Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.10.2025 um 16:07
@azazeel
Es ist nur nicht gefühlt, sondern sichtbar. Es gibt Gegenden, in denen ich früher ganz normal durchlief, in denen ich heute aber zb Frauen nicht empfehlen würde, allein durchzugehen.
Und da hab ich die ganzen Dealer, die dort seit einigen Jahren offen rumstehen, noch gar nicht erwähnt? Polizei? Ein einzelnes Auto hält nicht einmal an, da kommen dann gleich ne ganze Mannschaft. Effekt? Keiner...

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 16:08
Zitat von SIG-TIUSIG-TIU schrieb:Das ist tatsächlich bedauerlich. Seit Januar wurden im Rahmen des Haushaltskonsolidierungsgesetz die Sprachkurse zusammengestrichen. Anfangs galt das nur vorläufig, aber inzwischen sieht es nach einem dauerhaften Zustand aus. Vor allem, dass keine Verlängerung des Integrationskurses bei Nichtbestehen von B1 mehr möglich ist, führt in eine Sackgasse, weil dann auch keine berufsbezogenen Sprachkurse mehr gefördert werden können.
Und das geht ja weiter. Mit schlechten Sprachkenntnissen sind keine Qualifizierungen oder Weiterbildungen machbar.

Neun Jahre aber hatten wird das alles und waren damit Vorreiter in ganz Europa. Das gab es so nirgendwo anders. Und dennoch sind wir auf dem letzten Platz, was zum Beispiel die sich in Arbeit befindlichen Ukrainer betrifft.
Das klingt als ob das alles nix gebracht hätte?
Ein Erfolgsmodell schafft man doch nicht ohne weiteres ab?

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 16:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:as klingt als ob das alles nix gebracht hätte?
Ein Erfolgsmodell schafft man doch nicht ohne weiteres ab?
das habe ich mir auch gedacht. Das verwundert aber auch nicht, wenn lediglich 58% überhaupt den Sprachkurs bestehen. Das wird irgendwann mal zu kostenintensiv um es weiter aufrechtzuerhalten.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 16:19
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Das verwundert aber auch nicht, wenn lediglich 58% überhaupt den Sprachkurs bestehen.
Man sollte herausfinden was die 59% von den 41% unterscheidet und dann vorzugsweise nur die 59% fördern damit die Quote erhöht wird.
Aber das bedeutet wie immer Daten, Daten, Daten. Da haben wir ja noch so unsere Probleme finde ich.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 18:30
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wie will man sich denn integrieren, wenn man die Sprache nicht spricht? Das ist doch gerade eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Integration.
es ging darum, dass einen Test nicht zu bestehen oder einen Kurs nicht erfolgreich abzuschliessen nicht das Gleiche ist wie keinen Integrationswillen zu haben.
Die beim Abi durchfallen oder beim Führerschein, haben die einfach keinen Bock, keinen Willen? Um es mal mit anderen Beispielen zu verdeutlichen

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 18:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ging darum, dass einen Test nicht zu bestehen oder einen Kurs nicht erfolgreich abzuschliessen nicht das Gleiche ist wie keinen Integrationswillen zu haben.
Damit stellt sich aber die Frage, wie jemand, der den Sprachtest nicht besteht, sich hier integrieren kann ohne Aufstockung etc. und ob er dann ein Anrecht hat, längere Zeit hier zu bleiben.
Aber es geht hier ja um Gewalttäter.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 18:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Damit stellt sich aber die Frage, wie jemand, der den Sprachtest nicht besteht, sich hier integrieren kann ohne Aufstockung etc. und ob er dann ein Anrecht hat, längere Zeit hier zu bleiben.
nö, mir stellt sich die Frage nicht. Du kannst Dich aber gerne damit beschäftigen.

melden

06.10.2025 um 18:45
So manchen Politikern stellt sich leider solch eine Frage auch nicht.
Lieber alles dem Selbstlauf überlassen. "Die da oben" haben es ja auch nicht auszubaden, wenn was schief geht ... wir (wer?) schaffen das schon 😃

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 18:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Die da oben"
die leben auch hier. So wie Du und ich.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 18:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die leben auch hier. So wie Du und ich.
Die schicken ihre Kinder aber auf Privatschulen, fahren nicht ÖPNV und leben nicht in Gegenden wie der Dortmunder Nordstadt.

5x zitiertmelden

06.10.2025 um 19:01
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:schicken ihre Kinder aber auf Privatschulen, fahren nicht ÖPNV und leben nicht in Gegenden wie der Dortmunder Nordstadt.
Richtig, ich denke schon, dass da viel Realitätsferne oder Verweigerung ist. Klar, wenn die Nachbarschaft der brasilianische Intellektuelle, der französische Weinhändler, der ägyptische Musiker, der griechische Restaurantbesitzer und der freundliche Dönermann aus der Türkei sind, ist das doch alles prima. Nur halt weltfremd

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 19:07
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Die schicken ihre Kinder aber auf Privatschulen, fahren nicht ÖPNV und leben nicht in Gegenden wie der Dortmunder Nordstadt.
genau und die bewegen sich niemals in der Öffentlichkeit, die Kinder aller Politiker.....Politiker werden ja auch nie nicht angefeindet oder angegriffen. Die sind in einer Blase und kapieren die Welt nicht. Alles klar.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 19:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Klar, wenn die Nachbarschaft der brasilianische Intellektuelle, der französische Weinhändler, der ägyptische Musiker, der griechische Restaurantbesitzer und der freundliche Dönermann aus der Türkei sind, ist das doch alles prima. Nur halt weltfremd
Wie viel % der Migranten werden straffällig?
Wie sollen die behandelt werden, die nicht straffällig werden?

3x zitiert1x verlinktmelden

06.10.2025 um 19:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie viel % der Migranten werden straffällig?
wofür ist das relevant im Hinblick darauf z.B.:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die zwielichtigen Ecken sind halt nur im Rihrgebiet teilweise ganze Stadtteile, nicht mehr nur die schäbige Seite vom Bahnhof.

Marxloh, Essen-Altendorf, die Dortmunder Nordstadt, Gelsnekirchen-Ückedorf waren auch früher keine Kurorte, aber eben auch nicht so großflächige Hotspots wie sie es heute sind.

In manche Gegenden fährt die Polizei besonders abends nur in größerer Mannschaftsstärke.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist nur nicht gefühlt, sondern sichtbar. Es gibt Gegenden, in denen ich früher ganz normal durchlief, in denen ich heute aber zb Frauen nicht empfehlen würde, allein durchzugehen.
Und da hab ich die ganzen Dealer, die dort seit einigen Jahren offen rumstehen, noch gar nicht erwähnt? Polizei? Ein einzelnes Auto hält nicht einmal an, da kommen dann gleich ne ganze Mannschaft. Effekt? Keiner...
Aus einem Link von Tussinelda:
Bei Gewaltdelikten von Geflüchteten spielen unter anderem Konflikte in Gemeinschaftsunterkünften, geringe soziale Bindungen, Belastungen durch die prekäre Lebenssituation sowie mögliche frühere Gewalterfahrungen und zuweilen auch traditionelle Männlichkeitsverständnisse eine Rolle
...
und sie bestärken Bedenken, ob die Zuwanderungsprozesse bewältigt werden können
-------------------------
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sollen die behandelt werden, die nicht straffällig werden?
die bemängeln doch z.T. selbst wenn zu viele Asylbewerber ohne Asylgrund kommen.
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Die schicken ihre Kinder aber auf Privatschulen, fahren nicht ÖPNV und leben nicht in Gegenden wie der Dortmunder Nordstadt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.Politiker werden ja auch nie nicht angefeindet oder angegriffen
hat niemand behauptet.
Allerdings leben die halt nicht in irgendwelchen Problemvierteln. Es ging darum, dass diejenigen die was zu entscheiden haben, meist gar nicht mit den Folgen ihrer Entscheidungen konfrontiert sind.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig, ich denke schon, dass da viel Realitätsferne oder Verweigerung ist. Klar, wenn die Nachbarschaft der brasilianische Intellektuelle, der französische Weinhändler, der ägyptische Musiker, der griechische Restaurantbesitzer und der freundliche Dönermann aus der Türkei sind, ist das doch alles prima. Nur halt weltfremd
sehe ich genauso.

2x zitiertmelden

07.10.2025 um 03:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings leben die halt nicht in irgendwelchen Problemvierteln. Es ging darum, dass diejenigen die was zu entscheiden haben, meist gar nicht mit den Folgen ihrer Entscheidungen konfrontiert sind.
Wer weiß in welchen Verhältnissen jeder einzelne Spitzenpolitiker aufgewachsen ist, aber es wäre schon naiv zu glauben, sie seien mit den Alltagsproblemen des gemeinen Volkes konfrontiert.

Dann würden wohl einige Sachen besser laufen.

melden

07.10.2025 um 08:39
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Die schicken ihre Kinder aber auf Privatschulen ...
Ist das so?
Von 1966 bis 1971 besuchte Merz das Gymnasium Petrinum Brilon, musste aus disziplinarischen Gründen die Schule wechseln[9] und bestand 1975 das Abitur am Städtischen Gymnasium in Rüthen.[5][10]
...
Merz studierte danach als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung von 1976 bis 1982 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Philipps-Universität Marburg das Fach Rechtswissenschaft[10].
Wikipedia: Friedrich Merz
Na wo sind sie denn, die Privatschulen? Für mich liest sich das wie eine relativ normale Akademikerkarriere. Natürlich kann man sich über das deutsche Bildungssystem unterhalten und bestimmt lassen sich Optimierungsmöglichkeiten finden, aber ein Pauschalanwurf gegen Politiker scheint doch völlig in die eigene Hose zu gehen.

1x zitiertmelden

07.10.2025 um 09:14
Ich hab jetzt einfach mal den Bundeskanzler genommen, weil der, unabhängig davon, was man persönlich von ihm und seiner Politik hält, gewiss zu den Spitzenpolitikern zählt.
Auch erscheint es mir sinnvoll, will man hier doch den Politikern eine gewisse Realitätsferne unterstellen, sich ihre Vita anzuschauen und da zeigt sich bei Merz, dass er normale Gymnasien und Universitäten besucht hat.
Es bleibt an dir @DerBasti nachzuweisen, dass die Kinder von Merz auf Privatschulen gingen und welche Relevanz das hat, da sie keine massgeblichen Positionen in der Politik besetzen.

1x zitiertmelden

07.10.2025 um 09:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie viel % der Migranten werden straffällig?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wofür ist das relevant im Hinblick darauf z.B.:
aha, darauf bekomme ich also keine Antwort, aber war mir klar.

Aber daran hältst du dich auf?:
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Die schicken ihre Kinder aber auf Privatschulen
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist das so?
zudem kann dein Beispiel ja auch wieder gar nicht relevant sein. Das wäre nur dann so, wenn März Eltern hätte, die Politiker sind oder waren.
Relevant wäre es auch, wenn du seine Kinder als Beispiel genommen hättest.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es bleibt an dir @DerBasti nachzuweisen, dass die Kinder von Merz auf Privatschulen gingen und welche Relevanz das hat, da sie keine massgeblichen Positionen in der Politik besetzen
darum ging's ja auch gar nicht, ob die Kinder Politiker werden oder nicht, es ging darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings leben die halt nicht in irgendwelchen Problemvierteln. Es ging darum, dass diejenigen die was zu entscheiden haben, meist gar nicht mit den Folgen ihrer Entscheidungen konfrontiert sind
... zum Beispiel die Entscheidung, wie man das Asylrecht anwendet., wie man mit Straftätern umgeht, die schon längst hätten ausreisen müssen, ob man genug Gelder für Integration locker macht usw.

Egal was du nun Herabsetzendes (oder ausnahmsweise auch nicht) entgegnen wirst, werde ich nicht mehr darauf eingehen, weil der Wille zum Verstehen etwas wenig ausgeprägt zu sein scheint und sich an Irrelevantem aufgehalten wird.

1x zitiertmelden

07.10.2025 um 09:39
@Optimist
wohnst Du denn in einem Problemviertel?

1x zitiertmelden

07.10.2025 um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist richtig. Jedoch sollten dann die Politiker entsprechend einsehen, dass man nicht zu viele Menschen ins Land lassen kann, bei denen Integrationsmaßnahmen nötig sind, wenn die Kapazitäten nicht ausreichen.
Die Menschen sich selbst zu überlassen ist ja nicht gerade gut für eine Gesellschaft ... nicht zuletzt bezüglich Gewaltpotenial, was aus Frust heraus entstehen kann.
Ich finde nicht, dass man die Menschen sich selbst überlassen hat. Denn es blieb ja nicht beim berühmten "Wir schaffen das", sondern es wurde viel Geld in die Hand genommen, unzählige Programme und Hilfsangebote geschaffen, Deutschkurse in einer sehr hohen Zahl in kurzer Zeit geschaffen, es gab Angebote aus der Wirtschaft, von Vereinen, Ehrenämter, die Grundsicherung sichert das Auskommen nach bestätigtem Aufenthalt.

Das war eine Kraftanstrengung, die ihresgleichen sucht. Nicht nur finanziell, auch gesellschaftlich hat die Zuwanderung Spuren hinterlassen.

Was mir aber meist zu kurz kommt, ist die Meinung der Migranten selbst. Gibt es eigentlich Erhebungen, wie sie sich hier fühlen? Wie haben sie dieses Land erlebt, wurden ihre Erwartungen erfüllt oder enttäuscht? Sind sie glücklich hier? Was läuft aus ihrer Sicht falsch?

Alle reden über sie, aber redet auch jemand mit ihnen?

1x zitiertmelden