Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:33
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:es werden aber häufig auch Migranten kriminell die Familie haben, die integriert sind. Es ist ja nicht so, dass es lediglich nur diese eine Gruppe betrifft. z. B. der Attentäter von Magdeburg war hier integriert, studiert, mittleres Alter, beschäftigt und trotzdem lief bei ihm etwas gehörig schief. Das ist ja kein Einzelfall.
Was Du erwähnst sind Einzelfälle, ich rede von der Statistik und speziell darüber, warum Algerier in Deutschland krimineller sind als Syrer.

melden

um 16:34
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wo es ja kürzlich um die Töchter ging. Die Tochter von Cem Özdemir machte dieses Problem aus:
Aus deinem Link:
„Patriarchale Strukturen und die Rolle der Frau in vielen islamisch geprägten Ländern“ stecken dahinter
Der Özdemir war gestern bei Lanz, sehr sympathisch 👍
Kann mir natürlich vorstellen, dass er von Manchen das Label "rechte Gesinnung" aufgedrückt bekommt 😉

---------------
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wenn Karlheinz sein Kind schlägt und das als legitime Erziehungsmethode ansieht, ist es höchstwahrscheinlich, dass Kevin dies später genauso an seine Kinder weiter geben wird. Außer der Kreislauf wird durchbrochen.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wenn man also in einem Umfeld aufwächst in dem bestimmte zwischenmenschlicher Umgang selbstverständlich ist, dann wird man das so auch weiter geben
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal abgesehen davon, dass du es schaffst, dir in einem Absatz selbst zu widersprechen
nun ja, auch ich sah das keineswegs als Widerspruch an, denn dieser kleine unbedeutende Zusatz "Außer der Kreislauf wird durchbrochen" (den Socialme lieber hätte weglassen sollen) ist ja gar nicht so relevant, wenn man nicht mal weiß, zu wieviel Prozent dieses "Durchbrechen" überhaupt eintrifft.

Und wie S. auch schon schrieb, ist es ja sowieso sehr schwer und langwierig, den Kreislauf zu durchbrechen

-----------------
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum Thema Sozialisation ist das hier nicht unbedeutend:
Aus deinem Link:
Gewalt ist ein weiteres zentrales Element, das der Grundstruktur des arabischen Patriarchats innewohnt. Dabei kann die Gewalt in diesem Fall als Ausdruck einer tiefempfundenen Ohnmacht verstanden werden.
...

Aggression und Gewalt gegen als Feinde definierte fremde Individuen oder gar Fremdgruppen und Nationen sind das Resultat der psychischen Unfähigkeit, Autoritäten der eigenen Gruppe anzugreifen, was auf einen Zusammenhang mit der autoritären Unterwürfigkeit verweist.
Der Machtinhaber, Patriarch oder gar der Familienvater stellen unterschiedliche Stufen der Autoritätenhierarchie dar, die allesamt auf der jeweiligen Machtebene als absolut gelten. Die Aufmerksamkeit des Autoritären konzentriert sich auf fiktive, projizierte Verhaltensweisen und Eigenschaften einer zum Feind deklarierten Fremdgruppe, welche vermeintlich die konventionellen Werte und Normen der Eigengruppe verletzen. Die hierbei zum Ausdruck kommende Aggression zeugt von einer tiefgreifenden Irrationalität, trotzdem erfährt diese eine breite stillschweigende gesellschaftliche Zustimmung.
sehr interessant, aber auch sowas wollen manche vermutlich nicht wahrhaben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schon wieder? Das hatten wir schon. Soll ich das noch einmal kommentieren? Was erreicht man damit, sowas immer wieder hier einzuwerfen?
schade, ich war nicht zugegen, als du das kommentiert hattest. Aber kann auch gerne darauf verzichten, 0 Problemo 🙂
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Sozialisierung AUCH eine Rolle spielt, das negiert hier nämlich niemand
wird auch nicht negiert, dass es in unterschiedlichen Ländern im Allgemeinen unterschiedliche Sozialisierungen geben kann? (rhetorische Frage, werde ja sowieso keine Antwort bekommen)

2x zitiertmelden

um 16:47
@Optimist
Da die meisten weder kriminell noch gewalttätig werden, durchbrechen wohl auch die meisten diesen Kreislauf. Die wurden ja in den gleichen Löndern sozialisiert und diese Sozialisation ist ja angeblich die Wurzel allen Übels.

Kannst Du den persönlichen Mist einfach mal weglassen? Danke

melden

um 17:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht falsch verstehen, ich werte durchaus, dass du dir Mühe gegeben hast etwas zu finden.
Allerdings bleibt doch das Problem bestehen herauszufinden, was letztendlich den Antrieb lieferte straffällig zu werden. Eine Staatszugehörigkeit halte ich da nicht für ausschlaggebend.
es geht doch nicht um die Staatsangehörigkeit sondern kulturelle Unterschiede. Selbstverständlich ist nicht die türkische Staatsangehörigkeit schuld daran, ob jemand kriminell wird. Sondern dazu gehören andere Faktoren u. a. eben auch die Prägung in der Familie. Wenn ich meinem Kind einrede, dass blonde Männer böse sind, man sich vor ihnen in Acht nehmen muss, dann wird mir mein Kind das so glauben und ist durch seine Familie so geprägt worden. Wenn ich mein Kind weltoffen erziehe, dann wird es seine eigene Erfahrungen, unvoreingenommen sammeln können. In dieser Welt ist Mann und Frau eben auch gleichberechtigt. Wie erklärst du dir denn ansonsten patriarchale Familienstrukturen? Diese wirst du in europäischen Familien weniger finden als in arabischen Familien.

1x zitiertmelden

um 17:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nun ja, auch ich sah das keineswegs als Widerspruch an, denn dieser kleine unbedeutende Zusatz "Außer der Kreislauf wird durchbrochen" (den Socialme lieber hätte weglassen sollen) ist ja gar nicht so relevant, wenn man nicht mal weiß, zu wieviel Prozent dieses "Durchbrechen" überhaupt eintrifft.
Au contraire, es ist sogar eminent wichtig, denn es macht den Unterschied zwischen "pöse Sozialisation ist unveränderlich" und "Sozialisation kann durchaus eine Entwicklung durchmachen".
Ein ganz entscheidender Punkt.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:es geht doch nicht um die Staatsangehörigkeit sondern kulturelle Unterschiede. Selbstverständlich ist nicht die türkische Staatsangehörigkeit schuld daran, ob jemand kriminell wird. Sondern dazu gehören andere Faktoren u. a. eben auch die Prägung in der Familie.
Schau mal in deinen Bekanntenkreis. Da werdet ihr gewiss nicht alle die gleiche Prägung erhalten haben. In anderen Kulturen ist das genauso. Ich hatte es ja schon mal verlinkt, lt. Umfrage haben etwa 25 % der Menschen im Osten Deutschland ein rassistisches Weltbild.
Habe ich nicht. Ich bin da also, auch durch meine Eltern, anders geprägt.
Nur mal so als Beispiel.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wie erklärst du dir denn ansonsten patriarchale Familienstrukturen? Diese wirst du in europäischen Familien weniger finden als in arabischen Familien.
Das mag sein.
Es ist wohl unstrittig, dass, ideologie- und kulturübergreifend, Männer erheblich häufiger durch Männer Straftaten begangen werden, inwiefern sich das unter Matriarchat ändern würde, weiß ich nicht.
(Wenn du dazu eine Studie kennst, schicke mir bitte den Link zu, denn das würde mich wirklich interessieren. Aber das nur nebenbei)

Um das Ausmaß besser abschätzen zu können, wäre es gut zu wissen, wie viel Prozent der Migranten straffällig werden.

Hier hat sich meines Wissens noch niemand dagegen ausgesprochen, Straftaten zu verurteilen und zu bestrafen.
Vielleicht hätten wir da einen Konsens.
Individuelle Verantwortung, wer hat damit ein Problem?
Aber warum hingehen und "Ausländer" generell, oder spezifiziert auf bestimmte Ethnien, pauschal vorverurteilen?

melden

um 17:40
Vergewaltigung in Soest: Tatverdächtiger war ausreisepflichtig
Stand: 24.10.2025, 13:58 Uhr

Der Tatverdächtige, der eine wohnungslose Frau in Soest vergewaltigt haben soll, war ausreisepflichtig. Das bestätigen die Staatsanwaltschaft und die Bezirksregierung in Arnsberg. Wegen laufender Strafverfahren wurde er aber noch nicht abgeschoben.

Von Verena Köplin, Franziska Reinl

Der Tatverdächtige war bereits wegen verschiedener Straftaten aufgefallen. Außerdem war er zur Zeit auf Bewährung. Sein Asylantrag wurde aufgrund mehrerer Verurteilungen abgelehnt. Trotzdem wurde der 37-jährige Algerier, der in der ZUE in Soest lebt, noch nicht abgeschoben.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/soest-vergewaltigung-wohnungslose-leerstehender-baumarkt-100.amp
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb am 22.10.2025:Und natürlich mehrfach vorbestraft.
Mal wieder nen praktisches Thema. Der brutale algerische Vergewaltiger von Soest war bereits mehrfach vorbestraft. Trotzdem wollte man ihn nicht abschieben weil auch erst noch die inzwischen weiteren Strafsachen verhandelt werden sollten.

Das wäre mMn Latte gewesen. Gerade diese Situationen sind es doch wo in der Vergangenheit dann noch was größeres passiert ist wenn jemand in der "Luft hängt". Da hätte man nicht mehr warten dürfen. Diese letzte Tat übertrumpft das vorige nochmal deutlich.

Das war auch die geäußerte Linie vom Pragmatiker Palmer bei Lanz letzte Woche. Konsequent abschieben wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen um weiteres schlimmeres Leid zu verhindern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Özdemir war gestern bei Lanz, sehr sympathisch
Gestern war er aber bei Miosga ;) aber auch gut

1x zitiertmelden

um 17:50
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das wäre mMn Latte gewesen.
sieht die Staatsanwaltschaft anders:
Staatsanwaltschaft will Strafe für Tatverdächtigen
Dass die Staatsanwaltschaft der Abschiebung bisher noch nicht zugestimmt hat, hat verschiedene Gründe, wie eine Sprecherin erklärt. Einerseits soll verhindert werden, dass der Tatverdächtige nach der Abschiebung mit gefälschten Papieren einfach wieder einreisen kann. Nur, wenn es ein rechtskräftiges Urteil gibt, kann der Mann bei einem erneuten Einreiseversuch festgenommen werden.

Außerdem sei es wichtig, dass Täter ihre Strafen absitzen. Das soll eine Signalwirkung haben, aber auch den Interessen der Opfer entgegenkommen. Würde der Tatverdächtige jetzt abgeschoben, könnte er einer Strafe entkommen, heißt es von der Staatsanwaltschaft. In der Regel sei es so, dass in Fällen von Vergewaltigung die Täter zunächst in Haft kommen und erst danach abgeschoben werden.
Quelle: Dein link

1x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sieht die Staatsanwaltschaft anders:
Ja ich weiß. Hab den Artikel schon gelesen. Daher hab ich ja auch mMn geschrieben.

Seh ich halt anders als die STA. Und wenn er vorbestraft war, gab es doch dann auch bereits rechtskräftige Urteile?

Gibt es dazu denn eindeutige Regelungen, dass eine Abschiebung nicht möglich gewesen sei oder war das halt das Ermessen der STA?

Welch fataler Irrtum dann

melden

um 18:19
Laut Studie fallen vor allem junge Männer durch Gewalt auf, die keine Aussicht auf eine Anerkennung als Flüchtling oder einen Asylstatus haben. Das betrifft besonders Marokkaner, Algerier und Tunesier. Sie stellten 2016 nur 0,9 Prozent der in Niedersachsen registrierten Flüchtlinge, aber 17,1 Prozent der Tatverdächtigen. Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien, dem Irak und Afghanistan werden dagegen selten kriminellDer Kriminologe Christian Walburg von der Uni Münster erklärt dieses Phänomen auch mit der Zusammensetzung der Flüchtlingsgruppen. „Aus Syrien etwa ist eher ein Querschnitt der Bevölkerung gekommen, während bei den Zuwanderern aus Nordafrika junge Männer aus prekären gesellschaftlichen Milieus überrepräsentiert sind.“ Dazu käme eben die Perspektivlosigkeit durch meist abgelehnte Asylbescheide. „Zurückzugehen ist oft keine attraktive Option und so versuchen sie, sich hier über Wasser zu halten – und sei es mit Kriminalität“, sagt WalburgChristian Pfeiffer machte im ZDF außerdem fehlende Sprachkurse und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Zuwanderer aus Nordafrika für die Entwicklung mitverantwortlich. Auch die teilweise schwierigen Lebensbedingungen in überfüllten Flüchtlingsunterkünften fördern Aggressionen.
Neue Studie: Warum Flüchtlinge aus Nordafrika häufiger kriminell werden https://www.tagesspiegel.de/politik/warum-fluchtlinge-aus-nordafrika-haufiger-kriminell-werden-5923477.html

Diese Studie nennt für mich sehr nachvollziehbar Gründe für die gesteigertr kriminalität von Nordafrikanern, ohne dass es hier um kulturelle prägung in der Hauptsache geht. Das ist interessant und bringt mich gedanklich weiter, es sind doch immer unterschiedliche Gründe

melden

um 18:31
@peterlee
Zunächst einmal, ich finde es positiv, dass du dir weitergehende Gedanken machst.
Wahrscheinlich wirst du jetzt auch begreifen, dass eine Verknüpfung Straftaten <--> Staatszugehörigkeit alleine gar nicht so irre sinnvoll ist. Eine Betrachtung diverser soziodemografischer Faktoren würde wohl mehr Sinn machen.
So neu ist die Studie allerdings nicht (Artikel ist von 2018). Das ist schon lange bekannt und es wurden auch schon Versuche unternommen hier über diese Aspekte zu diskutieren.

melden

um 18:48
@peterlee
Aus deinem Link:
Laut Studie fallen vor allem junge Männer durch Gewalt auf, die keine Aussicht auf eine Anerkennung als Flüchtling oder einen Asylstatus haben. Das betrifft besonders Marokkaner, Algerier und Tunesier
Dazu käme eben die Perspektivlosigkeit durch meist abgelehnte Asylbescheide. „Zurückzugehen ist oft keine attraktive Option und so versuchen sie, sich hier über Wasser zu halten – und sei es mit Kriminalität“, sagt WalburgChristian Pfeiffer machte im ZDF außerdem fehlende Sprachkurse und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Zuwanderer aus Nordafrika für die Entwicklung mitverantwortlich. Auch die teilweise schwierigen Lebensbedingungen in überfüllten Flüchtlingsunterkünften fördern Aggressionen
Diese Ursachen sind zwar nachvollziehbar, helfen jedoch einer Aufnahmegesellschaft auch nicht weiter.
Diese Tatsachen sprechen mMn sehr dafür, gar nicht erst so viele Asyl-Unberechtigte ins Land zu lassen.

Die nördlichen Länder machen es vor, dass dies möglich ist, nur bei D geht immer alles nicht (wie ich immer wieder im Asylthread sah).

Will das Thema jetzt HIER auch nicht ausweiten, aber im Zusammenhang mit deinem Link konnte ich nicht anders als dieses Thema auch mal kurz anzuschneiden.
Denn da wir in D schon genug einheimische Straftäter haben, brauchen wir eigentlich nicht noch ein zusätzliches Potential.

2x zitiertmelden

um 19:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die nördlichen Länder machen es vor, dass dies möglich ist, nur bei D geht immer alles nicht (wie ich immer wieder im Asylthread sah).

Will das Thema jetzt HIER auch nicht ausweiten, aber im Zusammenhang mit deinem Link konnte ich nicht anders als dieses Thema auch mal kurz anzuschneiden.
Denn da wir in D schon genug einheimische Straftäter haben, brauchen wir eigentlich nicht noch ein zusätzliches Potential.
Du erwähnst das in beiden threads regelmäßig und regelmäßig wurde Dir erklärt, warum das nicht oder nur bedingt mit Deutschland vergleichbar ist. Ich weiß nicht, wie vieler Wiederholungen es diesbezüglich bedarf, ich kann sie gerne regelmäßig einstellen.

2x zitiertmelden

um 20:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie vieler Wiederholungen es diesbezüglich bedarf, ich kann sie gerne regelmäßig einstellen.
Ja bitte einmal den Unterschied noch neu erklären

1x zitiertmelden

um 20:20
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja bitte einmal den Unterschied noch neu erklären
ich habe das mal hier her verlegt: Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden? (Seite 2709) (Beitrag von Optimist)
... damit es hier nicht zu OT kommt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Roten Kapelle international - false flag?
Politik, 12 Beiträge, am 10.10.2025 von maluca
Negev am 31.08.2025
12
am 10.10.2025 »
von maluca