Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:53
@bgeoweh

Als Ergänzung dazu noch:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jeder ist gleich zu behandeln, so lange keine sachlichen Gründe je nach Einzelfall eine Ungleichbehandlung trotz gleichem Vergehen oder Verbrechen in Sachen Bestrafung bzw. Strafmaß rechtfertigen.
Diese Ungleichbehandlung dürfte dann aber auch nur auf Grundlage von bestehenden Gesetzen beruhen oder?

Sieht das Gesetz eine bestimmte Maßnahme als Alternative zur einer Strafe (genauso aber auch wie ein bestimmtes Strafmaß, was man gerne verhängen würde) nicht vor - so kann man diese oder jene Maßnahme als Alternative auch nicht verhängen - genauso wie man dann auch nicht jedes Strafmaß verhängen dürfte oder?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 15:59
..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es war auch eine Replik auf eine andere pauschale Abwertung, die ich daher pointiert hatte.
Okay - sorry: Überlesen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber ein wahrer Kern ist dann schon dabei: Ich erlebe viele Migranten in Deutschland als sehr aktive Bürger. Ich kenne aus den letzten 10 Jahren mehr Migranten als Firmengründer denn 'Bio Deutsche'.
Ja, es gibt auch viel gelungene Integration. Zum Glück. :)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Den meisten Migranten, die ich kenne, erscheinen Bürgergeld, Gender Lehrstühle, Prämien für Lastenräder, Berliner Verkehrspolitik, Kuscheljustiz und die deutsche Asylpolitik noch bekloppter als mir.
Die, die ich persönlich kenne, sind eigentlich sehr weltoffen und recht zufrieden hier. Okay, das sind Leute, die vorwiegend im Dunstkreis von Universitäten, Justiz und Wissenschaftsbetrieb anzutreffen sind; vermutlich also nicht generell repräsentativ.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Von daher glaube ich, ohne es beweisen zu kennen, dass Menschen mit Migrationshintergrund, die nicht vom Transfer leben, gar nicht besonders weit links wählen. Viele stehen da einer FDP näher als den Grünen oder gar Linken.
Keine Ahnung. Aber im Endeffekt würde ich sagen, wer hier wählen geht und sich damit an der Demokratie beteiligt, der ist auch integriert. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Migranten, die in Brennpunkten leben und, wie ja häufig zu lesen ist, dem deutschen Staat mit Vorbehalten gegenüber stehen, sich in hoher Prozentzahl an Wahlen beteiligen werden. Und damit haben sie dann auch kaum bis keine Lobby. Jetzt wird es wohl erst einmal in Richtung "hartes Durchgreifen" gehen. Ob das die Problematik nachhaltig wird lösen können, das wage ich persönlich zu bezweifeln.

LG Marina


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 16:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diese Ungleichbehandlung dürfte dann aber auch nur auf Grundlage von bestehenden Gesetzen beruhen oder?
Ja. Eine Ungleichbehandlung von Gleichen ist gesetzlich nicht zulässig; zusätzlich verbieten wieder andere Gesetze, bestimmte Merkmale bei der Frage nach der Gleichheit zu berücksichtigen, so ist es ja z.B. bekanntlich unzulässig Menschen wegen ihrer Religionszugehörigkeit oder Abstammung strafrechtlich zu benachteiligen. Umgekehrt gilt allerdings auch, dass eine Gleichbehandlung von real Ungleichen ebenfalls verboten ist, also z.B. erlaubte Unterscheidungsmerkmale auch berücksichtigt werden müssen. In der Praxis führt das regelmäßig dazu dass ''Ungleichheit'' im weitesten Sinne wenn vorhanden dann eher entlastend wirkt, was sich ganz folgerichtig aus dem Berücksichtigungsgebot und dem Benachteiligungsverbot ergibt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sieht das Gesetz eine bestimmte Maßnahme als Alternative zur einer Strafe (genauso aber auch wie ein bestimmtes Strafmaß, was man gerne verhängen würde) nicht vor - so kann man diese oder jene Maßnahme als Alternative auch nicht verhängen - genauso wie man dann auch nicht jedes Strafmaß verhängen dürfte oder?
In der Tat. Wobei viele ''Alternativen'' im Strafrecht ja schon so aufgefasst sind dass z.B. ''eine Maßnahme zur Suchtprävention'' als Alternative genannt wird und andere Stellen qualifiziert entscheiden was alles in diesen Maßnahmenkatalog aufgenommen werden kann, von der Seite kann also zumindest potenziell schon genug Innovation ins System getragen werden. Meistens über Modellprojekte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 16:02
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ja, es gibt auch viel gelungene Integration. Zum Glück.
Wozu aber nicht nur Migranten zählen, die eine eigene Firma gegründet haben. Darunter, also unter gelungene Integration, zählen auch viele Migranten, die einfach nur normal irgendwo angestellt sind und ohne diese unser System schon zusammengebrochen wäre, weil sich kaum noch Biodeutsche dafür finden lassen würden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 16:10
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Mann könnte ja sagen das auch nach Jahren in der Integration was Falsch läuft und es deswegen gerade in Gebieten mit hoher Migration zu so Problemen kommt.
wieso könnte? Wird doch andauernd gesagt, gerade auch wieder von Dir. Bist nur null auf das eingegangen, was ich schrieb.
Also, Du stellst fest, es passieren Krawalle da, wo viele Migranten leben. Schlussfolgerung: die Migranten (die ja alle gleich sind, weshalb man sie so schön zusammenfassen kann), sind das Problem, müssen es sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ein wirklich einfältiger Ansatz, um Lösungen zu finden.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 16:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine Ungleichbehandlung von Gleichen ist gesetzlich nicht zulässig;
Dachte da immer, nur so lange es sich nicht sachlich rechtfertigen ließe?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:usätzlich verbieten wieder andere Gesetze, bestimmte Merkmale bei der Frage nach der Gleichheit zu berücksichtigen, so ist es ja z.B. bekanntlich unzulässig Menschen wegen ihrer Religionszugehörigkeit oder Abstammung strafrechtlich zu benachteiligen
Stimmt. Das wusste ich. Für den Staat ist da besonders das Gleichheitsgebot (Art. 3 GG) zu beachten und für Teile des Privatbereichs dient das AGG als rechtliche Grundlage und schützt besondere Merkmale, wegen denen nicht ungleich behandelt werden darf.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 16:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dachte da immer, nur so lange es sich nicht sachlich rechtfertigen ließe?
Wenn sie in der Sache unterschiedlich sind sind sie ja nicht mehr gleich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 17:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wozu aber nicht nur Migranten zählen, die eine eigene Firma gegründet haben. Darunter, also unter gelungene Integration, zählen auch viele Migranten, die einfach nur normal irgendwo angestellt sind
Und Migranten, die derzeit arbeitssuchend sind?
Klingt schon ganz schön nach der christlich-deutschen Ansicht, dass der Wert eines Menschen direkt an seine Arbeitsleistung geknüpft wäre.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 18:31
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Und Migranten, die derzeit arbeitssuchend sind?
Stimmt, natürlich auch die. Mal ausnahmsweise ganz vergessen. War wirklich keine Absicht von mir, das kannst du mir glauben.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Klingt schon ganz schön nach der christlich-deutschen Ansicht, dass der Wert eines Menschen direkt an seine Arbeitsleistung geknüpft wäre.
Wohl nicht nur nach christlicher, sondern auch neoliberaler Ansicht.

Und nicht zu vergessen, dass alle Arbeitssuchenden, egal ob Biodeutsche oder mit Migrationshintergrund, eh nur alle kein Bock haben und schon gar keine Bedingungen zu stellen haben.

Ps.

Apropos Arbeitsleistung:
Ginge es nur rein nach der oder auch nach Systemrelevanz, müssten sehr viele Menschen sehr viel besser als andere bezahlt werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 18:59
Zitat von ribsterribster schrieb:In Australien z.B. dürfen Mitglieder arabischer Clans gewisse Stadtteile oder sogar einzelne Straßen für einen gewissen Zeitraum oder sogar ihr ganzes Leben lang nicht mehr betreten ihnen kann auch nach 10 Jahren wegen schwerer Straftaten noch der australische pass
Da hätte ich gern einen Beleg zu. danke bereits


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 19:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:verlinke das doch mal bitte, das klingt ja interessant.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Da hätte ich gern einen Beleg zu. danke bereits
Gerne
What does the new law do?

The Citizenship Act has always said that if a foreign citizen or foreign national fights for a foreign country at war with Australia, they automatically cease to be an Australian citizen. Fair enough.

The Bill adds three new categories of circumstances which will bring about the same result.

1. Fighting for a terrorist organisation

If you're a foreign citizen or national and you fight for a declared terrorist organisation outside Australia, your Australian citizenship will automatically cease. Again, fair enough. The Immigration Minister makes the decision to declare named terrorist organisations, and he'll probably adopt the list already specified for the existing terror laws. Currently, 20 organisations are listed (they're predominantly Islamic).

About 120 Australians are fighting for Islamic State, and many of them have dual citizenship. When this law passes, if they keep fighting, their Australian citizenship will be gone. The practical effect is that they'll never be allowed back into the country.

2. Convictions for certain offences

If you're a foreign citizen or national and you are convicted of any of a long list of criminal offences, your citizenship will automatically cease.

The list includes treason and espionage, and all the terrorism-related offences. Consider though these examples of offences, your conviction for which would mean you were no longer Australian:

Intentionally urging violence against a group distinguished by race, religion, nationality or political opinion, where that violence would threaten the peace, order and good government of Australia. Say you went on social media calling for all the Muslims in Cronulla to be bashed.
Advocating terrorism. This is much wider than you think. It would include, for example, encouraging someone to hack into the ABC Online website and post a message calling the Government a bunch of terrorists. No, really, it would.
Being in possession of things connected with terrorist acts. This could include allegedly terrorist propaganda materials, for example.
Intentionally damaging Commonwealth property. If you get angry in a Centrelink office and chuck a chair, or steal a public servant's mobile phone and drop it in the river, on conviction your citizenship is gone.
Quelle: https://www.abc.net.au/news/2015-06-25/bradley-how-you-could-lose-your-citizenship/6572382


Und hier das andere
NSW Police have banned two rival Sydney crime families, and some of their associates, from moving between certain suburbs after the shooting murder of Mejid Hamzy last week.
Quelle: https://amp.abc.net.au/article/12817618


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 19:45
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:muss ich nicht, kann Deine trotzdem blöd finden ;)
Ja, so machen online Diskussionen richtig Freude.

Ich habe keine Idee, aber Deine finde ich doof.

Danke für diesen geistlosen Beitrag aus der Schmollecke.

@alle

Hat denn sonst jemand eine konstruktive Idee, oder kaufen wir alle Bretter für die Fenster für Sylvester 2023 und raten unseren Kindern ab, sich am Rettungsdienst zu beteiligen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 20:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hat denn sonst jemand eine konstruktive Idee
ich finde deine Idee sehr gut.
Allerdings würde ich sofort eine Nachschulung/Seminar veranlassen - nicht erst zu Silvester. Der Denkzettel (ihm etwas zu denken geben) muss sofort wirken können.
Wenn derjenige nicht erscheint, dann wird ihm Ersatzhaft angedroht, so wie auch Bußgelder mit Haftandrohung erzwungen werden.

Oder anstatt eines Seminars würde ich die Mitarbeit bei Feuerwehreinsätzen oder Ähnliches veranlassen, zumindest bei Einsätzen einfach nur anwesend sein, damit sie deren Arbeit besser zu würdigen wissen.
Nein, am Besten Seminar und Einsätze :)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 20:14
@ribster
ach so, das gilt für dual citizenship, ich verstehe. Da kann man dann die australische Staatsbürgerschaft verlieren. Das mit den Clans gilt je erst einmal nur für 72 Std. Dann geht das vor Gericht. Wird also dann ggf. aus einem PSO ein SCPO.
Aber die harte Gangart hat Australien ja auch, was Geflüchtete betrifft, ist dahingehend kein Vorbild für mich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Danke für diesen geistlosen Beitrag aus der Schmollecke.
dito
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hat denn sonst jemand eine konstruktive Idee, oder kaufen wir alle Bretter für die Fenster für Sylvester 2023 und raten unseren Kindern ab, sich am Rettungsdienst zu beteiligen.
was soll man dazu sagen? Vielleicht Profis die Überlegungen überlassen? Mehr Geld investieren in soziale Arbeit, in präventive Maßnahmen

hier, das
Die Gewaltsituation ist geprägt vom Denken: Das ist unsere Straße, das ist unser Raum. Ein ähnliches Phänomen haben wir bei den Gewaltausbrüchen während Corona in Frankfurt und Stuttgart erlebt, auch auf den Coronaprotesten. Ganz heterogene Gruppen treffen sich, aber auf einmal gibt es diesen Identifikationspunkt: Wir sind hier gemeinsam in unserem Raum und lassen keine Ordnungskräfte zu.
Quelle: s.u.
passiert zum Beispiel und da helfen härtere Strafen wohl weniger. Prävention ist das Stichwort:
In migrantischen Gruppen kann das wichtiger sein, aber nicht alle haben einen Migrationshintergrund, wir beobachten in der kriminologischen Forschung viel stärker heterogene Gruppen. Häufig geschieht es in Stadtteilen, die abgehängt oder prekär sind. Genau das wird mit Identität aufgeladen. Das hat aber eher wenig mit Migration und viel mehr mit Lebensverhältnissen und daraus entstehenden Identifikationen und Zugehörigkeitsgefühlen zu tun. Wenn die Lebensverhältnisse schlecht sind, dann ist diese Gewalt eine Gelegenheit, mal einflussreich, selbstbewusst und mächtig zu agieren.
Quelle: s.u.
Nein, ganz im Gegenteil, das ist fatal, weil so ja nichts erklärt wird. Debatten über einfache Zugehörigkeiten und reines Durchgreifen und Bestrafen mögen in der politischen Debatte verständlich sein, aber Konzepte müssen am Ende greifen und Prävention stärken.
Quelle: https://taz.de/Sozialpsychologe-ueber-Gewalt-an-Silvester/!5903996/


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 20:24
@Tussinelda

Viele Strafrechtler sehen das ja ganz ähnlich wie Sozialforscher. Prävention als Oberbegriff ist das Zauberwort, geht es darum, Straftaten zu verhindern.
Nur allein härtere Strafen oder Alternativmaßnahmen für Strafen schrecken nicht nennenswert genug ab.

Ps.

Damit erst keine Missverständnisse aufkommen; Natürlich muss auch angemessen je nach Fall bestraft werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 20:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Damit erst keine Missverständnisse aufkommen; Natürlich muss auch angemessen je nach Fall bestraft werden.
natürlich, nur löst es das eigentliche Problem nicht


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 20:35
@rhapsody3004


Aber wie soll denn genau Präventionsarbeit aussehen?

Ich hätte da keine Idee. Unter anderem deshalb, weil je dümmer und empathieloser ein Gewaltstraftäter ist, desto weniger sieht er bei sich selbst Veränderungsbedarf.

Zugänglich für Veränderungen sind allenfalls Mitläufer. Menschen, für die Gewalt Lebensinhalt ist, sind es leider eher weniger.

Hast Du konkrete Ideen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 21:02
Hallo @alle !
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hat denn sonst jemand eine konstruktive Idee, oder kaufen wir alle Bretter für die Fenster für Sylvester 2023 und raten unseren Kindern ab, sich am Rettungsdienst zu beteiligen.
Also, ich denke der erste Schritt müßte sein, das unsere "deutschen Eliten" zugeben ein Migrantenproblem in Deutschland zu haben. Das wird meiner Meinung nicht so schnell passieren, weil dann die Illusion Deutschland sei Multi - Kulti Wunderland, in dem so etwas wie in Frankreich oder Belgien los ist, zerplatzt. Die Folgefrage geht dahin ob und wieweit die Multi - Kulti Debatte der 90ger Jahre ursächlich für die heutigen Probleme ist.

Mal ganz böse geschrieben : Da springt doch eher der Teufel ins Weihwasser.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 21:44
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Also, ich denke der erste Schritt müßte sein, das unsere "deutschen Eliten" zugeben ein Migrantenproblem in Deutschland zu haben
Wurde es doch .... Von der Innenministerin. :)
Aus der SPD .... Bestimmt einfach nur eine boshafte Rassitin :Y:


Vlt beschäftigt das Innenministerium momentan die Frage ob man diesen "Sozialarbeiter Klaus" scheiß weiter durchziehen möchte .... Oder ob man konstruktive Lösungen sucht.
Oder ob man es gebacken bekommt Muster zu erkennen und außerhalb der Sozialarbeiter Klaus Ideologie zu erkennen.
Konstruktive Lösungen oder gar Muster zu erkennen wären in Berlin aka failed Shithole City aber äußerst unpopulär.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.01.2023 um 22:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Offenbar gibt die Faktenlage gar nicht her, was man vorher draus gemacht hat:
Und ich hatte natürlich Recht . Berlin wieder am Berlin sein . Deine zahlen sind falsch und irreführend sagt die Polizei


melden