Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 12:12
Zitat von parabolparabol schrieb:Vergewaltigung ist gestiegen, auch wenn man das Bevölkerungswachstum einrechnet.
Deshalb sagte ich ja, dass Du die Zahlen "teils" falsch liest, also das zwischenzeitliche Maximum und den anschließenden Rückggang außer Acht lässt.

Es interessiert mich Deine Meinung zum Thema Rückgang der "Gewaltkriminalität" (mein Post 07.11. - 21:03 Uhr). Wenn ich mir aus einer großen Anzahl Daten nur jeweils die Schlechtesten heraussuche und die allgemein positive Tendenz ignoriere, dann kann ich ewig lang jammern (etwa so: "wird immer schlimmer").

Bei der Vergewaltigung kommt hinzu, dass durch die zunehmende gesellschaftliche Ächtung der Sexualstraften und zB auch der "Me too"- Bewegung sich immer mehr Frauen entschließen, Anzeige zu erstatten (gut so!). Die Zahlen zeigen daher IMHO nur, dass das Dunkelfeld kleiner wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 13:16
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Deshalb sagte ich ja, dass Du die Zahlen "teils" falsch liest, also das zwischenzeitliche Maximum und den anschließenden Rückggang außer Acht lässt.
Die selektive Wahrnehmung ist dein Problem.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Bei der Vergewaltigung kommt hinzu, dass durch die zunehmende gesellschaftliche Ächtung der Sexualstraften und zB auch der "Me too"- Bewegung sich immer mehr Frauen entschließen, Anzeige zu erstatten
Nur eine Behauptung; metoo war auch später
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Die Zahlen zeigen daher IMHO nur, dass das Dunkelfeld kleiner wird.
Mal ist das Dunkelfeld größer, mal wird es kleiner, je nachdem wie das passt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 13:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Die selektive Wahrnehmung ist dein Problem.
Sorry, umgekehrt: Ich habe deine Zahlenselektion aufgedeckt. Einfach die von Dir eingeführte Quelle und Deinen Text dazu genau lesen.

Aber mir ist schon klar, dass die tatsächlich sinkende Gewaltkriminalitätsrate (nochmals: Wikipedia: Gewaltkriminalität) nicht in das von Dir gewünschte Bild passt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 13:54
Wie wahrheitsgetreu sind überhaupt unsere Statistiken zur Kriminalität? Wie leicht können diese von den Beamten manipuliert werden?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 17:41
@Marfrank
Da wäre erstmal die Frage, was Beamten daran denn gelegen sein sollte.
Überhaupt erscheint es schwierig, da im großen stil zu betrügen. Selbst wenn einzelne Streifenbeamte da tricksen wollen würden, wäre das ja vom Effekt her recht wenig.

Das wahr Problem mit Kriminalstatistiken ist die Dunkelziffer einerseits und die kategorisierung andererseits.

So kann es einerseits sein, dass eine verbrechensrate niedrig ist, obwohl ein verbrechen häufig passiert (z.B. bei schwer aufdeckbaren, selten angezeigten verbrechen wie missbrauch), andererseits kann es sein, dass straftatbestände zu unvollständig oder zu unspezifisch sind, sodass entweder manche bedrohlichen verhaltensweisen nicht als verbrechen gelten, oder manche verbrechenskategorien zusammengefügt werden, obwohl sehr unterschiedliche Taten darunter fallen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 17:46
@shionoro
Ich verstehe nicht ganz, deswegen hierzu eine konkrete Nachfrage:
Hälts Du die Dunkelziffer für niedriger oder möchtest Du nur hinweisen dass es möglich ist ohne irgendeinen Anhaltspunkt zu haben?
Komischerweise wird immer erzählt dass die Dunkelziffer höher als die Anzahl der Anzeigen ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 17:48
@Abahatschi

Nein, ich halte die Dunkelziffer für viele Delikte für sehr hoch. Darum sagte ich ja, es kann bei vielen verbrechen sein, dass die verbrechensrate niedrig ist, aber die anzahl der verbrechen viel höher.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 17:49
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie wahrheitsgetreu sind überhaupt unsere Statistiken zur Kriminalität? Wie leicht können diese von den Beamten manipuliert werden?
Wir sind hier in der Rubrik "Politik" und nicht "Verschwörung". Gleichwohl die Frage: An der Erstellung der Statistik sind Tausende, vielleicht Abertausende Beamte beteiligt. Sind alle gekauft und wenn ja, von wem?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 17:53
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Gleichwohl die Frage: An der Erstellung der Statistik sind Tausende, vielleicht Abertausende Beamte beteiligt. Sind alle gekauft und wenn ja, von wem?
Die müssen nicht gekauft sein sondern können einem Gruppenzwang bzw. ungesunder Führungskräftepolitik unterliegen.
Es gab diesen Fall in England wo keiner gekauft war:
Es wurde zunächst vermutet, dass die Polizei aus Angst vor Rassismusvorwürfen Hinweisen nicht nachgegangen ist, interne Untersuchungen fanden allerdings Vorurteile gegenüber den Opfern und fehlendes Interesse für die Verfolgung von sexualisierter Gewalt auf verschiedenen Ebenen. Die meisten Opfer waren weiße britische Mädchen, die zumeist in Pflegeheimen wohnten. Im März 2015 entschuldigte sich die Polizei Manchesters dafür, Hinweisen auf sexuelle Ausbeutung von Kindern, die es zwischen 2008 und 2010 gab, nicht ausreichend nachgegangen zu sein. Sara Rowbotham, eine Sozialarbeiterin, die als Erste sexuellen Missbrauch in der Community der Polizei meldete, wurde 2017 entlassen.
Quelle: Wikipedia: Missbrauchsskandal von Rochdale


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 17:56
Eigentlich sind diese ganzen Rechenspiele relativ witzlos.

Ich formuliere es mal so: Nehmen wir an, jedes einzelne Verbrechen in Deutschland würde von Menschen mit Migrationshintergrund begangen werden. Restlos jedes, von Deutschen ohne MIgrationshintergrund null.
Dann wäre ich immer noch nicht für mehr abschiebungen, auch nicht für racial profiling und auch nicht für höhere Gefängnisstrafen.
Warum auch?

Es wären nach wie vor die aller meisten POC komplett unbescholten und wir müssten nach wie vor genauso wie jetzt schauen, wie wir unsere Kriminalitätsrate qualitativ unter Achtung der Menschenrechte senken können.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 18:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eigentlich sind diese ganzen Rechenspiele relativ witzlos.
Finde ich nicht, da man sonst schon gerne mit diesen Zahlen argumentiert wird, bei Steuerhinterziehung (auch diffuse Dunkelziffer) und vielen anderen Straftaten.
Warum sollten genau diese nicht stimmen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 18:04
@Abahatschi

Ich sagte nicht, dass "diese nicht stimmen" oder etwas in der Richtung. Ich sagte, selbst wenn die Seite, die notorisch viele POC unter den Tätern sieht, vollkommen recht hätte, würde das ihre Forderungen nicht legitimieren.

Auch wenn jeder einzelne Täter ein POC ist legitimiert das keine diskriminierende Strafverfolgung oder ewige, leidige Forderungen nach Abschiebungen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 18:06
@shionoro
Was stört Dich eigentlich an Abschiebungen, diese sind vom Gesetz explizit vorgesehen?!
Außerdem wäre es der falsche Thread, richtiger wäre Asylgesetzgebung Thread.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 18:11
@Abahatschi

Mich stört, das Abschiebungen als zusätzliche Bestrafungsmaßnahme dienen sollen. So, dass man sie einfach mal immer fordert, wenn man irgendeinen Tatverdächtigen ohne deutschen Pass nicht mag.

Abschiebungen kann man ja machen, beispielsweise wenn jemand keinen Anspruch auf Asyl hat und natürlich auch in SICHERE Länder wenn jemand ganz offensichtlich nur Ärger macht.
Abschiebungen in Gefahrenzonen als zusätzliche Bestrafung, selbst für Delikte, bei denen niemand ernsthaft zu schaden kommt (wir erinnern uns an das Ding mit dem abgehangenen Kreuz) zeigen, dass man hier lediglich Extrastrafen für Nichtdeutsche fordert.

Über die Asylgesetzgebung diskutiere ich hier nicht. Lediglich darüber, dass es überhaupt keine vernünftige Vorschläge zur Verbrechensreduktion seitens der "sind alles Migranten" Fraktion gibt. Zumindest keine konkret ausgestalteten.

Da gibt es halt die Forderung nach mehr Abschiebungen, ok, manchmal nach "höhere Strafe", vielleicht noch nach "mehr Polizei" und bei den etwas clevereren noch nach "spezifischen Maßnahmen für Täter je nach Backround".

Aber mir kann keiner wirklich sagen, welchen nutzen es haben soll, besonders interessiert daran zu sein, ob ein Täter migrant ist oder nicht. Verständlich würde das werden, wenn bestimmte Taten ausschließlich oder fast ausschließlich im Migrantenmilieu begangen werden und man da wirklich aktiv nach gründen forschen muss um zu schauen, wie man das unterbindet.

Bei Zwangsehen z.b., wo mädchen in irgendwelche drittländer gekarrt werden, sehe ich das ein, dass man da den Backround der Täter mitdenken muss, wenn man dagegen vorgehen will. Bei Körperverletzung und Totschlag sehe ich das nicht ein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 18:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die müssen nicht gekauft sein sondern können einem Gruppenzwang bzw. ungesunder Führungskräftepolitik unterliegen.
Das kann sein, ich kannes jedenfalls auch für deutsche Beamte nicht ausschließen. Aber
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie wahrheitsgetreu sind überhaupt unsere Statistiken zur Kriminalität? Wie leicht können diese von den Beamten manipuliert werden?
sprach ja von "Manipulation", also der gewollten, zielgerichteten Veränderung von Daten. Deshalb mein rhetorische Frage (!), ob die Beamten allesamt gekauft sind


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 19:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mich stört, das Abschiebungen als zusätzliche Bestrafungsmaßnahme dienen sollen.
Sollen sie nicht, also schreibe hier keinen solchen Schwachsinn. Sie haben nur ihr Aufenthaltsrecht verwirkt und fertig. Und asd ist auch gut so und sollte VIEL konsequenter angewendet werden


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 19:29
@Seegurke

Aber wenn wir über MIgrantengewalt sprechen, wir dann nichit großteils auch über jugendgewalt? Wie drückt man denn z.b. die typischen Körperverletzungen, also die Schlägereien auf der Straße, die wirklich die "einfachen Bürger" belästigen? Die werden ja nicht zum Großteil von Tätern ohne deutschen Pass begangen.
Warum soll ich jetzt mehr Menschen ggf. in Gefahrenlagen abschieben, ohne dass ich damit wirklich hier die Kriminalität senke?


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 19:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn wir über MIgrantengewalt sprechen, wir dann nichit großteils auch über jugendgewalt? Wie drückt man denn z.b. die typischen Körperverletzungen, also die Schlägereien auf der Straße, die wirklich die "einfachen Bürger" belästigen?
Ist das so? Gibt es dazu verifizierbare Quellen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll ich jetzt mehr Menschen ggf. in Gefahrenlagen abschieben, ohne dass ich damit wirklich hier die Kriminalität senke?
Mich interessieren keine Gefahrenquellen! Wer sein Recht verwirkt hat, der hat nach meiner Meinung nach auch in ein drastisches Kriegsgebiet abgeschoben zu werden. Weg mit ihm, einfach nur weg



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 19:39
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Mich interessieren keine Gefahrenquellen! Wer sein Recht verwirkt hat, der hat nach meiner Meinung nach auch in ein drastisches Kriegsgebiet abgeschoben zu werden. Weg mit ihm, einfach nur weg
Das kann man ja subjektiv so finden (wertfrei gemeint) - das sieht aber die Rechtslage aus diversen Gründen nicht vor und wird auch nicht passieren. Ich würde mich auch nicht darum streiten wollen, also darauf beharren wollen.

Mich würde es schon freuen, wenn rechtskräftige Abschiebungen in nicht-Konfliktländer bzw. jene wo entsprechend der Rechtslage kein Tod, Folter, etc. droht funktionieren würden.

Inwiefern das Kriminalität senkt: Wer nicht hier ist, kann nichts mehr anstellen bzw. kostet bei längerer Unterbringung nicht Kost & Logis.

Abschiebungen sind nun auch nicht kostenfrei aber die könnte man ggf. effektiver / gesammelt durchführen. Für Gewalttäter ohne nachvollziehbaren Entschuldigungsgrund in der Tat sowie ohne Besserungsperspektive sollte das allemal erwogen werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.11.2021 um 19:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn wir über MIgrantengewalt sprechen, wir dann nichit großteils auch über jugendgewalt?
Keine Ahnung, aber du kannst mir jetzt sicherlich verifizierbare Quellen zu der Auusage liefern.


melden