Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.10.2025 um 04:00
Man kann natürlich abstrakte Diskussionen über Wertfragen führen, über Adorno und Heidegger, Nolte oder Zizek - das ist ganz amüsant, hilft aber nicht weiter - man kann nämlich auch sagen, wer unser Gastrecht missbraucht und Straftaten begeht, sollte im hohen Bogen rausfliegen.
Danach kann man dann in Ruhe den Wiesengrund und Wittgenstein analysieren

melden

30.10.2025 um 09:18
In Reutlingen hat ein Asylbewerber einen anderen aus dem Fenster geworfen. Der andere Mann stürzte 6 Meter in die Tiefe und blieb schwerverletzt liegen. Danach ging der andere nach unten und vergewaltigte ihn.
Passantinnen riefen die Polizei und schlugen den Mann mit einer Handtasche, was ihn jedoch nicht von seinem Tun abhielt. Er wurde nun zu 11 Jahren Haft verurteilt.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/urteil-prozess-landgericht-tuebingen-aus-dem-fenster-gestossen-und-vergewaltigt-elf-jahre-haft-100.html

melden

30.10.2025 um 09:45
Zitat von LanzaLanza schrieb:@Tussinelda bzgl. den Sprachzertifikaten hatte ich mich detailliert im Zshg mit den "vermissten Vietnamesen in Berlin" beschäftigt und dadurch auch gesehen, wie leicht es anscheinend ist sowas für die Einbürgerung zu bekommen
aha, beantwortet nur meine Frage immer noch nicht.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dieser benennt klar Ross und Reiter:
aha, kann man aber auch so sehen:
Die Statistiken dienen Urbaniok aber ohnehin nur als Vehikel für sein eigentliches Thema: das der «gefährlichen kulturellen Prägung». Seitenweise entwickelt der Forensiker, der sich mit Fällen schwerer Gewalt beschäftigte, um deren Komplexität weiss und eigentlich durchaus fähig wäre, zu differenzieren, unglaublich simple Thesen dazu. Ein Beispiel: Femizide durch «Menschen mit anderer Herkunft» seien Ergebnis «kulturell geprägter Rollenbilder», schreibt Urbaniok. Seien die Täter «Deutsche, Österreicher oder Schweizer», fährt er fort, dann könne es sich um «krankhaft gesteigerte Eifersucht oder Kränkungen» handeln. «Psychologische Motive» bei den einen, «kulturelle» bei den anderen.

Es gibt unzählige solche Stellen, die eine willkürliche, von Stereotypen durchdrungene Trennung zwischen «uns» und «denen» entblössen, wobei Letztere anders behandelt werden sollen, weil sie angeblich auch anders sind. Überdeutlich wird das da, wo Urbaniok von «Fürsorgepflicht» gegenüber den «eigenen, einheimischen Bürgern» spricht. Oder dann, wenn er, wie er es etwa in der SRF-«Sternstunde Philosophie» tat, davor warnt, zu den «eigenen» Gewalttätern nicht auch noch weitere «zu holen». Damit verschiebt er den Fokus von Gewalt auf «Herkunft». Relevant ist nicht der Mord, relevant ist der Stammbaum.
Quelle: https://www.woz.ch/2516/frank-urbanioks-mission/die-erfindung-des-kriminellen-auslaenders/!ZKJ595QC709D

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 09:54
@Lapushka
Der Angeklagte ist nicht vorbestraft. Weitere Gründe, das Strafmaß zu mildern, sah der Richter nicht. Er habe weder eine psychische Erkrankung noch eine Suchterkrankung. Auch die vorher genommenen Drogen hätten den 30-Jährigen nicht in einen beachtlichen Rauschzustand versetzt. Er sei zielgerichtet vorgegangen. Bei der Vergewaltigung sei es ihm egal gewesen, dass sein Bekannter schwer verletzt war und Passanten ihn aufhalten wollten.

In seinem Schlusswort richtete sich der Richter direkt an den Angeklagten: "Ich wünsche Ihnen, dass Sie Sozialtherapie machen und die anderen therapeutischen Angebote nutzen, die man Ihnen im Gefängnis anbietet."
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/urteil-prozess-landgericht-tuebingen-aus-dem-fenster-gestossen-und-vergewaltigt-elf-jahre-haft-100.html

Völlig unabhängig von der Herkunft des Täters frage ich mich immer, wo die Idee in dem Fall des Richters herkommt, dass eine Sozialtherapie derart abartiges Verhalten in eine empathische Säule der Gesellschaft verwandeln können soll. Natürlich kann man viele Straftäter resozialisieren, teilweise erstmals so sozialisieren, dass sie in der Gesellschaft leben können, ohne ein große Gefahr darzustellen, aber bei Menschen, die zB so ein Verhalten zeigen, da fehlt mir jeder Optimismus.

3x zitiertmelden

30.10.2025 um 10:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Völlig unabhängig von der Herkunft des Täters frage ich mich immer, wo die Idee in dem Fall des Richters herkommt, dass eine Sozialtherapie derart abartiges Verhalten in eine empathische Säule der Gesellschaft verwandeln können soll.
davon spricht der Richter doch gar nicht, von irgendeiner Verwandlung wie Du es beschreibst. Vielleicht sollte man nicht einfach etwas dazu dichten, was eh nicht diskutabel ist, weil eben nur dazu gedichtet. Was der Richter sich dabei dachte wissen wir nicht.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 10:37
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb am 10.06.2009:frage ich mich immer, wo die Idee in dem Fall des Richters herkommt, dass eine Sozialtherapie derart abartiges Verhalten in eine empathische Säule der Gesellschaft verwandeln können soll.
Das hast Du halt falsch verstanden.
Irgendwann kommt der Täter ja wieder frei - und dann wäre es ja schon auch schön, wenn er dann mit größerer Wahrscheinlichkeit (weil eben therapiert) er nicht mehr straffällig würde. Der Richter hat hier einfach zusätzlich versucht, den Täter zu seiner Eigenverantwortung zu bringen, die Strafe möglichst nicht nur abzusitzen - sondern die erweiterten Möglichkeiten wahrzunehmen. Eine sehr sinnvolle und sehr gute Vorgehensweise.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 10:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht sollte man nicht einfach etwas dazu dichten, was eh nicht diskutabel ist, weil eben nur dazu gedichtet.
Akuter Anfall von Hyperbolismus?
Tritt bei einigen Agitatoren auch schon mal gehäuft auf.

melden

30.10.2025 um 11:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Völlig unabhängig von der Herkunft des Täters frage ich mich immer, wo die Idee in dem Fall des Richters herkommt, dass eine Sozialtherapie derart abartiges Verhalten in eine empathische Säule der Gesellschaft verwandeln können soll
Er wünscht es dem Täter, nun ja, der Optimismus sei ihm gegönnt, wenn es den Staat kein Geld kostet. Nach der Strafe wird er ja wohl hoffentlich in die Heimat ausgeflogen. Dort kann er sich dann ja therapieren lassen.
Man darf halt gespannt sein, wann denn jetzt Herr Merz bzw die Regierung Taten sprechen lässt

melden

30.10.2025 um 13:54
Zitat von WardenWarden schrieb:Das allein ist auch unterkomplex. Wenn n' deutscher Staatsbürger wem im Suff eine klatscht, wird auch nicht direkt die Staatsbürgerschaft aberkannt. Bei Migranten/Personen mit Migrationsbiografie ist das situativ auch nicht zwingend erforderlich. Man muss da schon Einzelfälle / gewisse Konstellationen beachten.
Dann wäre ich längst abgeschoben. Aber dazu mal ein Gedanke - ich habe in meiner langen Kneipenzeit fast jedes Wochenende Gewalt erlebt, nicht unbedingt mit mir eingeschlossen. Nie wurde die Polizei gerufen, nie wurde etwas angezeigt. Früher hat man sich kurz geprügelt und danach eventuell sogar ein Bier danach zusammen getrunken. Ich fand die Gesellschaft in den 90ern und 2000ern viel gewalttätiger als heute.
Nur tauchte das eben in keinen Statistiken auf weil man damals die Polizei vermieden hat, von allen Seiten.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das hast Du halt falsch verstanden.
Irgendwann kommt der Täter ja wieder frei - und dann wäre es ja schon auch schön, wenn er dann mit größerer Wahrscheinlichkeit (weil eben therapiert) er nicht mehr straffällig würde. Der Richter hat hier einfach zusätzlich versucht, den Täter zu seiner Eigenverantwortung zu bringen, die Strafe möglichst nicht nur abzusitzen - sondern die erweiterten Möglichkeiten wahrzunehmen. Eine sehr sinnvolle und sehr gute Vorgehensweise.
Interssant finde ich Dein Zitat, du wolltest Sacreadheart zitieren und hast das Trüffel von 2009 zitiert, dh wird hier mit Copy und Paste gearbeitet? Die Worte sind eins zu eins.

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 14:08
Zitat von cejarcejar schrieb:Interssant finde ich Dein Zitat, du wolltest Sacreadheart zitieren und hast das Trüffel von 2009 zitiert, dh wird hier mit Copy und Paste gearbeitet?
Vermutlich greift sich die Zitierfunktion den ersten genau passenden Text? Ich probiere es noch mal:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:frage ich mich immer, wo die Idee in dem Fall des Richters herkommt, dass eine Sozialtherapie derart abartiges Verhalten in eine empathische Säule der Gesellschaft verwandeln können soll.
Edit: Hier passt es. Merkwürdig, ich nehme eigentlich nur die Zitierfunktion.

melden

30.10.2025 um 14:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Früher hat man sich kurz geprügelt und danach eventuell sogar ein Bier danach zusammen getrunken. Ich fand die Gesellschaft in den 90ern und 2000ern viel gewalttätiger als heute.
Nur dass heute dann Messer im Spiel sind und man in der Notaufnahme landet statt Bier zusammen zu trinken, merkst du selber oder?

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 15:01
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Nur dass heute dann Messer im Spiel sind und man in der Notaufnahme landet statt Bier zusammen zu trinken, merkst du selber oder?
Bleibt ja nicht bei Messerangriffen… mittlerweile hoert man ja auch von Schiessereien.

Wild Wild Germany.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 15:09
Zitat von vx110vx110 schrieb:Bleibt ja nicht bei Messerangriffen… mittlerweile hoert man ja auch von Schiessereien.

Wild Wild Germany.
auch das gab es schon immer, seitdem ich denken kann. Mir selbst hat ein Skin mir mal die Knarre an den Kopf gehalten - da war ich 16.

Edit - sorry, ich hab Dich falsch verstanden, Du wolltest natürlich auf Hanau, Lübcke und die extreme Bewaffnung von Rechtsextremen und Reichsbürgern hinaus, die man immer wieder bei Razzien findet.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 15:16
Zitat von cejarcejar schrieb:auch das gab es schon immer, seitdem ich denken kann. Mir selbst hat ein Skin mir mal die Knarre an den Kopf gehalten - da war ich 16.
Whataboutism verdächtig.
Zitat von cejarcejar schrieb:Edit - sorry, ich hab Dich falsch verstanden, Du wolltest natürlich auf Hanau, Lübcke und die extreme Bewaffnung von Rechtsextremen und Reichsbürgern hinaus, die man immer wieder bei Razzien findet.
Ne leider nicht.
Schießerei in Essen – zwei Schwerverletzte!
Zeugen vor Ort behaupten, es habe dort bereits am Freitagabend Streit zwischen Libanesen und Syrern gegeben, bei dem rund 20 Personen beteiligt gewesen sein sollen
Quelle: https://m.bild.de/news/grossfahndung-in-nrw-schiesserei-in-essen-zwei-schwerverletzte-68fce1ed1de8332c4ed415b9?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 16:01
Zitat von vx110vx110 schrieb:Whataboutism verdächtig.
Erkläre mal? Du kommst doch mit dem "mittlerweile" - was ja darauf hinweist das dies neu sei, und ich erwidere das es nicht neu ist. Also wo ist der Whataboutismus?

melden

30.10.2025 um 16:01
Zitat von vx110vx110 schrieb:Whataboutism verdächtig.
Ich glaube, es ging eher um Dein "mittlerweile".

melden