Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.11.2025 um 23:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwie klingt das widersprüchlich
Widersprüchlich zu was? Vergleichst du grad Birnen mit einem Apfel?

@Socialme hatte doch was allgemeines zitiert und du bringst nun ein konkrete Stellungnahme für einen Markt?

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 23:23
Zitat von LanzaLanza schrieb:Widersprüchlich zu was?
zu dem link im link, der sich darauf bezieht, dass bisher ein Weihnachtsmarkt abgesagt wurde und warum. Ich lese immer alles und klicke auch die weiterführenden links in den Artikeln an :)

melden

05.11.2025 um 23:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hm, irgendwie klingt das widersprüchlich zu der Aussage der Veranstalter:
Hm. Der Veranstalter soll für Terrorabwehr weiter in die eigene Tasche greifen obwohl hoheitliche Aufgabe:
Stadt lehnte Kostenübernahme ab
Der Verein beruft sich auf ein Gerichtsurteil aus Berlin. Demnach sei der Schutz vor Terror eine „hoheitliche Aufgabe“ und dürfe nicht einfach auf private Veranstalter abgewälzt werden. „Dieser Rechtsauffassung schließen wir uns an“, so Koschmann. Doch die Stadt Overath sieht das anscheinend anders und lehnte die Kostenübernahme ab.

Finanziell ist für den Verein die Schmerzgrenze erreicht. Bislang konnten Verluste vom Weihnachtsmarkt oder dem Stadtfest durch Gewinne beim „Overather Frühling“ aufgefangen werden, erklärt Koschmann. Doch damit ist jetzt Schluss. Allein für diese Veranstaltung musste der Verein dieses Jahr 7000 Euro für die Terrorabwehr aus eigener Tasche zahlen – da blieb nichts mehr für andere Feste übrig.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/entscheidung-tut-weh-nrw-weihnachtsmarkt-wegen-sicherheitskosten-abgesagt_8e4550ae-e077-4de3-b7f6-d37af5d8c35d.html

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 23:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Der Veranstalter soll für Terrorabwehr weiter in die eigene Tasche greifen obwohl hoheitliche Aufgabe:
und warum Terrorabwehr, wenn weder gefordert noch nötig laut Stadtverwaltung?
Und warum einen Artikel diesbezüglich überhaupt einsetzen, wenn es zumindest bisher ja offenbar nur ein Weihnachtsmarkt ist und der gar keine Terrorabwehr braucht? Aber naja, mal sehen ob es noch mehr werden.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 23:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum Terrorabwehr, wenn weder gefordert noch nötig laut Stadtverwaltung?
Zumindest der Veranstalter sieht diese notwendig:
Doch wer soll das bezahlen? Genau darüber streiten sich der Veranstalter, der Stadtmarketingverein OVplus, und die Stadt. „Bereits seit rund 1,5 Jahren befinden wir uns in einem Dialog bezüglich der Kostenübernahme für die notwendige Terrorabwehr mit der Overather Verwaltung“, schreibt der Vereinsvorsitzende Andreas Koschmann. Sein bitteres Fazit: „Leider ohne Erfolg.“ Dabei lobt er ausdrücklich die Zusammenarbeit mit den engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/entscheidung-tut-weh-nrw-weihnachtsmarkt-wegen-sicherheitskosten-abgesagt_8e4550ae-e077-4de3-b7f6-d37af5d8c35d.html

Wie würdest du diese Auflagen:
Die Nachricht traf viele wie ein Schlag. Der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt wird nicht stattfinden. Seit den schrecklichen Anschlägen auf Weihnachtsmärkte wie in Berlin 2016 und Magdeburg im vergangenen Jahr wurden die Auflagen für die Sicherheit drastisch verschärft – und damit auch die Kosten.
Quelle: Wie oben

Denn sonst beschreiben, als Maßnahmen zur Terrorabwehr?

Der Veranstalter handelt mMn umsichtig
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum einen Artikel diesbezüglich überhaupt einsetzen, wenn es zumindest bisher ja offenbar nur ein Weihnachtsmarkt ist und der gar keine Terrorabwehr braucht?
Ich dachte du liest dich immer genau ein...

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 23:58
Die neuen Auflagen zu erfüllen, sei für die Mitglieder finanziell nicht zu leisten. Stattdessen soll es nun in der Stadt mit ihren rund 67.000 Bürgerinnen und Bürgern auf einer kleineren Fläche, die leichter zu sichern ist, nur noch einen „Genussmarkt“ geben.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/wegen-anti-terror-auflagen-erste-stadte-sagen-weihnachtsmarkte-aus-kostengrunden-ab-14751338.html

Auch in Kerpen in NRW wird der Weihnachtsmarkt wg.der Anti Terror Auflagen abgesagt und zu einem "Genussmarkt" (?)
All diese Dinge sind dem aktuellen Sicherheitsgefühl vieler Menschen nicht eben zuträglich

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 07:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich dachte du liest dich immer genau ein...
hast Du den link den ich postete und wo ich zitierte bezüglich Overath denn nicht gelesen? Ich dachte auch, Du liest Dich ein.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch in Kerpen in NRW wird der Weihnachtsmarkt wg.der Anti Terror Auflagen abgesagt und zu einem "Genussmarkt" (?)
sind jetzt zwei von rund 2000. Stand in Deinem link.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 07:37
und damit auch die Kosten.
Dann kostet eine Tasse Glühwein halt 17,99 wo ist das Problem :)

melden

06.11.2025 um 09:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sind jetzt zwei von rund 2000. Stand in Deinem link.
Macht es das irgendwie besser? Wir geben nach und nach unsere Art zu Leben und unsere Traditionen auf.

melden

06.11.2025 um 09:18
Dresden:
Der Stadtrat hatte ursprünglich 800.000 Euro für den zusätzlichen Schutz der Märkte eingeplant. Doch die Realität sieht anders aus: „Allein in Dresden summieren sich die Kosten auf rund vier Millionen Euro“, rechnet Veranstalter Matteo Böhme (43, Betreiber des „Augustusmarkts“) vor
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/dresden-kosten-explodieren-terrorschutz-ruiniert-weihnachtsmaerkte-68dce57bacd2ac3541a0c3d2?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Anfang Dezember liegt die bundesweite Gefährdungsbewertung für Weihnachtsmärkte vor, mal sehen was da rauskommt.

Mir persönlich macht es keinen Spass mehr, bin gerne auf Weihnachtsmärkte gegangen aber jetzt wo man schon von Weitem die Sicherheitsgefährdung anhand der Schutzmaßnahmen sehen kann, hochgerüstete Polizei überall steht - da bin ich raus...das ist mittlerweile nur noch Slapstick.
Meine Meinung.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 09:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber jetzt wo man schon von Weitem die Sicherheitsgefährdung anhand der Schutzmaßnahmen sehen kann, hochgerüstete Polizei überall steht - da bin ich raus...das ist mittlerweile nur noch Slapstick.
Meine Meinung
und die Poller auch nicht zu vergessen.
Diese findet man sicherlich nicht nur bei 2 Weihnachtsmärkten.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 10:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und die Poller auch nicht zu vergessen.
Diese findet man sicherlich nicht nur bei 2 Weihnachtsmärkten.
Ist schon ne Weile her als ich zum letzten Mal auf einem Stadtfest oder Weihnachtsmarkt war ohne diese Poller. In letzter Zeit Beobachte ich aber, daß die abgedeckt werden, man schaut also nicht mehr auf Beton, sondern auf eine schwarze Plane oder ähnliches.

melden

06.11.2025 um 10:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir persönlich macht es keinen Spass mehr, bin gerne auf Weihnachtsmärkte gegangen aber jetzt wo man schon von Weitem die Sicherheitsgefährdung anhand der Schutzmaßnahmen sehen kann, hochgerüstete Polizei überall steht - da bin ich raus...das ist mittlerweile nur noch Slapstick.
Meine Meinung.
Geht mir auch so. Ich mag kein Gedränge, aber kleine Weihnachtsmärkte fand ich schön, bis die ganzen Schutzmaßnahmen nötig wurden.
In Nordfrankreich hat mir dann ein Weihnachtsmarkt den Rest gegeben, als ich mit Maschinenpistolen und Splitterschutzwesten ausgerüstete Polizei patrouillieren sah. Da kommt doch gleich weihnachtliche Stimmung auf.
Und es betrifft ja nicht nur Weihnachtsmärkte. Dorf Fastnachtsumzüge sind wg der neuen Sicherheitsbestimmungen oft inzwischen auch kaum durch die Dorfvereine finanzierbar - auch andere Feste:
Das Kirschblütenfest in Marburg fällt in diesem Jahr aus. Gerade hatte sich zaghaft eine Tradition entwickelt, doch Donnerstag kam die Absage für den dritten Jahrgang des Hanami-Fests in der Stresemannstraße im Südviertel. Grund seien "Zusatzkosten für die erhöhten Sicherheitsauflagen aufgrund der abstrakten Terrorgefahr", teilte das Stadtmarketing Marburg mit.
...
Mit ähnlichen Argumenten war kürzlich schon der Rosenmontagszug in Marburg abgeblasen worden.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/marburg-sagt-kirschbluetenfest-ab---sicherheitskosten-zu-hoch-v1,kirschbluetenfest-marburg-100.html

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 11:08
Terror ist zu verurteilen, da gibt es hoffentlich keine 2 Meinungen.
Der ist aber nun mal nicht beschränkt auf Migranten und deshalb halte ich es für grenzdebil dämlich hier ein paar Migranten für den Niedergang irgendwelcher Traditionen verantwortlich zu machen.
Das Oktoberfest wurde '80 zum Ziel eines rechtsextremen Bombenattentates und platzt heute noch jedes Jahr aus allen Nähten.
Auch diverse Brandanschläge mit x Toten (Solingen, Siegburg, Stuttgart, Wedemark, Lübeck, Kandel, Ludwigshafen), die meisten schon vor 2015. Oder NSU, Hanau, Halle und x weitere Morde durch Rechtsextreme, all das konnte uns nicht zur Aufgabe unserer Traditionen bewegen.
Aber gings ja auch nur um Synagogen, Asylantenheime etc.
Gerne kann gegen Terror gewettert werden, soll sogar, aber diese einseitige Zuspitzung wird dem eigentlichen Thema nicht mal annähernd gerecht.
Aber darum geht es hier einigen Mitdiskutanten mMn auch gar nicht.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 11:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Nordfrankreich hat mir dann ein Weihnachtsmarkt den Rest gegeben, als ich mit Maschinenpistolen und Splitterschutzwesten ausgerüstete Polizei patrouillieren sah. Da kommt doch gleich weihnachtliche Stimmung auf.
Das wird ja mittlerweile alles als "abstrakte Gefahr" geführt während man Menschen imo, die äußern das sie mittlerweile Angst haben, entgegnet das es eine gefühlte Angst ist und die Zahlen das nicht hergeben.
Ich bin froh das wenigstens unsere Behörden das nicht so sehen.

melden

06.11.2025 um 12:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Der ist aber nun mal nicht beschränkt auf Migranten und deshalb halte ich es für grenzdebil dämlich hier ein paar Migranten für den Niedergang irgendwelcher Traditionen verantwortlich zu machen.
Die verschärften Sicherheitsmaßnahmen werden doch aufgrund des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg getroffen. Dafür war ein Migrant verantwortlich. Was nicht zwangsläufig heisst, dass alle Migranten gefährlich sind. Trotzdem ist das Risiko durch einige von ihnen eben stark erhöht, zusätzlich zu allen anderen Spinnern.

3x zitiertmelden

06.11.2025 um 13:11
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Die verschärften Sicherheitsmaßnahmen werden doch aufgrund des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg getroffen
Und die Tat wurde begangen, weil er Migrant war?
Oder weil er eher rechtsextremistisch veranlagt war?
Diese ISD-Analyse verdeutlicht, dass der mutmaßliche Attentäter von Magdeburg im Vorfeld des Anschlags im Internet durch konsequent rechtsextreme und antimuslimische Ansichten auffiel.
Entgegen der Behauptung, er habe keine klare Ideologie vertreten, zeigt sich auf dem X-Profil des mutmaßlichen Attentäters über 8 Jahre lang eine starke thematische und ideologische Konsistenz.
https://isdgermany.org/zusammenhaenge-erkennen-die-rechtsextreme-ideologie-des-mutmasslichen-magdeburg-attentaeters/
Und dieser schwer gestörte Mensch war, wie einige hier im Forum, der Meinung, dass die AfD die Lösung sei. :palm:
Nach dem tödlichen Anschlag in Mannheim im Juni 2024, bei dem ein islamistischer Extremist den islamfeindlichen Aktivisten Michael Stürzenberger angriff und einen einschreitenden Polizisten tötete, retweetete der mutmaßliche Magdeburger Attentäter einen Beitrag, in dem es hieß: „Nur von der AfD haben wir den Ausweg aus dem Wahnsinn zu erhoffen.“
Link wie oben.

melden

06.11.2025 um 13:35
@emanon
ich denke es geht vielen darum, dass bei uns immer noch straffällige Migranten leben, die zig, teilweise hunderte von Straftaten verübt haben und noch immer hier sind... wir haben uns, zusätzlich zu den Problemen die jedes Land sowieso hat, eben auch noch Probleme zusätzlich importiert, weil eine Zeitlang eben die Einreise völlig ohne Papiere, ohne große Kontrollen möglich war. Das wäre mMn vermeidbar gewesen, zumindest in Teilen.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 13:52
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Das wäre mMn vermeidbar gewesen, zumindest in Teilen.
Das mag ja sein, aber inwiefern hilft es uns jetzt im Moment weiter?
Gar nicht.
Was helfen würde, wäre die Gründe zu finden, warum Menschen straffällig werden und dann daran zu arbeiten diese Umstände zu ändern.
Das dümmste, was man machen kann, und das scheint mir hier im Thread bei einigen Mitdiskutanten das Mittel der Wahl zu sein, ist gar nicht erst nach den Gründen zu suchen und reflex- bzw. instinktgetrieben zu schreien "die Migranten sind schuld".

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 14:04
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Die verschärften Sicherheitsmaßnahmen werden doch aufgrund des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg getroffen.
Und den auf den Weihnachtsmarkt in Berlin. Es ist nun mal Fakt dass Weihnachtsmärkte nicht von christlichen Terroristen bedroht werden sondern von Islamisten, und da hat uns die Bundesregierung ja versichert dass mit den Flüchtlingen keine islamistischen Terroristen ins Land kommen.

3x zitiertmelden