Tussinelda schrieb:lies doch einfach nach, ergibt sich aus der Diskussion
@Tussinelda Ich habe nicht den Eindruck, dass hier alle unisono glauben, das noch schnellere Einbürgerungen irgendein Problem mindern. Insofern nö.
Tussinelda schrieb:Es geht also doch ums Bereinigen? Alles klar, ich dachte schon, ich würde die "Sorge" mancher missverstehen.
Ob es den Freunden der Turbo Einbürgerung um eine optische Bereinigung der PKS geht oder doch um etwas anderes, dessen Sinn sich mir nicht erschließen mag, weiss ich nicht. Auf jeden Fall sollte die Einbügerung das Ergebnis einer erfolgreichen Integration sein, nicht am Anfang stehen, verbunden mit einer doch sehr vagen Hoffnung. Das Abitur erhält man ja auch erst am Ende der Gymnasiallaufbahn, nicht zur Motivation und Angstminderung am ersten Schultag.
Tussinelda schrieb:ich kenne da keine Forschungen, die diesen Eindruck unterstützen würden, haste mal was darüber?
Darüber wird es keine gesondere Forschung geben. Das gilt aber genau so für Deine Vermutung, dass die sehr schnelle Einbürgerung etwas ausschließlich Positives bewirken kann.
Tussinelda schrieb:weil die meisten integriert sind, dann müssen sie das wohl auch gewollt haben, oder?
Dazu müsste man erst einmal definieren, was man unter integriert versteht.
Ich würde darunter ein Sprachniveau ab C1 verstehen, die Abwesenheit von Straftaten, vollständige Distanz zu Antisemtismus und die Abwesenheit von Transferbezug incl Aufstocken. Ob wir da wirklich von 'die Meisten' sprechen können, weiss ich nicht so ganz genau.