Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 07:16
@Tussinelda

Unspezifische Faktoren können hilfreich sein, da gebe ich dir Recht. MIt "herausstellen" meinte ich, dass man solche Faktoren als DIE Kriminalitätstreiber sieht und darüber an den Gruppen, die sie teilen, allerlei Unterstellungen vornimmt.

Es ist ja z.B. auch ok, zu sehen, dass in Städten viel mehr Kriminalität passiert als auf dem land. Das kann hilfreich sein. Aber klar ist ja, dass das ein kaum spezifischer Faktor für Tätergruppen ist, "in einer Stadt wohnen" und es wäre absurd, Städtern generell Affinität zu Verbrechen vorzuwerfen. So wird das aber manchmal mit anderen unspezifischen Faktoren gemacht und das stört mich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 12:05
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Das Schlagen von Ehefrauen ist im Koran eindeutig legitimiert.
Und in der Bibel ist das Steinigen von ungeratenen Söhnen im Alten Testament dargelegt.

Was sagt das über die Christen in der Welt heutzutage aus? Da sollte man vorsichtig sein von dem Einen ohne weiteres Nachdenken pauschal auf das Andere zu schließen..


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 12:42
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Das Schlagen von Ehefrauen ist im Koran eindeutig legitimiert.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und in der Bibel ist das Steinigen von ungeratenen Söhnen im Alten Testament dargelegt.
der Unterschied ist, dass dies durch Imane (gestern hier belegt worden) heutzutage noch gepredigt wird.
Gibts auch noch Pfarrer/Pastoren, die das machen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 12:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Unterschied ist, dass dies durch Imane (gestern hier belegt worden) heutzutage noch gepredigt wird.
Gibts auch noch Pfarrer/Pastoren, die das machen?
Was ist denn wichtiger, das Heilige Buch oder was irgendein Priester absondert?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 12:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was sagt das über die Christen in der Welt heutzutage aus?
Es sagt aus, dass die christliche Religion den Menschen nicht auferlegen kann, wie sie zu leben haben. Vielmehr wurde sich der Vernunft
und der Aufklärung zugewendet. Darüber hinaus gilt § 5 RKEG. Es liegt am Pfarrer selbst, ob er die Unterwerfung der Frau predigt oder gegen humane Bibelstellen ersetzt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 12:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Unterschied ist, dass dies durch Imane (gestern hier belegt worden) heutzutage noch gepredigt wird.
Gibts auch noch Pfarrer/Pastoren, die das machen?
0,o

ich hoffe ja mal nicht. und es gibt auch schon liberalere Strömungen im Islam bei denen das vermutlich nicht mehr gelehrt wird..

hoffen wir dass sich so etwas früher als später durchsetzt und es eine Entwicklung gibt wie auch das Christentum sie durchgemacht hat..


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 12:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und es gibt auch schon liberalere Strömungen im Islam bei denen das vermutlich nicht mehr gelehrt wird..
das stimmt. Aber die Liberalen - da denke ich zB an eine Frau (Name vergessen, irgendwas mit Ata...) und einen Psychologen (auf den Name komme ich auch nicht) - welche von den Konservativen deswegen auch ganz schön angegiftet werden.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hoffen wir dass sich so etwas früher als später durchsetzt und es eine Entwicklung gibt wie auch das Christentum sie durchgemacht hat
Ja und dass das nicht mehr allzu lange dauert ... wegen des sozialen Sprengstoffes, wenn es zweierlei Werte in einer Gesellschaft gibt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 13:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist denn wichtiger, das Heilige Buch oder was irgendein Priester absondert?
Bei dem 0815-Christen weder das eine, noch das andere. Das "heilige Buch" verstaubt seit der letzten Konfirmation/Kommunion eines Familienmitglieds im Bücherschrank. Das nimmt heutzutage keiner mehr als "Gesetzesgrundlage", wie das tägliche Leben zu gestalten ist.
Leute, die herumlaufen und ihr Handeln mit der Bibel begründen, wird man wahrscheinlich noch bei irgendwelche speziellen Sekten oder Hardcore-Evangelikalen (die man aber eher in den USA antrifft) finden.
Im Allgemeinen werden solche Leute eher als Spinner wahrgenommen.

Im Gegensatz dazu hat der Koran und die Auslegung des Iman für Moslems einen wesentlich höheren Stellenwert im Leben.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 13:49
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Im Gegensatz dazu hat der Koran und die Auslegung des Iman für Moslems einen wesentlich höheren Stellenwert im Leben.
Da mag es graduelle Unterschiede geben aber hier wie da werden wohl die wenigsten in Deutschland zur Steinigung schreiten und auch Homosexuelle hängen hier zum Glück nicht an irgendwelchen Baukränen.
Welchen Sinn macht es also aufgrund irgendwelcher Extreme eine ganze Religion oder ihre Gläubigen an den Pranger zu stellen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 14:03
es heißt ImaM und nicht ImaN.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 14:26
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Im Gegensatz dazu hat der Koran und die Auslegung des Iman für Moslems einen wesentlich höheren Stellenwert im Leben.
Für gläubige Muslime.
Nicht für alle.
Es klingt mitunter so, als handle es sich bei Muslimen automatisch um Gläubige. Dem ist nicht so. Viele Muslime haben mit Religion genausowenig am Hut wie viele Christen, die die Kirche das letzte Mal mit 14 von innen gesehen haben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 14:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für gläubige Muslime.
Wer sich als Muslim bezeichnet hat ein Glaubensbekenntnis abgelegt.
Ein Muslim, oder jener der sich so bezeichnet ist imo gläubig.

Genau wie ein Christ. Hat ein Christ keinen Glauben mehr, ist er kein Christ mehr.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 14:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer sich als Muslim bezeichnet hat ein Glaubensbekenntnis abgelegt.
Ein Muslim, oder jener der sich so bezeichnet ist imo gläubig.
Nein, das stimmt einfach nicht.
Wer in einer Muslimischen Familie geboren ist, ist Muslim/ a. Auch wenn er/sie überhaupt nicht gläubig ist.
Ich habe viele muslimische Kolleg:innen, keine:r von denen ist gläubig.
Keine:r von denen "lebt nach dem Koran" oder sowas.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 14:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer in einer Muslimischen Familie geboren ist, ist Muslim/ a. Auch wenn er/sie überhaupt nicht gläubig ist.
Ich habe viele muslimische Kolleg:innen, keine:r von denen ist gläubig.
Dann haben Sie zwei Dinge verpasst:
Sich als volljährige von dem automatisch geerbten Status "Muslim" loszusagen, offiziell.
Sich nicht mehr Muslime zu nennen.

Imo!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 14:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau wie ein Christ. Hat ein Christ keinen Glauben mehr, ist er kein Christ mehr.
Wird das irgendwo registriert? Und ich rede hier nicht vom Kirchenaustritt.
Wie gläubig jemand ist ist ihm ja nicht an der Stirn abzulesen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 14:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Wird das irgendwo registriert?
Eben nicht, sowas geht nur über Umfragen.

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Forschung/Forschungsberichte/fb38-muslimisches-leben.pdf;jsessionid=EA1F4139F2B4A507152A28DEF7941812.internet571?__blob=publicationFile&v=12#page=39

Hoffe link geht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 14:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann haben Sie zwei Dinge verpasst:
Sich als volljährige von dem automatisch geerbten Status "Muslim" loszusagen, offiziell.
Sich nicht mehr Muslime zu nennen.

Imo!
Wenn du es besser weißt, dann ist das wohl so.
Ich werds ausrichten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 14:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hoffe link geht.
Geht.
Ich finde es auch total süss hier eine Quelle mit 240 Seiten anzugeben.
Sei so gut und zitiere mal das Wesentliche mit Seitenangabe.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 14:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es heißt ImaM und nicht ImaN.
Stimmt, Imam. Danke! Iman war das ehemalige Model.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 14:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du es besser weißt, dann ist das wohl so.
Den Schuh würde ich mir ungern anziehen und verweise auf:
Muslim ist, wer das islamische Glaubensbekenntnis (arabisch Schahāda) im vollen Bewusstsein gesprochen hat.
Quelle: Wikipedia: Muslim
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich finde es auch total süss hier eine Quelle mit 240 Seiten anzugeben.
Sei so gut und zitiere mal das Wesentliche mit Seitenangabe.
Du hast Recht.
Seite 37
Aus der Hochrechnung ergibt sich, dass in Deutsch￾land im Jahr 2019 zwischen 5,3 Millionen und 5,6 Mil￾lionen muslimische Religionsangehörige (einschließ￾lich alevitischer Religionsangehöriger) mit einem
Migrationshintergrund aus den 23 berücksichtigten
muslimisch geprägten Herkunftsländern leben (Ta￾belle 2-3).
Die Bevölkerung in Deutschland umfasst nach den Er￾gebnissen des Mikrozensus 2019 insgesamt 83,1 Milli￾onen Personen (Statistisches Bundesamt 2020d: 68).51
Daraus ergibt sich, dass zwischen 6,4 % und 6,7 % der
Gesamtbevölkerung muslimische Religionsangehörige
sind (Abbildung 2-3). Die Zahl der Angehörigen der
christlichen Kirchen52 ist mit rund 45,7 Millionen Per￾sonen oder einem Anteil von 55,9 % an der Gesamt￾bevölkerung ungleich größer (Deutsche Bischofskon￾ferenz 2020: 78; EKD 2020: 4). Von den 21,3 Millionen
Einwohnerinnen und Einwohnern mit Migrationshin￾tergrund in Deutschland ist etwa jede vierte Person
muslimisch, die deutliche Mehrheit gehört damit einer
anderen oder keiner Religion an.
Quelle: siehe oben


1x zitiertmelden