Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

24.05.2022 um 10:12
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Es gibt halt unterschiedliche Taten und Täter und die kann man auch getrennt diskutieren.
Natürlich. Hier im Thread werden bestimmt ein paar Bedürfnisse befriedigt. So was kann durchaus auch therapeutische Wirkung entfalten. Sollte aber meines Erachtens nicht in den Vordergrund rücken.
Worum geht es dir denn nun genau?
Darum, wie man Verbrechen XY verhindern kann? Dazu müsste man die Kausalitäten kennen und, gerne auch prophylaktisch, Rahmenbedingungen schaffen, um sie auszuhebeln.
Hast du da Ansätze?
Bestimmt.
Das kann man natürlich diskutieren.
Aber fangen wir bei den Kausalitäten an.
Was hast du da bereits sicher identifizieren können?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.05.2022 um 10:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hast du da bereits sicher identifizieren können?
Die Frage ist mir jetzt gerade zu allgemein. Worauf willst du jetzt hinaus? Es ist doch auf vielen Seiten viel aufgeschlüsselt worden. Möchtest du jetzt irgendwie auf Seite 1 wieder starten?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.05.2022 um 10:17
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Die Frage ist mir jetzt gerade zu allgemein.
Was ist denn daran so allgemein?
Es geht sich um die Gründe, warum Migranten Verbrechen begehen. Da sind wir doch voll beim Thema.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Möchtest du jetzt irgendwie auf Seite 1 wieder starten?
Der Thread wurde doch auch genutzt, um einfach nur Verbrechen aufzuzählen und hanebüchene Statements zu verbreiten. Wieder und wieder. Hast du die Frage da auch gestellt, oder gibt es einen besonderen Anlass für dich sie ausgerechnet jetzt zu stellen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.05.2022 um 10:22
Ich hatte auf den Beitrag reagiert, auf den du geantwortet hattest. Dass es gut wäre sich um alle Verbrechen zu kümmern. Kann ich nix mit anfangen ist mir viel zu sehr selbstverständlicher allgemeinplatu.

Warum sollte man denn nicht über Migrantische Kriminalität diskutieren dürfen was spricht dagegen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.05.2022 um 10:29
@peterlee
Dass man sich um alle Verbrechen kümmern sollte, ist ja unstrittig.
Das kam auch nicht von mir, sondern von @sacredheart
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Warum sollte man denn nicht über Migrantische Kriminalität diskutieren dürfen was spricht dagegen?
Natürlich kann man darüber diskutieren. Die Gründe werden vielschichtig sein.
Was genau treibt dich an?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.05.2022 um 10:41
Hm...naja so ganz pauschal vielleicht dass es Kriminalität gibt die trabsnational organisiert idt wie die ndrangetha oder dass es vor corona die "Reisenden einbrecherbanden" aus osteuropa gab die gerade in NRW die einbruchszahlen hochgetrieben haben.

Ich schreibe jetzt mal nicht von clans oder Ehrenmorden das ist ausführlich diskutiert worden


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.05.2022 um 10:57
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Hm...naja so ganz pauschal vielleicht dass es Kriminalität gibt die trabsnational organisiert idt wie die ndrangetha oder dass es vor corona die "Reisenden einbrecherbanden" aus osteuropa gab die gerade in NRW die einbruchszahlen hochgetrieben haben.
Organisierte Kriminalität macht meist nicht an der Staatsgrenze halt. Ist aber nun auch kein Alleinstellungsmerkmal irgendwelcher Migranten und "reisende Einbrecherbanden" (heute Morgen gestohlen, heut Abend schon in Polen etc.) haben wahrscheinlich auch selten einen Migrationsstatus.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.05.2022 um 12:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Alles und jeden ist Blödsinn, es richtet sich gegen jede Art von Straftat, also nicht gegen Menschen, die keine Straftaten begehen.
da sieht man, Du hast keine Ahnung, was die Zero Tolerance Politik von New York - die Du ja angeführt hast - überhaupt war, bzw. welche Auswirkungen sie hatte
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was hat Nulltoleranz gegen Kriminalität denn bitte mit Rassismus zu tun? Derjenige, der keine Straftaten begeht, egal ob weiss, schwarz, blau oder lilametallic wird davon doch gar nicht behelligt. Du wirst doch nicht der Vorabannahme erliegen, dass manche Bevölkerungsgruppen stärker als andere kriminell und daher auch stärker von Nulltoleranz betroffen wären? Das wäre ja geradezu rassistisch.
s.o.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.05.2022 um 12:55
@Tussinelda
Es wurden eher junge, dynamische Beamte mit Führungsaufgaben betraut und viele der älteren Revierleiter vorzeitig in den Ruhestand versetzt. Es wurde eine 'corporate identity' der Polizei geschaffen, die sich durch die Vorgaben „Höflichkeit, Professionalität, Respekt“ („courtesy, professionalism, respect“) bestimmte. Flankiert wurden diese polizeilichen Maßnahmen durch härtere Strafgesetze. Dazu gehört beispielsweise die Regel „three strikes and you are out“, die auf schwere wie leichte Straftaten gleichermaßen angewandt wurde.

Wirkung
Der Grundsatz, insbesondere in Gebieten mit städtebaulichem Verfall (urban decay) und hoher Kriminalitätsrate auch kleinste Übertretungen zu ahnden, fand in den USA ein kontroverses Echo. Während die Befürworter ihm beachtliche Erfolge bescheinigten, zeigten Kritiker negative Auswirkungen auf: Durch Erfolgsvereinbarungen mit der New Yorker Polizei entstand ein Konkurrenzdenken innerhalb des Polizeiapparats, was zu einem Identitätsverlust führte (losing corporate identity). Das harte Durchgreifen brachte ferner Bürgerrechtler auf den Plan, die in der Nulltoleranzstrategie einen Schritt zum Polizeistaat sahen.

Die Zahl der Mordfälle in New York ging von den 1970er Jahren bis 2009 auf ein Fünftel zurück, von 2000 auf rund 400. Dieser deutlich statistisch signifikante Rückgang wird von ihren Verfechtern auch auf die Nulltoleranzstrategie in den 1990er Jahren zurückgeführt.[4]
Quelle: Wikipedia: Nulltoleranzstrategie

Dein Beitrag entbehrte wirklich jeden Inhalts. Wenn Du außer Abwertung aber auch etwas beizutragen hast, dann sehr gerne.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.05.2022 um 13:18
@sacredheart
aus Deinem link:
Von Befürwortern einer Nulltoleranzstrategie vorgebrachte Erfolge werden heute größtenteils im Zusammenhang mit dem allgemeinen Kriminalitätsrückgang gesehen, da in Regionen mit Nulltoleranzstrategie und ohne die Rückgänge ähnlich verlaufen sind.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dein Beitrag entbehrte wirklich jeden Inhalts. Wenn Du außer Abwertung aber auch etwas beizutragen hast, dann sehr gerne.
ja genau, nur habe ich mich mit der Zero Tolerance Strategie auseinandergesetzt und nicht nur den Wiki Artikel gelesen ;)

aber hier noch etwas aus Deinem link:
Vergleichsstudien zeigten jedoch, dass es nicht nur in New York einen drastischen Kriminalitätsrückgang gab. Sowohl auf Ebene verschiedener US-Bundesstaaten, als auch im Vergleich von US-Großstädten sanken Kriminalitätsraten seit den frühen 1990er Jahren um mehr als die Hälfte. Eine Nulltoleranzstrategie hatte hierbei – wenn überhaupt – nur einen kleinen Einfluss.[2]

Das New Yorker Modell wurde in den frühen 1990er Jahren entwickelt und umgesetzt. Inzwischen zeigte sich, dass dies der Zeitraum eines Höhepunkts der Kriminalität in den meisten Ländern der westlichen Welt war. Seither fallen die Kriminalitätsraten in den meisten Ländern, nicht nur in der westlichen Welt. Die wirkliche Ursache des Kriminalitätsrückgangs konnte allerdings noch nicht umfassend befriedigend geklärt werden.[
lies wenigstens den ganzen Artikel und bitte zitiere nicht nur, was Deine Behauptungen unterstreicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.05.2022 um 13:37
@Tussinelda

Jedenfalls sind die Auswirkungen nicht klar beurteilbar, es war kein klarer Reinfall.

Es gibt einen Teilaspekt an dem Konzept, das ich sehr interessant finde, nämlich die Entwicklung von öffentlichen Räumen. Das sehe ich immer wieder in meinem Umfeld und ich halte es für einen unterschätzten Aspekt von Problemen.

Erst mal finden sich Müllberge, dann Sprayer Ergüsse an einer S-Bahnstation, dann ne eingeworfene Scheibe, ne Weile späte riecht es so nach Pisse, dass jedes Stinktier protestieren würde. Lampen werden nicht mehr ausgetauscht. Normale Menschen bleiben fern, falls sie es irgendwie können. Dann treiben sich nur noch seltsame Gestalten da rum und die paar armen Schweine, die da halt hinmüssen, sind in Gefahr von Übergriffen. Das müssen nicht mal die Haltestellen in den allerübelsten Gegenden sein.

Wenn man direkt schon das Wegwerfen von Dingen in die Ecken der Station sanktioniert und ggf staatlich für Ordnung sorgt, kann man vielleicht solche Gesamtentwicklungen stoppen.

Weil auch der 'Asi' wirft eher seinen Müll zu anderem, als da wo nichts liegt.

Das Signal, dass keine Art von asozialem Verhalten toleriert wird, finde ich ganz gut.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.05.2022 um 14:00
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:wer garantiert, ob Statistiken zur Kriminalität immer mit der nötigen Sorgfalt gepflegt werden? Wer garantiert, daß jedes angezeigte Delikt auch in der Statistik erscheint?
Diese "Garantien" sind schon allein aufgrund der Komplexität, der Fehler und Manipulationsmöglichkeiten die jede Art Statistik impliziert, einfach überhaupt nicht realisierbar.
Selbst noch so akkurat recherchierte Fallzahlen und eine hohe mathematische Korrelation sind kein Beweis für eine Entsprechung der Realität, sondern stützen sich allenfalls auf Indizien.

Dennoch bleiben Statistiken ein wertvolles Mittel zur Meinungs- und Entscheidungsbildung, ..zumindest wenn man sie richtig zu interpretieren weiß.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.05.2022 um 14:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann wird seitenlang über clans gequatscht, die als Phänomen absolut vernachlässigbar sind. Damit kann man sogar Wahlkampf machen. Oder damals über Ehrenmorde.
Weil man da halt den Täter gut hassen kann.
Entschuldige bitte, aber die Tatsache dass das Phänomen Clankriminalität in den letzten Jahrzehnten, vielleicht auch aufgrund ideologischer Gründe, von der Politik stark vernachlässigt wurde, ist nun mal eine evidente Realität.
Aufgrund dieses inakzeptablen Defizits hat die Clankriminalität ein Ausmaß angenommen, welche die Exekutive aktuell sogar darüber nachdenken lässt den Verfassungsschutz mit einzuschalten, was in der Konsequenz jetzt auch die Politik mit einem "Null-Toleranz-Ansatz" reagieren ließ.
Verrate mir mal was das jetzt mit "Hass auf den Täter" zu tun haben soll?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wird dann auch gern allerlei reinprojiziert, was die täter angeblich von dem Rechtsstaat halten und wie das mit deren Religion wohl ist und deren Eltern und Familie... Ohne dass da konkret jemand Berührungspunkte mit ihnen hätte, oder Ahnung.
Nee Du. Es gibt genug Experten, Islamwissenschaftler und insbesondere ehemalige Clanmitglieder die aus kriminellen Großfamilien ausgestiegen sind und ihre dort gemachten Erfahrungswerte zu den internen Strukturen als Insider wiedergeben konnten.

Zu behaupten es würde nur "allerlei reinprojiziert" und es gäbe niemanden der da "Ahnung" hätte ..entbehrt jeglicher Grundlage.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.05.2022 um 16:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt einen Teilaspekt an dem Konzept, das ich sehr interessant finde, nämlich die Entwicklung von öffentlichen Räumen. Das sehe ich immer wieder in meinem Umfeld und ich halte es für einen unterschätzten Aspekt von Problemen.
Du meinst die Broken-Windows-Theorie?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.05.2022 um 20:40
@Tussinelda

Ich finde sie in Grundsätzen interessant.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sehr schwierige Menschen mit grundsätzlichem Gewaltpotential, sobaldan sie einer entsprechendem.Umgebung beraubt, dann plötzlich ganz anders, geradezu akzeptabel auftreten, natürlich noch mal mehr, wenn sie nicht als Gruppe auftreten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2022 um 03:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erst Viertelregierung, die es gar nicht gibt, jetzt meinst Du Bezirksregierung, die mit 'Bezirk' im Sinne von Stadtbezirk nicht das Geringste zu tun hat und ganz sicher in ihrem Aufgabenbereich nichts mit Stadtteilspezifität zu tun hat. Allerdings unterstehen ihr teilweise Polizeibehörden. Watt denn nu?
Also ich denke, ich habe erklärt, was ich gemeint habe. Ich meine damit die gewählte Vertretung von Vierteln, die es in vielen Städten gibt, wo es halt bezirksbürgermeister oder ähnliches gibt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die Bewilligung von Mitteln dafür wird auf welcher Ebene entschieden? Ganz sicher nicht kleinklein.
Aber die Verwaltung davon wird oft im Klein-Klein entschieden. dass die große Politik dazu nicht relevant ist, habe ich doch gar nicht gesagt. Lediglich muss man die Probleme auch vor Ort begreifen können.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist Deine Meinung, allerdings völlig unbelegt.
Aber dass Abschiebung z.b. einen Scheiß bringt, das habe ich belegt. Dass es erfolgreiche Präventionskonzepte gibt, kann ich auch gern belegen, kommt natürlich auf die einzelne ausgestaltung an. Aber du belegst ja auch keineswegs, dass deine Ideen irgendwie sinnvoll sind. Da hab ich schon, wenn ich jetzt ehrlich bin, durchaus mehr geliefert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nahezu jede Art von Kriminalität hat keine absolute Mehrheit aller Straftaten. Wollen wir dann gleich das Thema drangeben? Oder hat es nicht vielmehr Sinn, gegen jede Art von Kriminalität vorzugehen?
Ja, aber wenn eine Art von kriminalität nichtmal nahe der 5% ist, ist es schon irgendwie unsachgemäß, ausgerechnet die dauernd in den Fokus zu stellen, so als wäre es die mit abstand relevanteste kriminalitätsentwicklung im Land.

Wenn ich bei jedem "wir sollten präventionsarbeit leisten" zu hören kriege, dass der abu chaker oder sonstwer darauf nicht anspringt, dann muss ich schon frage, wie viele fälle denn diese clans im vergleich zur Kriminalität insgesamt betreffen.
Dass man was gegen OK machen muss ist unbestritten, aber auch da spielen die clans nicht ganz oben mit, also stellt sich schon die frage, warum man dauernd darüber reden soll.
Entschuldige bitte, aber die Tatsache dass das Phänomen Clankriminalität in den letzten Jahrzehnten, vielleicht auch aufgrund ideologischer Gründe, von der Politik stark vernachlässigt wurde, ist nun mal eine evidente Realität.
Aufgrund dieses inakzeptablen Defizits hat die Clankriminalität ein Ausmaß angenommen, welche die Exekutive aktuell sogar darüber nachdenken lässt den Verfassungsschutz mit einzuschalten, was in der Konsequenz jetzt auch die Politik mit einem "Null-Toleranz-Ansatz" reagieren ließ.
Verrate mir mal was das jetzt mit "Hass auf den Täter" zu tun haben soll?
Dass auch Kindesmissbrauch, Vergewaltigung, häusliche Gewalt und ähnliches meist ungeahndet bleibt, aber es niemanden interessiert und man lieber geld verballert, um ein paar Clanrazzien durchzuziehen. Bei den genannten themen ist es dann egal, ob die sträflich vernachlässigt werden.
Nee Du. Es gibt genug Experten, Islamwissenschaftler und insbesondere ehemalige Clanmitglieder die aus kriminellen Großfamilien ausgestiegen sind und ihre dort gemachten Erfahrungswerte zu den internen Strukturen als Insider wiedergeben konnten.



Zu behaupten es würde nur "allerlei reinprojiziert" und es gäbe niemanden der da "Ahnung" hätte ..entbehrt jeglicher Grundlage.
Wieso entbehrt das jeglicher grundlage? Wenn hier leute darüber reden, wie diese clans wohl ticken oder irgendwelche täter, dann ist das durchaus viel projektion. Was genau Islamwissenschaftler über Kriminalität von Clans so genau wissen sollen, wüsste ich jetzt auch nicht. Da würde ich mich eher auf Kriminologen verlassen. Aber die schreiben hier nicht mit.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2022 um 07:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass auch Kindesmissbrauch, Vergewaltigung, häusliche Gewalt und ähnliches meist ungeahndet bleibt, aber es niemanden interessiert und man lieber geld verballert, um ein paar Clanrazzien durchzuziehen.
Ich fürchte, hier fährst Du auf dem falschen Dampfer.
Kindesmißbrauch, Vergewaltigung und ja... auch häusliche Gewalt sind grundsätzlich verboten und werden sobald es der Polizei/Justiz bekannt wird auch entsprechend aufgearbeitet und geahndet. Auch das sind keine Kavaliersdelikte.

Es ist aber grundsätzlich wichtig gegen Clankriminalität vorzugehen... auch wenn Dir das unerheblich scheint. Ich halte es da doch lieber mit Reul:
Die Kontrollaktionen sind ein unverzichtbarer Teil der Strategie zur wirksamen Bekämpfung der Clankriminalität. Wir signalisieren den kriminellen Mitgliedern der Familienclans sowie der restlichen Bevölkerung damit: Der Rechtsstaat setzt die Maßstäbe
Quelle: https://polizei.nrw/artikel/nrw-innenminister-herbert-reul-zur-clankriminalitaet


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2022 um 13:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, aber wenn eine Art von kriminalität nichtmal nahe der 5% ist, ist es schon irgendwie unsachgemäß, ausgerechnet die dauernd in den Fokus zu stellen, so als wäre es die mit abstand relevanteste kriminalitätsentwicklung im Land.
Das finde ich anmaßend.
Betroffene dieser Art von Kriminalität würden Dir sicher was Anderes erzählen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es ist aber grundsätzlich wichtig gegen Clankriminalität vorzugehen.
Natürlich und auch richtig.
Selbst, wenn man sich damit in Verruf zu bringen scheint.
Schon seltsam irgendwie, klingt schon wie eine Rechtfertigung,
dabei ist es völlig normal.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2022 um 13:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass auch Kindesmissbrauch, Vergewaltigung, häusliche Gewalt und ähnliches meist ungeahndet bleibt, aber es niemanden interessiert und man lieber geld verballert, um ein paar Clanrazzien durchzuziehen.
Ich weiß nicht warum Du die Dinge derart relativierst?
Wenn strafrechtlich relevante Delikte wie Kindesmissbrauch oder Vergewaltigung ungeahndet blieben, dann deshalb, weil sie aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zur Anzeige gebracht wurden ..und nicht weil es "niemanden interessierte".
Und auch die von der Bundespolizei derzeit verstärkt im Land durchgeführten Razzien sind nur ein Teil der Strategie im Zuge der neuen Null-Toleranz-Politik gegenüber der mittlerweile bundesweit aktiven Clan-Kriminalität.

Süddeutsche Zeitung - Strategie der tausend Nadelstiche
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was genau Islamwissenschaftler über Kriminalität von Clans so genau wissen sollen, wüsste ich jetzt auch nicht.
Macht nix. Kann man ja nachlesen..

WWU - Rechtswissenschaftliche Fakultät - Clankriminalität. Entstehung und Entwicklung (Archiv-Version vom 25.06.2021)


PS: Wenn Du schon auf meine Beiträge antwortest, wäre ich Dir dankbar wenn Du mich beim nächsten Mal auch adden würdest.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.05.2022 um 17:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das finde ich anmaßend.
Betroffene dieser Art von Kriminalität würden Dir sicher was Anderes erzählen.
Na und? Wann interessiert das denn sonst? Betroffene von Abschiebung finden es wohl auch geschmacklos, wie hier teilweise über Migranten gesprochen wird.

Und Opfer von häuslicher gewalt, vergewaltigung usw. finden wohl auch weniger geil, wenn man so tut, als sei gewalt in D ein ausländerproblem und sich weiterhin gar nicht um die opfer schert.

@J-Man
Ich weiß nicht warum Du die Dinge derart relativierst?
Wenn strafrechtlich relevante Delikte wie Kindesmissbrauch oder Vergewaltigung ungeahndet blieben, dann deshalb, weil sie aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zur Anzeige gebracht wurden ..und nicht weil es "niemanden interessierte".
Und auch die von der Bundespolizei derzeit verstärkt im Land durchgeführten Razzien sind nur ein Teil der Strategie im Zuge der neuen Null-Toleranz-Politik gegenüber der mittlerweile bundesweit aktiven Clan-Kriminalität.
Doch, also wenn man lieber über ein kleines Teilproblem der Kriminalität spricht, anstatt über etwas, was einen großen teil der frauen in Deutschland betrifft, dann muss ich davon ausgehen, dass zweiteres niemanden interessiert.
Jedenfalls wird mir immer gesagt, wenn ich aktionen dafür forderer (z.b. mehr frauenhäuser, streetworker, sensibilisierungstrainings usw), dass es wahlweise nichts bringe oder zu teuer sei.

Aber razzien mit mehreren dutzend oder hundert polizisten? Dafür ist Geld da. Weil Clantäter mehr interessieren als unsichtbare opfer.

[bezüglich adden: Normalerweise macht das die Zitatfunktion von allmy automatisch, ka, warum sie das da nicht tat]


3x zitiertmelden