Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

15.10.2021 um 21:53
Wurde hier die letzten zig Seiten tatsächlich diskutiert ob bei Gruppenvergewaltigungen die deutsche Täter weniger angezeigt werden als Täter mit Migrationshintergrund? Also ne Gruppe Deutscher macht so'n menschenverachtenden Scheiß und die werden nicht angezeigt aber die 4 "Sudanesen die sowas machen schon? Da könnte man genauso gut diskutieren das Anzeigeverhalten sich bei Mord anders verhält wenn von nem Migranten gemordet wird als wenn es ein Deutscher tut! Da fällt mir echt nichts zu ein, erst Recht nicht wenn ne Frau da mit diskutiert die meint, dass sich das Anzeigeverhalten da andera verhält! Bin völlig sprachlos!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 07:44
@leakim

Naja, also wenn man die PKS und so ins Feld führt, bzw. verbrechenszahlen gegeneinander aufrechnen will, muss man immer über dunkelziffern sprechen. Das liegt in der Natur der Sache.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 07:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:erbrechenszahlen gegeneinander aufrechnen will, muss man immer über dunkelziffern sprechen.
Und bei der Dunkelziffer verhält sich alles direkt proportional, es wäre recht ungewöhnlich wenn genau in dieser Problematik die Dunkelziffer ganz anders wäre als die bekannten Fällen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 08:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und bei der Dunkelziffer verhält sich alles direkt proportional, es wäre recht ungewöhnlich wenn genau in dieser Problematik die Dunkelziffer ganz anders wäre als die bekannten Fällen.
Nein, eben nicht. Das wäre das normalste auf der Welt.Du kannst nicht davon ausgehen, dass sich Dunkelziffern proportional verhalten.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 08:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst nicht davon ausgehen, dass sich Dunkelziffern proportional verhalten.
Du willst gerade sowas erklären wie:
- es gibt laut PKS 1000 Fälle Straftaten X, ausgeübt zu 30% von Migranten ausgeübt
- in der Realität sind es 3000 Fälle, aber sie werden nur zu 10% von Migranten ausgeübt (und nicht zu 25% oder 35%)
Alles klar.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 08:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du willst gerade sowas erklären wie:
- es gibt laut PKS 1000 Fälle Straftaten X, ausgeübt zu 30% von Migranten ausgeübt
- in der Realität sind es 3000 Fälle, aber sie werden nur zu 10% von Migranten ausgeübt (und nicht zu 25% oder 35%)
Alles klar.
Ich will dir sagen, dass Dunkelziffern nicht proportional sein müssen. Warum auch? Es ist durchaus möglich, dass eine bestimmte Tätergruppe eine hohe und eine andere eine niedrige dunkelziffer für dasselbe verbrechen hat.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 09:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich will dir sagen, dass Dunkelziffern nicht proportional sein müssen.
Stimmt, könnte sein das Migranten in diesen Fällen einen noch höheren Anteil an TV haben.
Es geht um signifikant unterschiedlich oder nicht, sprich ist die PKS totaler Blödsinn, sprich da 30% und in der Dunkelziffer 3%.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 09:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt, könnte sein das Migranten in diesen Fällen einen noch höheren Anteil an TV haben.
Es geht um signifikant unterschiedlich oder nicht, sprich ist die PKS totaler Blödsinn, sprich da 30% und in der Dunkelziffer 3%.
Es ist schlicht unseriös, einfach zu behaupten, die Dunkelziffern seien proportional. Du solltest das zurücknehmen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 10:26
@shionoro
Es ist seriös, durchaus, davon auszugehen dass die Dunkelziffer direktproportional bzw. nicht signifikant unterschiedlich zu PKS sind.
Da muss man sich als guter Mensch schon entscheiden! und gleichbleibend argumentieren!
Bei Vergewaltigungen sind nahezu alle TV Männer in der PKS, willst mir erzählen dass in Realität es nur 50% Männer sind?
Somit ein sehr gutes Beispiel dass die Zahlen korrespondieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 11:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, eben nicht. Das wäre das normalste auf der Welt.Du kannst nicht davon ausgehen, dass sich Dunkelziffern proportional verhalten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich will dir sagen, dass Dunkelziffern nicht proportional sein müssen.
stimmt, Dunkelziffern können auch überproportional sein

Das bemerkenswerteste am Dunkelfeld der Kriminalität ist: es ist "dunkel""
man kennt die Täter nicht.
also kannst du darüber überhaupt keine validen Aussagen machen.
PUNKT


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 12:29
ich verweise noch einmal auf diesen post
Beitrag von Tussinelda (Seite 2.633)
Bildschirmfoto 2021-10-16 um 12.28.26

also vielleicht kann man sich darauf einigen, so langsam?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 12:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bildschirmfoto 2021-10-16 um 12.28.26

also vielleicht kann man sich darauf einigen, so langsam?
Das finde ich allerdings auch. Es ist ja mittlerweile -nachgewiesener- Usus dass die Dunkelfeldermittlung im Bereich Sexualstraftaten schwer ist und im Bereich gemeinschaftlich begangenen Vergewaltigungen kaum möglich ist. Von daher kann das Dunkelfeld für diesen Bereicxh weder für noch gegen etwas argumentativ herhalten. Ergo können wir uns da nur an den Zahlen der PKS orientieren, denn diese Hellfeldzahlen sind die in dem Bereich einzigen wirklich aussagekräftigen Daten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 14:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist seriös, durchaus, davon auszugehen dass die Dunkelziffer direktproportional bzw. nicht signifikant unterschiedlich zu PKS sind.
Da muss man sich als guter Mensch schon entscheiden! und gleichbleibend argumentieren!
Bei Vergewaltigungen sind nahezu alle TV Männer in der PKS, willst mir erzählen dass in Realität es nur 50% Männer sind?
Somit ein sehr gutes Beispiel dass die Zahlen korrespondieren.
Nein, das ist nicht seriös. Es gibt keinerlei Anlass dazu, davon auszugehen. Du solltest das zurücknehmen, weil es so ein grober Unfug ist.
Ansonsten solltest du es belegen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:stimmt, Dunkelziffern können auch überproportional sein

Das bemerkenswerteste am Dunkelfeld der Kriminalität ist: es ist "dunkel""
man kennt die Täter nicht.
also kannst du darüber überhaupt keine validen Aussagen machen.
PUNKT
Genau. Man kann in einigen Fällen sicherlich Überlegungen dazu anstellen. So ist es ja klar, dass beispielsweise eine schwerer aufklärbare Vorgehensweise eine höhere Dunkelziffer als eine leicht aufklärbare vorgehensweise hat.

Beispielsweise ist häusliche Gewalt körperverletzung und auch wenn ich auf offener Straße am hellichten Tag im Supermarkt einen Kassierer verprügle, aber es dürfte klar sein, dass die eine Vorgehensweise eine andere Dunkelziffer als die andere hat.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Das finde ich allerdings auch. Es ist ja mittlerweile -nachgewiesener- Usus dass die Dunkelfeldermittlung im Bereich Sexualstraftaten schwer ist und im Bereich gemeinschaftlich begangenen Vergewaltigungen kaum möglich ist. Von daher kann das Dunkelfeld für diesen Bereicxh weder für noch gegen etwas argumentativ herhalten. Ergo können wir uns da nur an den Zahlen der PKS orientieren, denn diese Hellfeldzahlen sind die in dem Bereich einzigen wirklich aussagekräftigen Daten.
Nein, es heißt, dass aus dem Hellfeld kaum Rückschlüsse darauf zu ziehen sind, wer wie repräsentiert ist.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 14:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, es heißt, dass aus dem Hellfeld kaum Rückschlüsse darauf zu ziehen sind, wer wie repräsentiert ist.
Sie du es wie du willst, es interessiert mich nicht.Ich orientiere mich an den Hellfelddaten und die sind für mich aussagekräftig.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 14:22
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Sie du es wie du willst, es interessiert mich nicht.Ich orientiere mich an den Hellfelddaten und die sind für mich aussagekräftig.
Sind sie aber halt nicht. Du kannst die Erde auch für eine Scheibe halten, sie ist trotzdem keine.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 14:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So ist es ja klar, dass beispielsweise eine schwerer aufklärbare Vorgehensweise eine höhere Dunkelziffer als eine leicht aufklärbare vorgehensweise hat.
Das ist eine tautologische Argumentation
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sind sie aber halt nicht. Du kannst die Erde auch für eine Scheibe halten, sie ist trotzdem keine.
Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Gruppenvergewaltigung unterschiedlich häufig aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit angezeigt wird.
Wo bleiben da die Belege?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 14:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sind sie aber halt nicht. Du kannst die Erde auch für eine Scheibe halten, sie ist trotzdem keine
Ein abstruser Vergleich


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 14:29
Zitat von parabolparabol schrieb:Das ist eine tautologische Argumentation
Das ist nicht tautologisch. Denn man kann ja durchaus Tätergruppen in durchschnittliche Vorgehensweisen einteilen.
Wie gesagt wird eine Tätergruppe, die Körperverletzung vorrangig zu Hause an ihrer Frau begeht wohl wesentlich seltener angezeigt (und bleibt damit im Dunkelfeld), als eine Tätergruppe, die auf offener Straße jemanden zusammenschlägt.

Oder leuchtet dir das nicht ein?
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Gruppenvergewaltigung unterschiedlich häufig aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit angezeigt wird.
Wo bleiben da die Belege?
Hab ich auch nicht behauptet. Ich sagte, es ist Quatsch, anzunehmen, das Dunkelfeld sei proportional zum Hellfeld.
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein abstruser Vergleich
Nein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 14:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt wird eine Tätergruppe, die Körperverletzung vorrangig zu Hause an ihrer Frau begeht wohl wesentlich seltener angezeigt (und bleibt damit im Dunkelfeld), als eine Tätergruppe, die auf offener Straße jemanden zusammenschlägt.
Behauptung, die du bitte valide belegst
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder leuchtet dir das nicht ein?
krasses Argument

klingt alá: das sagt der gesunde Menschenverstand.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.10.2021 um 14:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Behauptung, die du bitte valide belegst
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:krasses Argument

klingt alá: das sagt der gesunde Menschenverstand.
Ja, also dass häusliche gewalt weniger oft angezeigt wird als körperverletzungen auf offener straße, das verbinde ich mit dem gesunden Menschenverstand.
Warum willst du eigentlich keinen beleg dafür, dass dunkelziffern angeblich proportional erfolgen?

Wir können uns gerne zusammen die PKS angucken, da hat man mal dunkelfelddaten erhoben, indem man die Bevölkerung nach ihrem Anzeigeverhalten gefragt hat.
Ich meine mich zu erinnern, dass ca jede dritte Körperverletzung angezeigt wird. Glaubst du ernsthaft, jede dritte häsuliche Gewalttat kommt zur Anzeige?


melden