Optimist schrieb:nun ja, auch ich sah das keineswegs als Widerspruch an, denn dieser kleine unbedeutende Zusatz "Außer der Kreislauf wird durchbrochen" (den Socialme lieber hätte weglassen sollen) ist ja gar nicht so relevant, wenn man nicht mal weiß, zu wieviel Prozent dieses "Durchbrechen" überhaupt eintrifft.
Au contraire, es ist sogar eminent wichtig, denn es macht den Unterschied zwischen "pöse Sozialisation ist unveränderlich" und "Sozialisation kann durchaus eine Entwicklung durchmachen".
Ein ganz entscheidender Punkt.
Socialme schrieb:es geht doch nicht um die Staatsangehörigkeit sondern kulturelle Unterschiede. Selbstverständlich ist nicht die türkische Staatsangehörigkeit schuld daran, ob jemand kriminell wird. Sondern dazu gehören andere Faktoren u. a. eben auch die Prägung in der Familie.
Schau mal in deinen Bekanntenkreis. Da werdet ihr gewiss nicht alle die gleiche Prägung erhalten haben. In anderen Kulturen ist das genauso. Ich hatte es ja schon mal verlinkt, lt. Umfrage haben etwa 25 % der Menschen im Osten Deutschland ein rassistisches Weltbild.
Habe ich nicht. Ich bin da also, auch durch meine Eltern, anders geprägt.
Nur mal so als Beispiel.
Socialme schrieb:Wie erklärst du dir denn ansonsten patriarchale Familienstrukturen? Diese wirst du in europäischen Familien weniger finden als in arabischen Familien.
Das mag sein.
Es ist wohl unstrittig, dass, ideologie- und kulturübergreifend, Männer erheblich häufiger durch Männer Straftaten begangen werden, inwiefern sich das unter Matriarchat ändern würde, weiß ich nicht.
(Wenn du dazu eine Studie kennst, schicke mir bitte den Link zu, denn das würde mich wirklich interessieren. Aber das nur nebenbei)
Um das Ausmaß besser abschätzen zu können, wäre es gut zu wissen, wie viel Prozent der Migranten straffällig werden.
Hier hat sich meines Wissens noch niemand dagegen ausgesprochen, Straftaten zu verurteilen und zu bestrafen.
Vielleicht hätten wir da einen Konsens.
Individuelle Verantwortung, wer hat damit ein Problem?
Aber warum hingehen und "Ausländer" generell, oder spezifiziert auf bestimmte Ethnien, pauschal vorverurteilen?