Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 10:15
Sofern ich richtig zurückgeblättert und überflogen habe, scheiden sich hier die Geister gerade an diesem Fall in München, wo ein Mädchen im Hinterhof belästigt wurde und sie den Täter als ürsprünglich dem afrikanischen Kulturraum zugehörig beschrieb.

Auf die Subjektivität von Zeugenbeschreibungen und die Gratwanderung bei der Verbindlichkreit bei Zumessung von aussen bin ich bereits Tussinelda gegenüber wohlwollend, und auch ihre Ansicht die Schwierigkeit, bzw. politischen Brisanz diesbezüglich, zustimmend eingegangen, ich bewerte einfach die Dringlichkeit und Effektivität von Polizeibeschreibungen und Fahndungsinfos anders, als sie bzw. du, weniger politisch motiviert, als der schnellen und effektiven potenziellen Tätererfassung und Opferschutz verbunden.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb am 24.09.2021:Der mutmaßliche Täter soll zwischen 25 und 28 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und dunkel bekleidet gewesen sein. Laut Beschreibung sei er vermutlich afrikanischer Herkunft und habe gebrochen Deutsch und Englisch gesprochen.
Quelle:
Zitat von emanonemanon schrieb:Du scheinst in einem anderen Text zu lesen bzw. deinen ganz eigenen Subtext zugrunde zu legen. Ich habe lediglich geschrieben dass über den etwaigen Migrantenstatus gar keine Informationen vorliegen und der Fall trotzdem bereits hier diskutiert wird.
ein potenzieller Täter dieser Beschreibung hat höchstwahrscheinlich einen Migrationshintergrund, was an sich auch nicht schlimm ist, sind wir doch grundsätzlich erst einmal ein aufnahmewilliges, bemüht politisch korrektes, und wenig fremdenfeindliches Land, trotz aller Unkenrufe.

Das ist eine reine Antizipationsleistung bei der Frage Migrationshintergrund (vermutlich) ja oder nein. Legt man das statistische Bundesamt samt Definition zugrunde. Das Alter spielt bei der Definition des Wortes nämlich eine Rolle, weil es um 2 generation dabei geht.
die Beschreibung somit völlig legitim und euer Gusto ob hier "Wurst" oder "Käse" verarbeitet wird, interessiert im Kontext höchstens peripher ( nämlich auf dem Tableau soziologischer oder philosphischer Diskussionen) bis gar gar nicht.

Das wars für den Moment von meiner Seite. Respektiere das bitte.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 10:22
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:...ein potenzieller Täter dieser Beschreibung hat höchstwahrscheinlich einen Migrationshintergrund...
Ich übersetze mal: "man weiss nix Genaues..."
Das Unwissen gestehst du also ein.
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Das ist eine reine Antizipationsleistung bei der Frage Migrationshintergrund (vermutlich) ja oder nein.
Da sind wir dann weiter bei Vermutungen und Interpretationen.
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Das Alter spielt bei der Definition des Wortes nämlich eine Rolle, weil es um 2 generation dabei geht.
Das Alter erlaubt keinen Rückschluss darauf um die wievielte Generation es sich handelt.
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:die Beschreibung somit völlig legitim und euer Gusto ob hier "Wurst" oder "Käse" verarbeitet wird, interessiert im Kontext höchstens peripher ( nämlich auf dem Tableau soziologischer oder philosphischer Diskussionen) bis gar gar nicht.
Ein recht hilfloses Statement dass nicht verbergen kann, dass du dich, in Teilen auch mal eloquent, lediglich um die Beantwortung der Kernfrage herumdrückst.
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Das wars für den Moment von meiner Seite. Respektiere das bitte.
Selbstverständlich. Unwahrscheinlich dass deine nächsten Auslassungen ergiebiger werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 10:29
Meine Auslassungen dazu waren sogar im Vergleich zu deinen sehr ergiebig und exakt, wohingegen du nur rumlamentierst und user anstänkerst, wie auch jeder lesen kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Alter erlaubt keinen Rückschluss darauf um die wievielte Generation es sich handelt.
doch, mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade bei etwas jüngeren Täter laut ST schon.

Guten Tag!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 10:41
Du hattest du Gelegenheit aufzuzeigen inwieweit das Alter gesicherte Rückschlüsse auf die Zugehörigkeit zu einer Migrantengeneration zulässt.
Da kam nur eine Nullnummer.
Du hattest mehrfach die Gelegenheit aufzuzeigen inwieweit phänotypische Merkmale gesicherte Rückschlüsse auf einen Migrantenstatus zulassen. Ist dir auch nicht gelungen.
Die mehrfach an dich gestellte Frage konntest du auch nicht beantworten.
Soweit die Fakten.
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Meine Auslassungen dazu waren sogar im Vergleich zu deinen sehr ergiebig und exakt,...
Aber Humor hast du. :Y:


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 11:19
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Das Alter spielt bei der Definition des Wortes nämlich eine Rolle, weil es um 2 generation dabei geht.
Das Alter spielt bei der Einordnung als "Migrant" oder "Person mit Migrationshintergrund" keine Rolle.
Das ist nun wirklich Humbug.
Auch wenn es um die "2. Generation" geht.

Und nur nebenbei
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Laut statistischem Bundesamt, man möge bitte, ganz ohne Affront meinerseits, einmal selbst kurz reinschauen, wenn gerade möglich, ist zumindest der Begriff Migrationhintergrund dort deutlich als solches definiert
Es wäre nett, wenn du dir beim nächsten Mal die Mühe machst, das kurz zu verlinken.
Das ist so üblich hier und auch tatsächlich hilfreich.
Grundsätzlich ist es ja wichtig, dass alle am Diskurs Beteiligten die gleichen Definitionen zu Grunde legen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 11:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Grundsätzlich ist es ja wichtig, dass alle am Diskurs Beteiligten die gleichen Definitionen zu Grunde legen.
Ja, auch dann sie selbst weit und breit sich als Ausländer bezeichnen aber dank deutscher Staatsbürgerschaft als Deutsche in der PKS landen?
Da wechselt man gerne Logik gegen Cherry Picking.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 11:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, auch dann sie selbst weit und breit sich als Ausländer bezeichnen aber dank deutscher Staatsbürgerschaft als Deutsche in der PKS landen?
Welche Auswirkung hat das genau auf den Migrationshintergrund?

Die Definition des Migrationshintergrundes:
Der in Deutschland gebräuchlichen Definition des Statistischen Bundesamtes zufolge hat eine Person dann einen Migrationshintergrund, "wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Geburt besitzt".
https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/270615/migrationshintergrund
So wirds für dich noch einfacher es aufzuzeigen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 14:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Wofür ist es denn relevant?
Das zeigt doch eigentlich nur dass es dir wurscht ist erst einmal halbgare Interpretationen auf Basis relativ kompletten Unwissens in den Thread zu tröten. Und es wird ja auch durch das Nichtstun der Verwaltung unterstützt.
Deshalb muss es ja nicht sinnvoll oder angemessen sein.
Wenn es dir an Möglichkeiten oder dem Willen fehlt einzusehen dass in einen Thread über Migrantengewalt eigentlich auch nur Straftaten von Migranten gehören, dann ist das halt so.
Dass (nord-)afrikanisches Aussehen bei der Täterbeschreibung nicht zwangsläufig Migrant bedeutet, dürfte inzwischen jedem klar sein, so oft wie das hier auch schon gesagt wurde.

Beantworte doch einfach die Frage:
Bei etwa wie viel Prozent der hier genannten Fälle hat sich rausgestellt, dass sie nicht in diesen Thread gehören?
Zitat von muscariamuscaria schrieb am 31.10.2018:Das ist ja schon fast zirkusreif, was für Kapriolen du hier schlägst, bloß um dich zum Thema nicht positionieren zu müssen.
Kann doch nicht so schwer sein, in ein paar unmissverständlichen Sätzen seine Meinung darzulegen.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 14:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Alter spielt bei der Einordnung als "Migrant" oder "Person mit Migrationshintergrund" keine Rolle.
Das ist nun wirklich Humbug.
Auch wenn es um die "2. Generation" geht.
Das Alter/ der durch Zeugen und schlussendlich durch die Polizei angegebene Altersrahmen hilft mit anderen wahrnehmbaren und beschriebenen Merkmalen tatsächlich dabei, den vermutlichen Migrationshintergrund ggf. einzuschätzen und einzubeziehen, gerade wenn die möglichen Täter noch so jung sind, dass es kaum größerer Überlegung bedarf, um zu schlussfolgern, sie fielen höchswahrscheinlich in die Definition von Migrationshintergrund des Statistschen Bundesamtes. Einwanderer 1./2. Generation. Daran ist auch absolut nichts Verwerfliches, meines Erachtens, denn es ist ja keine qualitative sondern eine beschreibende Einordnung innerhalb einer vorzugsweise auf optischen Merkmalen und Einschätzungen beruhenden Fahndung. Das Erwähnen dieses Migrationshintergrundes heißt auch nicht, dass alle Menschen dieser legitimen Kategorie schlechte Menschen oder potenzielle Straftäter seien, denn zu diesem durch Opfer oder Zeugen geschlussfolgerten Merkmal kommen ja weitere mehr oder minder spezifische Indikatoren, bestmöglich, so dass es hoffentlich schnellstmöglich, und darum geht es den Leuten, der Betreffende aus einer Gruppe vieler ermittelt werden kann. Wie oft muss man sich eigentlich hier wiederholen? Ich sag ja, Rabulistik in meinen Augen, denn hier füllt sich Seite um Seite und es wäre ein Leichtes einfach von Anfang an richtig verstehen zu wollen, was der andere deutlich machen möchte, anstatt ihm die Verständnisdefizite, wordcounting oder sonst Unsachliches vorzuwerfen. Es gestaltet sich wie man hier bei einigen merkt, genau anders herum mit der Interpretation eigentlich klarer Begrifflichkeiten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wäre nett, wenn du dir beim nächsten Mal die Mühe machst, das kurz zu verlinken.
Das ist so üblich hier und auch tatsächlich hilfreich.
Grundsätzlich ist es ja wichtig, dass alle am Diskurs Beteiligten die gleichen Definitionen zu Grunde legen.
Ja genau, und weil, frei nach Terenzi The Reggels nun einmal The Reggels sind, muss man darauf Korinthen kacken, Seite um Seite mit Rabulistik füllen, anstatt mit einem Klick seiner eigenen bisher bescheidenen Argumentation durch Selbstermächtigung, die Seite des Statistischen Bundesamtes selbst zu öffnen oder auch nur irgendeine verbindlich andere, ggf. präzisen Nachdruck zu verleihen und im Gesprächsverlauf inhaltlich weiterzukommen.

Ok. Ich akzeptiere The Reggels, und werde das zukünftig ganz feini machen. Für einen Begriff wie Migrationshintergrund... einfach nur :facepalm: sorry!

Für den Moment hat das ja schon der user @emanon, nach langer Heißer - Luft - Rhetorik auf persönlicher Ebene, dankenswerter Weise getan.


Tut mir leid, das ist einfach nur völlig übertriebenes Scheindiskutieren hier.
Ich bin dann mal raus, danke fürs Gepräch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hattest du Gelegenheit aufzuzeigen inwieweit das Alter gesicherte Rückschlüsse auf die Zugehörigkeit zu einer Migrantengeneration zulässt.
Da kam nur eine Nullnummer.
es geht nicht um gesichert, sondern vermutlich, zumindest wenn es um diesen Fall in München geht.
Die wahrscheinlichen Rückschlüsse und wie man sie im Kontext Migrationshintergrund antizipiert, habe ich sehr sachlich schon im ersten Post klar gemacht in dem ich die Definition nicht zitiert aber dargelegt habe.
Hör einfach auf mit deinen Störfeuern.
Wer oder was sich hier als Nullnummer rausstellt, sollte sich jedem aufmerksamen user erschließen, egal wie viele gleich hier noch reingestratzt kommen und taktisch Ich seh das aber auch so ins Horn tröten mögen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Soweit die Fakten.
jaja, komm, die Fakten. pfff...siehe oben
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber Humor hast du.
Stimmt, sehr schwarzen sogar, was in gewissen "Diskussionen" enorm von Vorteil ist.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 14:51
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Das Erwähnen dieses Migrationshintergrundes heißt auch nicht, dass alle Menschen dieser legitimen Kategorie schlechte Menschen oder potenzielle Straftäter seien
Wer behauptet das denn?
Werd konkret
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:gerade wenn die möglichen Täter noch so jung sind, dass es kaum größerer Überlegung bedarf, um zu schlussfolgern, sie fielen höchswahrscheinlich in die Definition von Migrationshintergrund des Statistschen Bundesamtes. Einwanderer 1./2. Generation.
Viele Worte und trotzdem falsch.
Sie können auch einfach Deutsche sein.

Kannst gerne deine Wahrscheinlichkeiten vorrechnen.
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Es gestaltet sich wie man hier bei einigen merkt, genau anders herum mit der Interpretation eigentlich klarer Begrifflichkeiten.
Um so schöner wäre es ja gewesen, wenn du die Definition mal verlinkt hättest.
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:anstatt mit einem Klick seiner eigenen bisher bescheidenen Argumentation durch Selbstermächtigung, die Seite des Statistischen Bundesamtes selbst zu öffnen
Irgendwie schwierig für dich, die zu verlinken?
Gibts ein technisches Problem?
Brauchst du Tipps, wie man das hier einbindet?
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Für einen Begriff wie Migrationshintergrund... einfach nur :facepalm: sorry!
In jeder wissenschaftlichen Arbeit werden Schlüsselbegriffe definiert.
Daran ist nicht :facepalm:

Was ist denn nun dein inhaltlicher Beitrag zum Thema?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 14:53
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Dass (nord-)afrikanisches Aussehen bei der Täterbeschreibung nicht zwangsläufig Migrant bedeutet, dürfte inzwischen jedem klar sein, so oft wie das hier auch schon gesagt wurde.
:Y:
Bleibt nur noch zu erklären warum es denn ausgerechnet im Migrantenthread verhackstückt werden muss.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Beantworte doch einfach die Frage:
Bei etwa wie viel Prozent der hier genannten Fälle hat sich rausgestellt, dass sie nicht in diesen Thread gehören?
Ist doch irrelevant. Es geht sich doch um eine ganz einfache Frage. Da gehts nicht darum wie viele Fehlversuche noch tolerabel sind. Keine Ahnung warum du den Ansatz fährst.
Wenn es in einem Thread um die Marmeladenherstellung geht, dann sollte auch darüber gesprochen werden. Da gehts nicht um "aber ich habe doch nur 4 mal mein Senfrezept gepostet".
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:es geht nicht um gesichert, sondern vermutlich, zumindest wenn es um diesen Fall in München geht.
Da sind wir dann bei
Zitat von emanonemanon schrieb:..."Migrant ist der den ich dafür halte"...
Das hättest du dann ja auch gleich eingestehen können.
Ja ja, das Rückgrat.... :D


1x zitiert1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 15:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Viele Worte und trotzdem falsch.
Sie können auch einfach Deutsche sein.
Natürlich können sie auch Migrant:innen sein.


Wirklich kompletter Humbug das am Alter ablesen zu wollen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 15:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer behauptet das denn?
Werd konkret
Ich bin hier im Gegensatz zu dir und deiner bescheidenen Argumentation sehr konkret geworden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Viele Worte und trotzdem falsch.
Sie können auch einfach Deutsche sein.
habe ich nicht in Abrede gestellt, lesen hilft. Sie können aber ebenso und parallel dazu einen Migrationshintergrund haben, der für eine Spezifikation innerhalb eines Fahndungsaufrufs mit vorwiegend beschreibenden optischen Merkmalen hinlänglich und zweckdienlich ist. Auch hier: Lesen und verstehen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kannst gerne deine Wahrscheinlichkeiten vorrechnen
Ja klar :D
du kannst mich auch mal gern haben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Um so schöner wäre es ja gewesen, wenn du die Definition mal verlinkt hättest.
ich war nicht online, als dieser Wunsch von dir formuliert wurde. Habe aber auch zur Einschätzung dieses Wunsches nach Korinthen bereits was gesagt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Irgendwie schwierig für dich, die zu verlinken?
Gibts ein technisches Problem?
Brauchst du Tipps, wie man das hier einbindet?
Der andere user hat es ja getan in der Zwischenzeit, haste noch ein paar Korinthen übrig?

Werd nicht so herablassend, denn gerade wenn das so wäre, ist Sarkasmus, den ich da latent rauslese, kein Merkmal, das deiner bisher bescheidenen eigenen Argumentation zuträglich wäre.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In jeder wissenschaftlichen Arbeit werden Schlüsselbegriffe definiert.
Daran ist nicht :facepalm:
ja klar, nur traue ich dir zu, dass du Migrationshintergrund und seine drei-sätzige Definition eigentlich kennst, oder eben selbst googlen kannst. Wo sind wir denn hier, im Kindergarten? Und deinem arroganten Tenor nach zu urteilen bist du die Tante Kindergärtnerin, die andere hier völlig albern maßregeln muss, ohne auch nur irgendwas Konstruktives beizutragen. Pfff.... :D

Was ist denn nun dein inhaltlicher Beitrag zum Thema?
Lächerlich! Nein, ich korrigiere: nahezu peinlich, völlig überflüssig und inkonstruktiv im Umgang mit usern und Beiträgen, für jemanden, der scheinbar nicht mal richtig lesen kann, oder will, geschweige denn verstehen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 15:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja ja, das Rückgrat.... :D
:D
Du bist eigentlich kein weiteres Wort mehr wert. wie kann man sich nur so benehmen und jeder kann es lesen, ist doch einfach nur peinlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 15:12
Was ein Kindergarten hier *kopfschüttel*


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 15:16
Die gestellte Frage war so einfach, überfordert aber anscheinend eine ganze Menge der hier Anwesenden.
Woran mag das liegen? :D

Ich versuche es noch mal.

Warum sollen in einem Thread, der sich mit Migrantengewalt befasst, Straftaten diskutiert werden bei denen man noch gar keine halbwegs validen Erkenntnisse hat ob der Straftäter Migrant ist bzw. einen Migrationshintergrund hat?




melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 15:24
Korrektur @fischersfritzi
das war mein Satz, mal wieder hats das Zitat verhauen, editierzeit abgelaufen, kann man aber alles hier noch nachvollziehen auf der Seite.
ja klar, nur traue ich dir zu, dass du Migrationshintergrund und seine drei-sätzige Definition eigentlich kennst, oder eben selbst googlen kannst. Wo sind wir denn hier, im Kindergarten? Und deinem arroganten Tenor nach zu urteilen bist du die Tante Kindergärtnerin, die andere hier völlig albern maßregeln muss, ohne auch nur irgendwas Konstruktives beizutragen. Pfff.... :D[/quote]



melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 15:27
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Was ein Kindergarten hier *kopfschüttel*
ich habe mich redlich bemüht, es hat nicht sollen sein :)
Bin dann auch inhaltlich fertig mit dem thread.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 15:36
@Arboretum
@Kokolores82
Kann ich verstehen. Und alles wegen einer Personenbeschreibung der Polizei, die eigentlich jedem verständlich sein sollte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2021 um 16:02
Zitat von ArboretumArboretum schrieb:Bin dann auch inhaltlich fertig mit dem thread.
Ganz gleich, was hier einige für Geschütze aufzufahren versuchen:
Letztendlich geht es darum, dass Migrantengewalt nicht totgeschwiegen werden darf.


2x zitiertmelden