RayWonders schrieb:also zum einen willst du jetzt nicht wirklich einen Staat in der Größe einer Millionenstadt mit Deutschland vergleichen?
@RayWonders Natürlich sind Deutschland und El Salvador nicht vergleichbar, aber die Größe ist da nicht der entscheidende Punkt. Ein Prinzip, das funktioniert, kann in kleineren und größeren Ländern funktionieren.
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass eine lasche Strafverfolgung nicht zwingend mit sinkenden Straftaten korrelieren muss.
In El Salvador ist ja etwas Anderes geschehen, als eine Erhöhung der Strafe auf Mord. Man hat einfach alle Gangmitglieder, derer man habhaft werden konnte, dauerhaft weggesperrt.
RayWonders schrieb:zum anderen liegt die Mordrate in El Salvador bei ca 2,3 je 100.000 Einwohner und liegt damit um weit höher als in Deutschland mit 0,9.
Sie lag aber mal bei über 200. Die Verringerung der Mordrate um den Faktor 100 finde ich jedenfalls beeindruckend.
Ein Prinzip, mit dem man aus 100 Morden 1 Mord macht, nenne ich erfolgreich.
Es ist nicht übertragbar, aber ein starker Hinweis, dass eine durchgreifende Strafverfolgung durchaus erfolgreich sein kann.
Wenn Du Beispiele anführen kannst, dass eine einfühlsame Strafverfolgung mal ähnlich durchschlagende Erfolge in wenigen Jahren hatte, bin ich ganz Ohr.