Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 10:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Hatten wir schon mal. Sinnvoll ist eine Statistik nur wenn man nach relevanten Faktoren differenziert.
Wenn zum Beispiel Bildung und sozialer Status Vergewaltigung begünstigen dann käme eine Statistik, die lediglich nach Migrationsstatus differenziert, immer noch zum gleichen Ergebnis, eine die hinsichtlich Bildung und sozialer Status differenziert vielleicht zu ganz anderen, eventuell sinnvolleren.
Die Gründe zu kennen wäre auch unabdingbar für sinnvolle Präventionsmassnahmen.
Korrekt, aber gedanklich hast du mit der Bereitschaft dies zu differenzieren, schonmal akzeptiert das die Eingangsgrößen es rechtfertigen, den Vorwurf der Migrantenkriminalität ernst zu nehmen und weiter zu untersuchen, ergebnisoffen(!).


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 10:59
@shionoro
Ich sehe das in einem größerem Zusammenhang.
Zur Erklärung:

Am Beispiel Hamburg müssen wir feststellen, daß 15% der Vergehen gegen die sexuelle Selbstbestimmung und Wohnungseinbrüche auf 1,6% Bevölkerungsanteil entfallen.

Schauen wir paar Jahre in die Zukunft.
Der Zustrom von Einwanderern wird durch globale Krisen wie Klimawandel zunehmen. Das ist Fakt, wir - Deutschland und Europa - werden uns zwangsläufig dieser Herausforderung stellen müssen.
Macht man also so weiter wie bisher - keine echte Integration und zielgerichtete Prävention WEIL die Zahlen nicht akzeptiert werden - werden aus 1,6% Bevölkerungsanteil in Hamburg 3,2%, das Doppelte und immernoch nicht viel in der Gesamtheit. Der Anteil an den in Rede stehenden Verbrechen steigt damit aber auf 30% - Hebelwirkung, oft angesprochen.
In diesem Kontext ist es mehr als notwendig die Zahlen zu akzeptieren und dadurch erstmal die Grundvorraussetzungen zu schaffen, den Startschuss zu geben für Überlegungen von Präventionsstrategien.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 11:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Korrekt, aber gedanklich hast du mit der Bereitschaft dies zu differenzieren, schonmal akzeptiert das die Eingangsgrößen es rechtfertigen, den Vorwurf der Migrantenkriminalität ernst zu nehmen und weiter zu untersuchen, ergebnisoffen(!).
Ich differenziere da nicht solange es nicht sinnvoll ist. Kriminalität ist zu bekämpfen, unabhängig von der Pigmentierung oder dem sozialen Status der Täter. Es hat schon seinen Grund warum Justitia keine ethnischen Kriterien bei der Beurteilung heranzieht. Auch was die Ermittlung angeht sollte es keine dahingehenden Unterschiede geben.

Wie sinnvoll ist eine Statistik wenn sie sich nicht an kausalen Kriterien orientiert?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 11:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich differenziere da nicht solange es nicht sinnvoll ist
Aber du hast angefangen zu differenzieren ;-)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 11:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sinnvoll ist eine Statistik wenn sie sich nicht an kausalen Kriterien orientiert?
Absolut. Solch eine Statistik muss der Einstieg sein in eine differenzierende Betrachtung. Das eine ist aber vom anderen abhängig. Erkennt man die Eingangsstatistik nicht an, kann man nicht weitergehen und differenzieren auf Basis dieser Statistik.

Und ich vermute mal, daß am Ende ganz andere Faktoren eine Rolle spielen als die Hautfarbe.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 11:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber du hast angefangen zu differenzieren ;-)
Ich habe über die Differenzierung hier im Thread gesprochen. Das scheint ja sein einziger Zweck zu sein.
Da muss die Frage erlaubt sein wie sinnvoll es ist auf ein Merkmal abzustellen wenn mn noch nicht einmal weis ob es relevant für die Ursache des abgebildeten Verhaltens ist.
Aber vielleicht kannst du ja mal begründen warum das sinnvoll sein soll.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erkennt man die Eingangsstatistik nicht an, kann man nicht weitergehen und differenzieren auf Basis dieser Statistik.
Mann muss ja auch nicht auf Basis einer bestimmten Statistik weitergehen.
Meines Erachtens müssten zuerst einmal die Gründe für die V und GV gefunden werden bevor man auf der Basis eine vernünftige Statistik erstellt.
Das wird allerdings schwierig bis unmöglich da es sich wohl um mehrere Komponenten handelt die erfasst und abgebildet werden müssen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 11:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Da muss die Frage erlaubt sein wie sinnvoll es ist auf ein Merkmal abzustellen wenn mn noch nicht einmal weis ob es relevant für die Ursache des abgebildeten Verhaltens ist.
Aber vielleicht kannst du ja mal begründen warum das sinnvoll sein soll.
Kann ich nicht, weil ich es nicht tue.
Ich glaube nicht, daß Hautfarbe oder Ethnie überhaupt eine Rolle spielen.
Viel eher sind es die psychosozialen Faktoren der Flucht, Fluchtursachen, soziale Prägung sowie Integration hier in unserer Gesellschaft.
Aber wie gesagt, darüber zu philosophieren macht nur Sinn, wenn man die bestehenden Zahlen erstmal akzeptiert.
Wer der Meinung ist, es gibt kein Problem mit Migranten Kriminalität, der wird auf Basis der Realität auch keine Lösung angehen können.
Zitat von emanonemanon schrieb:Meines Erachtens müssten zuerst einmal die Gründe für die V und GV gefunden werden bevor man auf der Basis eine vernünftige Statistik erstellt.
Das wird allerdings schwierig bis unmöglich da es sich wohl um mehrere Komponenten handelt die erfasst und abgebildet werden müssen.
Kein Hexenwerk. Man muss nur wollen und wollen ist Abhängig von der Erkenntnis das da wirklich was ist, was man untersuchen sollte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 11:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer der Meinung ist, es gibt kein Problem mit Migranten Kriminalität, der wird auf Basis der Realität auch keine Lösung angehen können.
Es gibt generell ein Problem mit Kriminalität ganz gleich welche Hautfarbe und welcher soziale Status die Täter kennzeichnet. Mir erscheint lediglich die Abstellung auf Merkmale für die keine kausale Verknüpfung angegeben kann absolut hirnrissig und nicht zielführend wenn es darum geht das Problem anzugehen.
Wer ein irgendwie geartetes Problem mit Migranten hat wird hier im Thread natürlich total aufgehen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 11:31
@behind_eyes
hier ist ganz viel verlinkt:
Sind Einwanderer krimineller als Deutsche?
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/sind-einwanderer-krimineller-als-deutsche-a-f34e6279-e321-4d88-ab22-68204994eec8

hier was dazu
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/121226/0509c2c7fc392aa88766bdfaeaf9d39b/gutachten-zur-entwicklung-der-gewalt-in-deutschland-data.pdf
Zur Entwicklung der
Gewalt in Deutschland
Schwerpunkte: Jugendliche
und Flüchtlinge als Täter
und Opfer
Quelle: s.o.
Das hatte ich schon verlinkt
https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/innere-sicherheit/301624/migration-und-kriminalitaet#%E2%80%9E03%E2%80%9C
Migration und Kriminalität – Erfahrungen und neuere Entwicklungen
Von Migranten verübte Straftaten erfahren in Zeiten hoher Zuwanderung eine große öffentliche Aufmerksamkeit. Ein differenzierter Blick auf aktuelle Kriminalstatistiken und Studien zeigt, dass es keine einfache Formel für Zusammenhänge zwischen Migration und Kriminalität gibt.
Quelle: s.o.

auch von Walburg...... @stereotyp

man muss eben auch lesen, was hier so verlinkt wird......

hier noch etwas, das ggf. hilft:
Zuwanderer seien krimineller als Deutsche – insbesondere bei Facebook und Twitter gehen immer wieder Zahlen rum, die das belegen wollen. Wir zeigen an Beispielen, wie du falsche Zahlen erkennen kannst und schlüsseln mit seriösen Kriminalitätsstatistiken auf, was wirklich stimmt.
Quelle: https://www.swr3.de/aktuell/fake-news-und-faktencheck-wie-kriminell-sind-auslnder-wirklich-100.html (Archiv-Version vom 22.01.2022)

hier diverse Beiträge zum Thema Migration und Kriminalität
https://krimpub.krimz.de/frontdoor/deliver/index/docId/138/file/bm-online25.pdf


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 11:37
@Tussinelda
Ich halte fest, du kannst deiner eigenen Argumentation folgend KEINE Statistik verlinken auf die sich dein verlinkter Artikel bezieht.
Wie weiter?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@stereotyp

man muss eben auch lesen, was hier so verlinkt wird......
Du liest doch nur die links, die Dir genehm sind. Hab hier vorgestern wie blöd verlinkt. Wurdequasi nicht (1 Ausnahme) drauf eingegangen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 11:53
@stereotyp
das ganze Zeug über Sharia und Muslime? WAS genau ist da der Zusammenhang zur Migrantenkriminalität?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich halte fest, du kannst deiner eigenen Argumentation folgend KEINE Statistik verlinken auf die sich dein verlinkter Artikel bezieht.
doch und das habe ich auch, Studien, Statistiken, Forschungen, Lageberichte etc. Musst Du lesen, dann wirst Du feststellen, dass alles, was da gesagt wird durch entsprechende Studien etc. belegt ist.
Ansonsten frag doch einfach genau nach. Was genau willst Du denn belegt haben, dass nicht durch einen der vielen links, die ich gepostet habe, abgedeckt wäre?

Wann kommen Deine Belege bezüglich Gruppenvergewaltigungen, nach denen ich schon mehrfach fragte? Oder spielen Belege von Dir keine Rolle, weil Du glaubst ohne Belege zu benötigen, Aussagen reichen, von mir aber Belege forderst, die Du offenbar nicht liest, weil zu lang (als Beispiel)?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 11:59
Hier mal so ein typischer Beitrag:
Jeder vierte Häftling in Hessen ist Muslim, obwohl nur etwa jeder zehnte Hesse dem Islam angehört. Dabei stellen Muslime in dem Bundesland deutlich weniger als zehn als Prozent der hessischen Bevölkerung. In den Haftanstalten sind sie also also überrepräsentiert.
chrismon: Macht der Islam junge Männer kriminell?

Martin Rettenberger: Nein. Kriminalität ist keine Folge der Religionszugehörigkeit. Aber mit der Zugehörigkeit zum Islam können bestimmte Risikofaktoren verbunden sein, die wiederum Kriminalität kausal erklären können: Für nichtchristliche Gruppen in unserer Gesellschaft ist das Armutsrisiko höher, die Bildungschancen sind schlechter. Es ist nicht der Glaube, der einen Menschen kriminell ­werden lässt, sondern der Mensch mit der Religion Islam kann einer Gruppe angehören, die eher am Rand der ­Gesellschaft steht.
Quelle: https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2017/35991/werden-muslime-besonders-oft-kriminell


Erst wird der statistisch ziemlich signifikante Tatbestand dargestellt ( Fakten, die nicht zu leugnen sind)


Dann die Frage: Macht der Islam junge Männer kriminell?

Das schon quasi zwingende apodiktische Nein, also müssen andere Faktoren gesucht werden.

Das grenzt schon hart an einen Zirkelschluß.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass die anderen Faktoren auch ausschlaggebend sind, aber mich würde icht mal eine Statistik interessieren, die Zuwanderer muslimischen Glaubens und nichtmuslimische Zuwanderer vergleicht. Nur traut sich niemand, solche Statistiken durchzuführen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 12:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und zwar gezielte Strategien und eben nicht allgemeine, um auch den Zahlen gerecht zu werden.
Wie genau sollrn die denn aus sehen?
Auf welche Grundlagen erfolgreicher Präentionsstrategien sollen sie sich stützen, wer soll sie wo durch führen. Wer soll evaluieren.
Ich hatte dich das, glaube ich, schon mal gefragt. Das kam nichts.
Hast du konkrete Ideen?
Oder hat es sich mit "man muss gezielte Strategien einsetzen" schon erschöpft?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 12:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:und nichtmuslimische Zuwanderer vergleicht. Nur traut sich niemand, solche Statistiken durchzuführen.
Warum sollte sich das niemand trauen?
Das grenzt ja schon an Verscheörungstheorie.
Hast du gründlich recherchiert?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 12:24
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dann die Frage: Macht der Islam junge Männer kriminell?

Das schon quasi zwingende apodiktische Nein, also müssen andere Faktoren gesucht werden.

Das grenzt schon hart an einen Zirkelschluß.
kann denn - Deiner Meinung nach - "der Islam" kriminell machen? Warum ist dann nicht jede muslimische Person kriminell, wenn dem so wäre?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann denn - Deiner Meinung nach - "der Islam" kriminell machen? Warum ist dann nicht jede muslimische Person kriminell, wenn dem so wäre?
Ich sage, es ist ein Faktor, der sich gerade bei Vergewaltigungen auswirkt. Nicht allein, nicht mal überproportional, aber proportional.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Eine Religion, die auch die Gesetzgebung für sich beansprucht, und bei der es der Frau quasi unmöglich ist, eine Vergewaltigung zur Anzeige zu bringen, das nicht als Faktor anzuerkennen erscheint mir weltfremd.
Und das macht in meinen Augen schon einen Unterschied, ob man so sozialisiert wurde oder mit der Sicht des § 177 StGB.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 12:41
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich sage, es ist ein Faktor, der sich gerade bei Vergewaltigungen auswirkt. Nicht allein, nicht mal überproportional, aber proportional.
und ich sage, dass ist bullshit. Was machen wir denn jetzt?
Welche Ursachen spielen denn dann bei nicht-muslimischen Vergewaltigern eine Rolle?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 12:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welche Ursachen spielen denn dann bei nicht-muslimischen Vergewaltigern eine Rolle?
Die gleichen wie bei muslimischen auch. Nur gibt es bei muslimischen einen Faktor mehr.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 12:49
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die gleichen wie bei muslimischen auch. Nur gibt es bei muslimischen einen Faktor mehr.
Und den Faktor erklärst Du Dir wie? Weil Du
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:eine Korrelation zwischen Islamischen Glaube und Straftaten gegen Frauen.
siehst? Und die Korrelation ist welche?


melden