Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 15:55
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Weil die Flüchtlinge hier Schutz suchen kann man von ihnen verlangen hier keine schweren Straftaten zu begehen.
Ja, das kann man von ihnen verlangen, aber ob sich alle daran halten, steht wieder auf einen anderen Blatt. Du siehst ja, man verlangt dies auch von den eigenen Landsleuten, aber leider halten sich Menschen mit krimineller Energie nicht daran, was der normale Teil der Gesellschaft von ihnen erwartet. Vielleicht sollte man die Strategie von Kriminellen zu verlangen keine schweren Straftaten zu begehen überdenken, aber es kann natürlich auch sein, daß sie etwas bringt, wenn auch wenig zufriedenstellend.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:01
Liegt bestimmt an mir, aber ich kann der Argumentation der Abschiebungsgegner bei schweren Straftaten nicht folgen.

Wenn ich Ladendiebstahl begehe, bekomme ich Ladenverbot. Sollte das der einzige Laden dieser Art in der Nähe sein so hab ich ein Problem.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich z.B. dafür sorge, dass die Rückfälligkeit bei Gewaltstraftätern um nur 5% sinkt, hab ich mehr erreicht, als alle Abschiebungen zusammen jemals erreichen könnte. Weil ich da einen ketteneffekt in Gang setze. Und genau danach müssen wir schauen. Wir müssen genau schauen, wie wir mit den tätergruppen, die wir am liebsten abschieben würden, umgehen könnten, um ihre straffälligkeit zu senken. Weil wir genau das auch bei den nicht abschiebbaren Tätern machen müssen.
Solche Themen sind sicher großer Forschungsgegenstand und offenbar wurde noch nicht die Wundermethode gefunden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Abschieben zur Verbrechensbekämpfung ist eben immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein, der die Aufmerksamkeit von der eigentlichen Kriminalität in unserem LAnd ablenkt.
So groß ist die Debatte doch nur aus dem Grund, weil sich ein paar Idealisten dem entgegenstellen.
Niemand behauptet, dass wir im Paradis leben, wenn Straftäter die Flüchtlinge sind konsequent abgeschoben werden.
Aber das ist ein Schritt von vielen, der in die richtige Richtung geht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, das kann man von ihnen verlangen, aber ob sich alle daran halten, steht wieder auf einen anderen Blatt. Du siehst ja, man verlangt dies auch von den eigenen Landsleuten, aber leider halten sich Menschen mit krimineller Energie nicht daran, was der normale Teil der Gesellschaft von ihnen erwartet.
Das sich da nicht alle dran halten ist ja unumstritten. Wir reden ja gerade über die Konsequenzen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:03
@flipperonline

Verstehe ich dich da richtig? Wenn ein Zugewanderter hier Ladendiebstahl begeht, soll man ihn sein Land, wo wohlmöglich Krieg herrscht, ausweisen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:04
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Solche Themen sind sicher großer Forschungsgegenstand und offenbar wurde noch nicht die Wundermethode gefunden.
Umso wichtiger wäre es, diese Themen in den Vordergrund zu stellen anstatt ewig über den ISlam diskutieren zu müssen beim Thema Kriminalität, oder über Clans oder Flüchtlinge. Damit wir unsere Augen auf das Wichtige lenken.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:So groß ist die Debatte doch nur aus dem Grund, weil sich ein paar Idealisten dem entgegenstellen.
Niemand behauptet, dass wir im Paradis leben, wenn Straftäter die Flüchtlinge sind konsequent abgeschoben werden.
Aber das ist ein Schritt von vielen, der in die richtige Richtung geht.
Als wir noch keine Flüchtlinge hatten, wurde die Debatte über Ausländer genauso geführt. Insofern: Nein, an den Idealisten liegt das sicher nicht. Man wird so lange ausländer wie die gewalt in D verantwortlich machen, bis hier keine Ausländer mehr leben.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:04
@peekaboo

nein du verstehst mich nicht richtig, steht auch ganz anders in meinem Text


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müssen genau schauen, wie wir mit den tätergruppen, die wir am liebsten abschieben würden, umgehen könnten, um ihre straffälligkeit zu senken
Müssen wir nicht. Abschieben und aus dem Sinn. Und Ressourcen für den Opferschutz und die Täter nutzen, die man leider nicht abschieben kann.
In Dänemark zb haben die Sozialdemokraten das längst verstanden
Zitat von shionoroshionoro schrieb:anstatt ewig über den ISlam diskutieren zu müssen beim Thema Kriminalität, oder über Clans oder Flüchtlinge. Damit wir unsere Augen auf das Wichtige lenken.
Genau das sind aber einige der Themen, die viel zu lange relativiert und verharmlost wurden. Die Clans konnten nur entstehen, weil man sie gelassen hat


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:08
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Das sich da nicht alle dran halten ist ja unumstritten. Wir reden ja gerade über die Konsequenzen.
Richtig, nur habe ich darüber geredet, ob es Sinn macht, von schwer kriminellen Menschen zu verlangen keine schweren Straftaten zu begehen. Ich meine, daß es nur bedingt Sinn macht. Der ein oder andere mag sich vielleicht daran halten, doch die Mehrheit wird es nicht tun, denke ich.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:nein du verstehst mich nicht richtig
Deshalb fragte ich auch nach. Könntest du dann bitte erklären, was du mit deinem Kommentar meintest?


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Umso wichtiger wäre es, diese Themen in den Vordergrund zu stellen anstatt ewig über den ISlam diskutieren zu müssen beim Thema Kriminalität, oder über Clans oder Flüchtlinge. Damit wir unsere Augen auf das Wichtige lenken.
Beides ist wichtig. Ich würde nicht verneinen, dass Ausländerkriminalität überproportional in den Medien vertreten ist.
Aber es ist eben auch ein wichtiges Thema über das man reden muss und es bringt nichts dem gegenüber die Augen zu verschließen.
Gerade was das Thema Clankriminalität angeht sieht man wohin das führt. Das ist nämlich ein Thema was erst seit kurzem die große mediale Beachtung erhält.

Ich gebe dir aber in dem Punkt recht, dass durch diese mediale Fokussierung andere wichtige Themen be­dau­er­li­cher­wei­se untergehen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der ein oder andere mag sich vielleicht daran halten, doch die Mehrheit wird es nicht tun, denke ich.
Klar und speziell bei Flüchtlingen macht in dem Fall eine Abschiebung und die Forderung Sinn, weil sie dann nur genau einmal die Möglichkeit haben sich in Deutschland nicht daran zu halten.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:16
@peekaboo
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Liegt bestimmt an mir, aber ich kann der Argumentation der Abschiebungsgegner bei schweren Straftatenschweren Straftaten nicht folgen.
Wenn jemand gegen ein Gesetz verstößt hat das Konsequenzen.

Bei Ladendiebstahl - Ladenverbot
Bei "schweren Straftaten" Länderverbot

Bei beiden ist zur Strafe jeweils noch das Bussgeld, die Vorstrafe, oder sogar Gefängnis die Folge. Danach greift dann das oben genannte. Ich kann da keinen großen Unterschied erkennen.

..und nochmal zur Verdeutlichung - der Ladendiebstahl ist nur ein Beispiel, es kann genauso gut ein Näherungsverbot, das Verbot in bestimmten Bereichen zu Arbeiten oder der Verlust des Rechtes auf ein öffentliches Amt sein der als Strafe dazukommt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Müssen wir nicht. Abschieben und aus dem Sinn. Und Ressourcen für den Opferschutz und die Täter nutzen, die man leider nicht abschieben kann.
In Dänemark zb haben die Sozialdemokraten das längst verstanden
Doch, das müssen wir, wenn uns eine kriminalitätsbekämpfung ernst ist. Denn die meisten Täter können wir gar nicht abschieben. Opferschutz betreibst du nicht durch abschiebung, Resourcen sparst du dadurch auch nicht, dass du ständig energie auf diese Debatte verwendest und dich darauf fokussierst. Energie würdest du mit Präventionsarbeit sparen.

Gibt es in Dänemark weniger Verbrechen als hier, qualitativ?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau das sind aber einige der Themen, die viel zu lange relativiert und verharmlost wurden. Die Clans konnten nur entstehen, weil man sie gelassen hat
Es sind keineswegs der Kernprobleme mit der deutschen Kriminalität. Und lösbar durch abschiebung sind sie auch nicht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:19
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es sind keineswegs der Kernprobleme mit der deutschen Kriminalität. Und lösbar durch abschiebung sind sie auch nicht.
In dem jeweiligen Fall wo der Straftäter abgeschoben wird schon.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:20
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:In dem jeweiligen Fall wo der Straftäter abgeschoben wird schon.
Das ist keine Problemlösung. Das Poblem ist nicht der Einzelfall, sondern die Gesamtkriminalität.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es sind keineswegs der Kernprobleme mit der deutschen Kriminalität. Und lösbar durch abschiebung sind sie auch nicht.
Das ist kein Kernproblem, also beachten wir es nicht? Das ist doch kein Argument!
Nur durch dieses Nicht-Beachten konnten sich die Clan-Strukturen überhaupt erst bilden.

Man muss das System an allen Stellen korrigieren, wo es den Bedarf zur Korrektur gibt und darf sich nicht auf ein paar Kernprobleme beschränken.
Ich fürchte diese Kernprobleme gibt es auch gar nicht, sondern die Summe aus vielen, kleinen Maßnahmen führt zu einer geringeren Kriminalitätsrate.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:24
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Beides ist wichtig. Ich würde nicht verneinen, dass Ausländerkriminalität überproportional in den Medien vertreten ist.
Aber es ist eben auch ein wichtiges Thema über das man reden muss und es bringt nichts dem gegenüber die Augen zu verschließen.
Gerade was das Thema Clankriminalität angeht sieht man wohin das führt. Das ist nämlich ein Thema was erst seit kurzem die große mediale Beachtung erhält.

Ich gebe dir aber in dem Punkt recht, dass durch diese mediale Fokussierung andere wichtige Themen be­dau­er­li­cher­wei­se untergehen.
Für mich ist das, als würdest du sagen, wir müssen über Männerkriminalität reden, weil die krimineller sind als Frauen. Es ist nicht zielführend, das Problem so überhaupt aufzugreifen und nicht die gesamtkriminalität im blick zu haben.

MIch ärgert es halt, dass kriminalität totgeschwiegen wird AUßER wenn es sich um effekthascherische fälle oder um migranten handelt. Ansonsten interessiert das Thema niemanden.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Das ist kein Kernproblem, also beachten wir es nicht? Das ist doch kein Argument!Nur durch dieses Nicht-Beachten konnten sich die Clan-Strukturen überhaupt erst bilden.

Man muss das System an allen Stellen korrigieren, wo es den Bedarf zur Korrektur gibt und darf sich nicht auf ein paar Kernprobleme fokussieren.
Ich fürchte diese Kernprobleme gibt es auch gar nicht, sondern die Summe aus vielen, kleinen Maßnahmen führt zu einer geringeren Kriminalitätsrate.
Wir beachten es viel zu viel und unter den falschen gesichtspunkten. Du wirst den clans nicht herr indem du Sheriff spielst. Es ist vollkommen OK, Razzien, höhere Strafen und was weiß ich durchuzuführen gegen clans. Kein Problem. Aber man soll sich nicht einbilden,d ass man der OK (organisierte kriminalität) damit wirklich einen echten schlag versetzt. Das wird man nur dann schaffen, wenn man unter jahrzehntelanger arbeit die täter und deren kinder langsam in die gesellschaft integriert, wozu sicherlich bestrafung ein baustein sein kann, aber eben mit dem hintergedangenk, dadurch langfristig kriminalität für sie unanttraktiver zu machen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist keine Problemlösung. Das Poblem ist nicht der Einzelfall, sondern die Gesamtkriminalität.
Warum dann überhaupt Straftaten bestrafen ?

Grundsätzlich ist Mord strafbar aber nicht im Einzelfall ?


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für mich ist das, als würdest du sagen, wir müssen über Männerkriminalität reden, weil die krimineller sind als Frauen. Es ist nicht zielführend, das Problem so überhaupt aufzugreifen und nicht die gesamtkriminalität im blick zu haben.
Naja damit sind wir wieder bei Anfang unserer Diskussion angekommen.
Ich sehe da einen Unterschied und ich erkenne, dass diese Maßnahme, die nur einen geringen Unterschied an der gesamten Kriminalitätsrate ausmacht, dennoch ein Erfolg ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:28
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Klar und speziell bei Flüchtlingen macht in dem Fall eine Abschiebung und die Forderung Sinn, weil sie dann nur genau einmal die Möglichkeit haben sich in Deutschland nicht daran zu halten
Ja, bei schweren Straftäter bin ich ebenfalls für eine Abschiebung. Allerdings erst nachdem sie ihre Strafe hier abgesessen haben, sonst kommen sie wohlmöglich noch straffrei davon und ich glaube nicht, daß das einer will.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, bei schweren Straftäter bin ich ebenfalls für eine Abschiebung. Allerdings erst nachdem sie ihre Strafe hier abgesessen haben, sonst kommen sie wohlmöglich noch straffrei davon und ich glaube nicht, daß das einer will.
Klar, das sehe ich genau so.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.07.2021 um 16:29
@shionoro
Jahrzehnte warten ist keine Lösung,es bilden sich längst neue Clans in Deutschland, vor allem aus Syrien und dem Irak. In Frankreich bekriegen Tschetschenen die Nordafrikaner, klein klein Sozialarbeit bringt da nicht viel

https://m.tagesspiegel.de/politik/vor-allem-aus-syrien-und-irak-bka-befuerchtet-neue-clankonflikte-durch-neu-zugewanderte-taeter/25264822.html
Der BKA-Präsident forderte, neue Entwicklungen im Bereich der Clankriminalität zu beobachten – auch wenn es mit Blick auf die steigende Zahl tatverdächtiger Zuwanderer noch keine verfestigten Strukturen gebe. Dem Bericht zufolge geht es vor allem um Zuwanderer, die in den vergangenen Jahren aus Syrien und dem Irak nach Deutschland kamen.

"In etwa einem Drittel der Verfahren sind auch Zuwanderer als Tatverdächtige aufgetaucht – und das bedeutet, wir müssen das Phänomen weiter sehr genau im Auge behalten", sagte Münch. Nach den Erfahrungen aus der libanesischen Zuwanderung seit den 70er Jahren dürfe man "solche Dinge nicht über Jahre laufen lassen – das ist, glaube ich, die große Lehre, die wir aus den Entwicklungen der letzten 30 Jahre ziehen müssen."
Quelle: so

Auch nigerianische Clans sind längst hier
https://www.dw.com/de/wie-die-nigerianische-mafia-menschen-in-europa-ausbeutet/a-51646549
16.000 nigerianische Frauen sollen allein seit 2016 als Opfer von Menschenhändlern nach Europa gekommen sein. Die meisten werden zur Prostitution gezwungen. Die Mafia-Geheimbünde agieren immer brutaler, sagen Ermittler.
Quelle: so


1x zitiertmelden