Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mich intereressiert ernsthaft, warum Gewalt gegen Frauen dann große Wellen schlägt, wenn der/die Täter Migranten sind. Bei deutschen Tätern bleibt die Empörung klein und leise.
Warum
Im Krimiforum gibt es einen Tjread zu einem Femizid im Heidekreis. Der ExFreund tötete seine ExFreundin und ihre Kinder.
Der Thread mickert mit wenigen Beiträgen vor sich hin.
Wäre das auch so, hätte der Täter einen Migrationshintergrund?
Vermutlich nicht.
Das ist eine falsche Behauptung, die offenbar auf Vorurteilen basiert.

Hier als Beispiel ein Thread über einen Femizid an einer 19-jährigen aus Lüneburg, der Tatverdächtige hat einen Migrationshintergrund. Der Thread wurde am 19.01.21 eröffnet und hat 140 Beiträge.
19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

Und hier als Beispiel ein Thread über einen Femizid an einer 26-jährigen aus Oranienburg, weder Opfer noch Tatverdächtiger haben einen Migrationshintergrund.
Der Thread wurde am 21.07.21 eröffnet und hat mittlerweile schon 796 Beiträge.
Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

Es ist also eine falsche Unterstellung, dass Threads über Femizide mit Tatverdächtigen mit Migrationshintergrund mehr Aufmerksamkeit der User erfahren.

Die Frage ist, warum solche falschen Unterstellungen benutzt werden.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:16
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es ist also eine falsche Unterstellung, dass Threads über Femizide mit Tatverdächtigen mit Migrationshintergrund mehr Aufmerksamkeit der User erfahren.
Nein.
Es gibt andere Gründe dafür, dass der Thread über die junge Mutter aus Oranienburg soviele Beiträge generiert.
Ich glaube, dass dir das auch klar ist. Insofern ist es ein bisschen unredlich, mir hier "falsche Unterstellungen" vor zu werfen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Threads über Femizide mit Tatverdächtigen mit Migrationshintergrund mehr Aufmerksamkeit der User erfahren.
Mag sein, ich habe mich an dieser Stelle unklar ausgedrückt. Mir geht es nicht ausschliesslich um.die User:innen hier, sondern um das Gesamtgesellschaftliche Echo auf derartige Fälle.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:20
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wie man sieht, der Täter spielt immer eine Rolle egal wie man es dreht und wendet.
Okay, das ist auch ein interessanter Eindruck.
Ich habe es noch nicht unter dem Gesichtspunkt betrachtet.

Das würde bedeuten, dass Gewalt gegen Frauen von verschiedenen Seiten teilweise instrumentalisiert wird, um bestimmte eigene Haltungen und Vorurteile zu untermauern.

Hmm....


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Insofern ist es ein bisschen unredlich, mir hier "falsche Unterstellungen" vor zu werfen.
Dir wurde gerade ein Beispiel genannt, das zeigt, dass deine pauschalisierende Behauptung falsch ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mich intereressiert ernsthaft, warum Gewalt gegen Frauen dann große Wellen schlägt, wenn der/die Täter Migranten sind. Bei deutschen Tätern bleibt die Empörung klein und leise.
@fischersfritzi

Auf Basis deiner falschen Behauptung hast du eine Wertung vorgenommen.
DAS ist unredlich und nicht nur ein bisschen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:22
@BerlinerLuft
Danke auch für deinen Beitrag.
Mich interessieren die verschiedenen Haltungen dazu wirklich und ich lasse mir alles in Ruhe durch den Kopf gehen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auf Basis deiner falschen Behauptung hast du eine Wertung vorgenommen.
DAS ist unredlich und nicht nur ein bisschen.
Meine Behauptung ist nicht falsch.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dir wurde gerade ein Beispiel genannt, das zeigt, dass deine pauschalisierende Behauptung falsch ist.
Und ich habe dir gerade geschrieben, dass dein Beispiel untauglich ist, für das was du mir unterstellen möchtest.
Wenn du meine Antworten ohnehin nicht vollständig liest, kann ich sie mir auch sparen.

Deine Beiträge tragen für mich leider nichts dazu bei, meine Fragen zu dem Thema in irgendeiner Form zu erhellen. Nicht mal in homöopathischen Dosen.
Ich habe kein Interesse an Diskurs in deinem Stil.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:28
@ Kreuzbergerin

es kommt darauf, wo man im internet unterwegs ist.. hier bei allmystery ist der bereich "kriminalfälle" schon sehr ausgewogen sprich die user interessieren sich in der regel ausschließlich für die krimifälle, da spielen ethnien/herkunft der täter doch eine sehr untergeordnete rolle man diskutiert eben eher über mögliche tathergänge. so empfinde ich das zumindest, deswegen bin ich gerne da.

das sieht bei anderen großen plattformen definitiv anders aus, deutsches facebook ist dafür das beste beispiel.

wie oft da beiträge geschrieben und geteilt werden, die rassistisch gemeint sind, kann man nicht glauben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe kein Interesse an Diskurs in deinem Stil.
Tatsächlich machst es den Eindruck, dass du nicht damit klar kommst, wenn dir nachgewiesen wird, dass eine Behauptung, die du aufgestellt hast nicht stimmt.
Vorhin wies ich dir nach, dass deine Behauptung
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mich intereressiert ernsthaft, warum Gewalt gegen Frauen dann große Wellen schlägt, wenn der/die Täter Migranten sind. Bei deutschen Tätern bleibt die Empörung klein und leise.
nicht stimmt:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hier als Beispiel ein Thread über einen Femizid an einer 19-jährigen aus Lüneburg, der Tatverdächtige hat einen Migrationshintergrund. Der Thread wurde am 19.01.21 eröffnet und hat 140 Beiträge.
19jährige tot auf Parkplatz in Lüneburg gefunden

Und hier als Beispiel ein Thread über einen Femizid an einer 26-jährigen aus Oranienburg, weder Opfer noch Tatverdächtiger haben einen Migrationshintergrund.
Der Thread wurde am 21.07.21 eröffnet und hat mittlerweile schon 796 Beiträge.
Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden
Das oben genannte Beispiel zeigt es ganz eindeutig,

Da du das nicht widerlegen konntest, kommst du mit einer plumpen Argumentation ad hominem „dein Diskursstil gefällt mir nicht“ „du liest meine Beiträge nicht vollständig“. Rationale Argumente wären besser.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Krimiforum gibt es einen Tjread zu einem Femizid im Heidekreis. Der ExFreund tötete seine ExFreundin und ihre Kinder.
Der Thread mickert mit wenigen Beiträgen vor sich hin.
Wäre das auch so, hätte der Täter einen Migrationshintergrund?
Vermutlich nicht.

Dann gibt es den Fall des Zahnarztes, der seine Frau und deren vermeintlich neuen Freund mit einer Uzi niedermähte. Er hat dazu 2 Magazine verballert.
Die Fälle, die Du hier beschreibst, waren relativ eindeutig und die Motive auch - es waren Beziehungstaten und die Täter schnell ausgemacht. Ansonsten hat @Kreuzbergerin Dir in der Tat Beispiele gebracht, die Deine Behauptung schlicht widerlegen. Bei anderen Fällen, wenn der Täter Migrationshintergrund hat - und das Opfer (sogar) auch, ist die Motivlage meistens eine völlig andere. Nenn es eine dem hiesigen Kulturkreis nicht gängige Motivlage, daher sind diese Fälle wohl auch von noch mehr Unverständnis geprägt. Und ganz sicherlich gibt es unter den Diskutanten auch jene, die reine Ausländerhetze betreiben - da geht es vermutlich nicht mal um Mitgefühl dem Opfer gegenüber.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Das sollte eigentlich jedem reichen mal über seine persönlichen Vorurteile nachzudenken.
Darf man sich angesichts solcher Tatsachen
https://www.google.com/amp/s/www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/bka-zaehlt-jedes-jahr-rund-700-gruppenvergewaltigungen-68522.html/amp
überhaupt wundern das es Vorurteile gibt?

Da halte ich das gegenüber Opfer und Angehörige
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zum Glück.
direkt als zynisch.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:45
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Tatsächlich machst es den Eindruck, dass du nicht damit klar kommst, wenn dir nachgewiesen wird, dass eine Behauptung, die du aufgestellt hast nicht stimmt.
Vorhin wies ich dir nach, dass deine Behauptung
Dein Eindruck sei dir unbenommen.
Ist aber falsch.
Nochmal, dein Beispiel taugt nicht als Widerlegung meiner Behauptung.
Die Wellen, die der Fall der jungen Mutter aus Oranienburg geschlagen hat, hängen nicht mit dem mutmaßlichen Täter zusammen, sondern mit der Person des Opfers . Das wurde lange bevor der Tatverdächtige überhaupt bekannt war deutlich.

Die von mir genannten Beispiele hast du auch ignoriert.
Ich sehe echt keine Grundlage für einen Diskurs.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:48
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Darf man sich angesichts solcher Tatsachen
https://www.google.com/amp/s/www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/bka-zaehlt-jedes-jahr-rund-700-gruppenvergewaltigungen-68522.html/amp
überhaupt wundern das es Vorurteile gibt?
Wie bereits gesagt, Vorurteile sind menschlich aber nicht besonders schlau.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Fälle, die Du hier beschreibst, waren relativ eindeutig und die Motive auch - es waren Beziehungstaten und die Täter schnell ausgemacht
Das ist aber in Fällen in denen die Täter Migranten sind auch häufig so.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ansonsten hat @Kreuzbergerin Dir in der Tat Beispiele gebracht, die Deine Behauptung schlicht widerlegen
Die widerlegen meine Annahme eben nicht.
Ich hab es in der Antwort an Kreuzbergerin erklärt, kannst du dort nachlesen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nenn es eine dem hiesigen Kulturkreis nicht gängige Motivlage, daher sind diese Fälle wohl auch von noch mehr Unverständnis geprägt.
Welche sollte das sein und inwiefern unterscheidet sie sich von der im "hiesigen Kulturkreis gängigen Motivlage ?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welche sollte das sein und inwiefern unterscheidet sie sich von der im "hiesigen Kulturkreis gängigen Motivlage ?
Ehrenmorde z.B.
Mord, weil der Partner mit dem westl. geprägteren Lebenstil nicht klarkommt und das können recht banale Sachen sein, Kleidung, Weggehen, Abnabelung, Selbstbestimmung, die Familie einen großen Einfluss hat und nimmt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und trotzdem wurde eine Abschiebung nach Afghanistan abgebrochen. Zum Glück.
Nicht nur eine, mehrere. Aber warum ist es "Glück"? Ist Asyl eine Lotterie?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mich intereressiert ernsthaft, warum Gewalt gegen Frauen dann große Wellen schlägt, wenn der/die Täter Migranten sind. Bei deutschen Tätern bleibt die Empörung klein und leise.
Da liegt schon der Fehler schon in der Annahme - ich brauche es nicht, aber ich glaube kaum dass Du das belegen kannst...wie willst Du das messen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da liegt schon der Fehler schon in der Annahme - ich brauche es nicht, aber ich glaube kaum dass Du das belegen kannst...wie willst Du das messen?
Ich habe es als Hypothese angelegt.
Ich kann es nicht messen. Dazu müßte man Veröffentlichungen in sämtlichen Medien auswerten, dazu noch in Foren, Kommentarspalten etc.
Kann ich alleine kaum leisten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:59
@NightSpider

Bei sexuall Verbrechen an Kindern und Frauen sind die Täter zahlenmäßig trotzdem meist deutsch hast du da auch vorurteile?

mir gehts nur um vorurteile hast du die auch dann??

statistische prozente mal bei seite gelassen


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 20:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe es als Hypothese angelegt.
Ich kann es nicht messen. Dazu müßte man Veröffentlichungen in sämtlichen Medien auswerten, dazu noch in Foren, Kommentarspalten etc.
Deswegen kann man deine "Frage" nicht beantworten. Du kannst aber gerne glauben dass es so wäre.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:02
Zitat von emanonemanon schrieb:nicht besonders schlau.
Es geht doch nicht darum ob das schlau ist, das ist vollkommen uninteressant. Mit schlau oder nicht schlau kommt man hier nicht voran, hier geht es nicht um eine mathematische Lösung die "schlau" gelöst werden soll.

Immerhin kannst du verstehen das es menschlich ist. Das wird man auch nicht abstellen oder ausblenden können.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ehrenmorde z.B.
Mord, weil der Partner mit dem westl. geprägteren Lebenstil nicht klarkommt und das können recht banale Sachen sein, Kleidung, Weggehen, Abnabelung, Selbstbestimmung, die Familie einen großen Einfluss hat und nimmt.
Wie häufig kommt das vor?
Mein Eindruck ist eher, dass auch wenn die Tätern Migranten sind, überwiegend Motive wie Besitzansprüche und die Unfähigkeit oder Unwilligkeit zu akzeptieren, dass die Frau sich trennt, eine Rolle spielen. Das wäre aber die gleiche Motivlage wie bei deutschen Tätern.


2x zitiertmelden