Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oh, sorry, Du hast nicht "dient" geschrieben, da habe ich mich vertan
Unfassbar großer Unterschied oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann frage ich anders:
was wäre das Problem dieser analytischen Lücke? Oder gibt es keins?
Die Grundlage einer Ursachenforschung (Daten, Daten, Daten) entfernt sich mglws vom realen Problem.
Wenn man weiß, daß Menschen auffällig werden mit einer deutschen Staatsbürgerschaft aber nicht weiß das diese Menschen einen Migrationsgeschichte haben, mehr noch nicht weiß das diese Risikofaktoren trägt wie Krieg und Vertreibung, dann kann man den Betroffenen gesamtheitlich mglws schwerer helfen.
Das ist so alt wie der Wald.

1x zitiertmelden

um 09:19
Hierzu mal noch eine Anmerkung, damit kein falscher Eindruck entsteht (für stille Mitleser):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass Migranten an sich nicht krimineller sind, ist ja klar.
Diese Erkenntnis kann jedoch nichts daran ändern, dass das Potential logischerweise steigt, je mehr junge Männer einreisen, die z.T. im Allgemeinen auch anders sozialisiert wurden und ein anderes Frauenbild haben.
Natürlich sage ich damit nicht, dass Männer im Allgemeinen gewalttätig oder irgendwie gefährlich sind.
Es geht nur vom Prinzip her um ein bestimmtes Potential.
Junge Männer verhalten sich - als Gruppe betrachtet und statistisch gesehen - nun mal anders als ältere Frauen (um den Gegensatz gegenüber zu stellen).

2x zitiertmelden

um 09:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass Migranten an sich nicht krimineller sind, ist ja klar.
Diese Erkenntnis kann jedoch nichts daran ändern, dass das Potential logischerweise steigt, je mehr junge Männer einreisen, die z.T. im Allgemeinen auch anders sozialisiert wurden und ein anderes Frauenbild haben
Amen, genau das.

melden

um 09:41
Diese Erkenntnis kann jedoch nichts daran ändern, dass das Potential logischerweise steigt, je mehr junge Männer einreisen, die z.T. im Allgemeinen auch anders sozialisiert wurden und ein anderes Frauenbild haben.
das ist im Übrigen noch ein Punkt der sehr gut verdeutlicht wie die Menschen sozialisiert sind. Den Unterschied erkennt man meines Erachtens wenn man im Gegenzug Ukrainer betrachtet. Hier flüchten überwiegend Frauen mit Kindern, nicht junge Männer, die ihre Familien in Kriegsgebieten alleine zurücklassen. Ach ja ich weiß, sie spekulieren ja auf den Nachzug, für mich trotzdem absolut unverständlich. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung dazu.

melden

um 10:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Grundlage einer Ursachenforschung (Daten, Daten, Daten) entfernt sich mglws vom realen Problem.
das ist doch längst bekannt und man geht davon aus, dass eine schnellere Einbürgerung dieses Problem mindert.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist so alt wie der Wald.
die Daten zu Gründen für Kriminalität auch.
ach so, na dann

2x zitiertmelden

um 10:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch längst bekannt und man geht davon aus, dass eine schnellere Einbürgerung dieses Problem mindert.
Wie das?
Ist doch nur ne Formalie, wie kann ein anderer Pass die bisherigen Argumente Kriegstrauma usw berühren?
An dem Menschen inkl seiner individuellen Erfahrungen, Sozialisierung usw ändert sich doch nichts nur weil auf dem Pass das deutsche Wappen gedruckt ist.

2x zitiertmelden

um 10:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass Migranten an sich nicht krimineller sind, ist ja klar
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, na dann
war mir klar, dass du zum Rest meiner Ausführungen nichts sagst.
Aber genau diese sind das Entscheidende und tragen zur Stimmung im Land bei.
Das scheinen einige Politiker und Parteien leider zu ignorieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man geht davon aus, dass eine schnellere Einbürgerung dieses Problem mindert
wenn jemand schön auswendig unsere Regeln lernt und dann aufsagt um eingebürgert zu werden, dann hilft das wie?
In die Köpfe können die Behörden nicht schauen, ob sie auch dahinter stehen (schon alleine bezüglich der Stellung der Frauen).
Und sowas kommt noch hinzu:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist doch nur ne Formalie, wie kann ein anderer Pass die bisherigen Argumente Kriegstrauma usw berühren?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:An dem Menschen inkl seiner individuellen Erfahrungen, Sozialisierung usw ändert sich doch nichts nur weil auf dem Pass das deutsche Wappen gedruckt ist
so isses. Muss man aber auch erst mal bereit sein, dies wahrhaben zu wollen.

2x zitiertmelden

um 10:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie das?
Ist doch nur ne Formalie, wie kann ein anderer Pass die bisherigen Argumente Kriegstrauma usw berühren?
An dem Menschen inkl seiner individuellen Erfahrungen, Sozialisierung usw ändert sich doch nichts nur weil auf dem Pass das deutsche Wappen gedruckt ist.
nein aber an der Lebenssituation hier, die ja auch ein Faktor ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn jemand schön auswendig unsere Regeln lernt und dann aufsagt um eingebürgert zu werden, dann hilft das wie?
darum geht es doch gar nicht, die Regeln könnten viele Deutsche auch nicht aufzählen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss man aber auch erst mal bereit sein, dies wahrhaben zu wollen.
man müsste mal bereit sein, ALLE Zusammenhänge ernsthaft diskutieren zu wollen und die Möglichkeiten, die diese Kriminalität ggf. mindern könnte. Alle raus und keiner mehr rein ist sicherlich nicht die Lösung.

3x zitiertmelden

um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein aber an der Lebenssituation hier, die ja auch ein Faktor ist.
Also nichts an ebenfalls bestehenden Risikomarkern für Migrantengewalt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man müsste mal bereit sein, ALLE Zusammenhänge ernsthaft diskutieren zu wollen
Gerne, mir fehlen da aber Daten. "Touristen aber auch" sind für mich keine Diskussion.

2x zitiertmelden

um 10:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man müsste mal bereit sein, ALLE Zusammenhänge ernsthaft diskutieren zu wollen und die Möglichkeiten, die diese Kriminalität ggf. mindern könnte. Alle raus und keiner mehr rein ist sicherlich nicht die Lösung
da rennste ja nun bei mir offene Türen ein. Aber das dürfte ja aus meinen Posts schon oft rüber gekommen sein, dass ich nnicht die Lösung in "alle raus" sehe, sondern in besserer Integration. Aber halt auch nicht in "alle rein, die es wollen". Weil dadurch nämlich die Probleme verschärft werden.
Aber diesen Punkt ignorieren halt Linke und Grüne gerne. Das kreide ich an - diese Ignoranz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum geht es doch gar nicht, die Regeln könnten viele Deutsche auch nicht aufzählen.
ändert halt immer noch nichts an unterschiedlichen Sozialisierungen - statistisch gesehen.

"statistisch gesehen" deshalb, weil es bei allen Gruppen Abweichungen vom Durchschnitt gibt.

3x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"statistisch gesehen" deshalb, weil es bei allen Gruppen Abweichungen vom Durchschnitt gibt.
Statistisch gesehen wäre das die Standardabweichung, diese Kennzahl ist derzeit nicht verfügbar (und wird es absehbar auch nicht sein mMn.)

melden

um 11:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also nichts an ebenfalls bestehenden Risikomarkern für Migrantengewalt.
na eben doch, eine unsichere Aufenthaltssituation ist auch ein Faktor, die Integration betreffend
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Touristen aber auch" sind für mich keine Diskussion.
warum führst Du das denn dann immer wieder in die Diskussion ein? Es sind eben nicht alle Ausländer Migranten. Fakt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber diesen Punkt ignorieren halt Linke und Grüne gerne. Das kreide ich an - diese Ignoranz.
und ich kreide an, dass Du es Dir mit Linke und Grüne zu einfach machst. WIR diskutieren hier, keine Parteien.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ändert halt immer noch nichts an unterschiedlichen Sozialisierungen - statistisch gesehen.
hat was mit irgendwas in dem Zusammenhang zu tun? Es geht um Faktoren, der Aufenthaltsstatus ist einer davon.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:war mir klar, dass du zum Rest meiner Ausführungen nichts sagst.
warum auch? Schliesslich habe ich oft genug darauf verwiesen, dass Alter und Geschlecht Kriminalität betreffend eine Rolle spielen. Muss dass dann immer wieder wiederholt werden, wo ich es doch offensichtlich sehr genau weiß?

3x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na eben doch, eine unsichere Aufenthaltssituation ist auch ein Faktor, die Integration betreffend
wie möchtest du denn diesen FAktor lösen? Ungeprüft Asyl gewähren? Ich meine muss man nicht als erwachsener Mensch dazu fähig sein, abzuwarten? Das ist deiner Meinung ein Faktor für Gewalt? Wie ist es denn mit Eigeninitiative, siehst du diese lediglich beim Staat oder auch Eigenverantwortung bei denjenigen die sich Hilfe erhoffen? Also eher nur eine Bringschuld? Liest sich für mich zumindest so heraus. Wie würdest du es also zufriedenstellend lösen und dabei das Gewaltproblem lösen? Ich meine immer nur gegen alles sein, ist ja auch nicht sonderlich effektiv.

1x zitiertmelden

um 11:25
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ungeprüft Asyl gewähren?
nein, das schrieb ich auch nicht. Also lass das bitte.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Das ist deiner Meinung ein Faktor für Gewalt?
nicht meiner Meinung nach, das zeigt die Forschung auf
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Also eher nur eine Bringschuld? Liest sich für mich zumindest so heraus.
dann arbeite bitte an Deiner Lesekompetenz, denn das schrieb ich nicht.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich meine immer nur gegen alles sein, ist ja auch nicht sonderlich effektiv.
gegen was "alles" bin ich denn?

melden

um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber diesen Punkt ignorieren halt Linke und Grüne gerne. Das kreide ich an - diese Ignoranz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich kreide an, dass Du es Dir mit Linke und Grüne zu einfach machst. WIR diskutieren hier, keine Parteien
es ging nun mal hauptsächlich von den Grünen und Linken (dazu zähle ich auch die SPD) aus, dass diese sich nicht gegen unkontrollierte Einwanderung über das Asylrecht gestellt hatten. Ist zu hoffen, dass da endlich mal ein Umdenken - MIT effektiven Lösungen - kommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ändert halt immer noch nichts an unterschiedlichen Sozialisierungen - statistisch gesehen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat was mit irgendwas in dem Zusammenhang zu tun? Es geht um Faktoren, der Aufenthaltsstatus ist einer davon
ach so, und die Sozialisierung ist also nicht einer der Faktoren, die ein Potential für Gewalttätigkeit hat - noch mal als Beispiel, unterschiedliches Frauenbild (nicht bei jedem Einzelnen, sondern im Allgemeinen)?

Möchte diesbezüglich mal daran erinnern:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man müsste mal bereit sein, ALLE Zusammenhänge ernsthaft diskutieren zu wollen
ganz deiner Meinung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schliesslich habe ich oft genug darauf verwiesen, dass Alter und Geschlecht Kriminalität betreffend eine Rolle spielen
ja, auch MIT, aber gibt eben noch andere Faktoren.

1x zitiertmelden

um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na eben doch, eine unsichere Aufenthaltssituation ist auch ein Faktor, die Integration betreffend
Korrekt, deswegen:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also nichts an ebenfalls bestehenden Risikomarkern für Migrantengewalt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum führst Du das denn dann immer wieder in die Diskussion ein?
Es wurde als Argument gebracht, nicht von mir. Das dies nix zum Thema beiträgt darf ich erwähnen, auch wenn es dich stört.

1x zitiertmelden

um 11:32
was ich auch noch anmerken wollte, es ist nicht so, dass unregulierte Migration lediglich ein Thema bei den Rechten ist. Die Mehrheit der Bundesbürger sieht diese als kritisch an.
Dass die Bundesregierung genug unternimmt, um irreguläre Migration zu verhindern, glauben laut Umfrage lediglich 14 Prozent der Deutschen. 75 Prozent sind vom Gegenteil überzeugt. Elf Prozent der Befragten trauten sich in dieser Frage kein Urteil zu.

Im Zuge der Befragung, die am 29. November begann und am Dienstag endete, wurde auch deutlich, dass eine große Mehrheit der Deutschen irreguläre Einwanderung problematisch findet. Demnach sehen lediglich zwei Prozent der Bundesbürger überhaupt kein Problem darin, dass Menschen, die nicht aus der EU stammen, ohne gültigen Aufenthaltstitel einreisen beziehungsweise sich in Deutschland aufhalten.
Quelle: https://www.ihre-vorsorge.de/soziales/nachrichten/mehrheit-der-bundesbuerger-sieht-irregulaere-migration-kritisch

@Tussinelda
wie würdest du das Problem denn lösen? Würde mich interessieren, sofern du überhaupt ein Problem darin siehst?

1x zitiertmelden

um 11:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, und die Sozialisierung ist also nicht einer der Faktoren, die ein Potential für Gewalttätigkeit hat - noch mal als Beispiel, unterschiedliches Frauenbild (nicht bei jedem Einzelnen, sondern im Allgemeinen)?
das sind alles Faktoren, es ging aber gerade in meinen posts um den Aufenthaltsstatus
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es wurde als Argument gebracht, nicht von mir.
nein, als Erklärung, wie sich die TV Zahlen zusammensetzen. Du könntest das Derailen langsam bitte lassen. Danke.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wie würdest du das Problem denn lösen? Würde mich interessieren, sofern du überhaupt ein Problem darin siehst?
es geht nicht darum, wie ich es lösen würde, sondern was Profis meinen, was Lösungen sein können.

Hier etwas dazu, Präventionsmaßnahmen, weiter unten
Inhaltsnavigation öffnen
Innere Sicherheit
Migration und Kriminalität
Erfahrungen und neuere Entwicklungen
Quelle: https://www.bpb.de/themen/innere-sicherheit/dossier-innere-sicherheit/301624/migration-und-kriminalitaet/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Roten Kapelle international - false flag?
Politik, 11 Beiträge, am 01.09.2025 von Negev
Negev am 31.08.2025
11
am 01.09.2025 »
von Negev