Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.011 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:00
@Abahatschi

Wer hat denn behauptet, dass sozialisierung keine Rolle spielt?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:00
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Reduziert man aber die zu vergleichenende deutsche Gruppe auf (1.) Männer und auf ein (2.) Durchschnittsalter von auch 25 Jahren, wird aus dem strapazierten "20-fachen Anteil" nach meiner Mutmaßung (offizielle Zahlen für einen solchen Vergleich kenne ich nicht) ein um Vielfaches geringerer Unterschied - bis möglicherweise hin zum Gleichstand oder gar zu einer Mehrzahl deutscher Tatverdächtiger.
Da die Täter dem Opfer ja nicht immer bekannt sind ist doch auf die Verurteilungsquote abzustellen hanebüchen und zutiefst unseriös. Es ist doch logisch das nur Bekannte Täter verurteilt werden können, niemals unbekannte.

Übrigens gibt es vom BKA Studien, um nur mal exemplarisch eine zu nennen

https://www.google.com/amp/s/www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-BKA-Studie-zur-Gruppenvergewaltigung-nennt-Taten-und-Taeter-_arid,1307626_type,amp.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:02
@Johannes620

Darum ging es da doch aber gar nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer hat denn behauptet, dass sozialisierung keine Rolle spielt?
Was glaubst Du denn was im Begriff Migrant und Migration alles drin ist? Sozialisierung durch Herkunft etwa nicht?
Seit Tagen pochst Du drauf das Migration keine Faktor sei.
Also, Du warst das.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:04
@Abahatschi

Nein, sowas habe ich niemals gesagt. Du verstehst nur nicht immer, was ich schreibe, wechselst dann wild themen und verwirrst dich selbst.

Ich schreibe, dass es ohne eine konkrete Quantifizierung, wie sich denn die delinquenz mit der herkunft bedingt, die ganze Diskussion vollkommen müßig ist.
Es geht ja darum, die wichtigen faktoren für verbrecherisches verhalten zu finden und zu minimieren.

Wäre das in der tat eine autoritäre erziehung, die man häufiger (auch das quantifizieren) bei bestimmten einwanderungsgruppen findet, muss man da tätig werden.
Eine solche studie gibt es aber nicht und es sieht eigentlich eher so aus, als dass es andere, viel relevantere faktoren wie armut gibt, über die man bei der gewalt die von migranten ausgeht viel eher sprechen müsste.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine solche studie gibt es aber nicht und es sieht eigentlich eher so aus, als dass es andere, viel relevantere faktoren wie armut gibt, über die man bei der gewalt die von migranten ausgeht viel eher sprechen müsste.
Warum sieht es für dich eher nach Armut aus?
Gibt es dazu Studien?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre das in der tat eine autoritäre erziehung, die man häufiger (auch das quantifizieren) bei bestimmten einwanderungsgruppen findet, muss man da tätig werden.
Du willst in die Familien eingreifen? …allgemein Erwachsene resozialisieren?
Aber warum denn, bis jetzt war es für Dich kein Problem?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum sieht es für dich eher nach Armut aus?
Gibt es dazu Studien?
Bestimmt, ist aber jetzt nicht der Punkt hier. Die sache ist, dass man, bevor man einfach wild behauptet, irgendetwas sei der ausschlaggebende faktor, es quantifizieren können muss.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du willst in die Familien eingreifen? …allgemein Erwachsene resozialisieren?
Aber warum denn, bis jetzt war es für Dich kein Problem?
Spring doch bitte nicht dauernd in den Punkten. Du verwirrst dich selbst. Es geht erstmal darum, dass überhaupt nicht belegt ist, welche auswirkung herkunft auf delinquenz hat.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht erstmal darum, dass überhaupt nicht belegt ist, welche auswirkung herkunft auf delinquenz hat.
Keine! Alles bestens! Daher braucht man auch keine Integrationskurse oder gar Flirtkurse!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bestimmt, ist aber jetzt nicht der Punkt hier. Die sache ist, dass man, bevor man einfach wild behauptet, irgendetwas sei der ausschlaggebende faktor, es quantifizieren können muss.
Dann mach es doch mal ;-)
War ja schließlich dein Einwand.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht ja darum, die wichtigen faktoren für verbrecherisches verhalten zu finden und zu minimieren.
Ich würde es unter Bildung subsummieren. Da kann man alle anderen Faktoren auch drunter zusammenfassen. Bildung könnte andere Denkweisen ermöglichen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keine! Alles bestens! Daher braucht man auch keine Integrationskurse oder gar Flirtkurse!
Warum immer solche Ausraster? Diskutier doch mal vernünftig.
Du musst dich den Fakten schon stellen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann mach es doch mal ;-)
War ja schließlich dein Einwand.
Nein, das war nicht mein Einwand. Ich sagte, ich denke das. Dass ich dazu studien an der Hand hätte, habe ich nie gesagt, das ist ein reiner Erfahrungswert.
Mein argument war ja gerade, dass man da nicht so einfach nach erfahrungswerten oder vermeintlich plausiblen überlegungen gehen kann.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich würde es unter Bildung subsummieren. Da kann man alle anderen Faktoren auch drunter zusammenfassen. Bildung könnte andere Denkweisen ermöglichen.
Müsste man wie gesagt quantifizieren.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:12
Q
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sagte, ich denke das. Dass ich dazu studien an der Hand hätte, habe ich nie gesagt, das ist ein reiner Erfahrungswert.
Und mein Erfahrungswert ist die Sozialisierung. Und nun?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und mein Erfahrungswert ist die Sozialisierung. Und nun?
Und nun müsstest du nochmal genau lesen und mein Argument stehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und nun müsstest du nochmal genau lesen und mein Argument stehen.
Oder wir erzählen uns wie wir zu unseren Erfahrungswerten gekommen sind und welche Erfahrungen das sind. Erfahrungswerte sind schließlich keine Gefühle oder gefühlte Wahrheiten.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Müsste man wie gesagt quantifizieren.
Mit der Einstellung wäre es ein noch größerer Spaß geworden durch die Corona Krise zu kommen.

Politische Entscheidungen werden immer mit unvollständigen Informationen getroffen und es gibt nicht zu jedem Sachverhalt eine Studie.
Dann muss man halt Entscheidungen treffen auf Basis der Informationen die man hat. Und die sind meiner Meinung nach ziemlich klar in dem hier vorliegenden Thema.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum sieht es für dich eher nach Armut aus?
Gibt es dazu Studien?
"
Der Kriminologe Christian Pfeiffer sieht ein „immer gleiches Grundmuster“ bei den Tätern: „Frustrierte junge Männer, die es nicht schaffen.“ Diese kämen aus einer Kultur männlicher Dominanz, lebten hier in einer Außenseiterrolle.

„Sie merken, dass sie an Mädchen schlecht herankommen.“ Aus ihrem Kulturkreis fänden sie hier keine Partnerin, weil weniger Frauen geflüchtet seien. „Aus diesem Frust entwickelt sich diese Aggression“, zitiert die Zeitung den Kriminologen. (dts)
"

Quelle:

Es ist ein Zusammenspiel von (u.a.) beiden Faktoren - Sozialisation und Armut (geringe Bildung weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt etc. - Außenseiterrolle).
Die Quelle ist Epochetimes.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder wir erzählen uns wie wir zu unseren Erfahrungswerten gekommen sind und welche Erfahrungen das sind. Erfahrungswerte sind schließlich keine Gefühle oder gefühlte Wahrheiten.
Das wäre recht Kontraproduktiv, weil der Punkt ja gerade ist, dass man sich nicht auf Erfahrungswerte verlassen kann, wenn man ernsthaft wissenschaftlich darüber nachdenkt, wie verbrechen zu reduzieren ist und wo es herkommt.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Mit der Einstellung wäre es ein noch größerer Spaß geworden durch die Corona Krise zu kommen.

Politische Entscheidungen werden immer mit unvollständigen Informationen getroffen und es gibt nicht zu jedem Sachverhalt eine Studie.
Dann muss man halt Entscheidungen treffen auf Basis der Informationen die man hat. Und die sind meiner Meinung nach ziemlich klar in dem hier vorliegenden Thema.
In der Coronakrise hätte es uns sehr gut getan, auf Wissenschaftler zu hören. Das haben wir nicht. Ich würde mich freuen, täten wir es bei der Verbrechensbekämpfung.
Ich kenne keinen Wissenschaftler, der glaubt, Abschiebungen sind ein geeignetes Mittel zur Verbrechensbekämpfung.

Entscheidungen der Politik in der Coronakrise wurden auf Grund von Fakten getroffen, die, obwohl unvollständig, genügend Handlungsgrund gegeben haben ("Da ist etwas sehr gefährliches, wir können uns mit Masken aber avor schützen").
Das ist aber beim Migrationsthema nicht so.

Punkt 1 gibt es hier keine klaren handlungsempfehlungen (abschiebung wird Kriminalität nicht deutlich senken), Punkt 2 gibt es keine klaren belege dafür, dass Herkunft ein vorrangiger kriminalitätstreiber ist, Punkt 3 gibt es hier ein ganze deutliches trade off, nämlich, dass mehr abschiebungen und verhinderte einreise de Facto Menschenleben kosten werden.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:20
fakt ist, momentan wird medial sehr extrem bei bestimmten Taten die Herkunft in den Vordergrund gestellt und bei anderen Taten nicht..ist eben die Frage, wie eine Gesellschaft damit umgeht. Hat das mit den Juden damals auch so angefangen ? Ganz ernsthaft


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:22
Zitat von werderbwerderb schrieb:fakt ist, momentan wird medial sehr extrem bei bestimmten Taten die Herkunft in den Vordergrund gestellt und bei anderen Taten nicht..ist eben die Frage, wie eine Gesellschaft damit umgeht. Hat das mit den Juden damals auch so angefangen ? Ganz ernsthaft
Warum? Waren die überprportional an Massenvergewaltingungen beteiligt?


1x zitiertmelden