Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 11:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zitiere mal wo ich das geschrieben habe? Gerade mir, geht es um Fakten und nicht um die Einschätzung eines Users XY oder eines Schreiberlings. Deswegen fragte ich nach dem Abschlussbericht.
Wo schrieb ich denn was vom Abschlussbericht? Ich schrieb vom fakt, dass das ein obdachloser war, der psychisch verwirrt herüberkommt in den medienberichten. Das ist ein ganz anderes ding, als wenn jemand der vernetzt ist mit einem terrornetzwerk so eine tat begeht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du bist an Zynismus und Relativieren hier wahrhaftig nicht mehr zu überbieten. Du stellst zwei mörderische Akte auf zwei verschiedene Stufen hinsichtlich der Täter? Was soll das bedeuten? Migrant hasserfüllt mehrere Tote gleich eher weniger schlimm als rechter Täter hasserfüllt und Tote? Und deshalb gebührt dem einen Opfer und Täter wenig Aufmersamkeit und der andere Täter und dessen Opfer bekommen die ganze Dosis von allem? Verachtung des Täters , Mahnmale für die Opfer, Gedenkfeiern, Orden, Reden Schweigemarsch, ja neue Kommissionen zur Aufarbeitung, neue Gesetze, ja sogar neue Ministerien.

Und du merkst nicht einmal, dass dein Doublestandard, den du sehr gerne auch zu allen anderen Themen hier aufzeigst, dass der genau das Gegenteil von dem bewirkt, was er soll. Für wie blöd hälst du eigentlich den selbst denkenden freien Geist deiner Mitmenschen. Entweder lebst du in einer der Blasen von denen Herr Mansur sagt, es erschreckt ihn imner wieder bei seinen Seminaren wie blind und taub und naiv sich manche gerieren, wenn es um Realitäten geht. Das betrifft sowohl seriöse Kriminalstatistiken als auch Erkenntnisse von Politologen zum Thema. Man möchte sich einfach nicht verabschieden vom Gedanken, dass zB ein Migrant nicht auch ein sehr böser und hasserfüllter und rachsüchtiger Kriminelle sein kann. Betonung liegt auf kann.
Was ist negatives daran, darüber endlich offen zu sprechen, den Zahlen zu vertrauen und den Bildern und den ungezählten Einzelfall berichten.
Das habe ich dir doch schon erklärt: Es geht nicht darum was 'gebührt' sondern was de facto nunmal die Menschen interessiert und mitreisst. In zweiter Linie, politisch, geht es auch darum, was ein Einzelfall ist und was eine Tat, die eine tendenz bekräftigt.

Wenn ein verrückter Umweltschützer einen umbringt, weil er müll falsch trennt, ist das z.b. ein einzelfall, weil er gar keinen backround für seine Tat hat. Da ist kein irres Umweltterrornetzwerk, das ihm die tat ermöglicht hat oder ihn dazu gebracht hat. Darum wäre das politisch wenige rrelevant, selbst wenn er dabei äußerst grausam vorgegangen wäre.

Wenn diese Tat zur Zeit des IS begangen worden wäre, wo viele solcher Taten begangen worden sind, hätte es auch mehr Aufmerksamkeit gegeben, einfach, weil das schon in ein Narrativ hineinpasst, was menschen gerade bewegt. Deswegen waren auch Hanau, Halle und Lübcke Fälle, die in einer Linie standen. Man hat festgestellt, dass die Problematik mit Rechtsextremismus wohl schlimmer ist, als man annahm, genau wie zu den IS Zeiten.
Hier aber steht eine Einzeltat, in der es aussieht nach 'irgendein irrer geht auf leute mit einem messer los' und das ist in der heutigen zeit eben nicht mehr so schrecklich aufmerksamkeitserhaschend, islamismus hin oder her.

Schon gar nicht wird es oder sollte es Meinungen beim Thema Flüchtlinge ändern. Da waren Fälle wie Sylvester 2015 dagegen extrem Effekterhaschend, weil es etwa sneues war und gerade in eine Zeit fiel, in der die Flüchtlingseuphorie abebbte und als Catalyst gelten konnte.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was ist negatives daran, darüber endlich offen zu sprechen, den Zahlen zu vertrauen und den Bildern und den ungezählten Einzelfall berichten.
Du willst einfach nicht begreifen, dass es einen großen Unterschied macht, wie man sich den Problemen nähert. Du gestehst einer breiten bürgerlichen Öffentlichkeit nicht zu, darüber zu reden und zwar ohne jemals rechtem Gedankengut nachzuhängen. So erwas existiert nämlich. Menschen die offen darüber reden wollen ohne gleich den gesamten Migratiinskomplex zu verdamnen. Im Gegenteil. Es kann nur besser werden, wenn offen und breit die Ursachen ehrlich genannt werden. Nur so entsteht Rückhalt und vertrauen in zukünftige Migrationspolitik, in der man aus den groben Fehlern von 2015 lernt.
Wie hindere ich denn die Öffentlichkeit daran? Eher zeigt sich, dass die Öffentlichkeit nicht so schrecklich viel BOck hat, darüber zu reden. Das ist es doch, was dich so aufregt.

Und vonwegen zahlen vertrauen, da kann ich jetzt an dieser stelle wirklich nur lachen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 11:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein ganz anderes ding, als wenn jemand der vernetzt ist mit einem terrornetzwerk so eine tat begeht.
Das ist aus deiner Sicht so, oder wurde das bereits ausermittelt? Du tust wieder so als wäre deine Meinung Fakt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 11:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist aus deiner Sicht so, oder wurde das bereits ausermittelt? Du tust wieder so als wäre deine Meinung Fakt.
Naja, es ist doch offensichtlich so. Sonst würde man sich hier ja nicht aufregen müssen, dass zu wenig über Würzburg geredet wird. Ich versuch dir nur zu erklären, warum das wohl so ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 11:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, es ist doch offensichtlich so. Sonst würde man sich hier ja nicht aufregen müssen, dass zu wenig über Würzburg geredet wird. Ich versuch dir nur zu erklären, warum das wohl so ist.
Offensichtlich für dich, das muss ja dann nicht stimmen.

Wie kommst du darauf, dass über diese abscheuliche Tat in Würzburg nicht geredet wird. Mein Eindruck ist eher, dass die Leute abwartender sind und warten was die Ermittlungen ergeben. Eben nicht so, wie bei dem Fall in Hanau, wo es gleich hieß ein Rechtsradikaler. Geredet wir auf jeden Fall, das muss auch sein und darf auch nicht aufhören.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 11:28
Was soll man noch dazu schreiben. Vielleicht der Lockdown ist vorbei?

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/getoetete-leonie-13-zwei-tatverdaechtige-festgenommen/482280602


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 11:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das habe ich nicht vergessen, sondern als selbstverständlich vorausgesetzt. Hätte ich das extra erwähnen müssen?
Ich entschuldige mich, falls du diese bereits mit berücksichtigt haben solltest. Las sich gestern für mich allerdings so, dass sich nur an dem Studium und an der im Anschluss stattfindenden Fachausbildung zum Psychiater etwas ändern müsste, damit schneller die entsprechenden Fachkräfte oder überhaupt mehr Fachkräfte zur Verfügung stehen und auch die besseren Fachkräfte, weil Schwerpunkte mehr Kriegs- oder überhaupt Gewaltraumata deiner Ansicht nach sein sollten, was sicherlich nicht verkehrt ist.

Und da meinte ich halt nur, dass es überhaupt erst mal genügend Menschen geben muss, die freiwillig etwas bestimmtes studieren oder lernen und dann auch noch freiwillig einen bestimmten Fachbereich anstreben wollen und das ist selbst wenn genügend Menschen die jeweiligen Zugangsvorrausetzungen erfüllen würden unter dem Aspekt der freien Berufswahl eben nicht so leicht und die Realität dürfte mir da recht geben und das nicht nur was studierende Berufe sondern auch Ausbildungsberufe angeht.
Die freie Berufswahl steht der reinen Notwendigkeit und Systemrelevanz von Berufen entgegen oder ist zumindest hinderlich. Die freie Berufswahl wird immer zu einem Ungleichgewicht führen, was zum Nachteil hat, dass eigentlich dringend gebrauchte Fachkräfte in verschiedenen Bereichen ausbleiben - dafür erleben andere Berufe oder auch nur Fachbereiche innerhalb der gleichen Berufsparte einen Überschuss.
Diesem Problem sind sich übrigens auch Polizei und Staatsanwaltschaften bewusst und nicht nur Handwerker der unterschiedlichsten Fachbereiche oder Pfleger, Psychiater oder Lehrer oder Menschen, die beruflich für die Betreuung von Flüchtlingen zuständig sind.

Ist teilweise auch hier themenrelevant. Insbesondere sieht man sich an welche Berufsfelder oder auch nur Fachbereiche darunter leiden.

Das soll es jetzt aber auch dazu gewesen sein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 11:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich entschuldige mich, falls du diese bereits mit berücksichtigt haben solltest. Las sich gestern für mich allerdings so, dass sich nur an dem Studium und an der im Anschluss stattfindenden Fachausbildung zum Psychiater etwas ändern müsste, damit schneller die entsprechenden Fachkräfte oder überhaupt mehr Fachkräfte zur Verfügung stehen und auch die besseren Fachkräfte, weil Schwerpunkte mehr Kriegs- oder überhaupt Gewaltraumata deiner Ansicht nach sein sollten, was sicherlich nicht verkehrt ist.
Kein Grund sich zu entschuldigen :) Ich habe schon vorausgesetzt, dass nicht jeder , der mal gerade noch Zahnklempner werden kann, ein guter Psychiater werden könnte. Ist halt so.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 11:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Offensichtlich für dich, das muss ja dann nicht stimmen.

Wie kommst du darauf, dass über diese abscheuliche Tat in Würzburg nicht geredet wird. Mein Eindruck ist eher, dass die Leute abwartender sind und warten was die Ermittlungen ergeben. Eben nicht so, wie bei dem Fall in Hanau, wo es gleich hieß ein Rechtsradikaler. Geredet wir auf jeden Fall, das muss auch sein und darf auch nicht aufhören.
Dann kannst du dich ja freuen, wenn dem so ist. Mich würde das nicht stören. Trotzdem ist die Volte von Würzburg zu 'wir müssen was bei Asyl machen' halt argumentativ gar nicht begründbar.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 11:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Schreibe einfach mal explizit auf wie man solche Vorfälle im Vorfeld schon verhindern kann.
Alles wird sich nie verhindern lassen, das wäre vermessen. Wenn sich aber herausstellt, dass zb ein Mann aus Somalia kommt, sollte zb VORHER geklärt sein, ob er Kindersoldat war, wenn ja, wie der Kampfname lautete, ob er bei der UIG watob er bei der wie es mit Khat Schädigungen aussah uswusw
Hinterher findet man ja auch ständig raus, was das für einer ist. Und wenn es Verdachtsmomente gibt, kein Aufenthalt


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 11:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und solange im MoMA des ÖR eine Frau Hayali tatsächlich verkündet " er durfte legal hier leben und womöglich! hat er drei Menschen auf dem Gewissen"
Medien müssen sehr streng auf ihre Wortwahl achten. Die Unschuldsvermutung gilt auch in diesem Fall - trotz aller Eindeutigkeit an sogar unmittelbaren Beweisen. Die Unschuldsvermutung kann nicht mit
Medien müssen also zumindest von mutmaßlichem Täter sprechen.

Desweiteren war er wohl tatsächlich legal hier, denn den Status des subsidiäreren Schutzes hat er sich sicherlich nicht selbst gegeben sondern wurde ihm offiziell verpasst und das garantiert auch nicht nur aus reiner Nächstenliebe, sondern weil er höchstwahrscheinlich die Voraussetzungen dafür erfüllt hat. Auch der subsidiärere Schutz wird nicht verschenkt, sondern unterliegt Anforderungen bzw. Voraussetzungen.

Damit möchte ich aber auf keinen Fall die, seine Taten in Würzburg relativieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 11:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kein Grund sich zu entschuldigen :) Ich habe schon vorausgesetzt, dass nicht jeder , der mal gerade noch Zahnklempner werden kann, ein guter Psychiater werden könnte. Ist halt so.
Du verstehst aber immer noch nicht oder?

Selbst wenn viele die notwendigen Voraussetzungen für ein Studium der Medizin mit anschließender Fachausbildung zum Psychiater erfüllen würden, sogar menschlich dazu geeignet wären, bekommen wir dadurch trotzdem nicht mehr Psychiater.
Da geht es dann noch nicht mal um gute oder schlechte Psychiater sondern um ob überhaupt oder nicht.

Dass niemand Psychiater werden kann, der nicht mal die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt, ist wohl erst recht klar.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 12:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alles wird sich nie verhindern lassen, das wäre vermessen. Wenn sich aber herausstellt, dass zb ein Mann aus Somalia kommt, sollte zb VORHER geklärt sein, ob er Kindersoldat war, wenn ja, wie der Kampfname lautete, ob er bei der UIG watob er bei der wie es mit Khat Schädigungen aussah uswusw
Hinterher findet man ja auch ständig raus, was das für einer ist. Und wenn es Verdachtsmomente gibt, kein Aufenthalt
UNd wenn einer Kindersoldat war, darf der kein Asyl bekommen?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 12:08
@shionoro
Es sollte zumindest viel genauer geprüft werden. Das Thema wird unterschätzt


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 12:08
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Was soll man noch dazu schreiben. Vielleicht der Lockdown ist vorbei?
Es wird auf jeden Fall wieder einfacher für Täter, da wieder mehr Menschen unterwegs sind.
13 Jahre alt das Mädel…und wofür?
Mich würde interessieren wie Österreich mit solchen Tätern umgeht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 12:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass der Täter nach dem, was man weiß, wohl man mindestens psychisch angeschlagen war und kein 'normaler mann der sich zum morden entschloss', sondern halt irgendein verwirrter
Du sprichst vom Fall in Hanau oder? Falls nichts, würdest du ihn dann doch auch so beschrieben oder?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 12:12
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Du sprichst vom Fall in Hanau oder? Falls nichts, würdest du ihn dann doch auch so beschrieben oder?
Der war doch Rechtsextrem. Das stand sofort fest. Der kann nicht psychisch krank gewesen sein, jedenfalls hat man damals nichts davon gehört.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 12:20
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Was soll man noch dazu schreiben. Vielleicht der Lockdown ist vorbei?
Darf auf jeden Fall nicht für Hetze und Generalverdachte dienen. Meine ich allgemein. Insbesondere AfD und andere Rechte dürfen solche Fälle nicht instrumentalisieren.

Auch diese Tat ist natürlich schrecklich, aber solche schrecklichen Taten, selbst diese Art von Tötung, gab es leider schon immer und das sowohl an Kindern als auch an Jugendlichen und jungen erwachsenen Frauen und oftmals waren auch richtige Deutsche die Täter.
Uns würde aber da niemals einfallen einen Generalverdacht auf alle deutschen Männer zu erheben.

Schon als ich Kind war, sorgte sich meine Mutter um mich, weil es viele Kindesentführungen mit anschließender Tötung gab. Ebenso sorgten sich viele Mütter um ihre Töchter vor sexuellen Übergriffen der verschiedensten Arten.

Was wir heute glauben an vielen Wahrheiten zu erleben, sind in Wirklichkeit nur gefühlte Wahrheiten. Grundsätzlich mehr Medien und Verbreitungsmöglichkeiten und als Leser mehr Zugriffsmöglichkeiten auf die verschiedensten Quellen und Inhalte begünstigen eine nur gefühlte Wahrheit, die nichts mit einer tatsächlichen Wahrheit, der Realität zu tun haben muss.

Ps.


Auch im Falle Österreich gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung, ohne die Tat zu relativieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 12:25
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Der war doch Rechtsextrem. Das stand sofort fest.
Was er auch zu 100% war.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Der kann nicht psychisch krank gewesen sein, jedenfalls hat man damals nichts davon gehört.
Das vorliegende Gutachten attestiert eine psyschiche Erkrankung. Du hast dahingehend Recht, dass die Berichterstattung eine andere war.
Nochmal, wir sprechen von 3 getöteten Frauen und verletzte Personen.
Diese Opfer haben genau das gleiche Andenken verdient und auch die mediale Aufmerksamkeit wie zb die Opfer von Hanau.
Man überlässt auf verschiedenen Plattformen jedoch den Rechten das Thema Femizid, weil Links wieder schweigt.
Vor ein paar Wochen war es der Antisemitismus nun ist es Femizid, es kotzt nur noch an. Wenn entsprechende Sprachrohre und Kanäle halb so viel Energie dazu verwenden würden an die Opfer zu denken, als anzuprangern dass Rechte nun Femizid für sich entdeckt hätten, wäre man einen Schritt weiter.

Offensichtlicher können einen die Opfer nicht sein


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 12:32
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Was er auch zu 100% war.
Absolut richtig!
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:dass die Berichterstattung eine andere war.
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Manchmal macht es den Eindruck als wären manche Täter „besser“ als andere. Dass sich Merkel immernoch mit keiner Silbe geäußert hat finde ich auch mehr als zum kotzen.

Als der Böller vor einer Synagoge (oder war’s eine Moschee) los ging fuhr sie persönlich hin. Wogegen ich auch nichts einzuwenden habe. Aber dann bitte auch in solchen Fällen


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.06.2021 um 12:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd wenn einer Kindersoldat war, darf der kein Asyl bekommen?
Du schreibst es.
So und nicht anders.
Der Schutz der Bevölkerung geht vor.


3x zitiertmelden