Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 03:36
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Fakt ist, es wurden die falschen ausgeflogen.
Soweit ich lesen konnte, wurden auch einige "Heimkehrer" wie Vergewaltiger oder Schläger direkt nach Ankunft wieder verbuchtet.
So richtig Sinn hat die ganze Rettungsaktion scheinbar nicht gemacht. Die... die gerettet werden sollten, sind wahrscheinlich in Afghanistan verblieben.... dafür haben wir Ex-Abgeschobene wieder hier. Irgendjemand sollte dafür seinen Hut nehmen und aus der Politik
verschwinden.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 03:42
Zitat von leakimleakim schrieb:Die hätten einfach zusehen sollen, dass die ihre Hausaufgaben machen. Die Ortskräfte (ich gehe mal von nicht mehr als 2000 aus, was schon viel ist) plus Ehepartner, Kinder und Eltern früh genug raus holen und die paar Aktivisten und Entwicklungshelfer und Ehrenamtliche in den nächsten Flieger. Wo sollen da 50.000 Leute zusammen kommen.
Okay Helfer + Ehepartner + Eltern + Kinder
Macht +1 + 4 (Eltern des Helfers+ Eltern der Ehefrau - oder sollten die jetzt nicht mit?) + 4,5 (durchschnittliche Zahl von Kindern pro Frau in Afghanistan).
Heißt pro Helfer kommen wir auf 9,5 zusätzliche Personen im Schnitt. Das sind noch nicht mal alle Verwandten ersten Grades, nehmen wir z.B. noch Geschwister und deren Familien dazu... du kannst es dir selbst ausrechnen. Ist immer die Frage wo wir die Grenze ziehen - und was wir als unsere moralische Verpflichtung ansehen.
Es ist verdammt schwierig da ne einfache Grenze zu ziehen, wenn es um Familiennachzug geht, egal wo du die Grenze ziehst es wird immer Ungerechtigkeiten produzieren.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Irgendjemand sollte dafür seinen Hut nehmen und aus der Politik verschwinden.
Wir haben ja glücklicher Weise bald Wahlen. Ich persönlich würde aber bei so einer chaotischen Situation wie dort in Kabul nicht zu kleinkariert sein - dass sich da Leute an Bord der Flugzeuge geschmuggelt haben, die da nix zu suchen hatten ist jetzt echt keine Überraschung für mich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 03:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich persönlich würde aber bei so einer chaotischen Situation wie dort in Kabul nicht zu kleinkariert sein - dass sich da Leute an Bord der Flugzeuge geschmuggelt haben, die da nix zu suchen hatten ist jetzt echt keine Überraschung für mich.
Kleinkariert würde ich das nicht nennen. Bisher habe ich mich bei dem Thema sogar sehr zurückgehalten.
Mich ärgert es allerdings das man nicht mal halbwegs einen geordneten Rückzug sowie die Ausschaffung der Ortskräfte hinbekommen hat.
Und die.. die sich an Bord geschmuggelt haben... sollten normalerweise direkt wieder zurückgeflogen werden. Geht nicht.. leider.
Also was passiert mit denen die wirklich Bedürftigen den Platz weggenommen haben? Richtig.. nichts passiert mit denen außer das man ihnen nun bis an ihr Lebensende den A.... pampert. Das ärgert mich total..

Edit: Dafür sollte jemand die Verantwortung übernehmen und den Hut nehmen und fairerweise auch keine Pensionen beziehen.
Das Geld benötigen wir jetzt für die "Nicht Schutzbedürftigen".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 04:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mich ärgert es allerdings das man nicht mal halbwegs einen geordneten Rückzug sowie die Ausschaffung der Ortskräfte hinbekommen hat.
Tja, ich könnte jetzt wild auftrumpfen mit dem Antrag der Grünen vor Monaten. Aber am Ende macht das auch wenig Sinn. Hätte die Bundesregierung frühzeitig - also rechtzeitig - angefangen Leute auszufliegen, hätten sie damit von Anfang zu erkennen gegeben, dass sie nicht an die afghanische Regierung glaubt. Das hätte doch noch abstruser gewirkt, man baut 20 Jahre lang eine Regierung auf um dann erstmal alle Hilfskräfte auszufliegen bevor man überhaupt das Land verlässt... Es ergibt erst dann Sinn, wenn man bereits weiß, was passieren wird.
Und das auch noch hübsch im Bundestagswahlkampf. Überleg welche Reaktionen es auf 10.000+ eingeflogene Afghanen gegeben hätte, ohne erkennbare Bedrohungslage. Frag dich selbst, was du davon gehalten hättest.
Es ist immer einfach hinterher klüger zu sein. Alles was dort gelaufen ist war riesiger Mist. Und ja, ich denke auch das irgendjemand mal die Verantwortung dafür übernehmen sollte. An erster Stelle Fr. Merkel, schließlich hat dieser Einsatz sie über ihre gesamte Regierungszeit begleitet. Aber was brächte jetzt ein Rücktritt von Fr. Merkel, außer Achtungspunkte von mir? Wäre irgendwie auch albern...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 07:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hätte die Bundesregierung frühzeitig - also rechtzeitig - angefangen Leute auszufliegen, hätten sie damit von Anfang zu erkennen gegeben, dass sie nicht an die afghanische Regierung glaubt
Das war doch für jeden schon Wochen vorher abzusehen. Die Taliban konnten ein Gebiet nach dem anderen schon fast kampflos zurück holen.
Wenn das Militär der Regierung jedes mal die Waffen hin schmeißt sobald die Taliban angefahren kommen, glaubt doch keiner mehr, dass die die Hauptstadt aufs Blut verteidigen. Hätte es einen Plan gegeben, hätte er schon ein paar Wochen früher anlaufen können ohne, dass jemand zu erkennen geben muss, dass er nicht an ein halten der Regierung glaubt. Der Drops war lange vor dem Chaos am Flughafen gelutscht. Man hätte 2 Wochen vorher den Plan aus der Schublade holen müssen und das dann durchziehen. Aber bei unseren Ministern gab es keinen Plan oder die Bürokratie hat ihre Zuständigkeiten wieder hin und her geschoben bis es zu spät war. Bin mir sicher, es war beides. Niemand, wirklich niemand hat Anfang August noch geglaubt, dass die Taliban das Land nicht übernehmen, man wusste sogar, dass die Regierung durch ist. Also warum dann so ein beschissenes Chaos. Das ist wieder so typisch deutsche Politik! Hin halten bis es zu spät ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 08:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ch stelle es mal in Frage dass 50.000 Menschen für die BW tätig waren. Soviel ich weiß waren 1300 Soldaten dort, willst mich verarschen?
Doch. Ganz sicher. Man muss nur fest dran glauben. Die restlichen 2.534.374 Ortskräfte und andere vermeintlich gefährdete Personen fliegen dann die Amis aus.
Es ist maximal möglich, dass es insgesamt um diese Zahl 10.000-50.000 ging. Ich sehe aber keinen Grund warum alleine Deutschland dafür zuständig sein sollte. Ah, doch, moralische Pflicht. Und die Amis lachen sich den Arsch ab…


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 08:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Soweit ich lesen konnte, wurden auch einige "Heimkehrer" wie Vergewaltiger oder Schläger direkt nach Ankunft wieder verbuchtet.
Jop. Um ihre Reststrafe abzusitzen. Danach zahlst du dafür, dass sie sich der besten Regierung der Welt mit dem nackten Arsch ins Gesicht gesetzt haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 08:55
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Fakt ist, es wurden die falschen ausgeflogen. Versagen auf ganzer Linie. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Die komplette Diskussion der letzten Tage perfekt auf den Punkt gebracht. Wenn man die falschen wenigstens zurückgeschickt hätte. Geht nicht, gibt's nicht, wenn man will. Aber ist müßig zu diskutieren. Kurios ist, dass zb unser Außenminister immer noch seinen Job hat


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 09:15
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Doch. Ganz sicher. Man muss nur fest dran glauben.
Da kriegt man aber die Schnauze voll - ich will den aktuellen Wahlkampf (der Unfähigen) nicht hier reinziehen, aber egal wer von den Politikern sagt es müssen X Personen rausgeflogen werden, muss es faktenbasiert sein.
Wenn die Identitäten bekannt sind und die Gründe berechtigt, lass es 100.000 sein, da muss DE die Verantwortung übernehmen, außer für Verbrecher.
Da hat jetzt die Bundeswehr mehr Hirn als die Politiker und Aktivisten und hat die Sicherung aller Afghanistan Unterlagen angeordnet, auch über den üblichen Fristen hinaus.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 09:41
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es ist maximal möglich, dass es insgesamt um diese Zahl 10.000-50.000 ging.
Ich vermute fast, dass sie die ganzen Urlauber nicht auf dem Schirm hatten. Ich ehrlich gesagt auch nicht, ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass man, wenn man in Deutschland lebt, weil man aus einem Land fliehen musste, in dem man um Leib und Leben fürchtete, dort dann urlaubt. Noch dazu, zu diesem Zeitpunkt. Übersteigt meine Vorstellungskraft, ehrlich gesagt, da bin ich zu dumm für.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 09:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich vermute fast, dass sie die ganzen Urlauber nicht auf dem Schirm hatten. Ich ehrlich gesagt auch nicht, ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass man, wenn man in Deutschland lebt, weil man aus einem Land fliehen musste, in dem man um Leib und Leben fürchtete, dort dann urlaubt. Noch dazu, zu diesem Zeitpunkt. Übersteigt meine Vorstellungskraft, ehrlich gesagt, da bin ich zu dumm für.
Das überrascht dich? Das Phänomen gibt es doch schon ewig. Die letzte Diskussion darüber ist nicht mal lange her. Da ging es um syrische Flüchtlinge auf Heimaturlaub.

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/debatte/kommentare/article198756033/Urlaub-in-Syrien-So-verhoehnen-Fluechtlinge-deutsche-Gastfreundschaft.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 10:05
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das überrascht dich? Das Phänomen gibt es doch schon ewig.
Ja das weiß ich. Ich dachte nur IN so einer Krise? Kann man da nicht auch selbst die Heimreise rechtzeitig antreten und muss auf ein KSK warten, das einen aus der Gefahr holt? Selbst das kann man machen, aber ist dann tatsächlich unsere Regierung allein schuld, wenn es nicht alle schaffen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 10:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Selbst das kann man machen, aber ist dann tatsächlich unsere Regierung allein schuld, wenn es nicht alle schaffen?
Klar ist die Schuld. Und die deutsche Gesellschaft. Genau wie bei den Dullis die letztes Jahr auf Kosten der Steuerzahler_innen aus dem Costa Ricanischen Regenwald ausgeflogen werden mussten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 10:13
@Frau.N.Zimmer
Ich habe gelesen, daß die von dir erwähnte Gruppe von Afghanen hier in Deutschland oftmals den subsidär Schutz Status haben, der wurd gewährt, wenn weder Flpchtlingsschutz noch Asyberechtigubg greift. Voraussetzung ist, daß im Herkunftsland ernsthafter Schäden droht. Das muss in irgendeiner Form glaubhaft dargelegt werden.
Wenn Sie keinen nationalen Pass erhalten können, ist es Ihnen möglich analog asylberechtigten ein Reisedokument zu beantragen.
Und mit solchen Dokumenten können Sie reisen. Das eben auch in ihre Heimat. Und ja das ist irgendwie schon ein Widerspruch. Sie erhalten hier Schutz vor der Bedrohung in ihrer Heimat und dürfen sich dann freiwillig der Bedrohung wieder aussetzen. Bzw sie setzen sich dem oftmals sogar über Wochen aus. Sowohl in Afghanistan als auch in Syrien. Es ist gestattet in einem Zeitraum von 180 Tagen für maximal 90 Tage in etliche Länder des Schengenraumes zu reusen. Für andere Staaten muss der Aufenthaltstitel plus Pass mit Visum vorhanden sein.
Wenn allerdings jemand in sein Heimatland reusen möchte muss er bedenken. Im Pass wird ein Vermerk pber Einreise und Ausreise gemacht. Daraus kann geschlossen werden, daß dort in der Heimat womöglich keine persönliche Verfolgung mehr besteht und somit die Gründe für Flucht entfallen sind. Damit auch kein Schutzstatus mehr benötigt wird.

Ich denke, die Ausländerbehörden hier haben nicht die Befugnis sich die Einträge im Reisedokument permanent anzuschauen und so etwas zu hinterfragen. Und selbst wenn sie es tun würden, was wäre die Konsequenz? Entzug vom Schutzstatus ? Sicher nicht, denn es kann nicht abgeschoben werden.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 10:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Im Pass wird ein Vermerk pber Einreise und Ausreise gemacht. Daraus kann geschlossen werden, daß dort in der Heimat womöglich keine persönliche Verfolgung mehr besteht und somit die Gründe für Flucht entfallen sind. Damit auch kein Schutzstatus mehr benötigt wird.

Ich denke, die Ausländerbehörden hier haben nicht die Befugnis sich die Einträge im Reisedokument permanent anzuschauen und so etwas zu hinterfragen. Und selbst wenn sie es tun würden, was wäre die Konsequenz? Entzug vom Schutzstatus ? Sicher nicht, denn es kann nicht abgeschoben werden.
Dafür wird dann einfach der syrische (zum Beispiel) Pass genutzt. Somit fällt der Heimaturlaub nicht mal zwangsläufig auf.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 10:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Im Pass wird ein Vermerk pber Einreise und Ausreise gemacht.
Ja ja, darf ich fragen in welchem Pass?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 10:22
@V8Turbo

Wie viel Verbrecher hatten eigentlich die anderen Länder unter ihren ausgeflogenen Ortskräften, um mal wieder aufs Thema zu kommen?

GB hatte doppelt so viele Soldaten dort, die müssten doch auf mindestens 100.000 Ortskräfte gekommen sein, nach Baerbocks Rechnung? Es waren ja mal 40 Länder beteiligt, wie haben die das denn jetzt besser gemacht?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn Sie keinen nationalen Pass erhalten können, ist es Ihnen möglich analog asylberechtigten ein Reisedokument zu beantragen.
Und mit solchen Dokumenten können Sie reisen. Das eben auch in ihre Heimat.
Dagegen sag ich ja nicht mal was, wenn es unsere Gesetzeslage hergibt. Nur jetzt die Schuld auf eine Kante zu schieben, finde ich daneben, denn so ein Stück weit, ist der Mensch doch für sich selbst verantwortlich, mMn.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Entzug vom Schutzstatus ? Sicher nicht, denn es kann nicht abgeschoben werden.
Wie praktisch. Man kann dort urlauben, aber nicht auf Dauer leben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 10:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja ja, darf ich fragen in welchem Pass?
In diesem:
Flüchtlinge, die einen deutschen und syrischen Pass haben, legen dann vermutlich beim Grenzübertritt nur ihren syrischen Pass vor, manchmal dürfte auch Bestechungsgeld bezahlt werden. Wer als anerkannter Asylbewerber einen blauen deutschen Reisepass hat, darf damit überall hinreisen
https://m.tagesspiegel.de/politik/anerkannte-fluechtlinge-zum-heimaturlaub-nach-syrien/24941204.html

Ich nehme an, viele syrische Flüchtlinge haben Pässe. Jene welche sich als Syrer ausgeben, eher nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 10:45
@Abahatschi

Alles in einem Handbuch für die Betroffenen hier erklärt

https://handbookgermany.de/de/rights-laws/asylum/traveling-abroad-refugees.html

Es gibt wahlweise die Möglichkeit den " blauen Pass ", den Reiseazsweis für Staatenlose (sog. Grauer Pass) oder den Reiseausweis für Ausländer zu erlangen.
Je nachdem wie der jeweilige Aufenthaltstitel der Person hier ist.
All das kann in der, für den Betroffenen zuständigen Ausländerbehörde beantragt werden.

Daraus lässt sich schlußfolgern, daß die Ausländerbehörde mit Sicherheit einen gewissen Einblick und Überblick über die internationalen Reiseaktivitäten der Schutzbefohlenen haben solle.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 10:49
Mich würde die Frage interessieren, wie viele von wie vielen ortskräften die anderen Nationen da raus geholt haben, und wie viele bereits abgeschobene Straftäter darunter waren.
Und wie sich die Politiker da rausgeredet haben. Ich finde aber nichts.
Was die Frage schon gestellt und/oder beantwortet wurde. Sorry.


melden