Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder die Mama ins KH begleiten usw.
Gutes Beispiel - da lernt man auf der Stelle das ein zerstörter Krankenwagen niemanden transportieren kann..geschweige denn erste Hilfe leisten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommt man auf so etwas? Und was soll das bringen?
Es ist ein geradezu mittelalterliches Straf- und Rechtsverständnis in Richtung ''Auge um Auge'', mit symbolhaftem Charakter. Rechtsstaats- und verfassungsfeindlich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn Mama gerade mit einer ernsten Erkrankung ins KH muss und Begleitung braucht, kann man sich das ja auch attestieren lassen, so einfach.

Gerade für einfach gestrickte junge Herrschaften halte ich es für sinnvoll, wenn für begrenzte Tatbeteiligungen keine Haft erfolgt, aber stattdessen eine Konsequenz, die anschaulich nahe an der Tatbeteiligung liegt und den Staat nicht massiv in Arbeit stürzt, wie es zB ein Jugendarrest täte, der darüber hinaus junge Menschen nicht gerade in gute Gesellschaft bringt.
Es gibt ja so Sachen wie den Freizeitarrest, oder Wochenendarrest usw. die so ähnliche pädagogische Konzepte verfolgen.

Was es nicht gibt sind:

- tatsächlich auch genügend Plätze in solchen Konzepten
- das Personal um Leuten hinterherzurennen die das nicht freiwillig und mitwirkend antreten
- Mithilfe seitens der Eltern und des sozialen Milieus die darauf hinwirken dass da kooperiert wird
- eine funktionierende Rechtsprechung und Verwaltung im Bundeshauptslum die das überhaupt auf die Reihe bekäme

Alles in allem: Geht nich wegen is nich.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist ein geradezu mittelalterliches Straf- und Rechtsverständnis in Richtung ''Auge um Auge'', mit symbolhaftem Charakter. Rechtsstaats- und verfassungsfeindlich.
Da übertreibst du aber auch oder? Dass es verfassungswidrig wäre, besonders auch noch gleich 5 Jahre lang hintereinander (Stichwort je nach Einzelfall wahrscheinlich unverhältnismäßig) kann ich mir aber auch vorstellen.

Aber Auge um Auge wäre es auch nicht für mich. Das wäre für mich, wenn man begangenes Unrecht mit gleichem bestrafen würde und Sinn einer Bestrafung auch nur die Rache oder so wäre.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:13
Offenbar gibt die Faktenlage gar nicht her, was man vorher draus gemacht hat:

https://www.deutschlandfunk.de/polizei-praezisiert-angaben-zu-taetern-bei-silvester-krawallen-in-berlin-100.html (Archiv-Version vom 09.01.2023)
Wie der "Tagesspiegel" berichtet, wurden demnach deutlich weniger Menschen wegen Böller-Attacken auf Polizisten und Feuerwehrleute festgenommen. Es handele sich um 38 Personen. Zwei Drittel davon seien deutsche Staatsbürger gewesen – viele davon unter 21 Jahren. Zuvor veröffentlichte Zahlen hatten 145 Festgenommene mit 18 Nationalitäten ausgewiesen. Darunter seien jedoch auch Festnahmen wegen anderer Delikte, heißt es nun. Zudem gebe es vereinzelte Hinweise darauf, dass Anhänger der linksradikalen Szene an den Ausschreitungen beteiligt gewesen seien. Manche Angreifer hätten sich vermummt. Das Ausmaß ihrer Beteiligung sei aber noch unklar.
Waren also Quatschzahlen, über die man hier gesprochen hat. Es ging dabei um die Festnahmen insgesamt (bzw. für mehrere Delikte), nicht um Festnahmenw egen Attacken auf Polizei und Rettungskräfte.
Das waren 38 Menschen und davon zu 2/3 deutsche Staatsbürger.

Hört sich schon ein bisschen anders an, oder?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber Auge um Auge wäre es auch nicht für mich. Das wäre für mich, wenn man begangenes Unrecht mit gleichem bestrafen würde.
Nein, es geht dabei um diesen symbolhaften Charakter, der hat Silvester kaputtgemacht, jetzt soll er auch 5 Silvester daheimsitzen. Das ist genau der Gedanke der hinter dem echten ''Auge um Auge'' stand, nennt sich Talionsprinzip.

Wikipedia: Talion

Der Rechtsstaat an sich ist aus gutem Grund davon weggekommen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, es geht dabei um diesen symbolhaften Charakter, der hat Silvester kaputtgemacht, jetzt soll er auch 5 Silvester daheimsitzen.
Ja stimmt, jetzt wo du es schreibst. Zumindest vom Sinn her.

Praktisch würde es aber keinen so großen Unterschied machen, ob bspw. jemand 5 Jahre in Haft einsitzen müsste und dadurch 5 Jahre lang auch nicht Silvester feiern könnte wie es ihm beliebt oder 5 Jahre nur zu Hause an Silvester verbringen müsste oder in einer speziellen Einrichtung.

Klar, Sinn der Haftstrafe ist/wäre natürlich ein anderer. Man sperrt niemanden aus Rache oder Genugtuung wegen ein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Praktisch würde es aber keinen so großen Unterschied machen, ob bspw. jemand 5 Jahre in Haft einsitzen müsste und dadurch auch nicht Silvester feiern könnte wie es ihm beliebt oder 5 Jahre nur zu Hause an Silvester verbringen müsste.
Doch, natürlich. Der Vergleich darf ja nicht mit jemandem sein der 5 Jahre in Haft kommt, sondern mit jemandem der eine vergleichbare Tat begangen hat, nur eben ohne den aufgeladenen Kontext. Eine z.B. gefährliche KV an Silvester darf nicht deshalb anders bewertet werden weil sie an Silvester die Gemüter stärker erhitzt - dementsprechend darf nicht der normale Täter bei Ersttat 1 Jahr auf Bewährung kriegen und der ''Silvesterverbrecher'' wird für's gesunde Volksempfinden 5 Jahre irgendwelchen Schikanemaßnahmen unterworfen. Zur Rechtsstaatlichkeit gehört auch dass nicht willkürlich gleiche Taten mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen werden! Wenn man unbedingt ungleiche Maßstäbe haben will muss man das in verfassungskonforme Gesetze gießen, gibt's ja z.B. bei bestimmten Verunglimpfungs- Beleidigungs- und Rohheitsdelikten wenn sie sich gezielt gegen Schutzgüter wie z.B. die Religionsausübung richten. Das kann aber keinesfalls unterhalb der Ebene der Gesetzgebung einfach durch ''kreative'' Richter passieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:5 Jahre an Silvester Ausgangssperre......in 5 Jahren passiert viel, die können heiraten, Kinder haben, einen super Job usw. Bestraft werden sie dann mit solchen "Ideen" weiter, weil.....ja warum eigentlich? Weil das dann irgendwas bringt?
Sie werden weiter bestraft weil sie eine Straftat begangen haben ist eigentlich recht einleuchtend. Was würdest du denn machen einmal du du du und das war’s dann oder was ?.

Man kann ja auch mal auf andere westliche Staaten gucken wie die solche Probleme handhaben. In Australien z.B. dürfen Mitglieder arabischer Clans gewisse Stadtteile oder sogar einzelne Straßen für einen gewissen Zeitraum oder sogar ihr ganzes Leben lang nicht mehr betreten ihnen kann auch nach 10 Jahren wegen schwerer Straftaten noch der australische pass entzogen werden und noch ein paar andere Sachen. Es ist keine Schande von anderen zu lernen sollte Deutschland vielleicht mal tun.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:5 Jahre an Silvester Ausgangssperre......in 5 Jahren passiert viel, die können heiraten, Kinder haben, einen super Job usw. Bestraft werden sie dann mit solchen "Ideen" weiter, weil.....ja warum eigentlich? Weil das dann irgendwas bringt?
@Tussinelda

Das andere Konzept ist natürlich viel sinnvoller. Frau Giffey und Frau Faeser fordern schnelle und harte Strafen. Beide wissen, dass das ausgedünnte Rechtssystem nicht schnell sein kann und gleichzeitig rechtssicher. Beide wollen aber dieses Jahr eine Wahl gewinnen.
Und nächstes Jahr dann: Same procedure as last year James....

Und dann fordert anderes austauschbares Politpersonal schnelle und harte Strafen, damit sich das nicht noch mal wiederholt.
Ja, klingt überzeugend.

Oder schlag doch was Besseres vor, wenn meine Idee so daneben ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ausgangssperren müssten dann aber auch überwacht werden und im Idealfall nicht nur stichprobenartig oder bei jedem nur mal alle zwei Stunden vorbeizuschauen.
Deshalb zu Hause sitzen und an einem online Seminar teilnehmen mit eingeschalteter Kamera. Dann kann ein 'Kursleiter' weitgehend alle im Auge behalten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben waren es noch die Mitläufer.
Ich meine explizit nicht diejenigen, die Rettungskräfte mit Eisenstangen verletzt hatten. Die gehören hinter Eisenstangen. Ich meine explizit Mitläufer im Sinne von Randalierern, die vielleicht Gewalt gegen Sachen angewandt haben, aber nicht gegen Personen.
Und das sind für mich eher Mitläufer.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Alles in allem: Geht nich wegen is nich.
Ist mir schon klar. Deshalb habe ich das auch gar nicht als Forderung deklariert sondern geschrieben, ich hätte ein Herz dafür.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deshalb zu Hause sitzen und an einem online Seminar teilnehmen mit eingeschalteter Kamera. Dann kann ein 'Kursleiter' weitgehend alle im Auge behalten.
Die Frage ist bei solchen Vollstreckungsgeschichten immer ''Was machst du wenn der X nicht spurt''. In dem Fall bist du in den Sack gekniffen, weil der Kursleiter den garantiert nicht an Silvester abholt, und die Polizei auch Besseres zu tun hat. Im konkreten Endprodukt hast du damit insgesamt noch weniger Strafwirkung als bei einer Bewährungsstrafe, und der X hatte schonmal ein Jahr Eierschaukeln. Und wie gesagt, 5 Jahre sind z.B. die Zeit von der Geburt eines Kindes bis es fast schon eingeschult wird, oder z.B. auch die Regelstudienzeit für einen Studiengang bis zum Master. Da liegt alleine schon zeitlich und von der Persönlichkeitsentwicklung her keine Verhältnismäßigkeit zwischen Tat und Maßnahmenzeitraum vor.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine z.B. gefährliche KV an Silvester darf nicht deshalb anders bewertet werden weil sie an Silvester die Gemüter stärker erhitzt - dementsprechend darf nicht der normale Täter bei Ersttat 1 Jahr auf Bewährung kriegen und der ''Silvesterverbrecher'' wird für's gesunde Volksempfinden 5 Jahre irgendwelchen Schikanemaßnahmen unterworfen. Zur Rechtsstaatlichkeit gehört auch dass nicht willkürlich gleiche Taten mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen werden!
Das leuchtet auch ein. Jetzt ist es mir verständlicher. Danke!

Quasi jeder ist vor dem Gesetz gleich zu behandeln, so lange verfassungskonforme Gesetze nichts anderes vorschreiben.

Oder anders:
Jeder ist gleich zu behandeln, so lange keine sachlichen Gründe je nach Einzelfall eine Ungleichbehandlung trotz gleichem Vergehen oder Verbrechen in Sachen Bestrafung bzw. Strafmaß rechtfertigen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das waren 38 Menschen und davon zu 2/3 deutsche Staatsbürger.
Und da wir von Berlin reden passt es doch. Migranten mit Deutschem Pass sind Vollblut Deutsche in Berlin. Damit man so wie du dem Thema gut aus dem Weg gehen kann. Außer dir scheint auch niemand geglaubt zu haben das des nur Ausländer waren dort.

Wahrscheinlich würde es schon anders aussehen wenn man die Doppelten Staatsbürgerschaften mit zählt. Der Größte Teil wird auch einen Migrations hintergrund haben und das weist du auch


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:35
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Und da wir von Berlin reden passt es doch. Migranten mit Deutschem Pass sind Vollblut Deutsche in Berlin. Damit man so wie du dem Thema gut aus dem Weg gehen kann. Außer dir scheint auch niemand geglaubt zu haben das des nur Ausländer waren dort.

Wahrscheinlich würde es schon anders aussehen wenn man die Doppelten Staatsbürgerschaften mit zählt. Der Größte Teil wird auch einen Migrations hintergrund haben und das weist du auch
Also wenn es über hundert täter 28 werdne, von denen 2/3 deutschen pass haben und angbelich auch linksextreme dabei sind, dann kann man das nun wirklich nicht mehr als migrantenproblem framen und so wie jens spahn was von ungesteuerter migration faseln.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:36
Zitat von ribsterribster schrieb:Man kann ja auch mal auf andere westliche Staaten gucken wie die solche Probleme handhaben. In Australien z.B. dürfen Mitglieder arabischer Clans gewisse Stadtteile oder sogar einzelne Straßen für einen gewissen Zeitraum oder sogar ihr ganzes Leben lang nicht mehr betreten ihnen kann auch nach 10 Jahren wegen schwerer Straftaten noch der australische pass entzogen werden und noch ein paar andere Sachen. Es ist keine Schande von anderen zu lernen sollte Deutschland vielleicht mal tun.
verlinke das doch mal bitte, das klingt ja interessant.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das andere Konzept ist natürlich viel sinnvoller.
hatte ich das "andere" Konzept irgendwie erwähnt? Muss ich das andere sinnvoll finden, weil ich Deinen Vorschlag blöd finde?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder schlag doch was Besseres vor, wenn meine Idee so daneben ist.
muss ich nicht, kann Deine trotzdem blöd finden ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich meine explizit Mitläufer im Sinne von Randalierern, die vielleicht Gewalt gegen Sachen angewandt haben, aber nicht gegen Personen.
wie Feuerlöscher werfen? Hat ja "nur" den Krankenwagen getroffen....oder wie soll man das verstehen?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Wahrscheinlich würde es schon anders aussehen wenn man die Doppelten Staatsbürgerschaften mit zählt. Der Größte Teil wird auch einen Migrations hintergrund haben und das weist du auch
und der Migrationshintergrund macht alle gleich. Zig verschiedene Biographien, Herkunftsländer etc. aber der Migrationshintergrund macht alle gleich. Was ein wirklich einfältiger Ansatz, um Lösungen zu finden.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:39
@bgeoweh

Ich sehe in diesen Sylvesterausschreitungen immer auch die Gruppendynamik.

Da gibt es vielleicht unbelehrbare Intensivtäter, die bei Gericht ein eigenes Regal haben. Die wird man kaum mit niederschwelligen Maßnahmen ändern können.

Und dann gibt es da eben Mitläufer, die von sich aus wahrscheinlich gar nicht gewalttätig geworden wären und dann aus der Gruppe heraus geringer zu bewertende Taten verübt haben. Sehr viele von denen werden wohl nicht besonders helle sein. Und gerade bei denen finde ich, dass eine Bewährungsstrafe sehr abstrakt ist. Das ist ja für schlichte Gemüter ein 'Och nix passiert.'

Da würde ich mir wünschen, dass es 'Strafen' gibt, die mit Glück zu einer Auseinandersetzung mit der Tat führen. Ob das nun 5 Jahre Sylvester oder meinetwegen 3 Jahre sind oder Sozialstunden, ist dann nicht so wichtig. Richtig ist aber Dein Einwand: Was bei einer Weigerung? Hätte ich auch keine Antwort drauf.

Allerdings habe ich vor vielen jahren einige Delinquenten erlebt, die beim DRK Sozialstunden ableisten mussten und denen die gute Gesellschaft da echt geholfen hatte. Das waren natürlich sämtlich Täter aus der Preisklasse 'Hühnerdiebe'.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:39
Zitat von ribsterribster schrieb:an kann ja auch mal auf andere westliche Staaten gucken wie die solche Probleme handhaben. In Australien z.B. dürfen Mitglieder arabischer Clans gewisse Stadtteile oder sogar einzelne Straßen für einen gewissen Zeitraum oder sogar ihr ganzes Leben lang nicht mehr betreten ihnen kann auch nach 10 Jahren wegen schwerer Straftaten noch der australische pass entzogen werden und noch ein paar andere Sachen. Es ist keine Schande von anderen zu lernen sollte Deutschland vielleicht mal tun.
@bgeoweh Hat schon recht. Wir haben halt andere Regeln als andere Länder und sind an unsere Verfassung gebunden. Wir können nur so weit handeln, wie es verfassungskonform wäre und auch nur neue Gesetze erlassen, so lange sie verfassungskonform wären.

Und die Verfassung selbst lässt sich auch nicht beliebig ändern. Alles, was bspw. der Ewigkeitsklausel unterliegt, ist unantastbar.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und der Migrationshintergrund macht alle gleich. Zig verschiedene Biographien, Herkunftsländer etc. aber der Migrationshintergrund macht alle gleich. Was ein wirklich einfältiger Ansatz, um Lösungen zu finden.
Mann könnte ja sagen das auch nach Jahren in der Integration was Falsch läuft und es deswegen gerade in Gebieten mit hoher Migration zu so Problemen kommt. Aber anscheinend ist es ja nicht das Problem


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:44
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Mann könnte ja sagen das auch nach Jahren in der Integration was Falsch läuft und es deswegen gerade in Gebieten mit hoher Migration zu so Problemen kommt. Aber anscheinend ist es ja nicht das Problem
Und dann könnte man schauen, ob das möglicherweise ganz andere hintergründe als den migrationshintergrund hat.

Macht man aber eher selten, da wirklich wissenschaftlich und mit belegen agieren, sondern man haut einfach JOJO SIND BESTIMMT ALLES MIGRANTEN raus und das wars dann.

Ich mein, bei dir schrillen sogar bei "2/3 haben deutschen pass" die alarmglocken und du dichtest dir doppelpässe dazu


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dann könnte man schauen, ob das möglicherweise ganz andere hintergründe als den migrationshintergrund hat.
Gibt es irgendwo Ortsteile die mit >90% Deutschen Bevölkert sind wo sich solche Gruppendynamische Prozesse Spontan Bilden ? Oder wo viele in einer Art Parrallelgeselschafft leben ? Bzw. wo wirklich vergleichbar ist mit diesen Gebieten und den zuständen ?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich mein, bei dir schrillen sogar bei "2/3 haben deutschen pass" die alarmglocken und du dichtest dir doppelpässe dazu
Naaa, Ich muss nur lachen weil es Berlin ist und ihr es für Voll nehmt aber es jeder weis das es so nicht stimmt


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:50
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Gibt es irgendwo Ortsteile die mit >90% Deutschen Bevölkert sind wo sich solche Gruppendynamische Prozesse Spontan Bilden ? Oder wo viele in einer Art Parrallelgeselschafft leben ? Bzw. wo wirklich vergleichbar ist mit diesen Gebieten und den zuständen ?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Naaa, Ich muss nur lachen weil es Berlin ist und ihr es für Voll nehmt aber es jeder weis das es so nicht stimmt
Bzw. du haust einfach allerlei behauptungen raus für die du keine Grundlage hast.


melden