Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

60.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.09.2025 um 15:49
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ach ist das schön, auf seinem mit Kuchen fettgefressenen Hintern zu sitzen
Schieb Doppelschichten... dann sitzt es sich nicht so viel...

melden

03.09.2025 um 15:51
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Moment mal - Krieg..., da könntest auch du dich schneller auf der Flucht befinden als du dir vorstellen kannst.
@canisrex

Und über die Unschuldsvermutung sogar noch hinausgehend vermute ich, dass @Socialme
dann im hypothetischen Zielland ein Eis kaufen würde ohne mehrere Menschen zu verletzen und einen Polizeieinsatz auszulösen, wahrscheinlich sogar, ein Eis dann auch zu bezahlen, oder falls ohne Geld, dann eben kein Eis zu verlangen.

Und wenn @Socialme das wider Erwarten nicht schaffen würde, dann wenigstens nicht überrascht sein, dass das schlecht für Popularität und Perspektive ist.

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 16:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dann im hypothetischen Zielland ein Eis kaufen würde ohne mehrere Menschen zu verletzen und einen Polizeieinsatz auszulösen, wahrscheinlich sogar, ein Eis dann auch zu bezahlen, oder falls ohne Geld, dann eben kein Eis zu verlangen.
genau so sieht es aus. Ich erwarte nicht, dass sich im Ausland jeder nach mir richtet, sondern ich richte mich nach der jeweiligen Kultur. Hat etwas mit Respekt und Anstand zu tun, was nicht mehr so angesagt ist. Von Straftaten mal ganz abgesehen.

melden

03.09.2025 um 16:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und über die Unschuldsvermutung sogar noch hinausgehend vermute ich
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Ich nehme deine Aussage in etwa so wahr: nur der Deutsche (Frauen inbegriffen) Flüchtling kann sich im Ausland - egal welchem - "anständig benehmen", d.h. selbst wenn er ohne Bargeld in einem Land strandet, dessen Sprache er nicht spricht, dessen Religion er nicht ausübt, der noch nicht mal weiß, wo er Unterstützung bekommt, wird sich ohne groß zu klagen oder anzuecken, assimilieren.

Wirklich ein weltweites Vorbild!

3x zitiertmelden

03.09.2025 um 16:26
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:ch nehme deine Aussage in etwa so wahr: nur der Deutsche (Frauen inbegriffen) Flüchtling kann sich im Ausland - egal welchem - "anständig benehmen", d.h. selbst wenn er ohne Bargeld in einem Land strandet, dessen Sprache er nicht spricht, dessen Religion er nicht ausübt, der noch nicht mal weiß, wo er Unterstützung bekommt, wird sich ohne groß zu klagen oder anzuecken, assimilieren.
wenn man Vergleiche zieht, dann ähnliche Gegebenheiten. Ich gehe von unserer Versorgung aus, die in einem anderen Land für uns dann ähnlich aussehen würde.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 16:32
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:d.h. selbst wenn er ohne Bargeld in einem Land strandet, dessen Sprache er nicht spricht, dessen Religion er nicht ausübt, der noch nicht mal weiß, wo er Unterstützung bekommt
Es gibt hier medizinische Hilfe, es gibt hier Obdach, es gibt hier Verpflegung.... des weiteren gibt es hier auch Moscheen, buddhistische Tempel, orthodoxe Kirchen, es werden Sprachkurse angeboten und da kann man schon von reichlich Unterstützung reden.
Und von der Unterstützung bei z.B. Anträgen wird, sofern er es nicht sowieso schon durch Bekannte die vor längerer Zeit hierher geflüchtet sind Kenntnisse erworben hat, auch informiert.

Aber Dein Derailing ist hier nicht Thema. Hier geht es um Gewalt und krimineller Energie die durch Migranten verübt wird. Und momentan wird der Fall in der Eisdiele in Hof diskutiert.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 16:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber Dein Derailing ist hier nicht Thema. Hier geht es um Gewalt und krimineller Energie die durch Migranten verübt wird. Und momentan wird der Fall in der Eisdiele in Hof diskutiert.
Hier wird über Migrantengewalt diskutiert, also kann man auch über Lösungen diskutieren, und die Entstehung dieser Gewalt. Das ist ein Diskussionsthread und kein Hau-drauf-Thread um Schlagzeilen zu Posten, die man dann am Stammtisch mit "Ausländer raus" quittiert - zugespitzt formuliert. Es gehört dazu auch über Ursachen zu diskutieren und Lösungen zu diskutieren. Sonst braucht es keinen Thread, dann kann man sich auch gleich der Hetzjagd in Kommentarspalten bei zB Welt anschließen

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 16:45
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wenn man Vergleiche zieht, dann ähnliche Gegebenheiten.
Gut, dann streiche alles hinter dem Komma aus dem zitierten Satz.

Aussage bleibt halt bestehen. Warum sollten wir uns im Ausland als Flüchtlinge besser benehmen, als Menschen anderer Herkunftsländer?

Wir (Deutsche) können uns noch nicht mal als Touristen "anständig benehmen".

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 16:53
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wir (Deutsche) können uns noch nicht mal als Touristen "anständig benehmen".
warum gibt es z. B. keine ähnlichen Probleme mit Ukrainern, Italienern, Spanieren, Ungarn oder Griechen? Oder zeig mir die Schlagzeilen, wo sie in Menschenmengen fahren, andere grundlos niedermetzeln u. ä.
Der Grund dafür ist, dass wir anders sozialisiert sind. Wir behandeln, zumindest die meisten von uns, andere Menschen respektvoll. Natürlich gibt es auch Kriminalität, aber seltenst aus religiös motivierten Gründen.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 16:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du schriebst von "Wir"... das beinhaltet auch meine Person.
Zum "wir" gehören nunmal alle von Befürwortern, Unterstützern bis auch zu denen die Migration ablehnen und dem extrem rechten Rand.
Das bedeutet ja nicht, dass du dir den Schuh der kalten Schulter anziehen musst.
Aber du wirst mir doch sicher recht geben, dass die deutsche Gesellschaft Ausländern nicht nur positiv eingestellt ist, sondern zum Teil auch sehr ablehnend bis feindlich.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 17:00
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Viel zu viele für Menschen fühlen sich verloren, perspektivlos, dürfen nicht arbeiten und werden behandelt wie Menschen zweiter Klasse.
Ja. Das allerdings ist gar kein rein migrantisches Problem.

Ansonsten habe ich das mit der Sprachförderung, um die es in dem dazu verlinkten Artikel ja vornehmlich geht, auch schon angesprochen. Wer das als Flüchtling in Anspruch nehmen muss und auch will, um seinen Lebensunterhalt hier zu bestreiten, sollte da nicht ewig warten müssen. Auch das mit der Anerkennung von Abschlüssen müsste dringend durchdacht werden.

Ob das das Problem der drei in der Eisdiele war?

melden

03.09.2025 um 17:03
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:warum gibt es z. B. keine ähnlichen Probleme mit Ukrainern, Italienern, Spanieren, Ungarn oder Griechen?
Endlich stellst du mal eine sinnvolle Frage (die du aber auch selbst hättest lösen können).

Ich nehme an, du sprichst bei den ungenannten von hauptsächlich Syrern und anderen arabisch oder afrikanisch stämmigen Menschen. Es liegt an der Zusammensetzung (Alter, Geschlecht) und Lebenserfahrung (Kriegs- und Verfolgungstraumata) der jeweiligen Geflüchteten.

Ukrainer sind hauptsächlich Frauen und Kinder, die anderen genannten Nationalitäten wären mir als rezente Asylanten neu, da müsstest du schon genauer werden.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 17:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zum "wir" gehören nunmal alle von Befürwortern, Unterstützern bis auch zu denen die Migration ablehnen und dem extrem rechten Rand.
Das bedeutet ja nicht, dass du dir den Schuh der kalten Schulter anziehen musst.
Das "Wir" beinhaltet jedoch auch Deine Person.. und Dich setze ich bestimmt nicht gleich mit Leuten vom Rechten Rand.
Nun gut. Ich wollte und brauche mir keinen Schuh anziehen.. aber darauf hinweisen das es bei Deinem Statement recht allgemein gehalten wurde. Machen wir einen Punkt dran.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber du wirst mir doch sicher recht geben, dass die deutsche Gesellschaft Ausländern nicht nur positiv eingestellt ist, sondern zum Teil auch sehr ablehnend bis feindlich.
Auch hier es viel zu allgemein gehalten. Die deutsche Gesellschaft besteht in nicht geringer Menge auch aus ehemaligen Migranten, Gastarbeitern usw. , ablehnend .. auch in Bevölkerungsschichten mit Migrationshintergrund werden eher diejenigen Flüchtlinge, die hier mit Gewalt und Kriminalität versuchen ihren Platz zu finden.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es gehört dazu auch über Ursachen zu diskutieren und Lösungen zu diskutieren.
Dafür haben wir eigene Threads.. wie "Asylgesetzgebung" ect., wurde auch schon zig mal dort besprochen.
Die Phrasen: Kein Mensch ist illegal .. oder: Die Gesellschaft ist schuld ... wurden ebenso zig mal dort besprochen.

melden

03.09.2025 um 17:31
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ich nehme an, du sprichst bei den ungenannten von hauptsächlich Syrern und anderen arabisch oder afrikanisch stämmigen Menschen. Es liegt an der Zusammensetzung (Alter, Geschlecht) und Lebenserfahrung (Kriegs- und Verfolgungstraumata) der jeweiligen Geflüchteten.
das ist aber nicht der Grund dafür, dass Frauen z. B. nicht als gleichberechtigt angesehen werden, sondern eher religiös motiviert. Krieg gab es auch bei uns in Europa. Trotzdem haben die Geflüchteten, in dem Fall waren es überwiegend Juden gewesen, in anderen Ländern keine Massaker angerichtet. Das was ihnen widerfahren ist, war unvorstellbar schlimm gewesen. Waren sie denn nicht traumatisiert? Sicherlich, nur eben auch soweit sozialisiert, dass sie wussten, dass ihnen Grausamkeiten angetan wurden, die sie aber nicht weitertrugen.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:genannten Nationalitäten wären mir als rezente Asylanten neu,
naja wir sind im Migrantenthread.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 17:50
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Leider tun wir als Gesellschaft viel zu wenig für Integration, so dass diese Fälle eben auftauchen.
Wir betreiben in Deutschland ja auch eher genau das Gegenteil, wir verharmlosen und dulden gesellschaftliche Ordnungen, die Teilweise in ihren Ländern so herrschen.
Diese jungen Männer kommen aus ganz anderen sozialen Strukturen, das sollte man einsehen und wenn man diese hier nicht will, dann muss man auch aktiv daran arbeiten, diese nicht zu dulden, das führt dann entweder dazu, dass diese Personen anfangen sich zu integrieren oder sie wollen es einfach nicht, dann sollten sie auch kein Bleiberecht haben.

In ihren Herkunftsländern würde man solch ein Verhalten nicht dulden, es gäbe harte Strafen, in Deutschland meint man leider zu oft und zu lange nicht handeln zu müssen, bzw spricht zu lasche Strafen aus, die viele ermutigen unseren Rechtsstaat nicht ernst zu nehmen.
Das ist keine Integration sondern genau das Gegenteil.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 17:54
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Viel zu viele für Menschen fühlen sich verloren, perspektivlos, dürfen nicht arbeiten und werden behandelt wie Menschen zweiter Klasse
Bleib doch mal beim Thema. Die 3 Jungs haben sich wie Assis verhalten, und das würde ich genauso sehen, wenn es Deutsche gewesen wären. Sie wurden auch nicht wie Menschen zweiter Klasse behandelt, der Eisdielenbesitzer war sogar noch so kulant und hat ihnen beim ersten Mal erlaubt das Eis später zu zahlen. Er hätte auch da schon die Polizei rufen können. Zum Dank zerlegen sie ihm beim nächsten Mal die Bude und flippen völlig aus, pöbeln bei der Polizei usw. Völlig unakzeptables Verhalten.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 18:10
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:naja wir sind im Migrantenthread.
Ok, der Punkt geht an dich. Ändert aber nichts an meiner Aussage.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:flippen völlig aus, pöbeln bei der Polizei usw. Völlig unakzeptables Verhalten.
Ich glaube, darüber sind wir uns alle hier einig.

melden

03.09.2025 um 18:45
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:rein hypothetisch: die Leute hätten mangels Bargeld mit Bezahlkarten für Asylbewerber bezahlen wollen, was aber nicht akzeptiert wurde.
(Nochmal, keine Unterstellung, nur ein Gedanke) Wenn der Betreiber dann unfreundlich geworden wäre, laut und unverständlich herumgeschrien hätte, mit Polizei droht und jemand am Kragen packt, hätte die Situation plausibel so ausarten können.
Und das ändert was? Es ist völlig egal, warum die ausgerastet sind, das ist mir viel zu sehr nach Entschuldigung suchend und verharmlosend. Ein grosses Problem der letzten Jahre in Deutschland

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 19:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und das ändert was? Es ist völlig egal, warum die ausgerastet sind, das ist mir viel zu sehr nach Entschuldigung suchend und verharmlosend. Ein grosses Problem der letzten Jahre in Deutschland
Es ist halt oft mentales coping. So wie manche jede Schuld pauschalisierend in Asylbewerbern/Schutzsuchenden suchen wollen gibt es genug Spinner gleichermaßen, die alles was von einzelnen jener ausgeht relativieren oder in Schutz nehmen wollen.

Wen es am Ende natürlich betreffen möge. Kritische Fragen oder individualisierte Fallbetrachtungen sind vollkommen ok aber oft spielen die Leute ihre Agenda/Ideologie ab. Das ist dann eher ermüdend.

melden

03.09.2025 um 19:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In ihren Herkunftsländern würde man solch ein Verhalten nicht dulden, es gäbe harte Strafen, in Deutschland meint man leider zu oft und zu lange nicht handeln zu müssen, bzw spricht zu lasche Strafen aus, die viele ermutigen unseren Rechtsstaat nicht ernst zu nehmen.
Das ist keine Integration sondern genau das Gegenteil.
Liegt es nicht eher daran, dass es in manchen Herkunftsländern kaum staatliche Gewalt gibt? In einigen Herkunftsländern würde ein Eisdielenbesitzer nichtmal die Möglichkeit haben die Polizei zu verständigen, weil es eine solche schlicht kaum gibt. Oder weil sie wegen sowas erst gar nicht los fährt oder selbst wenn, erst ankommt wenn alle schon längst verschwunden sind.
Wären die Strafen so enorm, hätten viele doch die Sozialisation bekommen, dass Straftaten nicht geduldt werden und zu harten Strafen führen. Scheinbar aber ist doch das Gegenteil der Fall. Menschen kommen aus einer Sozialisation, die nahezu ohne staatliche Gewalt ausgekommen ist. Private Fehden wurden selbst "geklärt" und nicht bei der Polizei angezeigt, die dann ermittelt und es irgendwann vor Gericht bringt.
Sowas sehen wir ja dann auch hier in Deutschland. Bei denen wo es unüblich ist die Polizei zu verständigen, sondern Streitigkeiten mit Gewalt geregelt werden und wenn jemand angerufen wird, dann Familie und Bekannte, aber nicht die Polizei.

2x zitiertmelden