Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.10.2025 um 17:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das sind doch jetzt mal Fakten, Zahlen (stehen sehr detailliert und konkret im Artikel) und Aussagen - präsentiert vom ÖR. Und wer holt jetzt wieder die Keule raus?
Nicht die Keule. Und klar kann es sein, dass Herkunft und Sozialisierung bezüglich der Art und des Umfangs an Straftaten eine Rolle spielt.
Aber warum benennst Du isoliert Urbaniok und nicht auch die Erläuterungen von Walburg im selben Artikel?
Schwierig finde ich auch, dass es um angezeigte Delikte geht, nicht um Verurteilungen. Es gibt eben auch Gründe, warum z.B. Strafanzeigen überrepräsentiert sein können.

Auch andere Erklärungsansätze, dass Geflüchtete eher in sozialen Umfeldern leben, in denen Gewalt überrepräsentiert ist (im Vergleich zu Gesamtdeutschland). Sprich, dass in diesen Gebieten die Kriminalitätsrate insgesamt höher ist - was ebenfalls prägt.

Es kann sein, dass die Sozialisierung Geflüchteter eine höhere Kriminalitätswahrscheinlichkeit begünstigt. Es kann auch sein, dass sie das nicht bewirkt oder dass andere Faktoren dem entgegen wirken. Wir müssen also vorsichtig mit plausiblen Erklärungsmodellen sein. Plausibilität ist kein Anzeichen für Wahrheit.

Und wir müssen die geeigneten Schlussfolgerungen ziehen. Und es ist gut, diese Diskussion zu führen und sie sachlich zu führen.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 19:24
Palmer gestern bei Lanz:
Da stünden den ganzen Tag an zentralen Plätzen und Bahnhöfen junge, arbeitslose Männer, die seien zum Teil aggressiv, pöbelten oder seien im Drogenhandel aktiv. „Es ist wie bei des Kaisers neuen Kleidern. Alle sehen es, aber keiner sagt es. Ich bin erleichtert, dass der Kanzler da eine Bresche geschlagen hat.“
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.lanz-gestern-palmer-staat-macht-sich-blind-tuebingen.ba662216-e685-4596-a1e8-48e48ce0d2eb.html

Was sogar zu einem Todesfall führte:
Auch Palmer nannte praktische Handlungsmöglichkeiten. Eine Stadt muss nicht ohnmächtig sein. Nach einem Mord im Alten Botanischen Garten sei die Drogenszene dort stillgelegt worden, unter anderem durch den Einsatz von Polizeihunden und verdeckten Ermittlern. Man habe Tübingen „heller und freundlicher“ gestaltet, sagte Palmer, der für die Uni-Stadt nicht bestätigen konnte, dass die Unsicherheit dort zunimmt. Man habe den städtischen Polizeidienst aber auch verdoppelt.
Quelle: Wie oben

Dazu passt aus dem WDR Artikel:
Afrikanische Staaten führen Urbanioks Listen an
Anders gesagt: Algerier in Deutschland verursachten in dem Jahr in Relation zu ihrem Bevölkerungsanteil etwa 30 Mal so viele Fälle von gefährlicher Körperverletzung wie deutsche Staatsbürger - mutmaßlich, wohlgemerkt, denn zum Zeitpunkt der Erfassung waren sie Tatverdächtige und nicht Verurteilte. Besonders überrepräsentiert sind bei diesen Straftaten auch die Länder Libyen, Gambia, Guinea, Somalia und Sudan.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/migration-herkunft-kriminalitaet-100.html

Weil oft hier nur Syrien oder Afghanistan Thema ist. Passt besonders zu den "jungen Räubern"
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber warum benennst Du isoliert Urbaniok und nicht auch die Erläuterungen von Walburg im selben Artikel?
Schwierig finde ich auch, dass es um angezeigte Delikte geht, nicht um Verurteilungen. Es gibt eben auch Gründe, warum z.B. Strafanzeigen überrepräsentiert sein können.
Hab ja letztmal auch nicht obiges gebracht. Der Artikel ĥat noch viele Facetten. So auch die Aussage von Reul:
Schon im vergangenen Jahr ordnete Reul an, dass die Polizei in ihren Pressemitteilungen stets die Staatsangehörigkeit von Tatverdächtigen nennen soll. In diesem Sommer hat er nachgelegt und einen neuen Erlass herausgegeben: Es geht um deutsche Tatverdächtige, die noch weitere Staatsangehörigkeiten haben. In Zukunft sollen sie in der Kriminalstatistik für NRW mit allen Nationalitäten aufgelistet werden. Dasselbe gilt für die Opfer.

"Wer die Realität sehen will, muss sie auch messen", begründete Reul diesen Schritt im August. Erkenntnisse aus der neuen Erhebung könne man aber wohl erst nach einem Jahr ziehen, sagt der Minister.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/migration-herkunft-kriminalitaet-100.html

Ein erster Schritt. Was hier ja oft gefordert ist. Aber da geht es wohl auch "nur" um "Doppelstaatler".
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Und wir müssen die geeigneten Schlussfolgerungen ziehen. Und es ist gut, diese Diskussion zu führen und sie sachlich zu führen.
Voila
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, kann man aber auch so sehen:
Wie schätzt du denn die präsentierten Zahlen ein?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, beantwortet nur meine Frage immer noch nicht.
Ich werde dem nochmal nachgehen

4x zitiertmelden

30.10.2025 um 19:59
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ein erster Schritt.
und ein beschissener dazu. Sind das dann Deutsche zweiter Klasse? Und wie geht das mit dem Grundgesetz konform? Und WAS soll das genau bringen, außer dass Rassismus und Spaltung gefördert wird?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie schätzt du denn die präsentierten Zahlen ein?
als durchaus richtig
Zitat von LanzaLanza schrieb:Voila
pffffff

3x zitiertmelden

30.10.2025 um 20:11
Zitat von LanzaLanza schrieb:Algerier in Deutschland verursachten in dem Jahr in Relation zu ihrem Bevölkerungsanteil etwa 30 Mal so viele Fälle von gefährlicher Körperverletzung wie deutsche Staatsbürger - mutmaßlich, wohlgemerkt, denn zum Zeitpunkt der Erfassung waren sie Tatverdächtige und nicht Verurteilte. Besonders überrepräsentiert sind bei diesen Straftaten auch die Länder Libyen, Gambia, Guinea, Somalia und Sudan.
@Lanza

Dass ein angeblich höheres Anzeigeverhalten gegenüber ausländisch gelesenen Tätern so einen Faktor produzieren könnte, erscheint mir nicht sonderlich wahrscheinlich.

Und natürlich sind es nicht Täter, sondern TV. Das gilt aber für alle anderen Täter auch. Auch bei blonden blauäugigen TV, die perfekt deutsch sprechen, werden TV regisitriert, nicht verurteilte Täter.

Insofern muss man bei Migranten einen Teil abziehen, genau so wie bei Nichtmigranten. Damit müssten logischerweise die Relativzahlen dann annähernd gleich sein.

Und wäre das Anzeigeverhalten relevant, warum unterscheidet sich die Delinquenz innerhalb der Gruppe migrantischer TV so deutlich?

Warum sind migrantische TV auch bei Taten überrepräsentiert, die ohnehin vom Anzeigeverhalten unabhängig sind wie Straftaten gegen das Leben? Es ist ja nicht so, dass zB Morde dann nicht staatlich verfolgt werden, wenn der TV wahrscheinlich kein Migrant ist.

Na dann muss es die Männerhypothese richten. Aber warum sind dann syrische Frauen häufiger TV als deutsche Männer?

Ob man das dann mit Genderfluidität erklären kann? Eher schwierig.

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 20:49
Bezüglich Delinquenz habe ich auch noch eine Frage zu einem weiteren typischen Totschlagargument, dem niedrigen sozioökonischen Status. Dass der eine Rolle spielen kann glaube ich auch.

Aber ist das Verhalten eines Menschen eher durch eine abstrakte Perzentile determiniert oder durch einen erlebten sozioökonomischen Status?

Wer aus Hunger und Not mit letzter Kraft durch mehrere sichere Herkunftsländer hierher geflohen ist müsste doch den eigenen sozioökonomischen Status alleine durch Folgendes als viel besser erleben als vor der Flucht aus großer Not:

Dach über dem Kopf, Rechtssicherheit, sauberes Wasser, genug Nahrung, Badezimmer, Rechtsstaat, medizinische Versorgung, Sprachkurs etc.

Man misst doch den eigenen Status eher am erlebten vorher als an abstrakter Statistik.

Also muss man doch Delinquenz von Asylmigranten, wenn man den sozioökonomischen Status berücksichtigen will an eine erhebliche Steigerung dieses Status koppeln und nicht mit dem Status 'mit goldenem Löffel geboren' vergleichen.

melden

30.10.2025 um 20:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ein beschissener dazu. Sind das dann Deutsche zweiter Klasse?
Es geht doch erstmal um eine Analyse weil es derzeit um Transparenz fehlt:
Ein Grund dafür sei, so Reul, dass viele Menschen überzeugt seien: "Die sagen uns nicht die ganze Wahrheit." Dem will er sich entgegenstellen - mit zusätzlicher Transparenz.
sowie:
"Wer die Realität sehen will, muss sie auch messen", begründete Reul diesen Schritt im August. Erkenntnisse aus der neuen Erhebung könne man aber wohl erst nach einem Jahr ziehen, sagt der Minister.

Also derzeit fehlt genau dies. Wird ja hier auch oft angesprochen. Zusätzliche Transparenz ist doch gut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie viele wurden denn aufgrund eines gefälschten Zertifikats eingebürgert? Nur damit man mal eine Vorstellung davon hat.....
Es heißt dazu:
Die Recherchen, die auf Gesprächen mit Polizeibeamten und Ausländerbehördenmitarbeitern sowie einem Selbstversuch des Reporterteams beruhen, zeigen, wie der Staat offenbar daran scheitert, sich dem Betrug entgegenzustellen. Die Bundesländer haben demnach größtenteils keinen Überblick über das Ausmaß und können keine Statistiken zur Anzahl der Betrugsfälle angeben. Die Betrugsmasche zieht sich quer durchs Land.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/ermoeglichen-auslaendern-einbuergerung-recherchen-enthuellen-dokumenten-betrug_f1c90c84-a585-471d-ba99-142920825a86.html

Ist ja nur ein Aspekt der Turboeinbürgerung

Aber wenn du den Schritt von Reul als "beschissen" siehst könnte ja ggf. doch sich das "Gefühl" so manchen Bürgers sich bestätigen, weil du ja auch sagst:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Lanza schrieb:
Wie schätzt du denn die präsentierten Zahlen ein?

als durchaus richtig
Oder es ist eine Luftnummer. Aber man braucht doch erstmal weitere Zahlen.

Und wenn da dann doch etwas Belastbares dran sein sollte, wäre das ein Argument den Zeitraum für eine Einbürgerung zu überdenken.

Ansonsten brauchst du ja keine Sorge haben und musst auch nicht gleich etwas "beschissen" finden.

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 21:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na dann muss es die Männerhypothese richten. Aber warum sind dann syrische Frauen häufiger TV als deutsche Männer?
bitte einen Beleg dafür, überhaupt für Deine Behauptungen bitte. Danke.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es geht doch erstmal um eine Analyse weil es derzeit um Transparenz fehlt:
das ist für mich kein Argument. Entweder man ist Deutscher oder nicht. Fertig. Die Transparenz ist nur eine vorgebliche, deswegen gab es ja auch ausreichend Kritik an Reuls Vorgehen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ist ja nur ein Aspekt der Turboeinbürgerung
:ask: wie oft wurde jemand eingebürgert, turbo eingebürgert nur aufgrund des gefälschten oder mit gefälschtem Zertifikat? Welche Folgen hatte das? Beantworte doch die Fragen, wenn das nicht geht, dann ist der Einwurf mit den Zertifikaten nur ein Einwurf der sinnlos ist.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und wenn da dann doch etwas Belastbares dran sein sollte, wäre das ein Argument den Zeitraum für eine Einbürgerung zu überdenken.
was soll denn an reinen Zahlen belastbares dran sein? Und wer von den "turbo-eingebürgerten" wird denn kriminell, gewalttätig? Und nicht jeder mit doppelter Staatsbürgerschaft ist eingebürgert. Da gibt es so viel zu bedenken und ich finde es bedenklich, dass hier zwar gerne irgendwelche Zahlen gepostet werden aber da nix hinterfragt wird, keine weiteren Überlegungen angestellt werden, und auch meine Fragen nie beantwortet werden.....es wird nur immer behauptet, mehr Zahlen zur Kriminalität von Ausländern, Migranten, Asylbewerbern, Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft ist besser......ich frage mich ernsthaft, für was und wen?
Für mich geht es hier immer nur darum, Kriminalität egal wie an Herkunft fest zu machen, sofern die Herkunft nicht deutsch oder europäisch ist, denn dann spielt die Herkunft ja keine Rolle bzw. ist natürlich nicht der Grund, kriminell zu sein.

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 21:25
@Tussinelda

Es fehlen Zahlen. Die müssen erhoben werden um anhand von Fakten ggf. politische Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Sowohl bei den Gewalttaten mit vermeintlichem Migrationshintergrund, den Einbürgerungen und den Sprachzertifikaten.

Es geht nicht, dass der Staat "keine Ahnung" hat wie hier zu den verschwundenen vietnamesischen Azubis in Berlin, wo ein Sprachzertifikat relevant war für die Ausbildung:
Zitat von LanzaLanza schrieb am 03.10.2025:Bei Min 2:05 wird auf die gefälschten Zertifikate eingegangen

Am Anschluss des Berichtes ist ein SPD Politiker im Interview, der am Ende

Bei Min 06:27 eingestehen muss, dass man gar nicht einschätzen kann, wie groß das Problem sei

Achtung: Bei dem Beispiel geht es um die Sprachzertifikate und dem Verschwinden und das die Politik nichts zu der Dimension sagen kann.Nicht das mir hier jemand Gewalt von diesen Vietnamesen auslegt

Ansonsten ist das Kontrollverlust. Sehenswerte Sendung gestern bei Lanz was auch in diese Richtung ging.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 22:31
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die müssen erhoben werden um anhand von Fakten ggf. politische Schlussfolgerungen ziehen zu können.
es geht doch um Lösungen und die gibt es ja schon. Wenn richtig geprüft würde, dann müssten wir das nicht diskutieren, außerdem bist Du null darauf eingegangen, warum das Sprachzertifikat plötzlich diese herausragende Rolle bei der Turbo-Einbürgerung gespielt haben sollte. Das ist nämlich nur ein Faktor von mehreren

Und warum ist man plötzlich Deutscher 2. Klasse? Darauf bist Du nicht eingegangen.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 22:42
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ist ja nur ein Aspekt der Turboeinbürgerung
Hab doch das obige dazu gesagt. Das ist ja quasi das gleiche wie von Dir:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist nämlich nur ein Faktor von mehreren
Und dann die Aussage dazu gebracht von den Behörden, dass dazu Klarheit fehlt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum ist man plötzlich Deutscher 2. Klasse? Darauf bist Du nicht eingegangen.
Weil ich sowas selbst nie gesagt habe? Hab Reul aus dem WDR Artikel zitiert woraus Du dann scheinbar das obige machst
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn richtig geprüft würde,
Da bin ich ja bei Dir, dass eine detaillierte Prüfung VOR einer Ausbildung oder Einbürgerung enorm helfen würde um anschließendes Leid zu verhindern für alle Seiten.

melden

30.10.2025 um 23:21
Zitat von LanzaLanza schrieb:Algerier in Deutschland verursachten in dem Jahr in Relation zu ihrem Bevölkerungsanteil etwa 30 Mal so viele Fälle von gefährlicher Körperverletzung wie deutsche Staatsbürger - mutmaßlich, wohlgemerkt, denn zum Zeitpunkt der Erfassung waren sie Tatverdächtige und nicht Verurteilte. Besonders überrepräsentiert sind bei diesen Straftaten auch die Länder Libyen, Gambia, Guinea, Somalia und Sudan.
Belge dochmal.

Ich finde nur folgenden Artikel:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/kriminalitaet-nationalitaet-100.html

ich zitiere:
Bei eigenen Berechnungen, die eben nicht den Regeln des Bundeskriminalamts (BKA) folgen, werden angebliche Tatverdächtigenbelastungszahlen ausländischer Staatsangehörigkeiten mit denen der Deutschen verglichen. So wird dann zum Beispiel behauptet, Algerier seien bei gefährlichen Körperverletzungen mit 3.443 Prozent überrepräsentiert im Vergleich zu Deutschen. Doch die Datengrundlage für solche Berechnungen ist sehr fehleranfällig, sagt Christian Walburg, Kriminologe an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster.
oder
Das Brandenburger LKA hatte in einer Berechnung der TVBZ der nichtdeutschen Bevölkerung beispielsweise die nichtdeutschen Tatverdächtigen, die gar nicht zur Wohnbevölkerung gehören, nicht extra herausgerechnet. Obwohl genau diese Regel als Berechnungsgrundlage genannt wurde. Das führte zu einer starken Verzerrung: Denn die TVBZ für nichtdeutsche Tatverdächtige war dadurch doppelt so hoch wie in einer später korrigierten Fassung.
oder
In der PKS für das Jahr 2024 wird die TVBZ für deutsche Tatverdächtige mit 1.869 aufgeführt, die für nichtdeutsche Tatverdächtige mit 4.789 - für alle Straftaten ohne ausländerrechtliche Verstöße, schwere Delikte machen nur einen kleinen Teil davon aus. Das entspricht einem Anteil von knapp zwei Prozent der in Deutschland gemeldeten Deutschen und knapp fünf Prozent der in Deutschland gemeldeten Ausländer. Allerdings wurden hier die sämtlichen Faktoren noch nicht mit berücksichtigt, die einen Vergleich der beiden Bevölkerungsgruppen schwierig machen (zum Beispiel die Alters- und Geschlechtsstruktur). Darauf weist auch das BKA in der PKS hin.
Aber hetz mal weiter

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 23:32
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und wer holt jetzt wieder die Keule raus?
@cejar
Glückwunsch, du hast den obigen Pokal gewonnen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber hetz mal weiter
Lerne richtig zu zitieren und stell wer was gesagt hat bitte klar. Danke

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 23:44
@Lanza

mach ich nachdem Du Deine Aussage belegt hast :)

Der Weltartikel basiert auf ein Buch, meine Zitate kommen sowohl von einem Kriminologen der deutschen Polizeihochschule in Münster sowie eines Professors der Kriminologie aus Frankfurt.

Ich muss nun abwägen ob ich der Rezension eines Buches auf der Seite der eines Springerblattes mehr glaube, als Professoren der Kriminologie.
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei eigenen Berechnungen, die eben nicht den Regeln des Bundeskriminalamts (BKA) folgen, werden angebliche Tatverdächtigenbelastungszahlen ausländischer Staatsangehörigkeiten mit denen der Deutschen verglichen. So wird dann zum Beispiel behauptet, Algerier seien bei gefährlichen Körperverletzungen mit 3.443 Prozent überrepräsentiert im Vergleich zu Deutschen. Doch die Datengrundlage für solche Berechnungen ist sehr fehleranfällig, sagt Christian Walburg, Kriminologe an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster.
Ich möchte nochmal auf das Zitat eingehen - in Deinem Weltartikel wird der selbe Kriminologe zitiert, doch irgendwie ganz anders:
"Insgesamt können wir seit Längerem feststellen, dass Neuzugezogene, Einwanderer, Geflüchtete etwas häufiger mit Straftaten auffallen als Menschen ohne Migrationshintergrund."
Christian Walburg, Kriminologe
Für mich sieht es nach einem Zitat aus, ohne die einschränkenden Erläuterungen meines Zitates. Das liest so als nähme man einen ersten Halbsatz und lässt den Rest einfach weg.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Glückwunsch, du hast den obigen Pokal gewonnen.
Und den Pokal nehme ich doch gerne an, Rechtes Gedankengut zu sehen und zu benennen kann jeder 10 jährige. Danke für den Pokal, aber war zu einfach. Nächstes mal besser verklausulieren damit die richtig Cleveren erst darauf kommen :)

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 23:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber warum sind dann syrische Frauen häufiger TV als deutsche Männer?
bitte einen Beleg dafür, überhaupt
Das interessiert mich jetzt auch, gibt es für die Syrischen Frauen belege?

melden

30.10.2025 um 23:55
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Weltartikel basiert auf ein Buch, meine Zitate kommen sowohl von einem Kriminologen der deutschen Polizeihochschule in Münster sowie eines Professors der Kriminologie aus Frankfurt.

Ich muss nun abwägen ob ich der Rezension eines Buches auf der Seite der eines Springerblattes mehr glaube, als Professoren der Kriminologie
Was hast du geraucht?

Ich habe mehrmals in diesem Bezug auf den WDR Artikel verlinkt. Weil so wichtig hier nochmal:

https://www1.wdr.de/nachrichten/migration-herkunft-kriminalitaet-100.html

WDR - nix WELT - du solltest schlafen gehen.

Stell morgen das bitte klar und auch wenn jemand aus einem Artikel zitiert ist das deutlich zu machen und das nicht als dessen direkte Aussage zu verkaufen.

Danke

melden

31.10.2025 um 04:58
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ein erster Schritt. Was hier ja oft gefordert ist. Aber da geht es wohl auch "nur" um "Doppelstaatler".
azazeel schrieb:
Ein wichtiger Schritt, um mehr Transparenz zu schaffen und evtl entsprechend reagieren zu können. Oder halt nicht. Aber der Schritt ist überfällig und sollte selbstverständlich sein

melden

31.10.2025 um 06:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bitte einen Beleg dafür, überhaupt für Deine Behauptungen bitte. Danke.
@Tussinelda

https://www1.wdr.de/nachrichten/migration-herkunft-kriminalitaet-100.html

Das ist eine gute Übersicht. Der WDR ist auch sicherlich keine zweifelhafte Quelle.

https://www.welt.de/politik/deutschland/video256115566/Syrische-Frauen-sind-staerker-kriminalitaetsbelastet-als-deutsche-Maenner.html

Der schriftliche Artikel dazu liegt leider bis auf die Überschrift hinter einer Bezahlschranke, daher das Video oben, in dem diese Auffälligkeit explizit erwähnt wird.

Wäre ein vermeintlich xenophobes Anzeigeverhalten wirklich ein sehr relevanter Faktor: Warum sind dann Nationalitäten, die man prima vista nicht auseinanderhalten kann so unterschiedlich in der Tatverdächtigenbelastungszahl vertreten?

Dass es ein xenophobes Anzeigeverhalten geben kann, schließe ich nicht aus. Dass dieses Anzeigeverhalten aber auch noch algerophob aber iranophil sein soll, ist schon nicht mehr glaubhaft.

Andere Erklärungen greifen meines Erachtens auch daneben:

Natürlich ist ein TV noch kein Täter. Das gilt aber bei Migranten und Nichtmigranten, müsste sich also ausgleichen.

Wo sollte da ein Bias herkommen?

Natürlich wird nur das Hellfeld von Kriminalität erfasst. Aber auch das gilt für Migranten und Nichtmigranten gleichermaßen.

Wo sollte da ein Bias herkommen?

melden

31.10.2025 um 07:48
@Tussinelda
Eine Frage an dich, hast du denn die Befürchtung bei doppelten Staatsbürgern dass diese repräsentativ mehr Straftaten begehen könnten als Deutsche ohne Migrationshintergrund? Denn wenn es keine Relevanz hat, dann wird es doch auch keine Auswirkung auf das Thema Rassismus haben. Wenn es aber doch so ist, wäre es dir lieber man würde es verschleiern um mal wieder die falschen zu schützen. Warum ist dir persönlich das so wichtig?

melden

31.10.2025 um 08:14
@Socialme
Hier wird der Zusammenhang hergestellt zwischen doppelter Staatsbürgerschaft, Turbo-Einbürgerung mit gefälschten Zertifikaten und Kriminalität. Laut GG ist Deutscher, wer die deutsche Staatsangehörigkeit hat, Punkt 1. Scheint egal. Man muss nicht eingebürgert worden sein, um eine doppelte Staatsbürgerschaft zu haben, Punkt 2. Wird auch ignoriert. Die Voraussetzungen für eine Einbürgerung sind vielfältig
Beitrag von Tussinelda (Seite 3.145)
wird auch ignoriert.

Wenn also Deutsche weniger kriminalitätsbelastet sind als Ausländer, dann zählen bisher dazu ja auch die, die eingebürgert wurden, denn die werden ja bisher in der PKS als Deutsche geführt. Trotzdem will man eine 2 Klassen Staatsbürgerschaft, um irgendwelche Fakten zu schaffen, die niemandem etwas bringen, denn was sie genau bringen sollen, konnte auch Reul bisher nicht darlegen.
Für mich zieht das den Graben tiefer, je mehr man unterscheidet zwischen "denen" und "uns" anstatt sich darum zu kümmern, was bekanntermaßen zu Kriminalität und Gewalt führt, der Pass ist es nicht.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 08:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Laut GG ist Deutscher, wer die deutsche Staatsangehörigkeit hat, Punkt 1.
Bei nachträglich ausgestellter Staatsbürgerschaft, geht Schweden den richtigen Weg und hier könnten CDU, SPD und Grüne ein Zeichen setzen und sich in Deutschland für entsprechende Gesetzesänderungen einsetzen. Das wäre mal ein Zeichen, dass nicht nur gelabert wird wie bisher.
Eine weitere Neuerung betrifft Doppelstaatler: Wer bei der Einbürgerung falsche Angaben macht oder Straftaten begeht, soll künftig den schwedischen Pass verlieren.
Quelle: https://www.focus.de/politik/staatsbuergerschaft-muss-verdient-werden-alles-anders-schweden-geht-bei-migranten-anti-deutschen-weg_id_260640788.html

2x zitiertmelden