Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 15:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Den Schuh würde ich mir ungern anziehen und verweise auf:
Ich hab dir doch gerade geschrieben, dass es in der Praxis anders ist.
Wenn du Muslime kennst, sprich mit denen darüber.
Ansonsten musst du dich halt auf Wiki verlassen, nur das bildet in diesem Fall nicht die Wirklichkeit ab.

Christian Ströbele ist Katholik. Er wurde mal in einem Interview gefragt, ob er aus der katholischen Kirche ausgetreten ist.
Er hat gesagt, "aus der katholischen Kirche kann man eigentlich nicht austreten".
Natürlich kann man das formal.
Aber das formale ist nicht alles.

Wiki ist ein hilfreiches Tool.
Aber das Leben ist an manchen Stellen einfach komplexer.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 15:06
@fischersfritzi
Genau deswegen verneinte ich zum Beispiel die Registrierung.
Im o.g. Beispiel wurden Menschen mit Migrationshintergrund gefragt, welcher Religion sie angehören.
Du meinst, da sagt ein Anteil X sie gehören dem Islam an (Muslim) obwohl sie das nicht tun?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 15:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du meinst, da sagt ein Anteil X sie gehören dem Islam an (Muslim) obwohl sie das nicht tun
Woher soll ich das wissen?
Ich kenne die nicht und ich habe die Befragung nicht durchgeführt. Ich habe auch weder Zeit noch Lust mir die Methodik und die genaue Fragestellung der Befragung anzuschauen. Ich habe bereits eine Position zu dieser Frage,die habe ich hier präsentiert. Du siehst das anders und willst jetzt unbedingt Recht behalten.
Für mich gibt es keinen Mehrwert, wenn wir darüber weiter diskutieren.

Auf meine Frage nach Integrationskonzepten hast du leider bis jetzt nicht geantwortet.
Schade, an der Stelle hätte ein Diskurs interessant werden können. Da gibt es vielfältige Blickwinkel.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 15:19
Schade schade schade, aber gut, so sei es, hier wird niemand gezwungen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auf meine Frage nach Integrationskonzepten hast du leider bis jetzt nicht geantwortet.
Na doch, macht für mich halt erst Sinn wenn der/die Diskussionspartner die Eingangsparameter akzeptieren (die Zahlen die belegen das es eine signifikante Auffälligkeit gibt).
Weil ich natürlich von niemand verlangen kann, ernsthaft in eine Diskussion einzusteigen deren Grundlage für ihn nicht existiert.
Und dabei blieb es halt, no response.

Next.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 15:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hab dir doch gerade geschrieben, dass es in der Praxis anders ist.
Die Statistik sagt was anderes:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nach der Untersuchung von Baier et al. (2010) schätzen islamische Jugendliche die Bedeutung der Religion für Ihren Alltag als hoch ein (59.2%), weshalb der Einfluss der Imame als religiöse Vorbilder sehr wichtig ist. Eine Ausbildung der Imame in Deutschland ist hier eine zentrale Forderung (vgl. auch Ceylan, 2010), was in den Präventionsvorschlägen dieser Expertise ausgeführt wird (s. Abschnitt 2.1).
Quelle: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/74636/98ae887759a6e22eef9eff0cead54454/gewaltphaenomene-maennliche-%20muslimischen-jugendliche-data.pdf



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 15:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und dabei blieb es halt, no response.
Ich glaube nicht, dass du auch nur einen ernsthaften Ansatz für ein Präventionskonzept hast.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die Statistik sagt was anderes:
Ich hab jetzt nur den von dir zitierten Teil gelesen.
Der besagt, dass für 41% der muslimischen Jugendlichen eben keine große Rolle spielt.

Ausbildung von Imamen in Deutschland finde ich allerdings auch wichtig und richtig.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 15:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na doch, macht für mich halt erst Sinn wenn der/die Diskussionspartner die Eingangsparameter akzeptieren (die Zahlen die belegen das es eine signifikante Auffälligkeit gibt).
Inwieweit signifikant? Hängt doch von der Wahl der Parameter ab. Hatten wir schon mehrfach. Wenn keine kausalen Zusammenhänge abgefragt werden kann es ja schliesslich auch eine Scheinkorrelation sein. Nimm als Beispiel die Erderwärmung:
Setzt man sie in Relation zu den Piraten könnte man folgern dass die Erderwärmung mt den Piraten zusammenhängt. Je weniger Piraten desto grösser die Klimaerwärmung.
Dazu noch
Scheinkorrelation bezeichnet den scheinbaren kausalen Zusammenhang zwischen korrelierenden Variablen, der zwar statistisch existent ist, aber nicht auf ein Ursache-Wirkungsprinzip zurückgeführt werden kann.
https://de.statista.com/statistik/lexikon/definition/118/scheinkorrelation/

Jetzt wäre es an dir die sinnvolle kausale Verknüpfung aufzuzeigen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 15:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaube nicht, dass du auch nur einen ernsthaften Ansatz für ein Präventionskonzept hast.
Erneut disqualifiziert für eine ernsthafte Diskussion.
Jetzt aber wirklich - > next.
Zitat von emanonemanon schrieb:Inwieweit signifikant? Hängt doch von der Wahl der Parameter ab.
Die Wahl der Parameter, das was du meinst, kommt erst später.
Zuerst gibt es eine belegte Zahl die die Gruppe von signifikant auffälligen TVs eingrenzt (meine Eingangsparameter).
Wenn man diese Eingrenzung erstmal akzeptiert, das ist hier imo nie passiert, kann man zum ersten Mal in die Diskussion einsteigen und dann das machen was du angesprochen hast:
Parameter wählen und schauen, recherchieren wie groß deren Einfluss sein könnte.

Aber ganz ehrlich, hier wird ja schon Seitenlang Energie reingesteckt unbedingt zu vermeiden das man erstmal anerkennt das es Zahlen gibt die diese Gruppe in den Fokus rücken bis hin zur Weigerung die Gesänge einzustellen "die wollen alle hier raushaben" etc. - ist für mich wenig anspruchsvoll, unsachlich und da verliere ich ganz einfach die Lust.

Next.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 15:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Wahl der Parameter, das was du meinst, kommt erst später.
Zuerst gibt es eine belegte Zahl die die Gruppe von signifikant auffälligen TVs eingrenzt (meine Eingangsparameter).
Du bist dir bewusst dass du hier, ohne sinnvolle Kausalverknüpfung, durchaus eine Scheinkorrelation jagen kannst?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber ganz ehrlich, hier wird ja schon Seitenlang Energie reingesteckt unbedingt zu vermeiden das man erstmal anerkennt das es Zahlen gibt die diese Gruppe in den Fokus rücken bis hin zur Weigerung die Gesänge einzustellen "die wollen alle hier raushaben" etc. - ist für mich wenig anspruchsvoll, unsachlich und da verliere ich ganz einfach die Lust.
Die Existenz der Zahlen wird doch nirgendwo verneint, zumindest konnte ich das nirgendwo rausziehen.
Demnach wären sie akzeptiert. Allerdings fehlt jetzt der Aufweis dass es sich nicht um eine Scheinkorrelation handelt und dazu könntest du ja mal Stellung nehmen bzw. aufzeigen warum es nicht so ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 15:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man diese Eingrenzung erstmal akzeptiert, das ist hier imo nie passiert, kann man zum ersten Mal in die Diskussion einsteigen und dann das machen was du angesprochen hast:
was ist nie passiert? Das die Anzahl von Nicht-Deutschen bei Straftaten prozentual zum Anteil an der Bevölkerung höher ist? Das wurde sehr wohl anerkannt.
Was soll man denn noch anerkennen, um mit Dir diskutieren zu dürfen? Vielleicht solltest Du ja auch etwas anerkennen, nämlich dass nicht nur Deine Vorstellung von Eingangsparametern eine Rolle spielen muss, kann oder sollte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 18:04
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Im Gegensatz dazu hat der Koran und die Auslegung des Iman für Moslems einen wesentlich höheren Stellenwert im Leben.
Bei der Rekrutierung der 9/11-Terroristen spielten Imame jedenfalls eine nicht unwesentliche Rolle.
Junge Männer innerhalb kurzer Zeit dazu zu bringen, sich selbst und unzählige Menschen zu töten, dazu gehört schon was.
Zum 20. Jahrestag gab es u.a. eine Doku, in der einige Menschen aus dem Umfeld der Attentäter von deren radikaler Veränderung berichteten. So etwas kann einem schon Angst machen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.11.2021 um 21:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie geschrieben, auch in z.B.Marokko ist Vergewaltigung strafbar.
Wie das Gesetz schlussendlich angewandt wird ist doch der ausschlaggebende Punkt. In vielen muslimischen Ländern gibt es immer noch die Ansicht, dass manche Themen nur innerhalb der Familie geklärt werden können. Und das führt dazu, dass die Frauen wieder ihren Peinigern ausgeliefert werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber vor allem frage ich mich, warum Gewalt gegen Frauen erst durch Taten von "Zuwanderern" überhaupt diese Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Wenn Ehemänner ihre Frauen töten, reden wir von Fällen, die kulturübergreifend vorhanden sind. Was machen wir aber mit den Brüdern, die ihre Schwestern unterdrücken und töten? So einfach, wie es sich manche machen wollen, ist die Situation nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du könntest dem sofort Abhilfe schaffen, wenn du ein solches Konzept zur Prävention einfach mal zur Diskussion stellen würdest.
Die Mantra artige Wiederholung dieser Forderung dient doch nur dem Punktegewinn in der Diskussion. In diesem Zusammenhang ist das in meinen Augen gleichwertig zu folgender Forderung: "Ja dann nimm du doch die Flüchtlinge bei dir zu Hause auf!!!", im Sinne von:"Ja dann erarbeite du doch die Konzepte, wenn du dich an den Flüchtlingen störst".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 00:01
Zitat von doetzdoetz schrieb:Wie das Gesetz schlussendlich angewandt wird ist doch der ausschlaggebende Punkt
Nein.
In der Diskussion ging es konkret um Gesetze, darum ob in allen muslimischen Ländern die Scharia im Strafrecht zur Anwendung kommt. In dem Diskurs ist die Gesetzgebung der ausschlaggebende Punkt.
Die konkrete Anwendung/Umsetzung ist ein anderes Thema.
Zitat von doetzdoetz schrieb:So einfach, wie es sich manche machen wollen, ist die Situation nicht.
Wer möchte es sich einfach machen?
Und warum gehst du davon aus, dass andere die Situation, im Gegensatz zu dir, nicht erfassen?
Zitat von doetzdoetz schrieb:Die Mantra artige Wiederholung dieser Forderung dient doch nur dem Punktegewinn in der Diskussion. In diesem Zusammenhang ist das in meinen Augen gleichwertig zu folgender Forderung: "Ja dann nimm du doch die Flüchtlinge bei dir zu Hause auf!!!", im Sinne von:"Ja dann erarbeite du doch die Konzepte, wenn du dich an den Flüchtlingen störst".
Unangebrachter Vergleich.
"Dient doch nur dem Punktegewinn in der Diskussion."

Wenn hier fortlaufend behauptet wird, bestimmte Tätergruppen seinen in signifikant auffälligem Maße vertreten und man müsse mit der Prävention gezielt bei diesen Gruppen ansetzen, dann sollte die Frage, wie man sich zielgenaue Prävention vorstelle, schon mal erlaubt sein.
Man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man sagt, 'konkrete Ideen hab ich gar nicht, denn ich hatte mit Gewaltprävention noch nie was zu tun.'
Wenn man aber fortlaufend versucht, den Eindruck zu erwecken, man hätte, zumindest im Ansatz irgendeine Idee, dann kommen halt Fragen.

Letztlich ist es natürlich egal.
Präventionskonzepte werden von den Leuten entwickelt, die sich damit auskennen und Erfahrungen haben. Und die holen sich ihren Input nicht aus Internet-Foren.
Verschiedene Ideen auszutauschen hätte aber interessant sein können.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 00:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In der Diskussion ging es konkret um Gesetze, darum ob in allen muslimischen Ländern die Scharia im Strafrecht zur Anwendung kommt. In dem Diskurs ist die Gesetzgebung der ausschlaggebende Punkt.
Hier schließt Du von Dir auf andere. Dir ging es darum. Nicht dem Diskurs.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 00:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In der Diskussion ging es konkret um Gesetze, darum ob in allen muslimischen Ländern die Scharia im Strafrecht zur Anwendung kommt.
Nicht in allen, aber in mehreren, darunter in einigen Ländern wo viele Flüchtlinge herkommen wie Irak oder Afghanistan.
Wikipedia: Scharia#/media/Datei:Use of Sharia by country.svg

Auserdem ist z.B. ein Land wie Syrien zwar offiziell kein Scharia-Land, die Ausbreitung der Scharia kann in Syrien nur mit Gewalt verhindert werden. Die Hauptgegner vom "säkulären" Assad sind ja Islamisten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 13:53
Huch. Da dachten wir alle der Messerstecher aus dem ICE war nur eine arme verirrte Seele (psychisch krank). Und nun das?!
Islamistisches Motiv nicht auszuschließen
Darauf deuteten Inhalte auf dem Facebook-Account des beschuldigten 27-jährigen Syrers und Propagandavideos des Islamischen Staats (IS) hin, die bei einer Wohnungsdurchsuchung gefunden worden seien, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Dienstag in München mit. Ein islamistisches Motiv für die Tat sei nicht auszuschließen. Die Ermittlungen würden deshalb von der Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) übernommen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/messerangriff-in-ice-womoeglich-doch-extremistisches-motiv,Souzmye

Und dann soll ich doch bitte Zug fahren. Wisst ihr wo mir sowas nicht passiert? In meinem Auto...


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 13:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wisst ihr wo mir sowas nicht passiert? In meinem Auto...
Wäre ich mir nicht so sicher. Nun sind sie nun mal da.

Ich dächte, es ist schon mal vor einiger Zeit ein Verwirrter (welcher Wahn auch immer), einfach mal so ins Auto einer Frau eingestiegen. So blöd kann man nicht denken.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 14:02
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ich dächte, es ist schon mal vor einiger Zeit ein Verwirrter (welcher Wahn auch immer), einfach mal so ins Auto einer Frau eingestiegen. So blöd kann man nicht denken.
Korrekt, war der der dann in wü gemordet hat


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 14:09
Vielleicht, aber nur vielleicht sollte man mit der Diagnose psychisch krank künftig nicht so schnell um die Ecke kommen.
Zudem würden Inhalte auf seinem Facebook-Account Hinweise in die islamistische Richtung geben. Bisher waren die Behörden davon ausgegangen, dass der Mann - der Anfang November Reisende mit dem Messer angriff und vier Menschen schwer verletzte - psychisch gestört sei. Er war in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht worden. Ein Gutachter hielt ihn zum Zeitpunkt der Tat für schuldunfähig.
Quelle: https://m.focus.de/politik/deutschland/ermittler-schliessen-terror-motiv-nicht-mehr-aus-is-propaganda-bei-messer-angreifer-aus-ice-gefunden_id_24432404.html


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.11.2021 um 14:16
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Diagnose psychisch krank künftig nicht so schnell um die Ecke kommen.
Klares Jaein (von mir). Der Übergang von Extremismus (jede Richtung, egal) in Beklopptheit ist fließend. Die schwere Aufgabe, das zu entscheiden, hat dann ein Richter. Aber (meine Meinung) Beklopptheit sollte nicht alles entschuldigen.


2x zitiertmelden