus dieser Rücksicht heraus immer alles unter den Teppich kommt.
Vielleicht hätten wir z.B. die Clankriminaliät gar nicht in dem Ausmaß, wenn das alles schon mal früher geschehen wäre.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 13:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Clankriminaliät gar nicht in dem Ausmaß
warst du schon mal davon betroffen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 13:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warst du schon mal davon betroffen?
Mal ehrlich was tut das eigentlich zur Sache ? Was hat das mit der eigentlich Problematik zu tun?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 13:38
@Optimist
hier, das sagt Pfeiffer auch.....
Dass es sich in Augsburg um einen Fall von "Migrantengewalt" handele und es deswegen einer Umkehr in der Einwanderungspolitik bedürfe, war für sie schon am Sonntag klar.

Fachleute dagegen winken ab. "Das Gegenteil ist der Fall", sagt Professor Christian Pfeiffer, langjähriger Leiter des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen, der seit Jahrzehnten über Jugendkriminalität forscht. "Die Wahrheit ist, dass alle Jugendlichen, einschließlich der Ausländer, sinkende Gewaltraten haben", sagte Pfeiffer der Deutschen Presse-Agentur. Seit 2007 seien Gewaltdelikte bei Jugendlichen in Niedersachsen um 43 Prozent gesunken. Weidel erfinde die Wirklichkeit.
oder hier:
Luff erinnert die Kriminalität in Augsburg an Verhaltensmuster, die Jugendliche schon immer gezeigt haben. "Man begeht ein Delikt aus der Gruppe heraus. Es geht um Image, Ansehen und Ehre - mich würde wundern, wenn nicht Alkohol oder Drogen im Spiel waren", sagte Luff. Der Migrationshintergrund scheine für die Tat keine wesentliche Rolle gespielt zu haben. Die Tatverdächtigen seien in Deutschland sozialisiert worden, von einer Parallelgesellschaft sei in Augsburg nicht auszugehen.
auch interessant......
https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-wird-die-jugend-krimineller-das-gegenteil-ist-der-fall-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191211-99-93579


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 13:39
@Bishamon
Das spielt zwar keine Rolle, aber von sowas wie Steuerhinterziehung in dem Stil, organisierter Kriminalität, Massenaufläufen bei der Verhaftung eines 18jährigen etc ist die ganze Gesellschaft direkt oder indirekt betroffen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 13:43
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Mal ehrlich was tut das eigentlich zur Sache ?
ich wollte nur wissen, wie schlimm es in ihrer Gegend ist. Ob sie persönlich betroffen ist, vielleicht Angst hat oder sich in bestimmte Gegenden nicht traut.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 13:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich wollte nur wissen, wie schlimm es in ihrer Gegend ist.
My bad hab es falsch interpretiert


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 13:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier, das sagt Pfeiffer auch.....
ja und, was besagt das? Dass das Andere was er eben auch geschrieben hatte, alles falsch ist - nämlich dass es eben auch Gewalt gibt, welche kulturell bedingt ist?

Es sagt doch keiner - auch ich schrieb das nie - dass jegliche Gewalttat eines Migranten mit der Kultur zu tun hat. Im Gegenteil, auch ich sprach mich dafür aus, da zu differenzieren.

Also was soll nun dein Einwurf heißen? Weiterhin die Probleme, welche tatsächlich auf Kultur zurückzuführen sind, unter den Teppich kehren, diese nicht benennen und dann auch keine Prävention?
Soll alles so weiter laufen wie es ist - oder was wolltest du also mit deinem Post sagen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich wollte nur wissen, wie schlimm es in ihrer Gegend ist. Ob sie persönlich betroffen ist,
noch nicht. Und ich möchte halt auch, dass es so bleibt.

Aber ganz abgesehen von mir - es geht mir ja nicht nur um mich wenn ich über irgendwelche Themen diskutiere. Wenn ich z.B. im Zeugen-Thread mitdiskutiere, dann bin ich doch auch nicht betroffen, bilde mir aber eine Meinung dazu.

Außerdem, was diesen Thread hier betrifft, mir tun eben die Menschen leid, welche unter bestimmten Dingen leiden müssen (z.B. unter partriarchalen Strukturen - auch wenn Frauen mal unter einem deutschen Macho leiden müssen).

Und wenn ich halt sehe, dass manches möglichst nach Vogel Strauß-Manier behandelt werden soll, weil man wie gesagt Instrumentalisierung befürchtet, dann löst das eben mMn kein einziges Problem.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 14:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meiner Meinung nach hast Du nicht verstehen wollen, worum es mir ging und geht.
Doch, es ging Dir nicht um Ehrenmorde , dafür aber um das Patriarchat:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, kann, ich bezog mich aber aufs Patriarchat, nicht auf die Ehre, erst Recht nicht auf Ehrenmorde, die sowieso nicht erwähnt wurden, falls Du es jetzt kapieren möchtest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gwyddion schrieb:
Es ging um Kulturelle.. hm.. Ehre ( das kann auch Ehrenmorde beinhalten ).

ja, kann, ich bezog mich aber aufs Patriarchat,
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also wo verortest Du patriarchale Strukturen in unserer Kultur?
Also.. die Frage steht schon einige Zeit im Raum, beantwortest Du mir diese? Oder kommt der nächste Derailing Versuch?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 14:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und, was besagt das? Dass das Andere was er eben auch geschrieben hatte, alles falsch ist - nämlich dass es eben auch Gewalt gibt, welche kulturell bedingt ist?
das besagt, dass es nicht die Kultur eines Volkes ist, sondern die Individuen sind und wie sie erziehen, woran sie glauben, wie ihr Umfeld ist etc.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also was soll nun dein Einwurf heißen? Weiterhin die Probleme, welche tatsächlich auf Kultur zurückzuführen sind, unter den Teppich kehren, diese nicht benennen und dann auch keine Prävention?
Soll alles so weiter laufen wie es ist - oder was wolltest du also mit deinem Post sagen?
das es nicht auf eine angebliche gleichförmige Kultur eines Volkes zurückzuführen ist, wenn nicht alle dieses Volkes dann genau so - kulturbedingt - handeln. Habe ich Dir schon zig mal erklärt. Es spielt nie nur ein Faktor eine Rolle. Auch nicht oder erst Recht nicht, wenn der Faktor Kultur genannt wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 14:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also.. die Frage steht schon einige Zeit im Raum, beantwortest Du mir diese? Oder kommt der nächste Derailing Versuch?
soll ich melden, dass Du ständig behauptest, ich deraile? Oder kannst Du es auch so lassen? Ich habe ausgeführt, warum wir eine patriarchale Gesellschaft sind, denn sonst gäbe es bestimmte Klischees nicht, sonst gäbe es bestimmte Konstellationen nicht, sonst gäbe es keine Verzerrung von Gewalt gegen Männer und Frauen etc etc.
https://www.theguardian.com/news/2018/jun/22/the-age-of-patriarchy-how-an-unfashionable-idea-became-a-rallying-cry-for-feminism-today
A term that was derided and abandoned a decade ago has come roaring back to life.



2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 14:20
@Tussinelda
Also ich wüsste nicht, dass wir in einer patriarcharlen Gesellschaft leben. Männer und Frauen sind de jure gleichberechtigt. Auch wenn manche Grünen und andere versuchen, das in manchen Punkten zu Gunsten der Frau zu verschieben (Sorgerecht Alleinerziehende usw)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 14:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:soll ich melden, dass Du ständig behauptest, ich deraile?
Oh.. eine Drohung. Man könnte jetzt von meiner Seite auch anmerken das Du ständig Antworten verweigerst und einen doch recht harschen Umgangston pflegst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe ausgeführt, warum wir eine patriarchale Gesellschaft sind,
Du hast mitnichten irgendetwas ausgeführt..... Zumindest auf den letzten Seiten konnte ich keine wirkliche Ausführung zur Kenntnis nehmen.

Beziehen wir uns doch einmal auf Wikipedia ( Deinen Link konnte ich nicht bewerten, wurde als ungewünscht gelöscht ):

Patriarchat (wörtlich „Väterherrschaft“, „Vaterherrschaft“) beschreibt in der Soziologie, der Politikwissenschaft und verschiedenen Gesellschaftstheorien ein System von sozialen Beziehungen, maßgebenden Werten, Normen und Verhaltensmustern, das von Vätern und Männern geprägt, kontrolliert und repräsentiert wird.[1] Synonyme für Patriarchat sind Phallokratie[2] und die wenig gebräuchliche Neubildung Androkratie,[3] wörtlich „Herrschaft des Mannes

Wikipedia: Patriarchat (Soziologie)

Ich denke diese patriarchalen Strukturen sind in unserer Kultur kaum noch vorhanden und das ist auch ein Erfolg der Aufklärung.
Wenn Du diese jedoch in unserer Kultur verortest dann bitte bring einige wirklich prägnante Beispiele die sich auch verifizieren lassen.

Edit: Unsere Gesetzgebung sieht im übrigen Gleichberechtigung vor und wir können uns mit einer Kanzlerin rühmen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 14:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass es nicht die Kultur eines Volkes ist, sondern die Individuen sind und wie sie erziehen, woran sie glauben, wie ihr Umfeld ist etc.
ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
Jedoch schrieb ich aber davon, dass in unserem Land z.B. die Gleichberechtigung usus ist (auch wenn es ewig Gestrige gibt), es jedoch Länder gibt, wo dies nicht der Fall ist. Und auch dort sind natürlich nicht Alle ewig Gestrige.
Man müsste aber mal nach der prozentualen Verteilung fragen. Das macht nämlich dann den Unterschied aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe ausgeführt, warum wir eine patriarchale Gesellschaft sind
mag ja sein, dass wir auch noch solche Strukturen teilweise haben. Dennoch ist die Gleichberechtigung bei uns weitestgehend Konsens, auch wenn sich nicht Alle daran halten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es spielt nie nur ein Faktor eine Rolle. Auch nicht oder erst Recht nicht, wenn der Faktor Kultur genannt wird.
habe auch nie das Gegenteil behauptet.
Nur du - so scheint es mir zumindest wenn ich dich lese - scheinst standhaft verdrängen zu wollen, dass es bei straffälligen Migranten - öfter - anzunehmen ist (meine Meinung), dass die Kultur bzw. Sozialisierung des Heimatlandes einen Einfluss gehabt haben könnte.
->
Ehre der Familie z.B. sehr wichtig und muss verteidigt werden.
Hat man dies in dieser Häufigkeit und Ausprägung in D auch? Das möchte ich sehr bezweifeln.
Wie gesagt, mir gehts um die prozentuale Verteilung, welche bei dir eben gar keine Rolle zu spielen scheint.

In diesem Sinne:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich denke diese patriarchalen Strukturen sind in unserer Kultur kaum noch vorhanden und das ist auch ein Erfolg der Aufklärung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Edit: Unsere Gesetzgebung sieht im übrigen Gleichberechtigung vor und wir können uns mit einer Kanzlerin rühmen
das ist auch so ein Punkt den ich anfänglich (als ich sie noch mochte ;) ) sehr klasse und fortschrittlich fand.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 14:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich denke diese patriarchalen Strukturen sind in unserer Kultur kaum noch vorhanden
ja, das denkst Du. Da liegst Du aber eben falsch. Außerdem von KEIN Patriarchat ist es jetzt zu "kaum noch vorhandene Strukturen" mutiert, aha.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oh.. eine Drohung.
nein, eine Frage. ich habe Dir alles 10mal erläutert, jedes Mal, wenn Du wieder behauptet hast, ich würde nicht antworten, ich würde derailen etc. Also wie bitte soll ich jetzt mit Deinen andauernden Behauptungen, die mich in schlechtem Licht dastehen lassen und zudem falsch sind, umgehen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2020 um 14:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem von KEIN Patriarchat ist es jetzt zu "kaum noch vorhandene Strukturen" mutiert, aha.
Dir passt echt einfach gar nix, wa? Irgendwas muss man mal schreiben das endlich Schluss ist. Alleine die Tatsache das im Thread über Migrantengewalt über das ach so böse böse nicht vorhandene Patriarchat rumgelullert wird, ist schon ein Statement.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die mich in schlechtem Licht dastehen
Schafst du schon selber mit dem ständigen Ablenken.


melden