Migrantengewalt in Deutschland
um 09:40Das verstehe ich jetzt nicht? Wie meinst du?Tussinelda schrieb:ich glaube nicht, dass dies erfolgreich zu Ende gedacht ist.
Das verstehe ich jetzt nicht? Wie meinst du?Tussinelda schrieb:ich glaube nicht, dass dies erfolgreich zu Ende gedacht ist.
gibt es denn dafür einen Beleg? Wie erklärt es sich, dass z. B. Algerier überproportional als Tatverdächtige in der Kriminalstatistik bei Körperverletzungen vertreten sind. Somit müssten ja nur Algerier bei diesem Delikt angezeigt werden und alle anderen Nationalitäten außer Acht gelassen werden, so dass man auf die Prozentzahl von 3500% kommt. Du musst doch selber zugeben, dass dies sehr unglaubwürdig klingt?McPane schrieb:nsbesondere die Anzeigequote kann hier eine Rolle spielen.“
Suggestivfrage.Socialme schrieb:Du musst doch selber zugeben, dass dies sehr unglaubwürdig klingt?
Das würde ja bedeuten, "nicht offiziell als Algerier identifizierte Menschen werden im Fall einer Straftat dennoch zu den Algeriern gezählt"?JosephConrad schrieb:Algerier leben offiziell nur etwa 25000 in Deutschland. Wenn es da viele nicht erfasste Illegale gibt, dann kann die Standardabweichung bei den Straftaten hoch sein und die tatsächliche prozentuale Anzahl geringer.
dass es ein bestimmtes Anzeigeverhalten gibt. Man kann doch nicht behaupten, es werden mehr Menschen mit dunkler Hautfarbe, Bart o. ä. angezeigt, wenn man es nicht belegen kann? Dafür müsste es doch einen Beleg geben. Dass diese möglicherweise häufiger kontrolliert werden, das kann durchaus sein. Durch eine Kontrolle wird man nicht zwangsläufig zum Tatverdächtigen.McPane schrieb:Was denn Belege?
unterlass doch bitte den Userbezug.McPane schrieb:Dein Kommentar zeigt schon wieder sehr schön, dass du es entweder nicht besser weißt oder dass du dich absichtlich blöd stellst, weil du hier im Forum mit einer Agenda unterwegs bist.
https://www1.wdr.de/nachrichten/migration-herkunft-kriminalitaet-100.htmlAfrikanische Staaten führen Urbanioks Listen anQuelle:
Anders gesagt: Algerier in Deutschland verursachten in dem Jahr in Relation zu ihrem Bevölkerungsanteil etwa 30 Mal so viele Fälle von gefährlicher Körperverletzung wie deutsche Staatsbürger - mutmaßlich, wohlgemerkt, denn zum Zeitpunkt der Erfassung waren sie Tatverdächtige und nicht Verurteilte. Besonders überrepräsentiert sind bei diesen Straftaten auch die Länder Libyen, Gambia, Guinea, Somalia und Sudan.
Nene ... wie erklärst DU es denn?Socialme schrieb:wie erklärst du dir das dann bitte?
das wird hier seit etlichen Seiten besprochen, dass eine der Ursachen verschiedene Sozialisierungen sind.McPane schrieb:Nene ... wie erklärst DU es denn?
Los, komm.
Nicht nur irgendwelche Bröckchen hinwerfen.
DU erzählst jetzt mal, woran es liegt.
Auf geht's, die Bühne gehört dir.
Genau, wenn jemand illegal hier- und nicht gemeldet ist, so wird seine Staatsangehörigkeit in Deutschland erst erkannt, wenn er festgenommen wird.behind_eyes schrieb:Das würde ja bedeuten, "nicht offiziell als Algerier identifizierte Menschen werden im Fall einer Straftat dennoch zu den Algeriern gezählt"?
Und dann nur als TV gerechnet und nicht auch in die Menge der hier wohnenden Algerier?JosephConrad schrieb:Genau, wenn jemand illegal hier- und nicht gemeldet ist, so wird seine Staatsangehörigkeit in Deutschland erst erkannt, wenn er festgenommen wird.
das hast du geschrieben nicht ich.McPane schrieb:Blabla, ... Ausweichen ... Verweis auf die schon hier im Thread vorgebrachten Vorurteile und unbelegte Behauptungen ... "Algerier sind als Messermänner sozialisiert" ... blabla
meine Güte bist du 5 Jahre alt? Fällt es dir schwer, eine andere Meinung auszuhalten. Du solltest mal an deiner Frustrationstoleranz arbeiten, ich wirklich anstrengend.McPane schrieb:Komm, noch ein Versuch, das kannst du vielleicht besser.
Kriminologe Walburg: Statistische Ungenauigkeiten möglichQuelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/migration-herkunft-kriminalitaet-100.html
Kriminologe Walburg ist bei Aussagen zu einzelnen Nationalitäten zurückhaltender. Gerade bei kleinen Gruppen von Zugezogenen könne es zu statistischen Ungenauigkeiten kommen, gibt er zu Bedenken. Denn da mache es einen großen Unterschied, wie hoch die nicht erfasste Zahl von Menschen dieser Nationalität ohne Aufenthaltserlaubnis ist.
Beispiel Algerier: 2023 lebten offiziell 25.045 Ausländer mit dieser Staatsbürgerschaft in Deutschland - eine eher kleine Gruppe also. Sollte die reale Zahl der hier lebenden Algerier durch illegale Auffenthalte deutlich höher sein, dann würde die relativ hohe Zahl von 1.116 algerischen Tatverdächtigen bei gefährlicher Körperverletzung im Verhältnis schon nicht mehr ganz so groß wirken. Ihre Überrepräsentation würde damit geringer ausfallen.
die Zahlen dazu werden erst seit 2021 systematisch erhoben, wovon redest Du also?Socialme schrieb:Warum ist denn deiner Ansicht nach die Messergewalt seit 2015 signifikant angestiegen, wenn es nicht an der Migration liegt?
@SocialmeTussinelda schrieb:das stand doch schon im hier mehrfach verlinktem Artikel:
In welchen Länder zählt denn das Verletzen seiner Mitmenschen mittels Messern zur ortsüblichen Folklore und ist nicht strafbewehrt?Socialme schrieb:Als Beispiel wenn man ein Messer als legitime Möglichkeit für Lösungen von Konflikten ansieht, es seit frühster Kindheit ein legitimes Mittel war, dann wird man es wahrscheinlich mit dem Überschreiten der deutschen Grenze erst einmal auch weiter als legitimes Mittel ansehen.
Was sagt die Kriminalstatistik - und was nicht?Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kriminalstatistik-faq-102.html
Stand: 02.04.2025 09:18 Uhr
Die Polizeiliche Kriminalstatistik liefert "kein exaktes Spiegelbild der Kriminalitätswirklichkeit" - so ordnet es das Bundesinnenministerium selbst ein. Welche Daten werden erfasst? Und was sagen Kritiker?
Zitiere doch die für dich relevanten Punkte, danke!Tussinelda schrieb:vielleicht kann man sich ja damit einmal ernsthaft auseinandersetzen und nicht stoisch ununterbrochen aus den Zahlen der PKS Schlüsse ziehen, die sich ggf. so gar nicht ziehen lassen.
dazu kann ich dir keine Auskunft erteilen. Ich weiß natürlich nicht inwieweit in Kriegsgebieten wie z. B. ehemals in Syrien oder Afghanistan Gewaltdelikte mit Messern geahndet bzw. ob diese überhaupt verfolgt werden.emanon schrieb:In welchen Länder zählt denn das Verletzen seiner Mitmenschen mittels Messern zur ortsüblichen Folklore und ist nicht strafbewehrt?
Könntest du dahingehend dein Beispiel mal mit Fakten unterfüttern?
Diese Entwicklung deckt sich mit Angaben der europäischen Grenzschutzbehörde Frontex. Die EU-Grenzschützer hatten nach eigenen Angaben im Jahr 2020 rund 13.500 Algerier aufgegriffen, die illegal nach Europa einreisten. 2019 waren es noch 5.300 gewesen. Sie gelangen zumeist per Boot über das Mittelmeer nach Italien und Spanien.Quelle:
Nach Ansicht einiger Experten dürfte die Dunkelziffer noch deutlich höher sein. Spanischen Medien zufolge kommen jede Woche dutzende Boote mit illegalen Migranten aus Algerien an der spanischen Küste an.
Ja, irgendwie wird das immer wieder von manchen angezweifelt und ignoriert. Das geht vermutlich noch bis Sankt Nimmerlein so weiterSocialme schrieb:wird hier seit etlichen Seiten besprochen, dass eine der Ursachen verschiedene Sozialisierungen sind.
OK, du hast also keine Ahnung und zudem keine Lust dich dahingehend mal schlau zu machen.Socialme schrieb:dazu kann ich dir keine Auskunft erteilen. Ich weiß natürlich nicht inwieweit in Kriegsgebieten wie z. B. ehemals in Syrien oder Afghanistan Gewaltdelikte mit Messern geahndet werden.
Klar kriegst du eine Antwort.Socialme schrieb:Wie erklärst du dir denn die steigende Kriminalititätsrate nach 2015, wenn es wenig Zusammenhang mit Migration gibt? Bekomme ich denn auf diese Frage eine Antwort