Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2021 um 19:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, so ist es. Es wird nicht mal in der Zeitung stehen.
Also hast du keine Belege für solcherlei Behauptungen. Warum dann immer wieder behaupten?

@Seegurke
WArum habe ich nie von der Tat in Dresden Cotta gehört, wenn doch die Hölle los wäre, wenn in irgendeiner Moschee irgendwas passiert?
HAt da schon der Bundespräsident was zu gesagt?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2021 um 20:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WArum habe ich nie von der Tat in Dresden Cotta gehört,
Vielleicht weil die Tätergruppe die falsche war? 😏


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2021 um 20:04
@6.PzGren391

Der Punkt ist doch, dass es meist schwachsinn ist, zu behaupten "jaja wenn das ein Christ/Deutscher/weißer gemacht hätte, dann..."

Es stimmt nicht. Christen/Deutsche/weiße machen dauernd irgendwelche Sachen, ohne, dass es ein Drama ist. Der Fall aus dem MDR mit dem Kirchenbeschädier hört sich für mich (wie häufig bei den eher absurden Straftaten) nach jemandem an, der psychisch labil ist.

Kam in eine Kirche, greift da keinen an, nimmt aber Kreuze ab weil er das nicht richtig findet... Das ist wohl eher kein IS Terrorist oder Gewalttäter, sondern jemand, der nicht mehr ganz richtig tickt.
Warum soll man das jetzt hochstilisieren zur islamischen Gewalt gegen Christen oder sonstwas?

Ja, wenn es ein wirklich relevantes Phänomen wäre, dass Muslime Kirchen angreifen, indem sie z.B. scheiben einwerfen oder sonstwas und da eine signifikante minderheit innerhalb der islamischen community existiert, die sowas gut finden, ist das ein Problem und man muss darüber reden und darf das nicht hinnehmen.
Dem ist aber gar nicht so.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2021 um 20:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also hast du keine Belege für solcherlei Behauptungen. Warum dann immer wieder behaupten?
Hmm, schon wieder Belege aus der Zukunft...schwer zu erklären warum ich sie nicht habe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll man das jetzt hochstilisieren zur islamischen Gewalt gegen Christen oder sonstwas?
Hat man das? Zitier doch mal. Ich habe den Vorgang normal genannt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2021 um 20:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, wenn es ein wirklich relevantes Phänomen wäre, dass Muslime Kirchen angreifen, indem sie z.B. scheiben einwerfen oder sonstwas und da eine signifikante minderheit innerhalb der islamischen community existiert, die sowas gut finden, ist das ein Problem und man muss darüber reden und darf das nicht hinnehmen.
Dem ist aber gar nicht so.
Es wäre auch gar nicht nachweisbar, da Angriffe auf Kirchen nicht statistisch erfasst werden. Also gibt es sie auch gar nicht...so einfach geht das


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2021 um 20:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Woher kommt diese Unart eigentlich?
Die Unart kommt daher, dass man diese Aspekte teils beobachten kann und es nicht nur "abstraktes Empfinden aus dem Nichts" ist.

Auszüge (es wird auf den Artikel in Gänze verwiesen!):
Irgendwann war es zu viel, irgendwann war klar: So geht es nicht weiter. Bereits Ende Juli hatten Rußack und ihre Kollegen entschieden, die Probleme öffentlich zu machen. Es vergingen Wochen, bis alle Beteiligten mit jeder einzelnen Formulierung einverstanden waren.

Das Statement (hier nachzulesen) wurde Hunderte Male auf Facebook geteilt, die rechte Zeitung "Junge Freiheit" titelte hämisch "Linke im Realitätsstress" und sprach von einer "fast vergnüglichen Lektüre". Und im Internet warfen linke Kommentatoren den Leipzigern vor, den Rechtspopulisten in die Hände zu spielen.
[...]
Wer am meisten unter der Situation leide, seien die Leute von der Security. In "vorauseilendem Anti-Rassismus" trauten sich einige nicht, hart gegen die auffälligen Männer durchzugreifen. Und einige Gäste reagierten aggressiver auf den Rauswurf, als man das in der linken Szene gewohnt sei. "Wer nicht versteht, was in Deutschland Sexismus bedeutet, versteht auch nicht, warum er die Party verlassen muss", mutmaßt Rußack.

"Keiner will darüber reden"

So wie ein Mann, der durchdrehte, als man ihn rauswarf, draußen auf ein geparktes Auto sprang, die Security anspuckte, überhaupt nicht ansprechbar war und schließlich an Händen und Füßen zur Polizei getragen werden musste. "Der war bestimmt traumatisiert", sagt Rußack, und fügt entschuldigend hinzu: "Wir hatten Angst, dass der jemandem oder sich was antut." Nachdem die Linksautonomen den Flüchtling der Polizei übergeben hatten, kam es zu Auseinandersetzungen. Gäste warfen dem Personal Rassismus vor.

Seit Anfang des Jahres musste die Polizei fünf Mal anrücken. Nicht viel für einen normalen Klub, aber fünf Mal zu viel in einer Szene, für die jeder Polizeibeamte ein Fremdkörper ist, vorsichtig ausgedrückt. Die Security wurde verstärkt und kontrolliert jetzt auch die Innenräume. Das Kollektiv denkt darüber nach, einen professionellen Sicherheitsdienst zu engagieren. Und den "Refugee-Fuffziger" darf nur noch in Anspruch nehmen, wer sich vorher per E-Mail anmeldet. Eine absichtliche Hürde, die nur die immer gleichen zehn Personen überwinden. Alle anderen müssen die regulären fünf bis zwölf Euro Eintrittspreis zahlen.

"Wir wissen aus Gesprächen, dass andere linke Klubs in einer ähnlichen Lage sind, aber keiner will darüber reden", sagt Rußack. "Das wollten wir ändern."


Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/leipzig-conne-island-macht-sexuelle-uebergriffe-von-fluechtlingen-oeffentlich-a-1117198.html

Ich habe hier einige Stellen unterstrichen um sie zu betonen.

Der Punkt ist, dass "man" sich scheinbar in Teilen eines eher linken politischen Spektrums ungefähr so schwer tut gewisse Probleme oder Problemkinder unverkrampft zu benennen oder anzuerkennen, so wie aus meiner Sicht Teile eines rechten politischen Spektrums bei jeder Nennung von Neonazis, Rechtsradikalen usw. gleich in einen Abwehrreflex verfallen und whataboutism-mäßig mit "ABER DIE LINKEN!!!" kommen.

Dieser Club, dieses Integrationsprojekt, ist hier nur symbolisch, beispielhaft, sicherlich auch eben die Hellziffer in einer See von Dunkelziffern. Es zeigt einfach, dass sich gewisse Personen schwer(er) tun, gewisse Dinge ähnlich zu bennenen wie ihr, ich sage mal, "täglich Brot" (bzw. das was sie in aller Regel ablehnen).

Wieso? Ich weiß es nicht. Weil es nicht in ihr Weltbild passt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Weils automatisch weniger schlimm sein muss als das klassiche ideologische oder politische Gegenüber, das man ablehnt? Weil man sonst dafür ist?

Ich weiß es nicht, aber hier haben wir beispielhaft mal etwas Konkretisierbares - und die Aussagen kommen ja nicht von mir, sie kommen aus dieser speziellen Szene und dem Personenkreis.

Persönliche Ergänzung/Edit: Ich sehe diese ähnlichen Muster auch immer wieder mal (ohne, dass ich sie aufgezeichnet hätte und jetzt hier posten könnte) in Social Media, auf Twitter, etc. Oft zwischen den Zeilen. Aber nicht nur. Es gibt natürlich auch, das muss man hervorheben, Personen die z.B. aus der linken Ecke kommen und auch in der Lage sind, eigene Bereiche/Gruppen zu kritisieren. Sollte man nicht ausser Acht lassen. Gleiches für das rechte pol. Spektrum.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2021 um 20:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hmm, schon wieder Belege aus der Zukunft...schwer zu erklären warum ich sie nicht habe.
Man könnte das ja auch mal ein für alle Mal mit vergleichbaren Fällen aus der Vergangenheit belegen. Aber auch das wird wohl nich tmöglich sein, lieber behauptet man diese Erfindung ewig weiter.

Wer solchen Quatsch behauptet, sollte den auch belegen
Das ist halt ein Problem, ich habe es bösartig "Maulsperre" genannt - es ist halt in Mitte- oder Linkskreise schwer Kritik zu äußern, auch wenn diese berechtigt ist. Zu groß ist die Angst dass ein hysterischer Mitstreiter einen sofort wegen Xeno- oder Islamophobie angeht.
Der Vorfall und der Umgang damit ist für mich mittlerweile normal.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Es wäre auch gar nicht nachweisbar, da Angriffe auf Kirchen nicht statistisch erfasst werden. Also gibt es sie auch gar nicht...so einfach geht das
Es geht da ja nicht nur um Kirchen, es wird ja eine ganz allgemeine Aussage getätigt, die nie wirklich belegt wird. Blablabla Maulsperre blablabla falsch verstandene Toleranz.
Niemand ist hier tolerant gegenüber attacken auf Kirchen oder Moscheen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2021 um 20:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Niemand ist hier tolerant gegenüber attacken auf Kirchen oder Moscheen.
Naja, wenn schon bei einem Graffitti an einer Moschee der Staatsschutz ermittelt aber bei Angriffen auf Kirchen nicht, dann sehe ich da schon eine erhebliche Diskrepanz


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2021 um 20:17
@Warden

Moment.
Dass es einzelne Leute geben mag, denen es schwer fällt, aus ihrer Ideologie heraus etwas zuzugeben, das stand gar nicht zur Debatte.

Es wird auch schwieriger für einen Polizisten sein, in seiner eigenen Gruppe Rechtsextremismus anzukreiden, und es wird auch schwieriger für einen Katholiken sein, unnachgiebig beim Thema Taten der katholischen Kirche zu sein. Wenigstens für manche.

Es geht um die behauptung, bei Taten von Muslimen gebe es keinen gesellschaftlichen Aufschrei, bei Taten von Deutschen/Christen/Weißen aber schon. Das stimmt nicht. Daran ändert auch Conne Island nichts.
Natürlich gibt es den. Als würde es keinen Aufschrei geben, wenn ein POC auch nur was Strittiges sagt.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Naja, wenn schon bei einem Graffitti an einer Moschee der Staatsschutz ermittelt aber bei Angriffen auf Kirchen nicht, dann sehe ich da schon eine erhebliche Diskrepanz
Warum sollte da denn der Staatsschutz ermitteln? Hast du backround Infos, warum der das beim einen gemacht hat und beim anderen nicht? Oder war das überhaupt so?.-


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2021 um 20:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte da denn der Staatsschutz ermitteln? Hast du backround Infos, warum der das beim einen gemacht hat und beim anderen nicht? Oder war das überhaupt so?.-
Warum ermittelt der Staatsschutz beim einem Graffitti an einer Moschee aber nicht bei einer Kirche?
Fragen über Fragen...


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2021 um 20:20
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Warum ermittelt der Staatsschutz beim einem Graffitti an einer Moschee aber nicht bei einer Kirche?
Fragen über Fragen...
Hat der Staatsschutz da denn nicht ermittelt? Kannst du das belegen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2021 um 20:23
@Seegurke

Ja aber dass der Staatsschutz bei Attacken gegen Kirchen nicht ermittelt, das war die Frage. Kennst du da vielleicht den Kontext gar nicht so genau?
Denn bei attacken gegen Kirchen passiert sowas auch https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/berlin-kreuzberg-steine-auf-kirche-geworfen-staatsschutz-ermittelt/22988802.html

Ja, davon ist zu lesen, wenn man z.b. bei einer kirche die fenster einwirft und allahu akhbar ruft.
Komisch, den fall kanntest du wohl gar nicht.
Unbekannte haben am Sonntagabend die St. Simeon-Kirche in der Kreuzberger Wassertorstraße mit Steinen beworfen. Gegen 20 Uhr habe eine Zeugin bemerkt, wie Scheiben zu Bruch gingen, teilte die Polizei mit. Mehrfach wurde die Kirche in dieser Woche mit Steinen beworfen. Bei einem Angriff am Mittwochabend beobachteten Zeugen, wie eine Gruppe Richtung Ritterstraße entkam und „etwas Religiöses“ rief. Laut Polizei handelte es sich dabei um die Worte „Allahu Akbar“. Der Staatsschutz ermittelt. Als Beweismittel wurden mehrere Kleinpflastersteine gesichert.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2021 um 20:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Warden

Moment.
Dass es einzelne Leute geben mag, denen es schwer fällt, aus ihrer Ideologie heraus etwas zuzugeben, das stand gar nicht zur Debatte.

Es wird auch schwieriger für einen Polizisten sein, in seiner eigenen Gruppe Rechtsextremismus anzukreiden, und es wird auch schwieriger für einen Katholiken sein, unnachgiebig beim Thema Taten der katholischen Kirche zu sein. Wenigstens für manche.

Es geht um die behauptung, bei Taten von Muslimen gebe es keinen gesellschaftlichen Aufschrei, bei Taten von Deutschen/Christen/Weißen aber schon. Das stimmt nicht. Daran ändert auch Conne Island nichts.
Natürlich gibt es den. Als würde es keinen Aufschrei geben, wenn ein POC auch nur was Strittiges sagt.
Ok, mag sein, dass die Debatte in die Richtung / das Subthema abglitt - dann mea culpa. Ich finde dennoch, dass im größeren Ganzen mein Einwand nicht ganz unberechtigt ist, auch im Sinne der ursprünglichen Debatte hier im Forum binnen der letzten Seiten dazu - denn da ging es nicht (nur) um "gesellschaftliche Reaktion" an sich sondern ganz konkret um Nutzermeinungen hier.

Und es erklärt immer noch beispielhaft (und natürlich an die, die es betreffen möge!) wie es für manche öffentlich leichter scheint, A zu kritisieren, B aber nicht so sehr - obwohl dann aber eine Korrelation zw. A und B besteht, z.B weils eben ein ähnlicher/gleicher Fall und sich nur Opfer und Täter unterscheiden. Manche tun sich einfach schwerer, in Falle X oder Y Täter oder Opfer so deutlich zu kritisieren, wie sie es in anderer Konstellation tun würden.

So menschlich, verbreitet oder nachvollziehbar das sein mag: Genau das führt je nach Thema dann zu Irritationen bei anderen. Und nicht immer ist es aus meiner Sicht richtig - da bin ich dann zumindest lieber dafür, sich ehrlich zu machen und nicht rumzudrucksen. An die, die es betreffen möge.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2021 um 20:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, davon ist zu lesen, wenn man z.b. bei einer kirche die fenster einwirft und allahu akhbar ruft.
Komisch, den fall kanntest du wohl gar nicht.
Kannte ich in der tat nicht. Ich kannte vor allem zerschlagene Scheiben bei 3 unserer Kirchen und in keinem Fall hat der Staatsschutz ermittelt. Aber das ist nur eine persönliche Anekdote


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2021 um 20:26
Zitat von WardenWarden schrieb:Ok, mag sein, dass die Debatte in die Richtung / das Subthema abglitt - dann mea culpa. Ich finde dennoch, dass im größeren Ganzen mein Einwand nicht ganz unberechtigt ist, auch im Sinne der ursprünglichen Debatte hier im Forum binnen der letzten Seiten dazu - denn da ging es nicht (nur) um "gesellschaftliche Reaktion" an sich sondern ganz konkret um Nutzermeinungen hier.

Und es erklärt immer noch beispielhaft (und natürlich an die, die es betreffen möge!) wie es für manche öffentlich leichter scheint, A zu kritisieren, B aber nicht so sehr - obwohl dann aber eine Korrelation zw. A und B besteht, z.B weils eben ein ähnlicher/gleicher Fall und sich nur Opfer und Täter unterscheiden. Manche tun sich einfach schwerer, in Falle X oder Y Täter oder Opfer so deutlich zu kritisieren, wie sie es in anderer Konstellation tun würden.

So menschlich, verbreitet oder nachvollziehbar das sein mag: Genau das führt je nach Thema dann zu Irritationen bei anderen. Und nicht immer ist es aus meiner Sicht richtig - da bin ich dann zumindest lieber dafür, sich ehrlich zu machen und nicht rumzudrucksen. An die, die es betreffen möge.
Wie gesagt, wenn es darum geht, dass bei Menschen im Allgemeinen und im Forum im Speziellen eine Tendenz vorherrscht, bei der eigenen ideologischen gruppe Milde walten zu lassen und bei der anderen Härte, dann sind wir uns einig.

Ich stelle mich nur gegen die teils vorgebrachte behauptung, dass das eine besondere eigenschaft von linken wäre. Das machen Rechte oder sonst irgendwelche weltanschauungen ganz genauso, auch wenn sich einzelne mechanismen unterscheiden mögen.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Kannte ich in der tat nicht. Ich kannte vor allem zerschlagene Scheiben bei 3 unserer Kirchen und in keinem Fall hat der Staatsschutz ermittelt. Aber das ist nur eine persönliche Anekdote
Da sehen wir doch, dass der KOntext entscheidet, ob der Staatsschutz ermittelt, nicht die Religion. Damit der ermittelt, braucht er bestimmte Gründe und Kriterien. Wenn die gegeben sind macht er das, wenn nicht, dann nicht. Darüber kann man im Einzelfall streiten, aber im Grunde genommen ist mir schon klar, warum der Staatsschutz ermitteln muss, wenn man bei einer kirche die fenster einwirft und allahu akhbar ruft, aber nicht ermittelnt braucht, wenn ein verwirrter typ in einer Kirche ein Kreuz abhängt aber keinem weh tut


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.11.2021 um 06:17
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Wir haben in Deutschland eine Religionsfreiheit und Gotteshäuser sind für die religiösen Leute heilige Orte. Daher ist es mehr als respektlos eine Kirche auszuräumen und ich finde es völlig absurd wie man sowas schönreden kann.
Es ist auch respektlos Menschen nicht hier haben zu wollen weil sie einen anderen Glauben haben als der gute weisse Deutsche. Der Mann hat niemandem etwas getan, ein defektes Kreuz ist nun wirklich kein Weltuntergang.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Aber hey, sind ja nur die ollen Katholiken.
Naja, eine Kirche die Hunderttausende Kinder sexuell missbraucht braucht wirklich auch kein Mensch. Ich sagte ja schon da tun sich beide Religionen nichts.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.11.2021 um 08:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es ist auch respektlos Menschen nicht hier haben zu wollen weil sie einen anderen Glauben haben als der gute weisse Deutsche. Der Mann hat niemandem etwas getan, ein defektes Kreuz ist nun wirklich kein Weltuntergang.
Komische Ansicht.
Selbst, wenn es der Grund war, rechtfertigt es noch lange nicht, das er sich an fremden Eigentum vergreift, noch dazu ein Gotteshaus, aber das mag ich natürlich mal wieder falsch sehen.

Würdest Du bei mir auch so viel Nachsicht üben, wenn ich die Gefühle anderer gläubigen Menschen bzw. Kulturen verletzen würde?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Naja, eine Kirche die Hunderttausende Kinder sexuell missbraucht braucht wirklich auch kein Mensch.
Na denn ist es ja gar nicht schlimm, selbst, wenn der Kölner Dom oder ein anderes Bauwerk beschädigt werden sollte.
Rechtfertigungen lassen sich nach Belieben immer finden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.11.2021 um 08:39
@borabora
Ich sehe hier nicht das irgendjemand Gewalt gegen Sachen gutheisst. Auch für mich ist es ein erheblicher Unterschied ob jemand ein Gotteshaus stürmt und wild in die Menge ballert oder mal irgendwo ein Kreuz abmontiert. Kirchen werden häufiger mal geöffnet und bestohlen. Hier in der Nähe wurden die Schmucksteine des Tabernakels rausgebrochen, geleerte Opferstöcke gabs auch schon und irgendwer hat tatsächlich mal, wahrscheinlich aus Frust, alle Kerzen mitgenommen.
Das finde ich tatsächlich alles schwerwiegender als die Abmontage des Kreuzes uns Ä. ohne Diebstahlabsicht.
Und genau so würde ich auch reagieren wenn jemand das in einer Moschee abzieht, irgendeinem Tempel oder Hausaltar.
Davon unberührt bleibt doch die rechtliche Seite.
Aber das muss man hier im Thread wahrscheinlich extra dazuschreiben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.11.2021 um 10:20
@emanon
Es wurde nicht "nur" ein Kreuz abmontiert, sondern tatsächlich die halbe Kirche ausgeräumt. Dabei beispielsweise auch eine Vitrine eingeschlagen, um weitere Kreuze abzuräumen.

Wenn man dann sowas liest
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das jemand den christlichen glauben ablehnt und die katholische Kirche ablehnt ist ja erstmal vernünftig. Ne Kirche deswegen auszuräumen immerhin originell .
kann man schon schreiben, dass Gewalt gegen Sachen hier verherrlicht wird.

Also für mich hört grundsätzlich die Toleranz dann auf, wenn es intolerante Leute betrifft. Seien es welche von rechts, oder islamistische und/oder psychisch kranke Leute wie der Mann hier.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.11.2021 um 10:25
@CannabisNormal
Ideologien und Erkrankungen schmeisst Du in einen Topf, was Toleranz betrifft?


melden