Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 11:03
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:dass 2/3 der Frauen in Frauenhäusern einen Migrationshintergrund haben.
Quelle bitte mit verlinken


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 11:17
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Ob es von irgendwelchen Gruppen missbraucht werden kann, sollte keine Rolle bei der Benennung des Problems darstellen, denn sonst wäre ja die logische Schlussfolgerung das darüber am besten nicht gesprochen werden sollte.
Klar sollte man das Thema besprechen. Es müffelt halt ein bisschen wenn es nicht ausgewogen diskutiert wird sondern nur
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:An der von dir benannten Prämisse könnte es dann wohl auch liegen, dass 2/3 der Frauen in Frauenhäusern einen Migrationshintergrund haben.
halbgare Wortspenden entsorgt werden.
Oder habe ich deine Versuche das in einen grösseren Rahmen zu stellen vielleicht überlesen?
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Es ist aber eben einfach so, das Frauen aus traditionellen Gesell-
schaften und Geflüchtete häufiger Opfer häuslicher Gewalt sind. Dies dürfte in der traditionell patriachaischen Gesellschaftsform liegen und der dort mehr als hier verbreiteten und akzeptierten Erziehungsmethode mit Gewalt liegen.
Das ist doch ein Ansatz. Hast du dazu belastbare Zahlen, das würde helfen. Dabei immer im Hinterkopf halten, dass die Gefahr besteht bei solch komplexen Vorgängen mit einem monokausalen Ansatz in trüben Gewässern zu segeln.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 11:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du dazu belastbare Zahlen, das würde helfen.
Ja, nach einer kurzen Recheche findet man die sofort, aber ich verzichte hier auf eine Einstellung der Daten weil
Zitat von emanonemanon schrieb:Dabei immer im Hinterkopf halten, dass die Gefahr besteht bei solch komplexen Vorgängen mit einem monokausalen Ansatz in trüben Gewässern zu segeln.
Und darauf habe ich hier keine Lust, da ja schon alleine die Nennung der datenlage zu einem Vorwurf führt.
Daher ist das Thema an diser Stelle auch direkt für mich beendet.
Ich verschließe mich nun der Problematik und die Betroffenen sind mir dann lieber scheißegal, als dass ich mich ständig rechtfertigen muss weil die Diskussion ja die Gefahr des Segeln in trüben Gewässern darstellt.

--ENDE--


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 11:32
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Ich verschließe mich nun der Problematik und die Betroffenen sind mir dann lieber scheißegal, als dass ich mich ständig rechtfertigen muss weil die Diskussion ja die Gefahr des Segeln in trüben Gewässern darstellt.
Welch trauriger Abgang, aber er sei dir gestattet. (Auch der kleine Aufschrei zum Schluss) :D
Das ist nun mal ein Diskussionsforum und wer nicht in der Lage ist seine Meinung adäquat zu vertreten und mit abweichenden Ansichten umzugehen, der ist in einem Diskussionsforum wahrscheinlich eh völlig falsch.


Die Belegung der Frauenhäuser allein stellt natürlich die Problematik der Migrantengewalt nicht sinnvoll dar. Es gibt mehrere Gründe warum Frauen ins Frauenhaus gehen. Ansatzweise hier Beitrag von Tussinelda (Seite 2.642) und hier Beitrag von Stan_Marsh (Seite 2.642) nachzulesen.
Aber, das ist jetzt meine Meiung, hier ist ja gar nicht jedem daran gelegen das einmal etwas breietr aufzuarbeiten. Am Ende stört das doch nur den "Berufungsempörismus".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 11:37
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Es ist aber eben einfach so, das Frauen aus traditionellen Gesell-
schaften und Geflüchtete häufiger Opfer häuslicher Gewalt sind.
Ist das gefühlte Wahrheit?
Oder gibt es dazu Zahlen?

Zu den Frauenhäusern:
Dass die demographische Zusammensetzung der Bewohnerinnen nicht repräsentativ für die Gesamtgruppe der von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen ist, wurde schon im link, den @Kokolores82 eingestellt hat, dargestellt.
Auch auf die besondere Gefährdung geflüchteter Frauen wird dort Bezug genommen. Die Verhältnisse in den Unterkünften tragen maßgeblich dazu bei.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Ja, nach einer kurzen Recheche findet man die sofort, aber ich verzichte hier auf eine Einstellung der Daten weil
Dann verzichte doch bitte künftig auch darauf, Behauptungen hier rein zu kloppen, die du dann nicht belegen möchtest.

Grundsätzlich verdient Gewalt gegen Frauen vielleicht einen eigenen Thread.

Grundsätzlich könnte man aber auch diesen Thread einfach umbenennen in

"Männergewalt in Deutschland"

Denn darum gehts in dem Thread doch. Männer die Gewalttaten begehen.
Solange ich hier mit lese, war hier keine Straftat einer Frau dabei.

Die Männer sind das Problem.
Wie immer, wenn es um Gewalt geht.
Nur, dass die in diesem Thread nicht weiss und alt sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 11:47
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Ob es von irgendwelchen Gruppen missbraucht werden kann, sollte keine Rolle bei der Benennung des Problems darstellen, denn sonst wäre ja die logische Schlussfolgerung das darüber am besten nicht gesprochen werden sollte. Das wäre das schlimmste, was den betroffenen Frauen passieren könnte. Es ist aber eben einfach so, das Frauen aus traditionellen Gesell-
schaften und Geflüchtete häufiger Opfer häuslicher Gewalt sind. Dies dürfte in der traditionell patriachaischen Gesellschaftsform liegen und der dort mehr als hier verbreiteten und akzeptierten Erziehungsmethode mit Gewalt liegen. Hier wird Gewalt als erzieherisches Mittel gesellschaftlich geächtet und strafrechtlich verfolgt, während es leider oft in den Herkunftsländern der Migranten als legitimes Erziehungsmittel gilt.
Wie diese Kette und denke in den Familien zu durchbrechen ist, das ist Aufgabe der klugen Soziologen aber keinesfalls sollte man aus Angst vor einem Missbrauch der Datenlage die Augen davor verschließen
es wurde doch gerade belegt, dass dies nicht die einzigen und/oder ursächlichen Gründe dafür sind. Auch wurde ja noch nirgends belegt, dass wenn Frauen mit Migrationshintergrund häufiger in Frauenhäusern Zuflucht suchen müssen, diese auch alle einen Man mit Migrationshintergrund haben. Solche Probleme zu benennen ist WICHTIG, aber man muss das eben differenziert betrachten und nicht Schlüsse ziehen, ohne den gesamten Kontext auch einzubeziehen. Aber genau das machst Du und wenn man DAS anspricht, dann kommt Empörung, anstatt (falls es Dich WIRKLICH interessieren WÜRDE) dem nachzugehen, was ALLES dazu führt, dass Frauen Schutz suchen müssen, was die besonderen Situationen, Herausforderungen sind, warum bestimmte Frauen mehr oder anderen Schutz brauchen etc etc etc. Denn jede Person, der an dem Thema liegt, würde ja solche Informationen begrüßen. Du nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 12:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:"Männergewalt in Deutschland"

Denn darum gehts in dem Thread doch. Männer die Gewalttaten begehen.
Solange ich hier mit lese, war hier keine Straftat einer Frau dabei.
Also das Menschen mit Migrationshintergrund häufiger Straftaten begehen ist doch bewiesen, deshalb finde ich schon, dass man das auch nochmal separat von Männergewalt betrachten kann.
Auch wenn Männergewalt an sich ein topic ist über das es sich zu reden lohnt.

Ich finde die Ergebnisse dieser Umfrage sehr bitter bei der muslimische Schüler befragt worden sind
Pfeiffer, der im Auftrag des Bundesfamilienministeriums forschte, untersucht in seiner Arbeit vor allem den Zusammenhang von Gewalttaten und Zuwanderung. Darin berichten die Autoren unter anderem auch über bislang nicht öffentlich präsentierte Ergebnisse einer 2015 repräsentativ durchgeführten Schülerbefragung. Sie weist auf einen beachtlichen Anteil muslimischer Schülern hin, die islamisch motivierte Gewalt und Terror begrüßen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article172327527/Kriminalitaetsstudie-Islamistische-Tendenzen-im-Klassenzimmer.html

Passt nicht 100%ig in das topic, weil die Schüler hier mit hoher Wahrscheinlichkeit geboren sind und sie deshalb keine Migranten sind, aber vermutlich haben sie einen Migrationshintergrund.
Wenn man solche Einstellungen hat begeht man auch noch nicht automatisch Straftaten, aber wenn man Dinge liest wie
Der Aussage „Die islamischen Gesetze der Scharia, nach denen zum Beispiel Ehebruch oder Homosexualität hart bestraft werden, sind viel besser als die deutschen Gesetze“ stimmten 27,4 Prozent zu.
Quelle: wie oben
kann man zumindest eine Gewaltbereitschaft erkennen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 12:08
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Quelle: wie oben
kann man zumindest eine Gewaltbereitschaft erkennen.
Wie schliesst man von der Bejahung härterer Strafen verlässlich auf eine persönliche Gewaltbereitschaft?
Oder ging es gar nicht um eine persönliche Gewaltbereitschaft?
Ist das so ein "Migrantending" oder hat generell jeder, der härtere Strafen fordert/begrüsst, eine höhere Gewaltbereitschaft?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 12:12
@emanon
Stimmt schon, kann man nicht direkt drauf schließen.
Es sind halt Werte die ich ablehne, kann man jetzt aber nicht direkt mit Kriminalität in Verbindung bringen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 12:28
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Also das Menschen mit Migrationshintergrund häufiger Straftaten begehen ist doch bewiesen,
Nein, so vereinfacht wie du es darstellst, ist es eben nicht bewiesen.

1.Menschen mit Migrationshintergrund sind auch Frauen mit Migrationshintergrund.
Welche Straftaten begehen diese?

2. Selbst bei den Männern mit Migrationshintergrund greift die Aussage ein bisschen kurz und man muss sich die Zahlen genauer anschauen.


Belegt ist allerdings, dass die meisten Gewalttaten von Männern begangen werden. Unabhängig von der Herkunft.
Zahlen wurden hier bereits velinkt.

Daher stellt sich die Frage, warum man das jetzt gezielt im Hinblick auf Migranten betrachten möchte und dabei stets von Menschen mit Migratilnshintergrund spricht obgleich es sich nahezu ausschließlich um Taten von Männern mit Migrationshintergrund handelt.

Nicht zu Ende gedacht oder Absicht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 12:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie schliesst man von der Bejahung härterer Strafen verlässlich auf eine persönliche Gewaltbereitschaft?
Ich bin mal so frei mich einzumischen. Ich denke es geht darum dass Menschen, die derartige Strafen für Ehebruch, in dem Fall der Scharia entsprechend, zb

https://www.deutschlandfunk.de/sure-4-vers-15-todesstrafe-steinigung.2395.de.html?dram:article_id=382566

gutheißen und Strafen für Homosexualität, die (fast) immer der Tod sind, damit ebenfalls begrüßen auch selbst und eigenhändig eher bereit ist Gewalt auszuüben/die Strafe selbst zu vollziehen (Was aufs gleiche hinausläuft)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 12:42
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Ich bin mal so frei mich einzumischen. Ich denke es geht darum dass Menschen, die derartige Strafen für Ehebruch, in dem Fall der Scharia entsprechend, zb

https://www.deutschlandfunk.de/sure-4-vers-15-todesstrafe-steinigung.2395.de.html?dram:article_id=382566

gutheißen und Strafen für Homosexualität, die (fast) immer der Tod sind, damit ebenfalls begrüßen auch selbst und eigenhändig eher bereit ist Gewalt auszuüben/die Strafe selbst zu vollziehen (Was aufs gleiche hinausläuft)
Deshalb habe ich ja nachgefragt. Dann frage ich halt dich das Gleiche
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie schliesst man von der Bejahung härterer Strafen verlässlich auf eine persönliche Gewaltbereitschaft?
Oder ging es gar nicht um eine persönliche Gewaltbereitschaft?
Ist das so ein "Migrantending" oder hat generell jeder, der härtere Strafen fordert/begrüsst, eine höhere Gewaltbereitschaft?
Aus dem Link ging jetzt für mich nicht hervor, dass die Schüler da gerne selbst Hand anlegen würden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 12:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:2. Selbst bei den Männern mit Migrationshintergrund greift die Aussage ein bisschen kurz und man muss sich die Zahlen genauer anschauen.
Naja in relativen Zahlen begehen die Männer mit Migrationshintergrund und Zuwanderer mehr Straftaten. Das alleine ist schon Grund genug für mich darüber zu diskutieren. Woran das liegt kann man hier im Thread dann thematisieren.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Daher stellt sich die Frage, warum man das jetzt gezielt im Hinblick auf Migranten betrachten möchte und dabei stets von Menschen mit Migratilnshintergrund spricht obgleich es sich nahezu ausschließlich um Taten von Männern mit Migrationshintergrund handelt.

Nicht zu Ende gedacht oder Absicht?
Es hängt miteinander zusammen. Migranten kriegen höchstwahrscheinlich Kinder die dann einen Migrationshintergrund haben.
Der Threadtitel ist nicht so gut gewählt. Man könnte auch von muslimischer Gewalt sprechen, weil in den letzten Jahren viele muslimische Migranten zu uns gekommen sind, oder Gewalt von Menschen mit Migrationshintergrund.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 13:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Aus dem Link ging jetzt für mich nicht hervor, dass die Schüler da gerne selbst Hand anlegen würden.
Ist eben eine Interpretationssache. Vielleicht kann man das mit dem Satz "Dem müsste man in die Fresse hauen" zu vergleichen. Wenn man den Satz bringt ist man selbst (In dem Moment) sicherlich nicht abgeneigt das selbst zu tun. So könnte ich mir das erklären, sie wünschen sich dies, würden es also auch glatt selbst tun = Gewaltbereitschaft.

Aber ich schicke vorraus, ich versuche nur die Interpretation aufzudröseln um eventuelle Missverständnisse oder aneinander vorbei reden vielleicht ein wenig abschwächen zu können.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 14:05
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Naja in relativen Zahlen begehen die Männer mit Migrationshintergrund und Zuwanderer mehr Straftaten
Das ist immer noch zu unpräzise.
Wenn du schon von "relativen" Zahlen sprichst, dann müssen die Relationen genau benannt werden.
Straftaten verteilen sich such nicht gleichmäßig über die verschiedenen Altersgruppen und Straftaten.
Du solltest das schon genauer benennen.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Das alleine ist schon Grund genug für mich darüber zu diskutiern
Was genau möchtest du diskutieren.
Häufig werden hier einfach Behauptungen reingeworfen oder aktuelle Straftaten, die gerade durch die Medien gehen, aufgezählt.
Ich sehe wenig Diskussionsvorschläge.
Scheint er die Funktion eines Sammelthreads zu haben.

Daher nochmal die Frage an dich, was konkret würdest du gerne diskutieren?
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Es hängt miteinander zusammen.
(....)
Meine Frage war, warum.ständig von Gewalt durch "Menschen mit Migrationshintergrund" gesprochen wird, wenn es ausschließlich oder ganz überwiegend um.Straftaten von Männern geht.
Warum werden Frauen hier "mitgemeint", wenn sie gar keine oder kaum Straftaten begehen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 14:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Daher nochmal die Frage an dich, was konkret würdest du gerne diskutieren?
Wir sind hier im Forum "Politik". Und Xenophobie und Ausländerhetze sind bis zu einem gewissen Grad von der Meinungsfreiheit gedeckt. Will sagen: Ich meine, der von Dir angesprochene Forist muss doch gar nicht diskutieren und kann es auch ersichtlich nicht, aber er kann hier einfach auch Dampf ablassen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 14:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist immer noch zu unpräzise.
Wenn du schon von "relativen" Zahlen sprichst, dann müssen die Relationen genau benannt werden.
Straftaten verteilen sich such nicht gleichmäßig über die verschiedenen Altersgruppen und Straftaten.
Du solltest das schon genauer benennen.
Also wenn man die Zahl der Zuwanderer mit der Gesamtbevölkerung in Relation setzt, dann gibt es überproportional viele Tatverdächtige Zuwanderer. Deshalb habe ich das so allgemein formuliert und darauf verzichtet hier eine bestimmte Straftat zu nennen.
Die bpb hat eine übersichtliche Tabelle dazu aufgestellt (Tabelle 1).
https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/innere-sicherheit/301624/migration-und-kriminalitaet
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was genau möchtest du diskutieren.
Häufig werden hier einfach Behauptungen reingeworfen oder aktuelle Straftaten, die gerade durch die Medien gehen, aufgezählt.
Ich sehe wenig Diskussionsvorschläge.
Scheint er die Funktion eines Sammelthreads zu haben.

Daher nochmal die Frage an dich, was konkret würdest du gerne diskutieren?
Ich persönlich möchte hier gar nichts weiter diskutieren, sondern wollte nur kurz erklären warum ich es für gerechtfertigt halte einen Thread zu öffnen der sich speziell mit der Kriminalität von Migranten auseinandersetzt.
Aber eine politische Diskussion darüber welche Schlüsse man jetzt daraus ziehen sollte, wäre hier off topic.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 14:44
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Also wenn man die Zahl der Zuwanderer mit der Gesamtbevölkerung in Relation setzt, dann gibt es überproportional viele Tatverdächtige Zuwanderer.
Ja, das ist eben die Milchmädchenrechnerei. Zuwanderer sind jünger, männlicher, mittelloser als der durchschnittliche ansässige Deutsche. Vergleiche Äpfel mit Äpfeln, also die Zuwanderer mit einer etwa gleich alten, gleich männlichen und gleich mittellosen Gruppe Deutscher und ... dann kann man auf Basis brauchbarer Zahlen weiterreden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 14:48
@frankysinatra
Deshalb schrieb ich
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Das alleine ist schon Grund genug für mich darüber zu diskutieren. Woran das liegt kann man hier im Thread dann thematisieren.
Mir ist keine Rechnung bekannt die zeigen konnte, dass Zuwanderer genau so viele Straftaten begehen wie die Gesamtbevölkerung, wenn man das Alter bereinigt.
Kennst du eine Quelle die das belegt?
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:gleich mittellosen Gruppe Deutscher
Wenn man die soziale Situation mit einbezieht denke ich auch, dass sich die Zahlen decken werden. Aber was soll das jetzt heißen? Deshalb ist es unberechtigt über das Problem zu reden, oder was?


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 14:55
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Wenn man die soziale Situation mit einbezieht denke ich auch, dass sich die Zahlen decken werden. Aber was soll das jetzt heißen?
Das würde bedeuten das Migranten oder Menschen mit Migrationshintergrund nicht krimineller oder gewalttätiger sind als Deutsche. Was oft aber so dargestellt wird, wenn es heißt das Migranten oder mit Migrationshintergrund proportional mehr Straftaten begehen.


1x zitiertmelden