Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du sinnvolle Antworten von denen gefunden, die hier ihr Mütchen auf Kosten von Minderheiten kühlen?
Ich tu mich schwer mit diesen allgemeinen wertenden Zuschreibungen. Sie sind sehr subjektiv und auch pauschal. Mich interessiert der konkrete Fall, das konkrete Argument Und nicht eine pauschale moralische "Verdammung" von anderen Argumenten oder Meinungen, die ja meist nichts wirklich umfasst. Ihr Mütchen kühlen, auf Kosten von Minderheiten, das sind keine Argumente, das sind noch nicht mal passende situationsangemessene Zuschreibungen. Ich tu mich damit echt schwer, mir bringt das nix.

3x zitiertmelden

um 15:14
@peterlee
Der langen Rede kurzer Sinn, du konntest keine sinnvollen Antworten finden.
Ich bin nicht verwundert.
Woran liegt es deiner Meinung nach, dass es hier im Thread keine sinnvollen Antworten auf die gestellten Fragen gibt?
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Mich interessiert der konkrete Fall, das konkrete Argument
Und dann?
Du sammelst Anekdoten?
Wenn ja, warum?

1x zitiertmelden

um 16:11
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Ich tu mich schwer mit diesen allgemeinen wertenden Zuschreibungen. Sie sind sehr subjektiv und auch pauschal. Mich interessiert der konkrete Fall, das konkrete Argument Und nicht eine pauschale moralische "Verdammung" von anderen Argumenten oder Meinungen, die ja meist nichts wirklich umfasst. Ihr Mütchen kühlen, auf Kosten von Minderheiten, das sind keine Argumente, das sind noch nicht mal passende situationsangemessene Zuschreibungen. Ich tu mich damit echt schwer, mir bringt das nix.
Ich stimme dir 100 zu.

melden

um 16:14
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da war es doch am Ende bestimmt schlimme die ganzen Arbeiter und Bauern aus der DDR vereinfacht und schnell einzubürgern.
Die Bundesrepublik hat die DDR nie als vollwertigen Staat anerkannt, insbesondere waren DDR-Bürger im Verständnis der BRD immer "Deutsche im Sinne des Grundgesetzes" und hatten Anspruch auf einen Pass der BRD usw. - somit war es nach Rechtsverständnis der BRD auch niemals nötig, die DDR-Bürger "einzubürgern", denn sie waren nie was anderes als (Bundes)Deutsche Staatsbürger.

melden

um 16:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man redet ja nicht über Fakten und Kriminalität und deren Ursachen und mögliche Lösungen.

Man labert einfach nur rechten Dreck. Ich habe noch keine einzige Lösung zum Thema gehört.
Wenn Du Dir diesen Thread durchliest, wirst Du durchaus auch über Lösungsmöglichkeiten gelesen haben, dabei sind durchaus auch im Laufe der Jahre Fakten zur Kriminalität ( z. B. PKS ) gepostet und diskutiert worden und auch über mögliche Ursachen wurde bereits
eingehend debattiert.

Das Framen sämtlicher Probleme mit Migranten als "rechten Dreck" und "Nazisprech" ist allerdings bei der Diskussion nicht hilfreich, im Gegenteil, es wird genau diesen verabscheuungswürdigen rechten Rand ( sprich AfD ) stärken.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es wird nur langsam Zeit, endlich mal die richtigen Schlüsse zu ziehen - mehr Kontrollen, mehr soziales Umfeld und mehr Bildung
Diese Schlüsse will eigentlich kaum eine Partei, bis auf die AfD vielleicht, ziehen, aus Angst direkt wieder von der Linken Bubble mit einem Shitstorm überzogen zu werden. Mehr Kontrollen .. z. B. an der Grenze... wurden auch schon verteufelt. Und für ein gutes soziales Umfeld müssen auch die Migranten mitarbeiten. So NoGo Areas wie in Duisburg der "Weißer Riese" sind da kontraproduktiv.

melden

um 16:33
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Lösung ist möglicherweise also mehr Sozialarbeiter, Therapeuten und Integrationsbemühungen in eine offene Gesellschaft, welche Teilhabe am ökonomischen Geschehen beinhaltet.
Das stimmt absolut.
Trotzdem bekomme ich bei der Aussage langsam Würgereiz. Nicht wegen den Privatpersonen, die das sagen, sondern weil das irgendwie seit Jahren bekannt ist. Politisch auch gerne mal verwendet wird, um Kritik zu begegnen.
Die Menschen, die diese Arbeit leisten wachsen nur leider nicht auf Bäumen, "wir" wussten und wissen das Jahren, bräuchten Jahre um was zu verändern, sollte wirklich mal jemand gedenken das auch umzusetzen. Passieren tut im Grunde nichts, im Gegenteil, die Arbeitsbedingungen in diesen Bereichen werden immer schlechter.
Ich befürchte, wir haben "Jahrgänge" bereits verloren (natürlich nicht im Ganzen, aber eben die aus dieser Gruppe, wo es in die falsche Richtung läuft). Und das ist nicht nur schlecht für alle, sondern auch traurig für die Menschen.

Ich seh das aktuelle leider gar nicht als Lösung. Wenn man das ernsthaft angeht, dann ist das vielleicht in 10-15 Jahren ein nennenswerter Aspekt.

1x zitiertmelden

um 17:34
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:sondern weil das irgendwie seit Jahren bekannt
Wie soll auch gehen wenn man seine gesamte Energie dafür benutzt, Kritik als rechten Dreck zu framen....es gibt mMn große Kraftakte hinsichtlich einer Brandmauer, ganze Wahlkämpfe widmen sich dem Thema aber das eigentliche Thema fällt völlig hinten runter.
4 Jahre sich mal nicht um AfD und Rechte kümmern, die Energie dort investieren wo die Kritik hinzeigt und das wars, erledigt.

1x zitiertmelden

um 17:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie soll auch gehen wenn man seine gesamte Energie dafür benutzt, Kritik als rechten Dreck zu framen...
Berechtigte und konstruktive Kritik wird nicht als "rechter Dreck geframed".
Rechter Dreck wird aber als das benannt, was es ist, Herr Opferrolle.

2x zitiertmelden

um 17:39
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Ich tu mich schwer mit diesen allgemeinen wertenden Zuschreibungen. Sie sind sehr subjektiv und auch pauschal. Mich interessiert der konkrete Fall, das konkrete Argument Und nicht eine pauschale moralische "Verdammung" von anderen Argumenten oder Meinungen, die ja meist nichts wirklich umfasst. Ihr Mütchen kühlen, auf Kosten von Minderheiten, das sind keine Argumente, das sind noch nicht mal passende situationsangemessene Zuschreibungen. Ich tu mich damit echt schwer, mir bringt das nix.
Zustimmung, dazu ist der Ton oft so daneben, dass eine Diskussion sich mitunter erübrigt

melden

um 17:42
Zitat von McPaneMcPane schrieb:, Herr Opferrolle
Na, wer wird denn gleich seine Vorurteile ausleben müssen...
Vielleicht geht die Ansprache eines Menschen, dessen Geschlecht dir nicht bekannt ist, ja doch etwas politisch korrekter.

1x zitiertmelden

um 17:55
So viele Menschen meckern, statt auch mal dankbar zu sein, dass viele Migranten auch die Arbeit übernehmen, die in Deutschland sonst keiner machen kann oder will.

Man könnte sich ja auch engagieren, statt nur in Foren zu erzählen wie schlimm es doch ist. Quasi wie ein Online-Stammtisch.

2x zitiertmelden

um 17:59
Zitat von yariyari schrieb:statt auch mal dankbar zu sein, dass viele Migranten auch die Arbeit übernehmen, die in Deutschland sonst keiner machen kann oder will.
Um die geht es beim Thema Migrantengewalt ja nicht.

melden

um 17:59
Zitat von yariyari schrieb:So viele Menschen meckern, statt auch mal dankbar zu sein, dass viele Migranten auch die Arbeit übernehmen, die in Deutschland sonst keiner machen kann oder will.
Um die geht es nicht.

melden

um 18:02
Ja, aber nur von den Politikern eine Lösung zu erwarten, empfinde ich als nicht richtig. Natürlich müssen die ihre Arbeit machen und ihre Versprochen auch einhalten, aber wir alle (Deutschland) zusammen müssen schauen, dass diese Menschen integriert werden. Ich sehe leider immer noch viele Menschen, die Berührungsängste haben. Das finde ich sehr schade

1x zitiertmelden

um 18:04
Zitat von yariyari schrieb:Ich sehe leider immer noch viele Menschen, die Berührungsängste haben. Das finde ich sehr schade
Das sehe ich auch + jene auf der anderen Seite die sich lieber um Rechte kümmern als um Integration. Das Gesamtbild ist gelinde gesagt einfach schlecht.

melden

um 18:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dann?
Du sammelst Anekdoten?
Wenn ja, warum?
Daraus kann man Schlüsse auf systemische Probleme ziehen. Ein Beispiel aus einem anderen Setting: in der Ex DDR gab es vor allem in den 90ern fremdenfeindliche, neonazistische Handlungen. Anekdotisch, aber gehäuft. Das war und ist möglicherweise heute noch ein Problem. Auch wenn es anekdotisch ist.

Zu den anderen Fragen habe ich keine Antwort, das stimmt. Erst recht nicht so schnell.

1x zitiertmelden

um 18:31
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Daraus kann man Schlüsse auf systemische Probleme ziehen.
OK.
Gilt es dabei Kausalitäten zu beachten, oder ist das eher wurscht?
Zitat von peterleepeterlee schrieb:DDR gab es vor allem in den 90ern fremdenfeindliche, neonazistische Handlungen. Anekdotisch, aber gehäuft. Das war und ist möglicherweise heute noch ein Problem. Auch wenn es anekdotisch ist.
Möglicherweise?
Chauvinistische und rassistische Aussagen würden nur von einer Minderheit der Ostdeutschen abgelehnt, ein Viertel haben ein geschlossen rassistisches Weltbild ...
https://www.belltower.news/efbi-studie-ein-viertel-der-ostdeutschen-haben-geschlossen-rassistisches-weltbild-150643/
Obs im Westen besser aussieht? Mittlerweile bin ich mir da nicht sicher.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Zu den anderen Fragen habe ich keine Antwort, das stimmt. Erst recht nicht so schnell.
Es ging sich nicht um deine Antworten, sondern um die Nullleistungen, die von den jeweils Angesprochenen erbracht wurden.

melden

um 18:41
Also, das möglicherweise bezog sich auf eine Abgrenzung zu den "basebsllschlägerjahren" (Begriff neulich gelesen, nicht von mir). Und die sind in der Ausprägung wohl vorbei. Da mir hier aber Quellen fehlen, um es mit Sicherheit zu behaupten, habe ich möglicherweise geschrieben.

Korrelationen, selbstverständlich müssen aus gehäuften Anekdoten korrelationen entstehen. Sonst haben die Anekdoten keine bewandtnis.

1x zitiertmelden

um 18:44
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Korrelationen, selbstverständlich müssen aus gehäuften Anekdoten korrelationen entstehen. Sonst haben die Anekdoten keine bewandtnis.
Korrelationen alleine helfen da wenig weiter. Es geht sich um Kausalitäten. Die gilt es zu identifizieren und dann kann man versuchen ihnen entgegenzuwirken.

melden

um 19:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na, wer wird denn gleich seine Vorurteile ausleben müssen...
Vielleicht geht die Ansprache eines Menschen, dessen Geschlecht dir nicht bekannt ist, ja doch etwas politisch korrekter.
Da haben dir wohl deine Vorurteile einen Streich gespielt. Der versuchte rhetorische Kniff funktioniert so nicht.

a) Du gehst schonmal komplett daneben davon aus, dass du es bei mir mit einem sogenannten "identitären Linken" zu tun hättest,
b) demzufolge mit unterstellter irgendwie gearteter "politischer Unkorrektheit" irgendein Argument gebracht hättest, was "mich" oder die "vermeintlich hinter meiner Meinung stehenden Argumentationsketten oder Dogmen" irgendwie tangiert und
c) deswegen innerhalb deren Logik irgendeine vermeintliche Position ad absurdum geführt hättest.

Weit gefehlt.

Das einzige was mir schon wieder aufgefallen ist, dass du dich nur hinter Eristik verstecken kannst.

2x zitiertmelden