Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:07
Zitat von emanonemanon schrieb:K, du hast also keine Ahnung und zudem keine Lust dich dahingehend mal schlau zu machen.
es gibt doch Gründe weshalb Menschen gewalttätig werden. Und diese sind häufig nicht IMMER in der Kindheit zu finden. Wenn Karlheinz sein Kind schlägt und das als legitime Erziehungsmethode ansieht, ist es höchstwahrscheinlich, dass Kevin dies später genauso an seine Kinder weiter geben wird. Außer der Kreislauf wird durchbrochen. Das kann man ja letztlich, nicht in einer Statistik erfassen oder wiederfinden. Wenn man also in einem Umfeld aufwächst in dem bestimmte zwischenmenschlicher Umgang selbstverständlich ist, dann wird man das so auch weiter geben. Insbesondere wenn man auch noch u. U. aus Kriegsgebieten kommt und noch zusätzlich durch Traumata belastet ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir ist es echt zu blöd, auf Konstrukte zu antworten, die derart unpräzise sind.
danke, das war klar. Du lässt keine möglichen Ursachen zu, die dir nicht genehm sind, hast aber auch nicht wirklich andere Ursachen zu anzubieten. Nun gut, es ist wie es ist.

3x zitiertmelden

um 12:17
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wenn Karlheinz sein Kind schlägt und das als legitime Erziehungsmethode ansieht, ist es höchstwahrscheinlich, dass Kevin dies später genauso an seine Kinder weiter geben wird. Außer der Kreislauf wird durchbrochen.
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist.^^
Ergreifend.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wenn man also in einem Umfeld aufwächst in dem bestimmte zwischenmenschlicher Umgang selbstverständlich ist, dann wird man das so auch weiter geben.
Mal abgesehen davon, dass du es schaffst, dir in einem Absatz selbst zu widersprechen (Chapeau dafür) sehe ich da keine ethnienspezifische Besonderheit.
Nun könntest du mal kurz darüber nachdenken, warum Statistiken, die Verbrechen mit Staatszugehörigkeit verknüpfen, nicht sonderlich viel hergeben, aber meine Hoffnung geht da gegen Null.

2x zitiertmelden

um 12:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal abgesehen davon, dass du es schaffst, dir in einem Absatz selbst zu widersprechen (Chapeau dafür) sehe ich da keine ethnienspezifische Besonderheit.
wo widspreche ich mir denn? Du meinst, wenn man die Grenze eines anderen Landes durchquert, und dort lediglich Umgang mit Menschen aus seinem eigenen Kulturkreis hat, dann ändert sich was genau? Oder erkläre doch, wo genau du den Widerspruch siehst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun könntest du mal kurz darüber nachdenken, warum Statistiken, die Verbrechen mit Staatszugehörigkeit verknüpfen, nicht sonderlich viel hergeben, aber meine Hoffnung geht da gegen Null.
seit wann sprichst du für die Allgemeinheit? Für dich ist es möglichweise so. Aber du lässt sowieso nichts anders zu, was nicht deiner eigenen, kleinen Bubble entspricht von daher.

1x zitiertmelden

um 12:23
Zum Thema Sozialisation ist das hier nicht unbedeutend:
Gewalt ist ein weiteres zentrales Element, das der Grundstruktur des arabischen Patriarchats innewohnt. Dabei kann die Gewalt in diesem Fall als Ausdruck einer tiefempfundenen Ohnmacht verstanden werden.
...

Aggression und Gewalt gegen als Feinde definierte fremde Individuen oder gar Fremdgruppen und Nationen sind das Resultat der psychischen Unfähigkeit, Autoritäten der eigenen Gruppe anzugreifen, was auf einen Zusammenhang mit der autoritären Unterwürfigkeit verweist.
Der Machtinhaber, Patriarch oder gar der Familienvater stellen unterschiedliche Stufen der Autoritätenhierarchie dar, die allesamt auf der jeweiligen Machtebene als absolut gelten. Die Aufmerksamkeit des Autoritären konzentriert sich auf fiktive, projizierte Verhaltensweisen und Eigenschaften einer zum Feind deklarierten Fremdgruppe, welche vermeintlich die konventionellen Werte und Normen der Eigengruppe verletzen. Die hierbei zum Ausdruck kommende Aggression zeugt von einer tiefgreifenden Irrationalität, trotzdem erfährt diese eine breite stillschweigende gesellschaftliche Zustimmung.
Quelle: https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2014/september/detailansicht-september/artikel/das-autoritaere-syndrom-in-den-arabischen-gesellschaften.html

2x zitiertmelden

um 12:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja, irgendwie wird das immer wieder von manchen angezweifelt und ignoriert. Das geht vermutlich noch bis Sankt Nimmerlein so weiter
es geht doch eher hier konstant damit weiter, Kritik an den Schlüssen, die manche aus der PKS ziehen wollen, geflissentlich zu ignorieren.
Das Sozialisierung AUCH eine Rolle spielt, das negiert hier nämlich niemand.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum Thema Sozialisation ist das hier nicht unbedeutend:
schon wieder? Das hatten wir schon. Soll ich das noch einmal kommentieren? Was erreicht man damit, sowas immer wieder hier einzuwerfen?

2x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Sozialisierung AUCH eine Rolle spielt, das negiert hier nämlich niemand.
Danke, hatte ich bisher so nicht wahrgenommen.

melden

um 12:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Algerier leben offiziell nur etwa 25000 in Deutschland. Wenn es da viele nicht erfasste Illegale gibt, dann kann die Standardabweichung bei den Straftaten hoch sein und die tatsächliche prozentuale Anzahl geringer.
@JosephConrad

Das kann eine Rolle spielen, man muss sich aber mathematisch die Dimension mal klarmachen, die erforderlich wäre, damit Algerier nicht besonders auffällig wären, zB bei schwerer Körperverletzung.

Algerier weisen wie oben verlinkt hier eine Auffälligkeit von 3500% auf. Das bedeutet 35x so häufig wie die Gesamtbevölkerung.

Wie würden sich jetzt illegal hier lebende Algerier auswirken, wenn sie die Statistik derart verzerren?

Die Zahl der Straftaten betrifft das ja nicht. Wir gehen ja davon aus, dass die korrekt erfasst wurde mit der üblichen Fehlerbreite, die aber auch bei allem anderen Zuschreibungen besteht.

Der Fehler würde ja bei der Zahl der hier lebenden Algerier liegen. Die Gesamtzahl, auf die sich die gleiche Menge Straftaten verteilt wäre dann ja größer, so dass die statistische Kriminaliätsbelastung sinken würde.

Es sind ca 25.000 Algerier hier gemeldet, wie oben jemand verlinkt hatte. Um den Faktor 35 auf den Faktor 1 zu reduzieren, müsste die Zahl der hier lebenden Algerier also 35x höher sein als angenommen.

Dann müssten es also 875.000 Algerier sein, die hier leben, auf die sich dieselbe Zahl an Straftaten verteilt und von denen würden dann 25000 legal und 850.000 illegal hier leben. Das erscheint mir recht unwahrscheinlich. Wo soll denn hier eine knappe Million Menschen, allesamt Algerier, unerkannt leben?

1x zitiertmelden

um 12:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja, irgendwie wird das immer wieder von manchen angezweifelt und ignoriert. Das geht vermutlich noch bis Sankt Nimmerlein so weiter
So läuft das hier und dazu noch die Verrohung der Menschen, die i.d.R. aus einem Kriegsgebiet kommen und Gewalt und Töten kennen.
Nur weiter so und die AFD ist durch Ignoranz und Verharmlosung an ihrem Ziel.

2x zitiertmelden

um 12:45
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wo widspreche ich mir denn?
Merkst du echt nicht? :D
Warum bin ich nicht verwundert?
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Oder erkläre doch, wo genau du den Widerspruch siehst.
Hilfe zur Selbsthilfe, vielleicht schaffst du es ja doch noch.
Vergleiche einfach
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wenn Karlheinz sein Kind schlägt und das als legitime Erziehungsmethode ansieht, ist es höchstwahrscheinlich, dass Kevin dies später genauso an seine Kinder weiter geben wird. Außer der Kreislauf wird durchbrochen.
mit
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wenn man also in einem Umfeld aufwächst in dem bestimmte zwischenmenschlicher Umgang selbstverständlich ist, dann wird man das so auch weiter geben
Weil ich nicht sonderlich optimistisch bin, habe ich das Wichtige unterstrichen.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:seit wann sprichst du für die Allgemeinheit? Für dich ist es möglichweise so.
Für dich nicht? Dann zeig doch bitte mal auf, was solche Statistiken alles aussagen.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Aber du lässt sowieso nichts anders zu, was nicht deiner eigenen, kleinen Bubble entspricht von daher.
Ich habe ja jetzt die Möglichkeit an deiner kommenden Ausarbeitung zu partizipieren, also warte ich mal ab. :)

1x zitiertmelden

um 12:50
Zitat von hiddenhidden schrieb:So läuft das hier und dazu noch die Verrohung der Menschen, die i.d.R. aus einem Kriegsgebiet kommen und Gewalt und Töten kennen.
was immer wieder thematisiert wurde auch von mir aber kann man ja geflissentlich ignorieren.....
Zitat von hiddenhidden schrieb:Nur weiter so und die AFD ist durch Ignoranz und Verharmlosung an ihrem Ziel.
nee, durch die, die sie wählen.......

melden

um 12:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Außer der Kreislauf wird durchbrochen.
mit
damit bist du zufrieden? Ernsthaft? Ein Kreislauf wird nicht einfach so durchbrochen, aber dir scheint da ja auszureichen :) Zumindest in diesem einen Punkt, der dir zuspricht. Es braucht u. U. Jahre mit vielen Rückfällen, es ist nicht so, dass man ihn einfach so durchbrechen kann. So einfach ist es nicht lieber @emanon aber das solltest DU doch am besten wissen. Du bist doch derjenige, der immer wieder darauf verweist, wie komplex alles sei.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für dich nicht? Dann zeig doch bitte mal auf, was solche Statistiken alles aussagen.
was bringt es denn, letztlich liest du sowieso nur das, was dir genehm ist und bist nicht einmal dazu fähig 1 mm deinen Standpunkt zu überdenken. Da bin ich raus, vergebene Lebenszeit.

1x zitiertmelden

um 13:02
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:damit bist du zufrieden?
Wenn jemand mit Gewalterfahrung, pöser anderer Sozialisation etc. das nicht auslebt/weitergibt, dann ist das ein großer Schritt und zeigt ja wohl, dass "Sozialisation" kein Fixum ist, sondern durchaus eine Entwicklung durchlaufen kann.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:was bringt es denn, letztlich liest du sowieso nur das, was dir genehm ist und bist nicht einmal dazu fähig 1 mm deinen Standpunkt zu überdenken. Da bin ich raus, vergebene Lebenszeit.
Ah, du möchtest zu @sacredheart aufs Töpfchen? :D

melden

um 13:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann müssten es also 875.000 Algerier sein, die hier leben, auf die sich dieselbe Zahl an Straftaten verteilt und von denen würden dann 25000 legal und 850.000 illegal hier leben. Das erscheint mir recht unwahrscheinlich. Wo soll denn hier eine knappe Million Menschen, allesamt Algerier, unerkannt leben?
Nein, in Deutschland lebende Algerier begehen auch objektiv mehr Straftaten. Das liegt aber nicht daran, dass es ausgerechnet Algerier sind sondern, dass diese Gruppe in Deutschland überwiegend aus jungen alleinstehenden Männern besteht.

Syrer z.B. sind zum großen Teil Familien, mit vielen Frauen und Kindern, hohe Anerkennungsquote im Asylverfahren und dadurch stabile Aufenthaltslage, Sprachkurse, Integrationsmöglichkeiten.

Algerier sind in Deutschland überwiegend junge alleinstehende Männer mit sehr geringer Bleibeperspektive, häufig mit Duldung statt Aufenthaltstitel und kaum Zugang zu Arbeit oder Integrationsprogrammen.

Man müsste also mal die Gruppen von alleinstehenden jungen Männern ohne Bleibeperspektive miteinander vergleichen, ich wette da spielt dann die spezielle Nationalität keine Rolle mehr.

1x zitiertmelden

um 14:12
Irgendwie ist der Ton gerade wieder ziemlich verroht und auf persönliche Angriffe aus.
Zitat von hiddenhidden schrieb:und die AFD ist durch Ignoranz und Verharmlosung an ihrem Ziel.
Das ist leider richtig, aber so lange die übrigen Parteien weiterhin nur Reden schwingen und keine oder nur kleine Taten folgen lassen, hab ich wenig Hoffnung, dass diese Partei nicht noch größer wird.

melden

um 14:35
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Algerier sind in Deutschland überwiegend junge alleinstehende Männer mit sehr geringer Bleibeperspektive, häufig mit Duldung statt Aufenthaltstitel und kaum Zugang zu Arbeit oder Integrationsprogrammen.
@JosephConrad

Das haben sie wiederum mit Migranten aus den anderen Maghreb Staaten gemeinsam und stechen dennoch auch aus dieser Gruppe etwas heraus.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:ass diese Gruppe in Deutschland überwiegend aus jungen alleinstehenden Männern besteht.
Ich weiss, dass das durchaus eine Rolle spielt, vermute aber, dass auch diese Rolle übertrieben wird. Wäre 'jung, männlich alleinstehend' derart hochexponiert, wie manche behaupten, dann müssten die Studengänge Maschinenbau ja geradezu Kriminalitätshotspots sein.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Man müsste also mal die Gruppen von alleinstehenden jungen Männern ohne Bleibeperspektive miteinander vergleichen,
Das wäre in der Tat interessant, allerdings wird das statistisch nicht einfach, da solche Gruppen ja nicht gesondert erfasst werden, ich mein zB alleinreisende Syrer, jüngst erst angekommen, deren Bleibeperspektive ja auch nicht mehr überragend sein dürfte.

Und nebenbei bestanden die syrischen Flüchtlinge auch nicht weit überwiegend aus ganzen Familien, allerdings in durchaus größerem Ausmaß als bei Algeriern.

2x zitiertmelden

um 15:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich weiss, dass das durchaus eine Rolle spielt, vermute aber, dass auch diese Rolle übertrieben wird. Wäre 'jung, männlich alleinstehend' derart hochexponiert, wie manche behaupten, dann müssten die Studengänge Maschinenbau ja geradezu Kriminalitätshotspots sein.
Das stimmt :-)

Aber jung, männlich, alleinstehend, Familie weit weg, ohne Bleibeperspektive (daher keine Integrationsförderung), schlecht gebildet, keine Arbeit, wenig Geld?

1x zitiertmelden

um 15:35
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber jung, männlich, alleinstehend, Familie weit weg, ohne Bleibeperspektive (daher keine Integrationsförderung), schlecht gebildet, keine Arbeit, wenig Geld?
es werden aber häufig auch Migranten kriminell die Familie haben, die integriert sind. Es ist ja nicht so, dass es lediglich nur diese eine Gruppe betrifft. z. B. der Attentäter von Magdeburg war hier integriert, studiert, mittleres Alter, beschäftigt und trotzdem lief bei ihm etwas gehörig schief. Das ist ja kein Einzelfall.

2x zitiertmelden

um 15:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich weiss, dass das durchaus eine Rolle spielt, vermute aber, dass auch diese Rolle übertrieben wird. Wäre 'jung, männlich alleinstehend' derart hochexponiert, wie manche behaupten, dann müssten die Studengänge Maschinenbau ja geradezu Kriminalitätshotspots sein.
:palm:
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:es werden aber häufig auch Migranten kriminell die Familie haben, die integriert sind
Wie häufig denn?
Oder wieder mal keine Ahnung und keine Lust sich schlau zu machen?

1x zitiertmelden

um 16:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie häufig denn?
z. B. in Berliner Jugendhaftanstalten sind es 70 bis 80 % Jugendliche mit Migrationshintergrund die dort einsitzen.
Im Berliner Jugendgefängnis sitzen überproportional viele Jugendliche mit Migrationshintergrund eine Haftstrafe ab. Wieso ist das so? Und wie wirkt sich das auf den Alltag im Gefängnis aus? Von Anna Bordel

70 bis 80 Prozent der Jugendlichen im Berliner Jugendgefängnis haben einen Migrationshintergrund
mangelndes sprachliches Verständnis und kulturelle Unterschiede können zu Konflikten im Gefängnisalltag führen
Jugendliche mit Migrationshintergrund sind häufiger von Risikofaktoren betroffen, die es begünstigen, straffällig zu werden
Sie oder ihre Familien kommen größtenteils aus der Türkei, aus arabischen und osteuropäischen Ländern - die Jugendlichen, die im Berliner Jugendgefängnis ihre Haftstrafe absitzen. Anfang Juni hatten 66 Prozent der inhaftierten Jugendlichen eine nicht-deutsche Staatsangehörigkeit. Dazu kommt noch ein Anteil Jugendlicher, die einen deutschen Pass haben, deren Familie aber eine Migrationsgeschichte hat. Insgesamt haben 70 bis 80 Prozent der Inhaftierten einen Migrationshintergrund, so der Leiter der Jugendstrafanstalt, Bill Borchert.
Quelle:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/06/berlin-jugendstrafanstalt-jugendliche-inhaftierte-migrationshintergrund.html

hierbei handelt es sich also nicht überwiegend um junge, geflüchtete MÄnner die in Asylunterkünften leben...

melden

um 16:25
Nicht falsch verstehen, ich werte durchaus, dass du dir Mühe gegeben hast etwas zu finden.
Allerdings bleibt doch das Problem bestehen herauszufinden, was letztendlich den Antrieb lieferte straffällig zu werden. Eine Staatszugehörigkeit halte ich da nicht für ausschlaggebend.

1x zitiertmelden