Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 12:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man stelle sich vor, in Österreich würde man das aktuell genauso machen. Unfassbar. So nette Menschen und laufen immer noch frei in Deutschland rum. Die lachen sich doch einen.
Die sind und da einen gewaltigen Schritt voraus.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Davon ist auszugehen. Man muss nur fest dran glauben.
Ja dann glaubt man auch an rosa Einhörner die Regenbogen kacken


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 12:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also bevor die Flüchtlinge kamen stand die AFD auch schonmal auf 7%, manchmal sogar mehr.
Das lag unter anderem an den Geldern für Griechenland, danach hat sich die AfD selbst zerlegt, aber als die Flüchtlinge einfach reingewunken wurden, waren viele Menschen von CDU und SPD enttäuscht. Hätten CDU und SPD Politik a la Helmut Schmidt, Otto Schily, Manfred Kanther und Co gemacht, wäre die AfD weiter nur ein kleines Licht geblieben. Aber so war das leider zu erwarten, dass sie in manchen Ecken grösser werden.
@6.PzGren391
Zumindest scheint man in Österreich und Dänemark ein wenig aufgewacht zu sein. Man muss dafür keine Nationalisten a la Orban haben, in Dänemark machen die Sozialdemokraten vernünftige Politik


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 12:52
@abberline


Das war aber ja gar nicht der Punkt. der Punkt war, dass es egal ist, wie kriminell flüchtlinge sind und wie viele kommen, sondern es nur wichtig ist, wie darüber berichtet wird.

Hätte dieselbe berichterstattung stattgefunden mit der hälfte flüchtlinge und der hälfte der überdurchschnittlichen kriminalität, wäre dasselbe bei den leuten (und den wählerstimmen) angekommen.

Darum ist der punkt, man müsse mehr abschieben weil sonst gesellschaftliche spannungen drohen, hinfällig. Es wird immer den ein oder anderen fall geben, wo irgendwer nicht schnell genug abgeschoben wurde und selbst wenn nicht, wird es allein durch die fälle, wo ein nicht abschiebepflichtiger mensch jemanden umgebracht hat, es genug futter für die flüchtlingsgegner geben, um ihre propaganda durchzuziehen.

Was die Stimmwerte der AfD beschädigt hat waren klimakrise und corona, keine 'mehr' an abschiebungen oder 'weniger' an flüchtlingen.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 12:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zumindest scheint man in Österreich und Dänemark ein wenig aufgewacht zu sein. Man muss dafür keine Nationalisten a la Orban haben, in Dänemark machen die Sozialdemokraten vernünftige Politik
Auch Schweden.
übrigens: in Schweden hat es der Sicherheit des Landes nichts gebracht, die Herkunft von Tätern/Tatverdächtigen nicht zu benennen.
Im GEgenteil, unter dem Mantel des (Ver)Schweigens hat sich Bomben/Handgranten/Schusswaffenterror im einst beschaulichen Schweden breit gemacht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 12:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:der Punkt war, dass es egal ist, wie kriminell flüchtlinge sind und wie viele kommen, sondern es nur wichtig ist, wie darüber berichtet wird.
Das ist ja wohl überhaupt nicht egal.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 13:01
@Seidenraupe
Das ist korrekt, auch in Frankreich sieht man vieles inzwischen anders und reagiert. In Osteuropa sowieso. Deutschland steht in der EU ziemlich isoliert in dieser Frage da


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 13:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist ja wohl überhaupt nicht egal.
Es ist egal bezüglich der öffentlichen Wahrnehmung, im Großen und Ganzen. Sonst wären die Umfrageergebnisse der AFD während Corona nicht gesunken, denn es waren immer noch ca genau so viele Flüchtlinge da.
Wichtig ist, wie berichtet wird

Auf einem anderen Blatt steht, was wir als philosophisch für gerecht erachten und wie wir finden, dass Asyl aufgebaut sein sollte. Aber hier ging es vorher um ideen, dass es irgendwelche risse ind er gesellschaft geben würde, die zu bürgerkriegen führen könnten, wegen der Flüchtlingsthematik. Das ist aber nicht so.

Wenn du jetzt sagst 'jeder ist einer zu viel' muss ich dich schon fragen, was das genau bedeutet und ob du bei anderen problemen auch so denkst. Was heißt "jeder ist einer zu viel"? Und welche Güter wägst du da genau ab?


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 13:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:jeder ist einer zu viel'
Jeder Gewalttäter oder Verbrecher, der sich hier aufhält, den man aber ausweisen könnte, ist einer zu viel.
Philosophisch interessiert mich das nicht. Da denk ich lediglich an den Schutz der Gesellschaft und die Sozialsysteme.
Die Umfragewerte der AfD sind in Corona Zeiten gesunken, weil viele gemerkt haben, dass diese Partei ziemlichen Schwachsinn verzapft


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 13:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:der Punkt war, dass es egal ist, wie kriminell flüchtlinge sind und wie viele kommen, sondern es nur wichtig ist, wie darüber berichtet wird.
lol ...... dir vielleicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 13:14
@abberline

Und da ist meine Frage eben, warum und wen du da eigentlich beschützt. Du hast da direkt mehrere Gründe, die für mich alle zu widersprüchen führen.

Schutz der Sozialsysteme z.B. hängt nicht an Flüchtlingen, auch nicht an Hartz 4 empfängern. Wenn du willst, dass unsere sozialsysteme genug geld für bedürftige haben, dann geht es um politik, um besteuerungen, um staatliche leistungen usw. Wie kriegen wir genug geld in sozialsysteme, in schulen, wo haben wir blinde flecken, wo wir menschen nicht optimal helfen. Das schützt du nicht, wenn es ein paar weniger flüchtlinge gibt. Das schützt du selbst dann nicht, wenn du einige sozialbetrüger hochnimmst, weil die schlicht nicht den Löwenanteil daran ausmachen.
Wenn keiner beim hartz 4 betrügen würde und es keine flüchtlinge geben würde, hätten wir immer noch kein deutlich besseres sozialsystem, auch nicht mehr rente.

Die Gesellschaft schützen (also kriminalität) ist das andere. Auch das erreichst du ja nicht durch ausweisung von flüchtlingen. Flüchtlinge machen einen kleinen teil der kriminalität aus, aber wenn es dir ernsthaft darum geht, kriminalität zu verringern (und du da wirklich nach 'jeder mord, totschlag, vergewaltigung ist einer zu viel) gehst, müsstest du dich damit beschäfitgen, wo denn die meisten morde , totschläge, missbrauchsfälle usw. herkommen und da nicht nur das hell-. sondern auch das dunkelfeld betrachten. Auch da ist ein Fokus auf Flüchtlinge oder Migranten unsinnig, denn du kannst dieses Problem nicht abschieben.

Und eine Frage steht da auch noch im Raum: Wenn jeder gewalttäter einer zu viel ist, warum kommt dann nicht jeder deutsche gewalttäter für immer ins gefängnis, aber jeder flüchtlinge soll für immer aus dem land geworfen werden bei entsprechenden strafen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 13:17
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Eine sehr gute Entscheidung, die Täter einer Gruppenvergewaltigung, scheinbar unter Anwendung von Gewalt, direkt wieder laufen zu lassen.
Die drei mutmaßlichen Vergewaltiger, die weder verwandt noch verschwägert sind, leben noch bei ihren Familien und die Haftbefehle wurden unter Meldeauflagen und dem Verbot, sich dem Opfer zu nähern, ausgesetzt.

Angesichts der Tatsache, dass sich das Opfer psychisch in einem kritischen Zustand befindet und die Tat so grausam war, dass der Staatsanwalt eine Haftstrafe von bis zu 15 Jahren (!) erwartet, ist es trotzdem schwer zu verstehen, dass sich die mutmaßlichen Gruppenvergewaltiger auf freiem Fuß befinden.
„Ihr geht es nicht gut, sowohl körperlich als auch psychisch“, erzählt die Reporterin weiter. „Der Staatsanwalt spricht von einem besonders schweren Fall der Vergewaltigung, in Tateinheit mit Körperverletzung, weil die Frau auch geschlagen und misshandelt wurde und mehrfach vergewaltigt. Er geht von einer Strafe von mindestens zwei bis 15 Jahren aus.“
BILD


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 13:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und eine Frage steht da auch noch im Raum: Wenn jeder gewalttäter einer zu viel ist, warum kommt dann nicht jeder deutsche gewalttäter für immer ins gefängnis, aber jeder flüchtlinge soll für immer aus dem land geworfen werden bei entsprechenden strafen?
Weil man die eigenen Verbrecher nun mal leider nicht aus dem Land werfen kann, die ohne deutschen Pass aber zumindest schon. Theoretisch, wenn man wollen würde. Oder besser prüfen wer kommt und im grösseren Zweifel eher nicht einreisen lassen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 13:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sonst wären die Umfrageergebnisse der AFD während Corona nicht gesunken, denn es waren immer noch ca genau so viele Flüchtlinge da.
Wichtig ist, wie berichtet wird
Nö. Viele werden eben auch nicht mit dem Umgang der AFD mit Corona einverstanden sein. Ich kenne einige in meinem Umfeld, die aus diesem Grund der AFD den Rücken gekehrt haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 13:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil man die eigenen Verbrecher nun mal leider nicht aus dem Land werfen kann, die ohne deutschen Pass aber zumindest schon. Theoretisch, wenn man wollen würde. Oder besser prüfen wer kommt und im grösseren Zweifel eher nicht einreisen lassen.
Da fehlt aber ein Baustein.
Wenn 'jeder ist einer zu viel' dein argument ist, muss das wohl auch für deutsche Täter gelten. Sie müssten lebenslang ins gefängnis, wenn auch der Flüchtling eine lebenslange strafe bekommt. Der Flüchtling soll ja ggf. sogar abgeschoben/abgewiesen werden, wenn er im heimatland mit bedingungen und gefahr zu rechnen hat, die wir unseren straftätern niemals zumuten würden.

Wie rechtfertigst du das? Du hast eben gesagt, weil man den deutschen nicht abschieben kann. Aber das kann man doch sehr wohl, du könntest deutsche straftäter lebenslang in ein arbeitslager stecken.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 13:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war aber ja gar nicht der Punkt. der Punkt war, dass es egal ist, wie kriminell flüchtlinge sind und wie viele kommen, sondern es nur wichtig ist, wie darüber berichtet wird.
2015 hatte ich bei den Berichten in den Medien (gerade den öffentlich-rechtlichen) eher den Eindruck, dass viel geschönt worden ist.
Wenn Flüchtlinge gezeigt worden sind, dann meistens kulleräugige Kinder und Frauen. Dass 80% der Flüchtlinge junge Kerle waren, hat man in den Medien nicht so deutlich mitbekommen. Dann sah man in den Medien die jubelnden, teddybärschwingenden Bahnhofsklatscher, die die Flüchtlinge begrüßt haben, als ob sie die Fußball-Nationalelf wären, die gerade die WM gewonnen hat. Eine Sache, die sogar einige Flüchtinge, mit denen ich mich unterhalten habe, befremlich gefunden haben, da sie in dem Moment gar nicht wussten, was die Leute von ihnen wollten oder erwartet haben. Über die Silversternacht wurde von den ÖR sehr spät und teilweise nur sehr wage berichtet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 13:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn 'jeder ist einer zu viel' dein argument ist, muss das wohl auch für deutsche Täter gelten. Sie müssten lebenslang ins gefängnis, wenn auch der Flüchtling eine lebenslange strafe bekomm
Wer spricht von lebenslangen Strafen? Nur Du.
Den einen kann ein Gericht hier bestrafen, den anderen notfalls dorthin zurückschicken, wo er herkam. Nicht mehr und nicht weniger. Das dreht sich jetzt im Kreis


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 13:48
@abberline

Genau, ich, und ich spreche davon, weil das ja eigentlich die konsequente haltung wäre.
Wenn du eine lebenslange strafe für flüchtlinge forderst, nämlich die ausweisung, weil man das rechtlich kann, dann frage ich dich, warum (wenn dein argument "jeder sit einer zu viel" ist), nicht auch lebenslange strafe für deutsche Straftäter mit ähnlichen verbrechen ist.

Also ich finde deine Argumentation nicht in sich logisch. Wenn 'jeder einer zu viel ist', warum darf der deutsche Straftäter aus dem Gefängnis rauskommen (obwohl man ihn ja ewig drin lassen könnte), aber der syrer darf nicht wieder zurück nach Deutschland nach einer gewissen Zeit, obwohl er in syrien sogar ggf. in gefahr ist?

Wenn der Syrer für immer aus deutschland fortbleiben soll, weil jede gewalttat eine zu viel ist, dann müsste doch auch der deutsche gewalttäter ewig ins gefängnis. Oder ist dort nicht 'jede tat eine zu viel'?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 13:51
@shionoro
Ganz ehrlich, ich versteh den Zusammenhang nicht. Wenn Du eine Ausweisung mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe gleichsetzt, respektiere ich das, teile die Ansicht aber überhaupt nicht.
Wenn Du zwei Serien-Kriminelle hast, einen Deutschen und jemand aus dem Nicht EU Ausland, gehören beide nach deutschem Recht verurteilt und letzterer danach ausgewiesen. Vermissen wird so jemandem hier niemand. Und wenn Du das unfair findest, kann ich damit leben


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 13:55
@abberline

Der Zusammenhang ist, dass die bestrafung ja (so wie ich dich verstehe) dazu führen soll, dass keine weitere Tat begangen werden kann (jede eine zu viel), was du beim Flüchtling durch ausweisung erreichen willst.
Aber beim Straftäter mit deutschen pass ist das ja nicht so, der kann nach 10 oder meinetwegen 20 jahren dann ja aus dem Gefängnis raus.

Siehst du nicht, dass die Argumentationslinie 'jede tat ist eine zu viel' auch impliziert, dass es in D lebenslange freiheitsstrafen geben muss für die Taten, für die flüchtlinge abgeschoben werden? Denn entweder die tat war so schlimm, dass die person 'entfernt' werden muss, oder sie war es nicht, dann ist aber fraglich, ob es gerechtfertigt ist, jemanden abzuschieben und ggf. in gefahr zu bringen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 13:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du eine lebenslange strafe für flüchtlinge forderst, nämlich die ausweisung, we
Das ist dich so etwas von Überheblichkeit. Man kann auch in anderen Ländern frei leben, wohl oftmals nur ohne die deutsche Alimentierung.
Wer hier erheblich straffällig wird hat sein Gastrecht verwirkt.
Nach meiner Meinung können wirklich nur diejenigen die Ihre eigenen Mitbewohnern nicht vor Schaden schützen wollen so argumentieren. Derjenige schadet auch allen hier lebenden Migranten. Es ist nämlich genau wie Du es bei CDU Wählern machst. Taten einzelner fallen auf alle zurück. Es ist das gleiche, das Übel an der Wurzel packen und allen geht es besser.


1x zitiertmelden