Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

um 08:05
@Lanza
Du beantwortest meine Frage nicht und kommst einfach mit was anderem. Das ist schlechter Diskussionsstil.
Wie viele sind denn so eingebürgert worden, also mit diesem "Irrsinn"? Und gab es bei diesen Personen denn dann irgendwelche Probleme? Wurden die gewalttätig? Kriminell?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

um 08:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie viele sind denn so eingebürgert worden, also mit diesem "Irrsinn"?
Exakte Zahlen habe ich in der Kürze nicht gefunden, aber für einen Groben Überblick reicht es wohl.
Ende Juni 2024 trat das Gesetz der damaligen Ampelkoalition in Kraft. Seitdem wurden in Berlin 573 Personen nach drei Jahren Aufenthalt eingebürgert - das machte 1,02 Prozent aller Einbürgerungen aus. Der Anteil der nach bereits drei Jahren Eingebürgerten sei 2025 im Vergleich zum Vorjahr sogar deutlich zurückgegangen, heißt es aus der Senatsverwaltung. "Das zeigt die geringe praktische Relevanz dieser Vorschrift." In Bayern war der Anteil sogar noch geringer: Bis Ende April waren es 78 Personen, was rund 0,14 Prozent entspricht. In Baden-Württemberg waren es 2024 16 Fälle, für 2025 gibt es noch keine Zahlen.In allen anderen Bundesländern - die Zahlen vorliegen haben - waren es jeweils weniger als zehn Personen.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/einbuergerung-bundesrat-100.html
Aber das interessiert doch keinen der dummdreisten Lautsprecher von "rechten" Gnaden. Es geht um Stimmungsmache, je dümmer, je besser.
Zumindest ist immer häufiger mein Eindruck.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

um 09:42
@emanon
es ist immer wieder "amüsant", wie hier mit Informationen umgegangen wird......es reicht ja, wenn man eine vereinfachte oder schnelle Einbürgerung als "Übel" darstellt.....in wie weit dies wirklich negative Auswirkungen hatte oder hat, interessiert da gar nicht. Das Gleiche gilt für die Zertifikate.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

um 09:55
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Das Ansprechen der wesentlich erhöhten Kriminalität von Ausländer, hat halt nichts
mit Rassismus zu tun. Sondern ist das Nennen von Fakten.
Doch, es ist blanke Hetze gegenüber Minderheiten. Einem Opfer ist es übrigens scheissegal, welchen Pass ein Täter hatte. Die Fokussierung auf Hetze gegenüber Minderheiten bringt uns keinen einzigen Schritt weiter.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ja und warum? Weil viele nun mittlerweile nachweislich haetten sich hier gar nimmer aufhalten duerfen. Und dadurch, dass der deutsche Pass so verramscht wurde und wird, sinds halt viele “Deutsche”.
Bitte mit Quelle belegen! Das ist billiger Populismus und typischer Bullshit der rechten Bubble.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Es sind doch immer wieder die selben Leute
Ja, es fällt auf 😝 Vor allem mache mal eine Statistik, welche dieser User sich mal im Thread zur AfD oder Rechtsextremismus geäußert haben. Das Ergebnis kann ich Dir jetzt schon sagen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Exakte Zahlen habe ich in der Kürze nicht gefunden, aber für einen Groben Überblick reicht es wohl.
Der zeigt sehr deutlich, dass die rechte Hubble wieder mal aus einer Mücke einen Elefanten machen möchte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

um 11:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch, es ist blanke Hetze gegenüber Minderheiten. Einem Opfer ist es übrigens scheissegal, welchen Pass ein Täter hatte. Die Fokussierung auf Hetze gegenüber Minderheiten bringt uns keinen einzigen Schritt weiter.
Dem möchte ich widersprechen. Das stimmt so einfach nicht. Und das Nennen von Fakten bringt uns weiter, tabuisiert und moralisch gelabelt hingegen gar nicht.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

um 11:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist immer wieder "amüsant", wie hier mit Informationen umgegangen wird......es reicht ja, wenn man eine vereinfachte oder schnelle Einbürgerung als "Übel" darstellt.....in wie weit dies wirklich negative Auswirkungen hatte oder hat, interessiert da gar nicht. Das Gleiche gilt für die Zertifikate.
Da war es doch am Ende bestimmt schlimme die ganzen Arbeiter und Bauern aus der DDR vereinfacht und schnell einzubürgern.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

um 11:55
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da war es doch am Ende bestimmt schlimme die ganzen Arbeiter und Bauern aus der DDR vereinfacht und schnell einzubürgern.
von was redest Du? Das ist doch Getrolle.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

um 11:57
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Dem möchte ich widersprechen. Das stimmt so einfach nicht. Und das Nennen von Fakten bringt uns weiter, tabuisiert und moralisch gelabelt hingegen gar nicht.
Man redet ja nicht über Fakten und Kriminalität und deren Ursachen und mögliche Lösungen.

Man labert einfach nur rechten Dreck. Ich habe noch keine einzige Lösung zum Thema gehört.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

um 11:59
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Und das Nennen von Fakten bringt uns weiter
es geht nicht darum, Fakten zu nennen, das wird doch die ganze Zeit gemacht, sondern wie mit diesen umgegangen wird


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

um 12:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht darum, Fakten zu nennen, das wird doch die ganze Zeit gemacht, sondern wie mit diesen umgegangen wird
Ok, das kann ich akzeptieren. Bloss die Verhinderung von offenen Diskussionen durch moralische Knüppel und tabuerklärung, da geh ich nicht mit. Das ist intellektuell höchst unredlich und sehr plump. So geht das nicht, weder von links noch von rechts.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

um 12:11
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Bloss die Verhinderung von offenen Diskussionen
Es verhindert doch niemand. Wir weisen nur darauf hin, das Stigmatisierung und Hetze uns nicht weiter bringt. Lediglich Rechtsextreme profitieren davon - das ist etwas was wir aber alle verhindern sollten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

um 12:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man labert einfach nur rechten Dreck. Ich habe noch keine einzige Lösung zum Thema gehört
ach so, keine einzige?
Hier z.B. hast du auch keine Lösungsvorschläge gesehen?
Beitrag von Optimist (Seite 3.145)
Zitat von peterleepeterlee schrieb:die Verhinderung von offenen Diskussionen durch moralische Knüppel und tabuerklärung, da geh ich nicht mit. Das ist intellektuell höchst unredlich und sehr plump. So geht das nicht, weder von links noch von rechts
da gebe ich dir Recht, wer auch immer bestrebt wäre, dies zu tun, das wäre nicht konstruktiv


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

um 12:39
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Und das Nennen von Fakten bringt uns weiter, tabuisiert und moralisch gelabelt hingegen gar nicht.
Das Nennen von Fakten ist zunächst einmal, ohne sinnvollen Zusammenhang, lediglich bemüht, aber dumm. Man sollte sich hüten, Scheinkorrelationen Wikipedia: Cum hoc ergo propter hoc hinterherzulaufen.
Ein Beispiel
Ein bekanntes Beispiel ist die Korrelation zwischen der menschlichen Geburtenrate und der Zahl der Storchenpaare in verschiedenen europäischen Regionen.[1] Obwohl es eine Korrelation zwischen der Zahl der Geburten und der Zahl der Storchenpaare gibt (d. h. mehr Geburten und gleichzeitig mehr Storchenpaare), gibt es keinen kausalen Zusammenhang (die falsche Schlussfolgerung, dass die Kinder vom Storch gebracht werden). Die Korrelation zwischen Geburten und Storchpaaren ergibt sich daraus, dass in ländlichen Regionen mehr Störche nisten und tendenziell auch mehr Kinder pro Paar geboren werden
Wikipedia: Scheinkorrelation


melden

Migrantengewalt in Deutschland

um 12:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier z.B. hast du auch keine Lösungsvorschläge gesehen?
Ich habe mich explizit auf die rechte Bubble bezogen. Da kommt lediglich das „Ausländer raus“-Geplärre und das erinnert ebenso finstere Zeiten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

um 12:47
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da war es doch am Ende bestimmt schlimme die ganzen Arbeiter und Bauern aus der DDR vereinfacht und schnell einzubürgern.
Gängige Argumentation in Debatten um die Ursachen des Siegeszuges der AfD lassen ursächlich den ostdeutschen Wählermarkt als verantwortlich erscheinen. Das wird Idr imo mehr als "schlimm" bezeichnet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

um 13:06
Ein Artikel über die gestiegene Gewaltkriminalität und deren Ursachen. Vermehrt werden die Gewaltdelikte von Nicht-Deutschen verübt
Mehr minderjährige und nicht-deutsche VerdächtigeAuch die gefährliche und schwere Körperverletzung nahm den Angaben nach um 2,4 Prozent auf 158.177 Fälle zu. Die Steigerungen bei der Gewaltkriminalität führt die PKS auf mehr "nicht-deutsche" Tatverdächtige (85.012; plus 7,5 Prozent) sowie mehr Kinder (13.755; plus 11,3 Prozent) und mehr Jugendliche (31.383; plus 3,8 Prozent) als Täter zurück.
Die höhere Ausländerkriminalität sei teilweise damit zu erklären, dass der Anteil von Ausländern an der Bevölkerung 2024 weiter gestiegen sei. Zudem seien Flüchtlinge oft von Gewalterfahrungen und psychischen Belastungen betroffen. Diese Risikofaktoren erhöhten die Wahrscheinlichkeit, Straftaten zu begehen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/polizeiliche-kriminalstatistik-106.html

Es kommen Menschen zu uns, die durch ihre Erfahrungen und ihre Sozialisierung für andere hier lebende Menschen zur Gefahr werden können. Es ist also schon u. a. ein Problem der Migration, warum die Kriminalitätsrate ansteigt. Das ist unstrittig, egal wie sehr es manch einer ausblenden möchte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

um 13:24
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Es ist also schon u. a. ein Problem der Migration, warum die Kriminalitätsrate ansteigt. Das ist unstrittig, egal wie sehr es manch einer ausblenden möchte.
Es bestreitet niemand Kriminalität. Es wird nur langsam Zeit, endlich mal die richtigen Schlüsse zu ziehen - mehr Kontrollen, mehr soziales Umfeld und mehr Bildung. Dafür muss man aber bereit sein und nicht ständig Steuergeschenke verteilen und alles kaputt sparen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

um 13:27
@Socialme
Na siehste ... Lösung ist möglicherweise also mehr Sozialarbeiter, Therapeuten und Integrationsbemühungen in eine offene Gesellschaft, welche Teilhabe am ökonomischen Geschehen beinhaltet. Und da geht es erstmal nur um Asylsuchende.

Man kann es aber wie die ganzen Rechtsdreher machen und Migranten alle in einen Topf schmeißen, mit dem Hammer drauf hauen und alles was als "Ausländer" oder "Islamist" gelabelt wird isolieren und rausschmeißen. Wobei du diese Suppe kräftig mitrührst.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

um 14:20
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Man kann es aber wie die ganzen Rechtsdreher machen und Migranten alle in einen Topf schmeißen, mit dem Hammer drauf hauen und alles was als "Ausländer" oder "Islamist" gelabelt wird isolieren und rausschmeißen. Wobei du diese Suppe kräftig mitrührst
Das passiert hier aber nur sehr selten. In der Regel wird differenziert und immer argumentiert. Diese Unterstellung, man würde "alle" meinen lese ich hier oft aber das passiert doch fast nie.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

um 14:35
Zitat von peterleepeterlee schrieb:In der Regel wird differenziert und immer argumentiert.
Zur Differenzierung wurden auch schon Fragen gestellt.
Nur um mal deutlich darzustellen über was wir reden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber gehen wir es mal positiv an und geben dir die Gelegenheit glänzen.
Wie viele Straftaten werden denn begangen, weil man Ausländer ist?
Kannst du bestimmt beantworten, da du dich ja ständig darauf fokussierst.
oder
Zitat von cejarcejar schrieb:In der Diskussion sollte man mit absoluten Zahlen arbeiten, und diese dann ins Verhältnis zu den tasächlich hier lebenden Migranten setzen, damit wirklich mal sehen kann, wie Wenige der migrantischen Mitbürger tatsächlich straftätig werden.
dazu
Zitat von emanonemanon schrieb am 06.10.2025:Wie viel % der Migranten werden straffällig?
Wie sollen die behandelt werden, die nicht straffällig werden?
oder zum "Verramschen" der Einbürgerrung
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie viele sind denn so eingebürgert worden, also mit diesem "Irrsinn"? Und gab es bei diesen Personen denn dann irgendwelche Probleme? Wurden die gewalttätig? Kriminell?
Hast du sinnvolle Antworten von denen gefunden, die hier ihr Mütchen auf Kosten von Minderheiten kühlen?
Wenn nicht, was meinst du woran liegt das?


1x zitiertmelden