Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

51.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

27.09.2021 um 00:23
eine Nachricht, die Hoffnung macht:

Die vor rund 3 Wochen lebensegfährlich von einem Afghanen verletzte Frau (Stiche in den Hals, vermutlich weil sie arbeitete) ist in einer REHA Enrichtung und befindet sich wohl auf dem Weg der Besserung

Ich wünsche ihr sehr, dass die keine bleibenden Schäden durch die (wahrscheinliche Unterversorgung des Hirns infolge Blutverlust) Verletzungen behält und bald wieder ein halbwegs normales Leben führen kann!!!


https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/afghane-stach-sie-mit-messer-nieder-gaertnerin-auf-dem-weg-der-besserung


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 08:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.09.2021:na da hoffen wir doch mal, dass Menschen afrikanischer Herkunft alle ein bestimmtes Aussehen haben
Na da hoffen wir mal, dass Du bei der Polizei keine Täterbeschreibung machen musst. "Mensch irdischer Herkunft" wird da dann wohl nicht weiter helfen. Weil das Geschlecht kannst Du ja dann auch nicht benennen, weil es ja auch eine sehr männliche Frau hätte sein können und man sich ja nicht sicher sein kann ob nicht zufällig irgendwelche Ausserirdischen gelandet sind die uns Menschen sehr ähnlich sehen. Und zum Glück bist Du nicht bei der Polizei und nervst Opfer mit deiner Korinthenkackerei.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 09:01
@leakim
männlich wirkende Person mit dunkler Hautfarbe, so und so groß, kräftig/schmal gebaut, dunkle Augen, dunkle lockige Haare, mittellang, rundes Gesicht, schmale Lippen, gelbes Tshirt, Jeans, weiße Turnschuhe....

das Problem ist jetzt wo genau? Ach, ich habe keine angebliche Herkunft benannt, man wird die Person nie finden.....und bei der Polizei - ich hatte das schon belegt - sind Täterbeschreibungen mit "südländischem Aussehen" zum Beispiel - auch nicht grundsätzlich als hilfreich angesehen


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 10:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Problem ist jetzt wo genau?
Dass Du nicht weiß dass es Menschen mit dunkler Hautfarbe nicht nur in Afrika leben, sondern auch auf andere Kontinenten.
Wenn es für das Opfer oder Zeuge „afrikanisch“ aussah, dann ist das so.
Wo ist dein Problem?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 10:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dass Du nicht weiß dass es Menschen mit dunkler Hautfarbe nicht nur in Afrika leben, sondern auch auf andere Kontinenten.
ach ja?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.09.2021:na da hoffen wir doch mal, dass Menschen afrikanischer Herkunft alle ein bestimmtes Aussehen haben und Menschen nicht afrikanischer Herkunft alle ganz anders aussehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.09.2021:aha, nur würde es um eine Schwarze Person gehen, dann ist afrikanische Herkunft sicherlich nicht die einzig mögliche.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn es für das Opfer oder Zeuge „afrikanisch“ aussah, dann ist das so.
nur sagt das eben nix aus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo ist dein Problem?
das "afrikanisches Aussehen" alles und nix sein kann und somit im Grunde keine Aussagekraft hat, außer dass sich offenbar viele irgendwie eine Schwarze Person vorstellen.....


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 10:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Abahatschi schrieb:
Wenn es für das Opfer oder Zeuge „afrikanisch“ aussah, dann ist das so.
nur sagt das eben nix aus.
es sagt halt etwas über das Aussehen des Täters aus. Und es schränkt den Täterkreis weiter ein. Verstehe nicht, wieso das unwichtig ist. Kann man sowas nicht sachlich aufnehmen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:finden.....und bei der Polizei - ich hatte das schon belegt - sind Täterbeschreibungen mit "südländischem Aussehen" zum Beispiel - auch nicht grundsätzlich als hilfreich angesehen
Kannst du die Behauptung des Beleges mal bitte belegen? Link auf Post reicht. Danke dir.
Meine Frage wäre, warum diese Bezeichnung nicht hilfreich ist.

Lassen sich südländische Täter in der Fahndung optisch nicht genau genug von inländischen TV abgrenzen oder gibt es einfach zuviele von Ihnen sodass es einfach keinen Sinn macht?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 10:58
@Tussinelda
Ein Kongolese ist sehr wohl von nem z.B. Türken zu unterscheiden. Der eine sieht nämlich aus wie ein Mann afrikanischer Herkunft und der andere ist ein Mann mit dunkler Hautfarbe. Groß gewachsen, dünn, schwarze Locken und eine schon fast schwarze Hautfarbe lassen nicht wirklich den Schluß zu, dass ein Mann afrikaner ist oder zumindest afrikanischer Herkunft. Kann ja nen deutschen oder französischen Pass haben aber ist ganz klar als Mann mit afrikanischer Herkunft erkennbar!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das "afrikanisches Aussehen" alles und nix sein kann und somit im Grunde keine Aussagekraft hat, außer dass sich offenbar viele irgendwie eine Schwarze Person vorstellen.....
Reicht doch, wenn es um Personenbeschreibung und schnelles Handeln geht


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 11:37
Zitat von leakimleakim schrieb:Ein Kongolese ist sehr wohl von nem z.B. Türken zu unterscheiden. Der eine sieht nämlich aus wie ein Mann afrikanischer Herkunft und der andere ist ein Mann mit dunkler Hautfarbe. Groß gewachsen, dünn, schwarze Locken und eine schon fast schwarze Hautfarbe lassen nicht wirklich den Schluß zu, dass ein Mann afrikaner ist oder zumindest afrikanischer Herkunft. Kann ja nen deutschen oder französischen Pass haben aber ist ganz klar als Mann mit afrikanischer Herkunft erkennbar!
weil man bei "afrikanischer Herkunft" von was ausgeht? Besonders dunkler Hautfarbe? Krausem Haar? Das ist stereotyp und nicht zielführend, da wäre eine Personenbeschreibung, die detaillierter wäre sehr viel hilfreicher:
Das Problem sei, dass sich ein „arabisches“ oder „südländisches Erscheinungsbild“ nicht einheitlich definieren lässt. Es gibt eher hellhäutige und eher dunkelhäutige Araber. Kopp: „Südländisch sehen viele aus. Und man kann damit überhaupt nicht auf die Herkunft schließen.“ Ein Zeuge, der so eine Beschreibung liest, lege sich aber auf die mögliche Herkunft fest. „Und er gibt deshalb keinen Hinweis auf seinen Nachbarn, auf den die Personenbeschreibung aber durchaus richtig gut passen würde“, so Kopp. „Das können wir nicht wollen“, sagt die Polizeisprecherin. Deshalb seien solche Formulierungen für Zeugenaufrufe kontraproduktiv.

Wichtiger als ein allgemeiner Eindruck seien hingegen klare Beschreibungen wie Größe, Alter, Statur, Haarfarbe, Frisur, Bart, Brille und alles, was besonders auffällt: ungewöhnlicher Gang, besonders helle oder dunkle Haut, Tätowierungen, Akzent oder Sprache, die gesprochen wird. Wichtig sei alles, was auch anderen Zeugen auffallen könnte, die dann vielleicht eine konkrete Person identifizieren können.
Quelle: https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Wie-sieht-eine-sinnvolle-Taeterbeschreibung-aus-321121.html
@behind_eyes


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 11:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil man bei "afrikanischer Herkunft" von was ausgeht? Besonders dunkler Hautfarbe? Krausem Haar? Das ist stereotyp und nicht zielführend, da wäre eine Personenbeschreibung, die detaillierter wäre sehr viel hilfreicher:
Vielleicht würde so ein Hautfarbenmusterkatalog helfen? So wie bei Tapetenfarben. Hat irgendwie ein ganz schönes Geschmäckle, das @Tussinelda gleich sicher weiter ausführen wird, aber zur Täterbeschreibung hielte ich das für sinnvoll...:D


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 12:03
Ach, das läuft alles unter dem pädagogischen Ansatz: "wir müssen dem Täter mehr helfen".
Der Arme.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 12:20
Falls mein Beitrag nicht wieder gelöscht werden sollte.
Die Hautfarbfn-Thematik gehört hier nicht hin und kann aus Ruder laufen. Bitte haltet ein.
Zumal es in der Tat verschiedene dunkle Hautfarben gibt. In Afrika, gibt's vermehrt ganz dunkle Hautfarben, Aber nicht Hauptsächlich. Mittelmeerraum hellere dunkle
Es gibt nun mal diese Typisierung, Kaukasier, Nord Amerikaner, Asiaten. Vermeintliche Asiaten erkennt man auch eher im Vergleich zu Mitteleuropäischen. Ganz einfach und wiederum nicht.
Hautfarben, in Mitteleuropa vorwiegend helle Hautfarben.

Ist nun mal so und kann nicht geändert werden.
Natürlich können die Beschreibungen relevant.

Und jetzt kommt mal wieder zu den Fakten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 13:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil man bei "afrikanischer Herkunft" von was ausgeht? Besonders dunkler Hautfarbe?
Umgekehrt wird'n Schuh draus! Weiß auch gar nicht warum dir Personenbeschreibung hier kritisiert wird. Jeder weiß was gemeint ist mit afrikanischem Aussehen. Nur weil in Südafrika die "weiße Herrenrasse" irgendwann das Zepter übernommen und die eigentliche (dunkelhäutige) Bevölkerung unterdrückt hat, haben die blonden hellhäutigen Südafrikaner kein afrikanisches Aussehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 13:36
Zitat von leakimleakim schrieb:Umgekehrt wird'n Schuh draus!
also soll man bei "afrikanischem Aussehen" auf was jetzt schließen, wenn es nicht um die dunkle Hautfarbe geht? Scheint ja doch etwas schwieriger zu sein, wenn man von einem "kontinenttypischem" Aussehen spricht, nicht wahr? Es ist also das Umgekehrte von "besonders dunkler Hautfarbe"? Oder was meinst Du? Wie muss ich mir denn jetzt die gesuchte Person vorstellen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 13:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie muss ich mir denn jetzt die gesuchte Person vorstellen?
Als kleine, blonde, hellhäutige Frau wahrscheinlich!
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb am 24.09.2021:Der mutmaßliche Täter soll zwischen 25 und 28 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und dunkel bekleidet gewesen sein. Laut Beschreibung sei er vermutlich afrikanischer Herkunft und habe gebrochen Deutsch und Englisch gesprochen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:männlich wirkende Person mit dunkler Hautfarbe, so und so groß, kräftig/schmal gebaut, dunkle Augen, dunkle lockige Haare, mittellang, rundes Gesicht, schmale Lippen
Da bist Du ganz alleine drauf gekommen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 13:54
Zitat von leakimleakim schrieb:Da bist Du ganz alleine drauf gekommen.
nö, das hat der Verlauf hier so ergeben, mal bitte nachlesen und aus was wird jetzt umgedreht ein Schuh? Könntest Du das noch beantworten?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 14:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, das hat der Verlauf hier so ergeben,
Du willst aber nicht erzählen, dass Du mit der polizeilichen Personenbeschreibung nichts anfangen konntest... wenn in Japan eine "mitteleuropäisch" aussehende Person gesucht wird, kann die zwar irgendeine Staatsangehörigkeit haben, aber jeder weiss grob, was gemeint ist. Mitteleuropäisch aussehen, heisst nicht, es sein zu müssen


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 14:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du willst aber nicht erzählen, dass Du mit der polizeilichen Personenbeschreibung nichts anfangen konntest... wenn in Japan eine "mitteleuropäisch" aussehende Person gesucht wird, kann die zwar irgendeine Staatsangehörigkeit haben, aber jeder weiss grob, was gemeint ist. Mitteleuropäisch aussehen, heisst nicht, es sein zu müssen
How dare you?!?!

Schwarze Haare, Grüne Augen, 1,75m groß, helle Haut und mitteleuropäisches Aussehen ist NICHT zu unterscheiden von schwarze Haare, grüne Augen, 1,75m groß, helle Haut und ost-asiatisch.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.09.2021 um 14:35
@Haldir
Haarspalterei, jeder weiss, wer mit "afrikanischem" Aussehen gemeint ist. Und ja, nordafrikanisch wäre vermutlich erwähnt worden


1x zitiertmelden