Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum Menschen, auch wenn sie aus dem gleichen Land kommen deswegen trotzdem nicht gleich sozialisiert sind. Danke.
wo hatte ich das geschrieben.
Bitte die Details beachten, ich schrieb immer von "im Allgemeinen" und unterstrich das sogar manchmal noch, damits besser auffällt.

Natürlich sind nicht wirklich alle Menschen in einem Land gleich sozialisiert.
Aber willst du etwa negieren, dass es z.B. einen Unterschied zwischen `Diktaturen und Demokratien gibt?

Und dass die jeweiligen Oberhäupter in Diktaturen gerne Einfluss auf das Bildungssystem nehmen und dann auch bei manchen Kindern und Jugendlichen bestimmte Doktrin auch hängen bleiben, sie also quasi "geprägt" werden?
In manchen Ländern dann eben leider patriarchatische Strukturen vorherrschend sind, Frauen weniger Wert sind (über die Folgen dessen bis hin zu einem Gewalt-Potential) schrieb ich heute schon.

Wenn man natürlich findet, es gibt in der Sozialisation - je nach Land keine Unterschiede, dann kann ich es halt auch nicht ändern. Ich sehe jedenfalls welche - Betonung noch mal auf "im Allgemeinen".

melden

gestern um 19:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll das bitte heißen? Vielleicht ersetzt Du Länder besser mit was anderem
Unglaublich, als ob es die ganzen Postst der letzten Wochen nicht gibt, die dies erklären. Also ignorieren und ignorieren und dann immer Gegenfragen, so schreddert man Diskussionen. Was bringt das dann?

melden

gestern um 20:09
@peterlee
Länder haben keine Sozialisierung. Ist das so schwer zu verstehen? Offenbar schon. Es geht um die Sozialisation von Menschen und die hört nie auf.

2x zitiertmelden

gestern um 20:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Länder haben keine Sozialisierung. Ist das so schwer zu verstehen
Natürlich haben sie das. Ich war mal eine weile in Japan. Da ist eine komplett andere Sozialisierung in Sachen äußerer Umgang mit Streß,, Höflichkeit, "verlieren des gesichts" bei öffentlichen wutausbrüchen und dadurch sozialer Ächtung. Das ist ganz anders als hier. Kannst ja behaupten das stimme nicht , oder ich solle belegen, oder nicht alle Japaner seien so...geschenkt

Ja, es ist eine Anekdote. Für mich eine sehr aussagekräftige.

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 20:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Länder haben keine Sozialisierung. Ist das so schwer zu verstehen
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Natürlich haben sie das.
es wird offenbar auf korrekte Formulierung Wert gelegt 😉
Du hättest korrekterweise schreiben sollen: Die Menschen in einem Land haben eine Sozialisierung.
Also nicht das Land selbst, sondern die Menschen darin 😉

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hättest
nee, nicht @peterlee , sondern Du.
Und Sozialisierung endet nicht einfach an einem bestimmten Punkt, sie verändert sich durch neue Menschen, neue Kontakte, Bezugspersonen, neues Umfeld usw. Es gibt sogar Resozialisierung, man stelle es sich vor......es nervt mich komplett, wenn so ein komplexes Thema wie Sozialisierung von Menschen schlicht auf die Herkunft/das Land aus dem eine Person kommt eingegrenzt wird.
Ich bin garantiert anders "sozialisiert" als die meisten, die hier schreiben. Die meisten sind wahrscheinlich aus Deutschland. Man ist schon "unterschiedlich" sozialisiert, wenn man in Berlin Mitte aufwächst oder in einem Kaff irgendwo.

1x zitiertmelden

gestern um 20:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Sozialisierung endet nicht einfach an einem bestimmten Punkt, sie verändert sich durch neue Menschen, neue Kontakte, Bezugspersonen, neues Umfeld usw. Es gibt sogar Resozialisierung,
hatte ich das irgendwann infrage gestellt? Nein.

Aber Migranten kommen zunächst erst mal mit einer bestimmten Sozialisierung an - darum ging's mir.
Und wenn es eine Sozialisierung ist, die ein Gewaltpotential begünstigt, ist das erst Mal nicht so toll für eine aufnehmende Gesellschaft (hatte weiter oben ein Beispiel genannt, worin ich ein solches Potential sehe - als einen der möglichen Gründe, die im Thread auch schon aufgezählt worden waren).

Wenn dann zudem diese eher kontraproduktive Sozialisierung nicht verändert werden kann, mangels Kapazitäten oder manchmal auch mangels Wille, ist das noch mal schlecht für die Gesellschaft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man ist schon "unterschiedlich" sozialisiert, wenn man in Berlin Mitte aufwächst oder in einem Kaff irgendwo.
hat auch kein Mensch in Abrede gestellt.
Dennoch ist's für mich z.B. ein Unterschied, ob die Oberhäupter versuchen Menschen in einer Diktatur zu beeinflussen (übers Bildungssystem) oder eben nicht.

Hast dich dazu noch nicht geäußert ob du diesen Punkt negierst oder nicht, aber lass nur, ich denk mir mein Teil.

2x zitiertmelden

gestern um 21:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast dich dazu noch nicht geäußert ob du diesen Punkt negierst oder nicht, aber lass nur, ich denk mir mein Teil.
ich muss mich auch nicht zu allem äußern, was Du ablässt, was Du deswegen denkst interessiert mich null und ist komplett OT

melden

gestern um 21:08
@abberline, danke dafür: Beitrag von abberline (Seite 3.157)
... war irgendwie untergegangen.

Aber genau das ist eben der Punkt, was so Manche seltsamerweise anscheinend nicht wahr haben wollen (dass es Länderspeziefische Unterschiede bei der Sozialisierung gibt):
Aus deinem Link:
Schmidts Einschränkung: „Zuwanderung aus verwandten Zivilisationen, zum Beispiel aus Polen – ist problemlos. Zuwanderung aus Tschechien – ist problemlos. Aus Österreich, aus Italien – ist problemlos.“ Schwieriger werde es bei Migration aus Anatolien oder „Zuwanderung aus Afghanistan“, das bringe „erhebliche Probleme mit sich.“ Ebenso aus Kasachstan.

Schmidt: „Das sind andere Zivilisationen. NICHT wegen ihrer anderen Gene, NICHT wegen ihrer anderen Abstammung! Aber wegen der Art und Weise, wie sie als Säuglinge, als Kleinkind, als Schulkind, wie sie als Kind in der Familie erzogen worden sind.“
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast dich dazu noch nicht geäußert ob du diesen Punkt negierst oder nich
...auch dazu nicht - musst du auch nicht:
Beitrag von peterlee (Seite 3.158)

genau das was ich die ganze Zeit schon meinte.
Und je nach Sozialisierung kann halt bei dem einen oder anderen ein gewisses Gewaltpotential begünstigt werden.
Auch wenn das manche nicht wahr haben wollen, dass die Sozialisierung begünstigende Faktoren liefern kann
(alles natürlich meine Meinung, aber wie man sieht, sah es auch Schmidt damals schon so - dieser Rechtsradikale 😉)

melden

gestern um 21:23
Ich finde es ziemlich Naiv zu denken man könnte Menschen so einfach anders sozialisieren
Und offenbar passiert das ja nicht mal mit Kindern aus gewissen Kulturkreisen die hier geboren und aufgewachsen sind, da muss man sich schon fragen was da teilweise falsch läuft.

melden

gestern um 21:59
Wo es ja kürzlich um die Töchter ging. Die Tochter von Cem Özdemir machte dieses Problem aus:
„Patriarchale Strukturen und die Rolle der Frau in vielen islamisch geprägten Ländern“ stecken dahinter

Laut Özdemir habe seine Tochter, „wie viele Frauen“, sich ein „dickes Fell zugelegt“. Doch sie sei enttäuscht, das spüre er, „dass nicht offensiver thematisiert wird, was dahintersteckt: die patriarchalen Strukturen und die Rolle der Frau in vielen islamisch geprägten Ländern.“ Gleichermaßen sei ihr aber auch wichtig, dass Geflüchtete nicht pauschal verurteilt werden, denn es gebe „sehr viele Migranten und Geflüchtete“, die „alles tun, um hier schnell anzukommen, hart arbeiten und sich engagiert einbringen
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/baden-wuerttemberg/cem-oezdemir-tochter-haerte-straftaten-fluechtlingen-solingen-rassismus-93327160.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Roten Kapelle international - false flag?
Politik, 12 Beiträge, am 10.10.2025 von maluca
Negev am 31.08.2025
12
am 10.10.2025 »
von maluca