Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube nicht, dass dies erfolgreich zu Ende gedacht ist.
Das verstehe ich jetzt nicht? Wie meinst du?

melden

um 09:41
Zitat von McPaneMcPane schrieb:nsbesondere die Anzeigequote kann hier eine Rolle spielen.“
gibt es denn dafür einen Beleg? Wie erklärt es sich, dass z. B. Algerier überproportional als Tatverdächtige in der Kriminalstatistik bei Körperverletzungen vertreten sind. Somit müssten ja nur Algerier bei diesem Delikt angezeigt werden und alle anderen Nationalitäten außer Acht gelassen werden, so dass man auf die Prozentzahl von 3500% kommt. Du musst doch selber zugeben, dass dies sehr unglaubwürdig klingt?

1x zitiertmelden

um 09:52
@Socialme
Was denn Belege?
Lern erstmal, wie man eine Statistik liest und was man da rein interpretieren kann und was nicht.

Dein Kommentar zeigt schon wieder sehr schön, dass du es entweder nicht besser weißt oder dass du dich absichtlich blöd stellst, weil du hier im Forum mit einer Agenda unterwegs bist.
(Das kann man übrigens wunderbar mitverfolgen, wenn man sich anschaut in welchen Threads du dich seit deiner überschaubar kurzen Zeit hier wie und zu welchen Themen geäußert hast - daher bist du für mich auch nur ein weiterer AfD-Troll. Das aber nur am Rande.)
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Du musst doch selber zugeben, dass dies sehr unglaubwürdig klingt?
Suggestivfrage.
Nein, ich muss gar nichts zugeben.
Das einzige, was ich zugeben muss ist, dass mich dein gespieltes Unverständnis übel ankotzt.

1x zitiertmelden

um 09:54
Algerier leben offiziell nur etwa 25000 in Deutschland. Wenn es da viele nicht erfasste Illegale gibt, dann kann die Standardabweichung bei den Straftaten hoch sein und die tatsächliche prozentuale Anzahl geringer.

2x zitiertmelden

um 10:03
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Algerier leben offiziell nur etwa 25000 in Deutschland. Wenn es da viele nicht erfasste Illegale gibt, dann kann die Standardabweichung bei den Straftaten hoch sein und die tatsächliche prozentuale Anzahl geringer.
Das würde ja bedeuten, "nicht offiziell als Algerier identifizierte Menschen werden im Fall einer Straftat dennoch zu den Algeriern gezählt"?

1x zitiertmelden

um 10:10
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Was denn Belege?
dass es ein bestimmtes Anzeigeverhalten gibt. Man kann doch nicht behaupten, es werden mehr Menschen mit dunkler Hautfarbe, Bart o. ä. angezeigt, wenn man es nicht belegen kann? Dafür müsste es doch einen Beleg geben. Dass diese möglicherweise häufiger kontrolliert werden, das kann durchaus sein. Durch eine Kontrolle wird man nicht zwangsläufig zum Tatverdächtigen.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Dein Kommentar zeigt schon wieder sehr schön, dass du es entweder nicht besser weißt oder dass du dich absichtlich blöd stellst, weil du hier im Forum mit einer Agenda unterwegs bist.
unterlass doch bitte den Userbezug.

wie erklärst du dir das dann bitte?
Afrikanische Staaten führen Urbanioks Listen an
Anders gesagt: Algerier in Deutschland verursachten in dem Jahr in Relation zu ihrem Bevölkerungsanteil etwa 30 Mal so viele Fälle von gefährlicher Körperverletzung wie deutsche Staatsbürger - mutmaßlich, wohlgemerkt, denn zum Zeitpunkt der Erfassung waren sie Tatverdächtige und nicht Verurteilte. Besonders überrepräsentiert sind bei diesen Straftaten auch die Länder Libyen, Gambia, Guinea, Somalia und Sudan.
Quelle:
https://www1.wdr.de/nachrichten/migration-herkunft-kriminalitaet-100.html

1x zitiertmelden

um 10:26
Simpler Trick, du reduzierst einfach nur auf das Stichwort "Anzeigeverhalten". Dass bedeutend mehr Faktoren eine Rolle spielen lässt du ganz bewusst weg.
Versuch' jemand anderen zu verarschen.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wie erklärst du dir das dann bitte?
Nene ... wie erklärst DU es denn?
Los, komm.
Nicht nur irgendwelche Bröckchen hinwerfen.
DU erzählst jetzt mal, woran es liegt.
Auf geht's, die Bühne gehört dir.

1x zitiertmelden

um 10:53
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Nene ... wie erklärst DU es denn?
Los, komm.
Nicht nur irgendwelche Bröckchen hinwerfen.
DU erzählst jetzt mal, woran es liegt.
Auf geht's, die Bühne gehört dir.
das wird hier seit etlichen Seiten besprochen, dass eine der Ursachen verschiedene Sozialisierungen sind.
Als Beispiel wenn man ein Messer als legitime Möglichkeit für Lösungen von Konflikten ansieht, es seit frühster Kindheit ein legitimes Mittel war, dann wird man es wahrscheinlich mit dem Überschreiten der deutschen Grenze erst einmal auch weiter als legitimes Mittel ansehen. Das ändert man nicht damit, weil man plötzlich in einem anderen Land lebt Genauso wenig wird man Frauen nicht plötzlich als gleichberechtigt ansehen. Eine Sozialisierung ist erstmal tief verankert. Man muss bereit sein, bestimmte Werte als falsch anzusehen und daran zu arbeiten. DAs geschieht nicht innerhalb weniger Tagen oder Wochen. Das dauert und manchmal, wenn man unsere Werte z. B. als falsch und schwächlich betrachtet, ändert es sich nie.

2x zitiertmelden

um 10:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das würde ja bedeuten, "nicht offiziell als Algerier identifizierte Menschen werden im Fall einer Straftat dennoch zu den Algeriern gezählt"?
Genau, wenn jemand illegal hier- und nicht gemeldet ist, so wird seine Staatsangehörigkeit in Deutschland erst erkannt, wenn er festgenommen wird.

1x zitiertmelden

um 11:06
@Socialme q.e.d.
Zusammenfassung:

Blabla, ... Ausweichen ... Verweis auf die schon hier im Thread vorgebrachten Vorurteile und unbelegte Behauptungen ... "Algerier sind als Messermänner sozialisiert" ... blabla

Also "Rauschen im Wald".
Absolut nichts. Keine Argumentation, keine Kausalität.

Komm, noch ein Versuch, das kannst du vielleicht besser.

1x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Genau, wenn jemand illegal hier- und nicht gemeldet ist, so wird seine Staatsangehörigkeit in Deutschland erst erkannt, wenn er festgenommen wird.
Und dann nur als TV gerechnet und nicht auch in die Menge der hier wohnenden Algerier?

melden

um 11:19
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Blabla, ... Ausweichen ... Verweis auf die schon hier im Thread vorgebrachten Vorurteile und unbelegte Behauptungen ... "Algerier sind als Messermänner sozialisiert" ... blabla
das hast du geschrieben nicht ich.

Warum ist denn deiner Ansicht nach die Messergewalt seit 2015 signifikant angestiegen, wenn es nicht an der Migration liegt?
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Komm, noch ein Versuch, das kannst du vielleicht besser.
meine Güte bist du 5 Jahre alt? Fällt es dir schwer, eine andere Meinung auszuhalten. Du solltest mal an deiner Frustrationstoleranz arbeiten, ich wirklich anstrengend.

1x zitiertmelden

um 11:24
@behind_eyes
das stand doch schon im hier mehrfach verlinktem Artikel:
Kriminologe Walburg: Statistische Ungenauigkeiten möglich
Kriminologe Walburg ist bei Aussagen zu einzelnen Nationalitäten zurückhaltender. Gerade bei kleinen Gruppen von Zugezogenen könne es zu statistischen Ungenauigkeiten kommen, gibt er zu Bedenken. Denn da mache es einen großen Unterschied, wie hoch die nicht erfasste Zahl von Menschen dieser Nationalität ohne Aufenthaltserlaubnis ist.

Beispiel Algerier: 2023 lebten offiziell 25.045 Ausländer mit dieser Staatsbürgerschaft in Deutschland - eine eher kleine Gruppe also. Sollte die reale Zahl der hier lebenden Algerier durch illegale Auffenthalte deutlich höher sein, dann würde die relativ hohe Zahl von 1.116 algerischen Tatverdächtigen bei gefährlicher Körperverletzung im Verhältnis schon nicht mehr ganz so groß wirken. Ihre Überrepräsentation würde damit geringer ausfallen.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/migration-herkunft-kriminalitaet-100.html
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Warum ist denn deiner Ansicht nach die Messergewalt seit 2015 signifikant angestiegen, wenn es nicht an der Migration liegt?
die Zahlen dazu werden erst seit 2021 systematisch erhoben, wovon redest Du also?

1x zitiertmelden

um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stand doch schon im hier mehrfach verlinktem Artikel:
@Socialme
Dann sollte man das schnell in der Statistik ausweisen oder gleich korrigieren mMn denn dann wäre die anteilige Berechnung in der PKS fehlerhaft und das einem Punkt der sehr wohl neuralgisch ist.
Muss ich mir mal genauer anschauen ob das wirklich so ist oder nur vermutet wird.

melden

um 11:37
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Als Beispiel wenn man ein Messer als legitime Möglichkeit für Lösungen von Konflikten ansieht, es seit frühster Kindheit ein legitimes Mittel war, dann wird man es wahrscheinlich mit dem Überschreiten der deutschen Grenze erst einmal auch weiter als legitimes Mittel ansehen.
In welchen Länder zählt denn das Verletzen seiner Mitmenschen mittels Messern zur ortsüblichen Folklore und ist nicht strafbewehrt?
Könntest du dahingehend dein Beispiel mal mit Fakten unterfüttern?

1x zitiertmelden

um 11:39
so, hier noch einmal etwas zur PKS:
Was sagt die Kriminalstatistik - und was nicht?
Stand: 02.04.2025 09:18 Uhr

Die Polizeiliche Kriminalstatistik liefert "kein exaktes Spiegelbild der Kriminalitätswirklichkeit" - so ordnet es das Bundesinnenministerium selbst ein. Welche Daten werden erfasst? Und was sagen Kritiker?
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kriminalstatistik-faq-102.html

vielleicht kann man sich ja damit einmal ernsthaft auseinandersetzen und nicht stoisch ununterbrochen aus den Zahlen der PKS Schlüsse ziehen, die sich ggf. so gar nicht ziehen lassen.

1x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht kann man sich ja damit einmal ernsthaft auseinandersetzen und nicht stoisch ununterbrochen aus den Zahlen der PKS Schlüsse ziehen, die sich ggf. so gar nicht ziehen lassen.
Zitiere doch die für dich relevanten Punkte, danke!
Die fehlerhafte Berechnung der Anteiligkeit aufgrund illegalem Aufenthalt steht dort zum Beispiel garnicht drin und die ist absolut wichtig finde ich.

melden

um 11:50
Zitat von emanonemanon schrieb:In welchen Länder zählt denn das Verletzen seiner Mitmenschen mittels Messern zur ortsüblichen Folklore und ist nicht strafbewehrt?
Könntest du dahingehend dein Beispiel mal mit Fakten unterfüttern?
dazu kann ich dir keine Auskunft erteilen. Ich weiß natürlich nicht inwieweit in Kriegsgebieten wie z. B. ehemals in Syrien oder Afghanistan Gewaltdelikte mit Messern geahndet bzw. ob diese überhaupt verfolgt werden.

Wie erklärst du dir denn die steigende Kriminalititätsrate nach 2015, wenn es wenig Zusammenhang mit Migration gibt? Bekomme ich denn auf diese Frage eine Antwort?

1x zitiertmelden

um 11:53
Hier was von 2021 zum Thema Algerier. Abachiebungen dürften doch da problemlos im grösseren Stil möglich sein?
Diese Entwicklung deckt sich mit Angaben der europäischen Grenzschutzbehörde Frontex. Die EU-Grenzschützer hatten nach eigenen Angaben im Jahr 2020 rund 13.500 Algerier aufgegriffen, die illegal nach Europa einreisten. 2019 waren es noch 5.300 gewesen. Sie gelangen zumeist per Boot über das Mittelmeer nach Italien und Spanien.

Nach Ansicht einiger Experten dürfte die Dunkelziffer noch deutlich höher sein. Spanischen Medien zufolge kommen jede Woche dutzende Boote mit illegalen Migranten aus Algerien an der spanischen Küste an.
Quelle:

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/illegale-einwanderung-aus-algerien-nimmt-stark-zu-6597658.html
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wird hier seit etlichen Seiten besprochen, dass eine der Ursachen verschiedene Sozialisierungen sind.
Ja, irgendwie wird das immer wieder von manchen angezweifelt und ignoriert. Das geht vermutlich noch bis Sankt Nimmerlein so weiter

2x zitiertmelden

um 11:59
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:dazu kann ich dir keine Auskunft erteilen. Ich weiß natürlich nicht inwieweit in Kriegsgebieten wie z. B. ehemals in Syrien oder Afghanistan Gewaltdelikte mit Messern geahndet werden.
OK, du hast also keine Ahnung und zudem keine Lust dich dahingehend mal schlau zu machen.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wie erklärst du dir denn die steigende Kriminalititätsrate nach 2015, wenn es wenig Zusammenhang mit Migration gibt? Bekomme ich denn auf diese Frage eine Antwort
Klar kriegst du eine Antwort.
Mir ist es echt zu blöd, auf Konstrukte zu antworten, die derart unpräzise sind.

1x zitiertmelden