Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:22
@xy2017

Diese Studie wurde heute in den Oldenburger Nachrichten auch verbreitet.

https://www.google.com/amp/s/www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/bka-zaehlt-jedes-jahr-rund-700-gruppenvergewaltigungen-68522.html/amp


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:22
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Es ist ein Zusammenspiel von (u.a.) beiden Faktoren - Sozialisation und Armut (geringe Bildung weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt etc. - Außenseiterrolle).
Gehe ich mit. Armut alleine kann es imo nicht sein, zumindest habe ich nicht den Eindruck das es zum Beispiel die ärmeren Deutschen sind die in Gruppenvergewaltigungen verwickelt sind oder eben Armut dahingehend ausschlaggebend ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wäre recht Kontraproduktiv, weil der Punkt ja gerade ist, dass man sich nicht auf Erfahrungswerte verlassen kann, wenn man ernsthaft wissenschaftlich darüber nachdenkt, wie verbrechen zu reduzieren ist und wo es herkommt.
Geh ich mit.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:23
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Warum? Waren die überprportional an Massenvergewaltingungen beteiligt?
Warum ist diese Überproportionalität eigentlich so schrecklich relevant?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:23
@Johannes620

Danke Dir!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist diese Überproportionalität eigentlich so schrecklich relevant?
Weil die Hebelwirkung extrem ist. Möchte man mehr Afghanen helfen, hat man überproportional mit den Folgen zu kämpfen.
Das zu wissen bzw zuerst erstmal anzuerkennen ist der wichtigste Schritt für politische Maßnahmen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist diese Überproportionalität eigentlich so schrecklich relevant?
Weil es zeigt, dass diese Männer ein starkes Problem mit Gewalt gegen Frauen haben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:25
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Ich beschäftige mich seit meinem Studium der Rechtswissenschaften
Ich hoffe es besteht aufgrund dessen kein Interessenskonflikt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:26
@behind_eyes

Aber überproportional heißt ja erstmal nix.

Wenn ich zehn Menschen aus Eritrea vor dem Ertrinken rette und einer von ihnen später jemanden vergewaltigt, dann ist das Überproportional, aber schlicht nur eine Vergewaltigung mit 9 Unschuldigen.
Hätte ich die anderen also besser in Lybien ins Gefängnis gesteckt?
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Weil es zeigt, dass diese Männer ein starkes Problem mit Gewalt gegen Frauen haben.
Warum 'Die Männer'? Überproportional heißt erstmal, dass es vllt mehr Männer sind als prozentual in einer anderen Gruppe. Wenn aber in beiden Gruppen das Problem an sich relativ gering ist, warum ist der Fakt dann so relevant?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn aber in beiden Gruppen das Problem an sich relativ gering ist,
Wieso ist das Problem in beiden Gruppen gering, obwohl die eine überproportional vertreten ist?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:29
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Wieso ist das Problem in beiden Gruppen gering, obwohl die eine überproportional vertreten ist?
Na wenn das Problem in der einen zu 0,1% vorkommt, in der anderen zu 0,2%, ist es in beiden Gruppen gering, in der einen aber höher als in der anderen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:29
Hier
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2020/PKSTabellen/BundTVNationalitaet/bundTVNationalitaet.html?nn=145506
kann sich jeder die Tabelle "T-62 Bund" zu Gemüte führen und eigene Berechnungen anstellen.

Laut dieser Tabelle haben Afghanen bei der Deliktskategorie, unter die Gruppenvergewaltigungen fallen, einen Anteil von 3,9% (höher übrigens als bei anderen schweren Sexualdelikten, wo sie jeweils +/- 3% der Tatverdächtigen stellen). 65% der Tatverdächtigen sind Deutsche. Genaueres geht aus den Zahlen leider nicht hervor, also auch nicht, wie es speziell bei Gruppenvergewaltigungen aussieht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:32
@ xy2017

ich weiß es nicht? Fakt ist die jüdische Gemeinschaft hat irgendwas gemacht,was den deutschen/nazis nicht so gefallen hat und das ist dann schlimm ausgeartet..meinst du da gibts Wiederholungsgefahr? Wenn man den Finger immer auf andere zeigt, gut möglich.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:34
@VanDusen

Da wäre aber eben relevanter, wie das aussieht, wenn ich rausrechne, dass da überproportional viele junge Männer drin sind z.B.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na wenn das Problem in der einen zu 0,1% vorkommt, in der anderen zu 0,2%, ist es in beiden Gruppen gering, in der einen aber höher als in der anderen.
Also jeder zweite Täter ist nicht deutsch, obwohl der Anteil an "Nicht Deutschen" in der Bevölkerung bei nur ca. 13 % liegt.
2019 waren es 710 und im Jahr davor 659 Fälle. Die Zeitung schreibt, jeder zweite Tatverdächtige habe keine deutsche Staatsangehörigkeit
Quelle: https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/bka-zaehlt-jedes-jahr-rund-700-gruppenvergewaltigungen-68522.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:37
Zitat von werderbwerderb schrieb:..meinst du da gibts Wiederholungsgefahr?
Ja sicher, dass sieht man doch. Die Deutschen lassen sich immer noch von Propaganda manipulieren und instrumentalisieren. Betreiben Gesinnungsschnüffelei und grenzen dann mit Feuereifer aus.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wäre aber eben relevanter, wie das aussieht, wenn ich rausrechne, dass da überproportional viele junge Männer drin sind z.B.
Richtig. Das sind Delikte, die überwiegend von Jugendlichen und jungen Männern begangen werden, und bei den afghanischen Migranten in Deutschland ist diese Gruppe stark überrepräsentiert (es kommen kaum Frauen). Leider würde das "Rausrechnen" den einen oder anderen regnerischen Nachmittag kosten. Schade, dass das BKA diesen Service nicht mehr bietet. Warum eigentlich? Vielleicht weil die Daten zu unschön sind?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn ich rausrechne, dass da überproportional viele junge Männer drin sind z.B.
Das ist eben das nächste Problem. Es sind zu viele junge Männer. Wo sind die Frauen und Alten?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:43
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Also jeder zweite Täter ist nicht deutsch, obwohl der Anteil an "Nicht Deutschen" in der Bevölkerung bei nur ca. 13 % liegt.
Genau, aber wie viel % der Nichtdeutschen sind Täter?
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Das ist eben das nächste Problem. Es sind zu viele junge Männer. Wo sind die Frauen und Alten?
Wieso zu viele? Was wäre besser, wenn da mehr Frauen dabei wäreN?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber überproportional heißt ja erstmal nix.
Doch, gewaltig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich zehn Menschen aus Eritrea vor dem Ertrinken rette und einer von ihnen später jemanden vergewaltigt, dann ist das Überproportional, aber schlicht nur eine Vergewaltigung mit 9 Unschuldigen.
Hätte ich die anderen also besser in Lybien ins Gefängnis gesteckt?
Dieses Beispiel mündet in einer Konsequenz die nie zur Debatte stand.
Wenn 0,3% der Bevölkerung einen 20fach höheren Anteil an Gruppenvergewaltigungen haben, dann hat diese Gruppe ein Problem welches nur gelöst werden kann, wenn man dieses Problem erkennt und anerkennt.
Der Hebel ist folgender: werden aus 0,3 dann 0,6% wird die Absolutzahl der TVs ums Doppelte steigen bei einem vergleichsweise immernoch sehr geringen Bevölkerungsanteil, der 20fach höhere Anteil bleibt ja statistisch bestehen und das solange wie man es vom Tisch wischt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.07.2021 um 18:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wieso zu viele? Was wäre besser, wenn da mehr Frauen dabei wäreN?
Nein, die sind ja taffer und müssen nicht aus den Krisen- bzw. Kriegsgebieten flüchten.


1x zitiertmelden