Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

10.08.2021 um 21:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und Migranten Gewalt und Migration sind ein wichtiger Punkt davon. Wir müssen einen weg zum Zusammenleben finden, keinen weg um sich abzugrenzen.
Von Migrantengewalt will ich mich aber gehörig abgrenzen und will solche Gewalttäter gar nicht hier haben. Und friedliche Migranten wollen auch keine Gewalttäter hier haben


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 00:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mit wem soll ich einen Weg zum Zusammenleben finden? Migranten? Mache ich schon lange... muß ich auch denn sie haben ihre
Geschäfte auch allerorten oder arbeiten mit mir auf dem Bau. Keine Probleme.

Einen Weg um mit Gewalttätern zusammenzuleben lehne ich ab. Da hätte ich arge Probleme.
Aber du lebst doch in unserer Gesellschaft, in der es seit ewigen zeiten schon Gewalttäter gibt. Was ich damit meine, ist, dass nicht wegen jeder Straftat oder jeder Wertedebatte sofort gefordert wird, dass abgeschoben und weniger aufgenommen oder direkt das Asylrecht abgeschafft wird.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na dann sorg mal auch für genügend Arbeitsplätze, dann überzeuge die Flüchtlinge/Migranten die angebotenen Integrations- und Sprachkurse zu belegen, dann klappt das auch locker mit der Teilhabe. Eigeninitiative darf man doch voraussetzen, oder nicht?
Erstmal muss ich ja dich überzeugen, dass du Geld springen lässt für genügend Integrationsangebote, dass du einsiehst, dass wir eine digitale Transofmration brauchen und ambitionierte Projekte für eine Arbeitsmigration und anderweitigen wirtschaftlichen Aufbau in Afrika.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Von Migrantengewalt will ich mich aber gehörig abgrenzen und will solche Gewalttäter gar nicht hier haben. Und friedliche Migranten wollen auch keine Gewalttäter hier haben
Du kannst dich ja aber nicht von Gewalt abgrenzen, die hat es so an sich, dass sie gegen deinen Willen passiert. Sofern du nicht preemptiv oder kategorisch einfach alle ausländer rauswirfst, so lange gibt es auch (genauso wie allgemeine gewalt) gewalt von seiten von Migranten.
Davon kannst du dich nciht abgrenzen, du kannst nur gewalt an sich mit klugen reformen senken.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ich damit meine, ist, dass nicht wegen jeder Straftat oder jeder Wertedebatte sofort gefordert wird, dass abgeschoben und
Doch, wenn es Gewalttäter oder Wiederholungstäter sind. Wenn man sie irgendwie abschieben kann, dann tschüss. Ich hab keine Lust, mit denen "Gesellschaft" zu teilen
Und was zb Afrika angeht, sollten etliche Länder in der Lage sein, selbst ihre Situation zu verbessern. Immer nur so tun, als bekämen die ohne uns nix auf die Reihe, hilft niemandem.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Doch, wenn es Gewalttäter oder Wiederholungstäter sind. Wenn man sie irgendwie abschieben kann, dann tschüss. Ich hab keine Lust, mit denen "Gesellschaft" zu teilen
Aber mit Migrantengewalt musst du ja trotzdem leben. Oder glaubst du, die wird durch Abschiebungen auf Null sinken?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber mit Migrantengewalt musst du ja trotzdem leben. Oder glaubst du, die wird durch Abschiebungen auf Null sinken?
Jeder Gewalttäter der weg ist, verbessert die Situation. Der Rest ist mir egal


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jeder Gewalttäter der weg ist, verbessert die Situation. Der Rest ist mir egal
Aber es ging darum, ob du mit Migrantengewalt leben musst. Das musst du, genauso wie mit sonstiger Gewalt. Außer, du senkst sie auf vernünftigen Wegen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:28
@shionoro
Auf vernünftigem Weg heisst für mich abschieben.
Leben muss ich mit gar nichts, diese Leute interessieren mich nicht


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:30
@abberline

Was heißt denn dann 'damit leben'. Du musst in einer Gesellschaft leben, in der es Migrantengewalt gibt. Oder nicht?


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außer, du senkst sie auf vernünftigen Wegen.
Du hast schon wieder in dieser Entweder-Oder-Einstellung.
Niemand sagt, dass keine Präventionsmaßnahmen unternommen werden sollen, um Kriminalität im Allgemeinen, auch von Migranten ausgehend, zu senken.
Und das Tolle ist: Gleichzeitig kann man Straftäter die Flüchtlinge sind abschieben, weil man sich schwere Straftaten von Schutzsuchenden als Gesellschaft nicht bieten lassen muss.

Diese Interessen stehen sich nicht im Wege. Ich bin gespannt, ob du gleich wieder das Gegenteil behaupten willst. ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:38
@nilsm

Man kann sie aber nicht in gefährliche Gebiete schicken und gleichzeitig unsere Grundrechte wahren. Gegen eine Abschiebung in ein sicheres Land habe ich nichta Kategorisches, auch wenn ich es für größtenteils unsinnig halte aus den dargelegten Gründen (es führt nicht zu einer Verbrechensreduktion).


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber mit Migrantengewalt musst du ja trotzdem leben. Oder glaubst du, die wird durch Abschiebungen auf Null sinken?
wenn man es mal ganz im Extrem sehen würde - mal rein theoretisch - könnte man die Gewalt seitens Migranten tatsächlich auf 0 senken, wenn man jeden Migranten abschieben würde, sobald er gewalttätig würde. Denn wo sollten dann noch gewalttätige Migranten her kommen, wenn diese alle weg wären?
Es würden doch dann nur noch die friedlichen Migranten übrig bleiben. Und diese würden ja nie gewalttätig werden, sonst wären es ja keine friedlichen Migranten.
(einmaliger kleiner Ausraster, wenn jemand massiv provoziert oder angegriffen wurde, zählt bei dieser theoretischen Betrachtung für mich nicht als Migrantengewalt, sondern als Reaktion in einer Art Notwehr)


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:40
@shionoro
Ich denke irgendwann werden tolle Verfassungsjuristen hervorkommen, die begründen werden können warum das möglich ist.
Da ich keiner bin muss ich mich an der Stelle leider zurückhalten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann sie aber nicht in gefährliche Gebiete schicken.
Wäre mir auch egal, Gewalttäter verwirken ihr Gastrecht und fertig. Wir reden nicht von Falschparkern und ich finde es ok, dass zb in Hessen weiter nach Afghanistan abgeschoben wird, wenn es Schwerverbrecher sind


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:42
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Ich denke irgendwann werden tolle Juristen hervorkommen, die begründen werden können warum das möglich ist.
Da ich keiner bin muss ich mich an der Stelle leider zurückhalten.
De Facto ist es jedenfalls nicht so. Ob irgendwann mal Nazis regieren und unsere Gerichte durchsetzen, das wird daran nichts ändern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man es mal ganz im Extrem sehen würde - mal rein theoretisch - könnte man die Gewalt seitens Migranten tatsächlich auf 0 senken, wenn man jeden Migranten abschieben würde, sobald er gewalttätig würde. Denn wo sollten dann noch gewalttätige Migranten her kommen, wenn diese alle weg wären?
Es würden doch dann nur noch die friedlichen Migranten übrig bleiben. Und diese würden ja nie gewalttätig werden, sonst wären es ja keine friedlichen Migranten.
(einmaliger kleiner Ausraster, wenn jemand massiv provoziert oder angegriffen wurde, zählt bei dieser theoretischen Betrachtung für mich nicht als Migrantengewalt, sondern als Reaktion in einer Art Notwehr)
Nein,a uch dann würdest du die Taten nicht auf Null senken, weil viele Taten Ersttaten sind. Lediglich würdest du dafür sorgen, dass mehr Leute sich einen deutschen Pass besorgen. Willst du denen den Pass dann aberkennen?
Und natürlich müssten da kleine Ausraster zählen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wäre mir auch egal, Gewalttäter verwirken ihr Gastrecht und fertig.
Ist unserem Grundgesetz aber halt nicht egal.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:De Facto ist es jedenfalls nicht so. Ob irgendwann mal Nazis regieren und unsere Gerichte durchsetzen, das wird daran nichts ändern.
Flüchtende Straftäter im eigenen Land zu dulden ist schon eine sehr deutsche/europäische Einstellung. Das ist dir hoffentlich bewusst.
Also halte dich mit deinen Nazi-Vorwürfen hier zurück!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:44
@nilsm

Nein. Um den Artikel 1 im GG umzuinterpretieren braucht es schon einen waschechten Rechtsextremen. Mit Recht und Gesetz hätte das nicht mehr viel zu tun. Wenn du das gut finden würdest, musst du dir den Schuh schon anziehen.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:51
@shionoro
"Die Würde des Menschen ist unantastbar." Viel schwammiger geht es doch wohl kaum und das sieht man auch an den Debatten die es in der Politik gibt, ob nun Straftäter nach Afghanistan abgeschoben werden sollen, oder nicht.

Jedem ist klar, dass Afghanistan ein gefährliches Land ist, sogar das gefährlichste Land der Welt momentan. Trotzdem wird man immer irgendwo Gebiete finden die vermeintlich sicher sind. Insofern gibt es da sehr viel Interpretationsspielraum.

Macht es jetzt alle Leute zu Rassisten, die weiter nach Afghanistan abschieben wollen? Ich denke nicht! Ich denke ich gehe an vielen Stellen einfach ehrlicher mit der Thematik um, als es z.B. mache Politiker tun.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:54
Zitat von nilsmnilsm schrieb:"Die Würde des Menschen ist unantastbar." Viel schwammiger geht es doch wohl kaum und das sieht man auch an den Debatten die es in der Politik gibt, ob nun Straftäter nach Afghanistan abgeschoben werden sollen, oder nicht.

Jedem ist klar, dass Afghanistan ein gefährliches Land ist, sogar das gefährlichste Land der Welt momentan. Trotzdem wird man immer irgendwo Gebiete finden die vermeintlich sicher sind. Insofern gibt es da sehr viel Interpretationsspielraum.

Macht es jetzt alle Leute zu Rassisten, die weiter nach Afghanistan abschieben wollen? Ich denke nicht! Ich denke ich gehe an vielen Stellen einfach ehrlicher mit der Thematik um, als es z.B. mache Politiker tun.
Dafür gibt es ja auch verfassungsgerichte, die das interpretieren und da ist sehr deutlich (und auch an anderen stellen in der verfassung festgehalten), dass das Recht auf Körperliche unversehrtheit für alle Menschen gilt und sehr schwer wiegt.

Da ist kein Interpretationsspielraum. Jetzt nach Afghanistan abzuscheiben bedeutet, die Person in Lebensgefahr zu bringen. Und wer will, dass Ausländer in Lebensgefahr gebracht werden obwohl das GG allen Menschen körperliche UNversehrtheit zusichert, der handelt da straight faschistisch.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 01:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da ist kein Interpretationsspielraum. Jetzt nach Afghanistan abzuscheiben bedeutet, die Person in Lebensgefahr zu bringen. Und wer will, dass Ausländer in Lebensgefahr gebracht werden obwohl das GG allen Menschen körperliche UNversehrtheit zusichert, der handelt da straight faschistisch.
Ach shionoro, du stellst das immer so dar, als ob du die Wahrheit kennst.
Alles was ich dazu an der Stelle noch sagen werde ist, dass Deutschland und auch andere Länder derzeit weiterhin nach Afghanistan abschieben wollen und die letzten Abschiebungen an Einreiseerlaubnissen seitens der afghanischen Regierung und nicht am Willen der deutschen Politik gescheitert sind.

Aber schon klar, alles Nazis, überall.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2021 um 02:00
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Macht es jetzt alle Leute zu Rassisten, die weiter nach Afghanistan abschieben wollen? Ich denke nicht! Ich
Das wäre ja dann Schwarz-Grün in Hessen, wie bereits öfter hier verlinkt
Und heute zb die Herren Seehofer und Scholz dazu:

https://www.sueddeutsche.de/politik/seehofer-afghanistan-fluechtlinge-scholz-1.5378870!amp
Der CSU-Politiker schickte zusammen mit seinen Amtskollegen aus Österreich, Dänemark, den Niederlanden, Belgien und Griechenland einen Brief an die EU-Kommission, in dem sie davor warnen, Abschiebungen auszusetzen. Denn das würde "das falsche Signal senden und wahrscheinlich noch mehr Afghanen motivieren, ihre Heimat für die EU zu verlassen", heißt es in dem dreiseitigen Schreiben.
Ganz ähnlich äußerte sich SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz: In einem Zeitungsinterview sagte er, generell bleibe "es unser Wunsch, diejenigen abzuschieben, die schwere Straftaten begangen haben". In Deutschland war zuletzt Anfang des Monats ein Abschiebeflug nach Afghanistan abgesagt worden. Die Bundesregierung will ihn aber möglichst bald nachholen.
Quelle: so


melden