Migrantengewalt in Deutschland
Seite 3.172 von 3.177vorherige 1 ... 3.0723.1223.1623.1703.1713.1723.1733.174 ... 3.177 nächste
Direkt zur Seite:
15.11.2025 um 22:24hier mal ein Artikel zum lesen über harte Strafen zur Abschreckung:behind_eyes schrieb:Für eine Tat, also zu spät.
Seltsamerweise denken Viele ja leider auch, dass härtere Strafen der beste Weg sind, um künftige Straftaten zu vermeiden.Quelle: https://www.zeit.de/zett/2020-03/warum-der-ruf-nach-haerteren-strafen-die-kriminalitaet-nicht-senkt
Wirft man, im Versuch diese These zu verifizieren, einen Blick auf Länder, in denen es für unseren Rechtsstaat unvorstellbar hohe Strafen gibt, kommt man aber schnell zu der Erkenntnis, dass diese Strategie wohl nicht ganz aufgeht. In den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es in 29 Staaten noch die Todesstrafe. Außerdem sitzen dort fast zehnmal mehr Menschen im Gefängnis als in Deutschland.
Trotz der harten Strafen ist die Kriminalitätsrate in den USA nicht deutlich niedriger als in Deutschland. Das Beispiel zeigt: Harte Strafen führen nicht zwangsläufig zu weniger Straftaten. Woher kommt dann aber dieses Vertrauen in teils unmenschliche Sanktionen?
wenn man sich die Geschichte anschaut, dann sind die Strafen milder geworden und die Kriminalitätsrate ist gesunken. das dürfte ja dann nicht der Fall sein wenn es andersrum eine Korrelation gibt?
"Entgegen einer weit verbreiteten Alltagsmeinung erscheinen nach dem gegenwärtigen Stand der kriminologischen Forschung die Abschreckungswirkungen (negative Generalprävention) von Androhung, Verhängung und Vollzug von Strafen eher gering. Für den Bereich der leichten bis mittelschweren Kriminalität jedenfalls gilt grundsätzlich, dass Höhe und Schwere der Strafe keine messbare Bedeutung haben. Lediglich das wahrgenommene Entdeckungsrisiko ist – allerdings nur bei einer Reihe leichterer Delikte – etwas relevant. Bislang wurden auch keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass eine Verschärfung des Strafrechts das Normbewusstsein positiv beeinflussen würde. [...] Wenn es eine Tendenz gibt, dann die, dass nach härteren Sanktionen die Rückfallrate bei vergleichbaren Tat- und Tätergruppen höher ist", so der Zweite Periodische Sicherheitsbericht der Bundesregierung aus 2006, S. 665 f.Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/kriminalitaet-und-strafrecht-306/268220/vom-sinn-und-zweck-des-strafens/
15.11.2025 um 22:28Mag ggf. ne andere Zeit gewesen sein. In Zeiten von Smartphone und SM könnte ich mir vorstellen, dass sich ganz schnell rumspricht, wenn die BRD auch bei bestimmten scheinbaren Bagetellen entsprechend hart reagiertRayWonders schrieb:wenn man sich die Geschichte anschaut, dann sind die Strafen milder geworden und die Kriminalitätsrate ist gesunken.
15.11.2025 um 22:32welche Bagatellen meinst du denn da zum Beispiel und wie sollte das Strafmaß deiner Ansicht nach dafür aussehen?Lanza schrieb:dass sich ganz schnell rumspricht, wenn die BRD auch bei bestimmten scheinbaren Bagetellen entsprechend hart reagiert
mir ging es auch nicht so sehr um Bagatellen sondern um die Terror-Angriffe wie Messerattacken oder ähnliches..
aber meiner Ansicht nach sind das Täter die im Kopf ziemlich nah an denen sind, die sich auch in die Luft sprengen würden wenn sie denn Sprengstoff hätten und bei solchen Tätern ist die Höhe der Strafe wohl nicht irgendwie ein Fakt der was verändern würde...
15.11.2025 um 22:44Sind die "neuen" Taliban moderater als ihre Vorgänger in den 90er-Jahren? Das ist nach dem Machtwechsel in Afghanistan eine der am häufigsten gestellten Fragen. Und immer mehr zeichnet sich eine ernüchternde Antwort ab.Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/afghanistan--taliban-wollen-haende-abhacken-und-menschen-hinrichten-30771552.html
Nach der Machtübernahme durch die Taliban in Afghanistan machen die neuen Herrscher immer mehr deutlich, dass sie wie schon ihre Vorgänger in den 90er-Jahren vor allem mit Härte und Unterdrückung regieren wollen. So kündigte ein Gründungsmitglied der Extremisten-Bewegung jetzt in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) an, als Bestrafungen wieder Hinrichtungen und Handamputationen durchzuführen, wenn auch vielleicht nicht in der Öffentlichkeit.
Anzeige
"Das Abhacken von Händen ist für die Sicherheit sehr wichtig", sagte Mullah Nooruddin Turabi. Es habe eine abschreckende Wirkung. Das Kabinett prüfe, ob Bestrafungen in der Öffentlichkeit durchgeführt werden sollten und werde "eine Politik entwickeln".
15.11.2025 um 22:46@RayWonders
War im Ausland und hatte bemerkt, dass mir bei einem simplen Kiosk Einkauf zu wenig berechnet wurde. Ging dann zurück und bezahlte das dann nach, weil ich Angst hatte man könnte mir irgendwas falsch auslegen.
Nicht mal eine Bagatelle vmtl. Aber Respekt vor dem Ausland.
Und hier müsste es mMn viel niederschwelliger losgehen.
Es braucht doch nicht erst die xte Straftat, auch wenn nur auf kleinkrimineller Ebene (z.B. Ladendienstahl)
Ich hätte umgekehrt im Ausland die Befürchtung, dass sonst etwas kommt, siehe Erfahrung oben.
Mmn bedarf es gar nicht die MEGA Strafe für eine schwerere Straftat.
Ganz niederschwellig beginnen bei bereits kleineren Delikten, dass dann bestimmte Duldungen z.B. bereits verloren gehen könnten.
Ich könnte jetzt als Beispiele wieder viele Beispiele der Vergangenheit raussuchen, wo es niederschwellig begann und dann in einer Extremtat gipfelte.
War im Ausland und hatte bemerkt, dass mir bei einem simplen Kiosk Einkauf zu wenig berechnet wurde. Ging dann zurück und bezahlte das dann nach, weil ich Angst hatte man könnte mir irgendwas falsch auslegen.
Und hier müsste es mMn viel niederschwelliger losgehen.
Es braucht doch nicht erst die xte Straftat, auch wenn nur auf kleinkrimineller Ebene (z.B. Ladendienstahl)
Ich hätte umgekehrt im Ausland die Befürchtung, dass sonst etwas kommt, siehe Erfahrung oben.
Mmn bedarf es gar nicht die MEGA Strafe für eine schwerere Straftat.
Ganz niederschwellig beginnen bei bereits kleineren Delikten, dass dann bestimmte Duldungen z.B. bereits verloren gehen könnten.
Ich könnte jetzt als Beispiele wieder viele Beispiele der Vergangenheit raussuchen, wo es niederschwellig begann und dann in einer Extremtat gipfelte.
15.11.2025 um 22:48ehemalige Ladendiebe werden zu Messerstechern wenn sie nicht genug bestraft werden? oder was willst du mitteilen?Lanza schrieb:Ich könnte jetzt als Beispiele wieder viele Beispiele der Vergangenheit raussuchen, wo es niederschwellig begann und dann in einer Extremtat gipfelte.
15.11.2025 um 23:04Warum ist das Innenministerium hier denn so schweigsam:
Außerdem:
Weiter heißt es:
Einige Punkte erhärten den Verdacht, dass Behörden nicht konsequent gehandelt haben und damit die schreckliche Tat wohl erst möglich machten.Quelle: https://www.focus.de/panorama/2-friedland-16-jaehrige-getoetet-tatverdaechtiger-bekam-42-350-zahlungen_d1f9a894-2ee0-460e-8f38-f951136e36a6.html
Auskunft der Landesregierung: Neue Details zu Muhammad A.
Nach Informationen von FOCUS online erhielt Muhammad A. staatliche Zuwendungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz in einer Gesamthöhe von 42.350 Euro. Dazu zählen direkte Zahlungen per Scheck oder Überweisung von mehr als 10.500 Euro sowie Kostenerstattungen etwa für Unterkunft, medizinische Versorgung, Bekleidung und den notwendigen Bedarf.
Außerdem:
Auffällig: Das Innenministerium verweigert den Parlamentariern (wie schon zuvor FOCUS online) hartnäckig Auskünfte zum kriminellen Vorleben des Irakers. Die CDU wollte unter anderem wissen, ob es vor dem Tötungsdelikt in Friedland „zu Vorfällen und Auffälligkeiten“ gekommen war, etwa zu „Belästigungen von Personen, Straftaten, Ermittlungsverfahren, psychischen Auffälligkeiten“.Quelle: Wie oben
Weiter heißt es:
Auf Deutsch: Unter Verweis auf die Persönlichkeitsrechte des beschuldigten Irakers wollen die Regierungsverantwortlichen nichts über dessen kriminelle Vita sagen. Das Interesse der Öffentlichkeit wird als weniger dringlich eingestuft.Quelle: Wie oben
Immerhin kann man aus anderen Antworten herauslesen oder zumindest ableiten, dass Muhammad A. mehrfach durch rabiates Verhalten und handfeste Straftaten auffiel
15.11.2025 um 23:12@Lanza
ja - das ist 1 Fall bei dem du zwar nichts weißt aber viel ableitest..
von welchen Fällen weißt du denn wirklich?
ich persönlich glaube nicht, dass wenn man Bagatelle stärker bestraft, dass es dann weniger islamistische Messerangriffe gibt oder keine Weihnachtsmarkt-Attacken mehr...
du kannst mir das aber gerne nochmal erläutern wie du auf so was kommst.. eine wirkliche Korrelation lässt sich da irgendwie nicht erkennen..
ja - das ist 1 Fall bei dem du zwar nichts weißt aber viel ableitest..
von welchen Fällen weißt du denn wirklich?
ich persönlich glaube nicht, dass wenn man Bagatelle stärker bestraft, dass es dann weniger islamistische Messerangriffe gibt oder keine Weihnachtsmarkt-Attacken mehr...
du kannst mir das aber gerne nochmal erläutern wie du auf so was kommst.. eine wirkliche Korrelation lässt sich da irgendwie nicht erkennen..
15.11.2025 um 23:16Ich mach mal einfach aus dem Kopf weiter, weil du Weihnachtsmarkt sagst:RayWonders schrieb:ich persönlich glaube nicht, dass wenn man Bagatelle stärker bestraft, dass es dann weniger islamistische Messerangriffe gibt oder keine Weihnachtsmarkt-Attacken mehr...
Der Weihnachtsmarkt-Attentäter von Magdeburg hatte doch Vorstrafen?
Und bei Anis Amri war doch auch was, wo Behörden nicht konsequent vorab gehandelt haben?
15.11.2025 um 23:19du kannst aber nicht aus Vorstrafen ableiten, dass man dann noch extremer wird.. ich würde sogar denken wenn man sich ungerecht behandelt fühlt und z.b. (zu) lange einsitzt und dann wieder rauskommt, dass man dann viel eher Hass auf die Gesellschaft und den Staat hat, oder nicht?Lanza schrieb:Der Weihnachtsmarkt-Attentäter von Magdeburg hatte doch Vorstrafen?
15.11.2025 um 23:28Geht ja gar nicht um einsitzen. Das wäre die nächste Frage, wer von diesen Extremtätern hat vorher überhaupt gesessen?RayWonders schrieb:du kannst aber nicht aus Vorstrafen ableiten, dass man dann noch extremer wird.. ich würde sogar denken wenn man sich ungerecht behandelt fühlt und z.b. (zu) lange einsitzt und dann wieder rauskommt, dass man dann viel eher Hass auf die Gesellschaft und den Staat hat, oder nicht?
Hier glaube ich anders. Von Anfang an klarmachen wo die BRD die Hosen an hat.RayWonders schrieb:ich persönlich glaube nicht, dass wenn man Bagatelle stärker bestraft
Bin raus jetzt. @emanon ordnet das ja sowieso noch ein.
15.11.2025 um 23:30du willst stärker bestrafen ohne einsitzen? was genau soll das dann sein?Lanza schrieb:Geht ja gar nicht um einsitzen.
16.11.2025 um 13:18Du bist hingegangen, weil du Angst hattest aufzufallen und möchtest das jetzt als Respekt verkaufen? :DLanza schrieb:War im Ausland und hatte bemerkt, dass mir bei einem simplen Kiosk Einkauf zu wenig berechnet wurde. Ging dann zurück und bezahlte das dann nach, weil ich Angst hatte man könnte mir irgendwas falsch auslegen.
Hättest du es aufgeklärt, weil es dir dein Anstand geboten hätte, Chapeau, aber eine volle Hose mit Respekt in Verbindung zu bringen, scheint mir doch etwas strange.
Ich bin sicher, dass du dir gaaanz viel vorstellen kannst. Ist ja auch eine feine Sache.Lanza schrieb:n Zeiten von Smartphone und SM könnte ich mir vorstellen, dass sich ganz schnell rumspricht, wenn die BRD auch bei bestimmten scheinbaren Bagetellen entsprechend hart reagiert
Aber werde doch mal konkret.
Wie sollte denn bei scheinbaren Bagatellen deiner Meinung nach verfahren werden?
OK. Was fehlt sind konkrete Beispiele.Lanza schrieb:Hier glaube ich anders. Von Anfang an klarmachen wo die BRD die Hosen an hat.
Du wurdest ja jetzt schon von zwei Usern darum gebeten, ich bin mal gespannt, was kommt.
16.11.2025 um 15:01https://de.statista.com/statistik/daten/studie/694590/umfrage/mordrate-in-el-salvador/RayWonders schrieb:wenn man sich die Geschichte anschaut, dann sind die Strafen milder geworden und die Kriminalitätsrate ist gesunken. das dürfte ja dann nicht der Fall sein wenn es andersrum eine Korrelation gibt?
Ich denke, das ist recht eindrucksvoll. Wer einsitzt, übt in der Gesellschaft keine Gewalt aus
Extreme Gewalt konnte man zumindest in El Salvador mit extremer Strafverfolgung wirkungsvoll bekämpfen.
Ob mitfühlende Sozialarbeiter mit Batikwesten und Mandalas zum Ausmalen ähnliche Ergebnisse erzielt hätten?
Ich glaube nein.
16.11.2025 um 15:04Strafrecht ist für alle gleich. Aber es könnte dann doch schneller zu aufenthaltsrechtlichen Konsequenzen kommen?RayWonders schrieb:du willst stärker bestrafen ohne einsitzen? was genau soll das dann sein?
16.11.2025 um 15:22In Berlin gab es gerade eine Trauerveranstaltung:
Was würdest Du @emanon denn Herrn Kyrath sagen oder Herrn Gleißner sagen, die Ihre Kinder verloren haben?
Dann werden die Namen der Opfer verlesen: Yannis, Wilhelm, Leo, Rita, Sharam, Susanna … Daran anschließend spricht der Vater von Ann-Marie. Michael Kyrath verlor seine 17-jährige Tochter bei einer Messerattacke in Brokstedt am 25. Januar 2023, bei der auch der Freund von Ann-Marie getötet wurde. Kyrath lässt nicht locker: Er will, dass die Politik endlich handelt. Sie solle sich wieder auf Recht und Ordnung besinnen, wie sie es von ihren Bürgern auch verlangt. „Es geht um unser Kinderleben, die zu schützen sind“ Unter den Linden seien Menschen zusammengekommen, die zeigen, dass es „keine bedauerlichen Einzelfälle sind, wie die Politik behauptet“. Es sei ein sehr emotionaler Tag, sagt KyrathQuelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/magdeburg-brokstedt-illerkirchberg-wie-die-familien-der-opfer-von-attentaetern-gegen-in-berlin-das-vergessen-kaempfen-li.10005808
Was würdest Du @emanon denn Herrn Kyrath sagen oder Herrn Gleißner sagen, die Ihre Kinder verloren haben?
16.11.2025 um 15:28Ich kenne weder den einen noch den anderen, würde bei einem Treffen aber kondolieren. So, wie ich es auch bei Opfern z. B. rechtsextremer Gewalttäter tun würde.Lanza schrieb:Was würdest Du @emanon denn Herrn Kyrath sagen oder Herrn Gleißner sagen, die Ihre Kinder verloren haben?
Möchtest du noch etwas Konkretes beitragen, um deine Äusserungen zu erläutern?
emanon schrieb:OK. Was fehlt sind konkrete Beispiele.
Du wurdest ja jetzt schon von zwei Usern darum gebeten, ich bin mal gespannt, was kommt.
16.11.2025 um 15:36Traurig, dass du diese Namen nicht kennst. Kyrath nehme ich Dir auch nicht ab. Der kämpft wie ein Löwe immer und überall, dass der sinnlose Tod seiner Tochter und deren Freund nicht vergessen wird und daraus Konsequenzen entstehen.emanon schrieb:Ich kenne weder den einen noch den anderen, würde bei einem Treffen aber kondolieren.
Hatte ich ja oben aufgeworfen die Fragestellung, ob abgeurteilte Straftaten bereits ganz niederschwellig Auswirkungen auf das Aufenthaltsrecht haben könnten.
16.11.2025 um 15:39Dann sind Oesterreich und Deutschland auf dem besten Wege keine Kriminalitaet, mit Vergewaltigungen und Messerstechereien und etc., mehr zu haben. Chapeu.RayWonders schrieb:wenn man sich die Geschichte anschaut, dann sind die Strafen milder geworden und die Kriminalitätsrate ist gesunken. das dürfte ja dann nicht der Fall sein wenn es andersrum eine Korrelation gibt?
Reine Logik. Finde Ich gut.sacredheart schrieb:Ich denke, das ist recht eindrucksvoll. Wer einsitzt, übt in der Gesellschaft keine Gewalt aus