Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.11.2025 um 15:41
Zitat von LanzaLanza schrieb:Traurig, dass du diese Namen nicht kennst
Spar dir doch bitte diesen dämlichen Sülz. Ein paar der Namen sind bekannt, kennen tue ich tatsächlich niemanden der persönlich Betroffenen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hatte ich ja oben aufgeworfen die Fragestellung, ob abgeurteilte Straftaten bereits ganz niederschwellig Auswirkungen auf das Aufenthaltsrecht haben könnten.
OK, also nichts Konkretes.
Erwartungsgemäß.

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 15:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Konkretes.
Bis dahin war er bereits zweimal wegen Diebstahls zu Geldstrafen verurteilt worden und es lief ein Verfahren wegen Körperverletzung. Im Juli 2016 wurde er wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr zur Bewährung verurteilt.[18] Von September 2015 bis Januar 2021 gab es gegen A. 24 Ermittlungs- und Strafverfahren. Vier endeten mit rechtskräftigen Verurteilungen, einer Bewährungsstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung, zwei Geldstrafen wegen Diebstahls und einer nach dem Betäubungsmittelgesetz (2018). Zu den Tatvorwürfen zählten Diebstahl, Betrug, gefährliche Körperverletzung, Drogendelikte, sexuelle Belästigung, Sachbeschädigung, sexueller Missbrauch von Kindern, Vergewaltigung Widerstandsunfähiger, Leistungserschleichung und Hausfriedensbruch. Allein Euskirchen taucht in der Liste der Verfahren 16 Mal als Tatort auf.[19]
Quelle: Wikipedia: Messerattacke in Brokstedt am 25. Januar 2023

Hier Details, was alles passiert ist, bevor es zu dem Tod von Ann-Marie und Danny kam.

Danach erscheint doch eigentlich nur dies sinnvoll:
Zitat von vx110vx110 schrieb:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke, das ist recht eindrucksvoll. Wer einsitzt, übt in der Gesellschaft keine Gewalt aus
Reine Logik. Finde Ich gut.

3x zitiertmelden

16.11.2025 um 15:50
@Lanza
OK, ab welchen Vergehen möchtest du denn "einknasten" lassen?
Bei welchen Vergehen willst du abschieben?
Ganz konkret.
Was ist mit der Strafmündigkeit?

3x zitiertmelden

16.11.2025 um 15:57
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, ab welchen Vergehen möchtest du denn "einknasten" lassen?
man sollte vielleicht fragen, ab wieviel Vergehen und wie vielen Bewährungsstrafen.
So eine Häufung wie in obigem Beispiel ist ja nicht mehr normal.

melden

16.11.2025 um 15:58
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, ab welchen Vergehen möchtest du denn "einknasten" lassen?
Bei welchen Vergehen willst du abschieben?
Das ist ein Witz oder?
sexueller Missbrauch von Kindern, Vergewaltigung Widerstandsunfähiger,
Reicht wohl noch nicht :shrug:
Ab mit dem.
Knast und dann gute Reise :)

2x zitiertmelden

16.11.2025 um 15:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Extreme Gewalt konnte man zumindest in El Salvador mit extremer Strafverfolgung wirkungsvoll bekämpfen.
also zum einen willst du jetzt nicht wirklich einen Staat in der Größe einer Millionenstadt mit Deutschland vergleichen?

zum anderen liegt die Mordrate in El Salvador bei ca 2,3 je 100.000 Einwohner und liegt damit um weit höher als in Deutschland mit 0,9.
nach deiner Theorie müsste die Mordrate ja in El Salvador niedriger sein als in Deutschland wenn härtere Strafen so eine starke Wirkung haben.

außerdem laut KI ist in der Regel das Strafmaß bei Mord in El Salvador nicht anders als in Deutschland und liegt bei 15 Jahren.

323cceba3e1c8ed711a8fdc694434d90

dir 50 Jahre für extreme Fälle scheint z.b. auf Messerstecher nicht zuzutreffen sondern nur für organisierten Gewaltgruppen wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig gefunden habe.

wo ich mitgehen würde, ist, dass man die 3 Jahre als unterste Grenze in Deutschland für versuchten Mord anheben könnte..

der Rückgang in El Salvador war darauf zurückzuführen, dass die kriminellen Banden von den Straßen geholt wurden und das nicht immer mit Mitteln die Amnesty International gefallen..

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 16:00
Strafrecht bleibt gleich. Mir geht es um
Zitat von LanzaLanza schrieb:Respekt vor dem Ausland.
was sich mMn Auswirkungen auf das Aufenthaltsrecht haben müsste, viel viel niederschwelliger.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier Details, was alles passiert ist, bevor es zu dem Tod von Ann-Marie und Danny kam.
Dass solch eine Vorgeschichte an Delikten zuviel ist, sind wir uns doch hoffentlich einig @emanon
?
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist mit der Strafmündigkeit?
Absenken. Dazu gibt es aber diesen Thread:

Strafunmündigkeit verringern? (Seite 3) (Beitrag von Sonderlich)

3x zitiertmelden

16.11.2025 um 16:06
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Reicht wohl noch nicht
hast du nicht richtig gelesen? verurteilt wurde er für das nicht, er war 'nur' angeklagt..

verurteilt wurde er ausschließlich für:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bis dahin war er bereits zweimal wegen Diebstahls zu Geldstrafen verurteilt worden und es lief ein Verfahren wegen Körperverletzung. Im Juli 2016 wurde er wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr zur Bewährung verurteilt.[18] Von September 2015 bis Januar 2021 gab es gegen A. 24 Ermittlungs- und Strafverfahren. Vier endeten mit rechtskräftigen Verurteilungen, einer Bewährungsstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung, zwei Geldstrafen wegen Diebstahls und einer nach dem Betäubungsmittelgesetz (2018)
Diebstahl und BtmG würde ich jetzt nicht hernehmen für einen Abschiebungsgrund.

und da er Bewährung bekommen hat bei der Anklage der Körperverletzung nehme ich an das war kein schwerwiegender Fall..

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 16:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nehme ich an das war kein schwerwiegender Fall..
Schwere Körperverletzung.
Würde für mich als Grund schon reichen.

Und an so eine Latte von Anklagen kommt auch nicht ohne Grund.

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 16:10
Zitat von LanzaLanza schrieb:Strafrecht bleibt gleich
Daraus schließe ich, dass die Strafen für dich weitestgehend i. O. sind
Zitat von LanzaLanza schrieb:was sich mMn Auswirkungen auf das Aufenthaltsrecht haben müsste, viel viel niederschwelliger.
Also sollte das Aufenthaltsrecht modifiziert werden?
Konkret wie?
Bei welchen Vergehen soll abgeschoben werden?
Was ist mit den restlichen Bedingungen für eine mögliche Abschiebung?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Absenken. Dazu gibt es aber diesen Thread:
Es reicht ja, hier kurz einzustellen, ab welchem Alter man voll strafmündig sein soll. Dass das dann auch für deutsche Staatsbürger gilt, setze ich mal als selbstverständlich voraus.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das ist ein Witz oder?
:palm:

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 16:11
@emanon
Ahhhahaha wie witzig.... erzähl das den Eltern von den Kindern.

:palm:

melden

16.11.2025 um 16:12
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Schwere Körperverletzung.
Würde für mich als Grund schon reichen.
es kann dich auch einer wegen schwerer Körperverletzung anklagen wenn du jemanden boxt und er ne Dicke Lippe bekommt. Anklage ist ein Unterschied zum Richterspruch.. natürlich kommt man dann damit nicht durch aber die Anklage lautet darauf..

ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Anklagen manchmal viel schlimmer klingen als es der Tathergang hergibt?

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 16:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es kann dich auch einer wegen schwerer Körperverletzung anklagen wenn du jemanden boxt und er ne Dicke Lippe bekommt
Das ist Quatsch....

melden

16.11.2025 um 16:15
@xsaibotx

also ich sehe das ständig vor allem aus den USA, da wird auf viel mehr und schlimmer verklagt als was sie dann letztendlich durchbringen beim Richter..

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 16:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also ich sehe das ständig vor allem aus den USA,
Ja..... ok..... wir sind aber in Deutschland und nicht in den USA.
Und jetzt?

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 16:18
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:wir sind aber in Deutschland und nicht in den USA.
Und jetzt?
auch hier ist das 'schwer' in der Anklage für Körperverletzung Auslegungssache.. und wenn es wirklich schwer gewesen wäre hatte er eingesessen meiner Ansicht nach..

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 16:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:auch hier ist das 'schwer' in der Anklage für Körperverletzung Auslegungssache
Er wurde wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt.
Was willst du denn noch?
hatte er eingesessen meiner Ansicht nach..
Ja.... sieht man ja bei anderen Intensivtätern

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 16:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also zum einen willst du jetzt nicht wirklich einen Staat in der Größe einer Millionenstadt mit Deutschland vergleichen?
@RayWonders

Natürlich sind Deutschland und El Salvador nicht vergleichbar, aber die Größe ist da nicht der entscheidende Punkt. Ein Prinzip, das funktioniert, kann in kleineren und größeren Ländern funktionieren.

Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass eine lasche Strafverfolgung nicht zwingend mit sinkenden Straftaten korrelieren muss.

In El Salvador ist ja etwas Anderes geschehen, als eine Erhöhung der Strafe auf Mord. Man hat einfach alle Gangmitglieder, derer man habhaft werden konnte, dauerhaft weggesperrt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:zum anderen liegt die Mordrate in El Salvador bei ca 2,3 je 100.000 Einwohner und liegt damit um weit höher als in Deutschland mit 0,9.
Sie lag aber mal bei über 200. Die Verringerung der Mordrate um den Faktor 100 finde ich jedenfalls beeindruckend.

Ein Prinzip, mit dem man aus 100 Morden 1 Mord macht, nenne ich erfolgreich.

Es ist nicht übertragbar, aber ein starker Hinweis, dass eine durchgreifende Strafverfolgung durchaus erfolgreich sein kann.

Wenn Du Beispiele anführen kannst, dass eine einfühlsame Strafverfolgung mal ähnlich durchschlagende Erfolge in wenigen Jahren hatte, bin ich ganz Ohr.

2x zitiertmelden

16.11.2025 um 16:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du Beispiele anführen kannst, dass eine einfühlsame Strafverfolgung
du behauptest einfach, dass die Erhöhung des Strafmaßes als Prävention geholfen hat in El Salvador die Mordrate zu verringern.
das ist aber selbst nach deinen Aussagen nicht der Hauptgrund sondern das präventive Wegsperren von kriminellen Bandenmitgliedern.. die hatten also gar keine Chance sich präventiv abschrecken zu lassen.. oder auch nicht..

was wird wenn die nach 2 Jahren wieder rauskommen?

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 16:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In El Salvador ist ja etwas Anderes geschehen, als eine Erhöhung der Strafe auf Mord. Man hat einfach alle Gangmitglieder, derer man habhaft werden konnte, dauerhaft weggesperrt.
Ist die Rechtsprechung in El Salvador mit der deutschen vergleichbar?
Wenn ja, woran hapert es denn in Deutschland?
Wenn nicht, was bringt das Beispiel?

1x zitiertmelden