Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.11.2025 um 16:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hauptgrund sondern das präventive Wegsperren von kriminellen Bandenmitgliedern.. die hatten also gar keine Chance sich präventiv abschrecken zu lassen.. oder auch nicht..
@RayWonders

Mord war in El Salvador schon immer verboten. Die Abschreckung hatte offenbar alleine nicht geholfen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was wird wenn die nach 2 Jahren wieder rauskommen?
Oh, da hat man dran gedacht. Sie kommen nie wieder raus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist die Rechtsprechung in El Salvador mit der deutschen vergleichbar?
Wenn ja, woran hapert es denn in Deutschland?
Wenn nicht, was bringt das Beispiel?
Was die Erwähnung bringt, hatte ich bereits ausgeführt. Es geht lediglich um einen Punkt:

Die Idee, dass laxe Strafverfolgung der Königsweg zu wenig Delinquenz ist, stimmt nicht generell.

2x zitiertmelden

16.11.2025 um 16:34
@RayWonders
Gewaltdelikte und wiederholtes Dealen, Diebstahl etc sollten durchaus Abschiebegründe sein. Niemand wird gezwungen, kriminell zu sein.

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 16:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oh, da hat man dran gedacht. Sie kommen nie wieder raus.
und das willst du bei uns auch - präventives Wegsperren von Leuten die noch nicht mal nen Mord verübt haben - für immer?

das ist ja schlimmer als Minority Report..

melden

16.11.2025 um 16:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was die Erwähnung bringt, hatte ich bereits ausgeführt.
hattest du
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Extreme Gewalt konnte man zumindest in El Salvador mit extremer Strafverfolgung wirkungsvoll bekämpfen.
Was das bei mangelhafter Übertragbarkeit wert ist weißt du selbst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Idee, dass laxe Strafverfolgung der Königsweg zu wenig Delinquenz ist, stimmt nicht generell.
Hat diese Idee so hier irgendjemand vorgetragen, oder ist das momentan noch auf deinen Einbildungshorizont beschränkt?

melden

16.11.2025 um 17:03
@emanon

Ich hatte mich auf einen ganz konkreten Post bezogen, der vor 2 Seiten ohne Weiteres auch für Dich nachlesbar ist.

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 17:14
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Er wurde wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt.
Was willst du denn noch?
Haftstrafe oder mehrfach auf Bewährung ist für mich ein Grund abzuschieben.. aber bei mehrfach Bewährung ergibt sich ja die Haftstrafe automatisch wenn es in einem kurzen Zeitrahmen passiert..

der Richter hat ja entschieden, dass die schwere der Schuld nicht so groß war, dass es eine Haftstrafe nach sich zieht, wenn er Bewährung verhängt. Daher würde ich hier milde entscheiden bzgl. Abschiebung.. Bewährung heißt ja soviel wie letzte Chance..

ein Problem allerdings mit dem Abschieben oder nicht besteht immer noch, gibt es Gründe nicht abzuschieben dahin? das sollte für die wirklichen Problemfälle erstmal geklärt werden..

melden

16.11.2025 um 18:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hatte mich auf einen ganz konkreten Post bezogen, der vor 2 Seiten ohne Weiteres auch für Dich nachlesbar ist.
Und ich habe kurz den inhaltlichen und informativen Wert deines geschätzten Posts gewürdigt, was dir beim Lesen meines Beitrags aufgefallen sein dürfte.
Ansonsten, es ist ja für dich ohne weiteres nachlesbar.

melden

16.11.2025 um 23:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gewaltdelikte und wiederholtes Dealen, Diebstahl etc sollten durchaus Abschiebegründe sein. Niemand wird gezwungen, kriminell zu sein.
sehe ich genauso. Zu uns kommen Menschen, die vor Gewalt, Krieg aus ihrem ursprünglichen Land zu uns fliehen, weil ihr Leben dort bedroht ist. Das widerspricht sich, wenn sie hier selber Menschenleben bedrohen. Somit haben sie ihren Schutzstatus verwirkt und müssen wieder zurück.

melden

16.11.2025 um 23:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Also sollte das Aufenthaltsrecht modifiziert werden?
Konkret wie?
Bei welchen Vergehen soll abgeschoben werden?
Dieser Ansatz wurde ja vor der Wahl bereits benannt:
Wir wollen das ändern“, sagte Linnemann im Interview bei WELT TV. Wenn jemand in Deutschland Straftaten begehe, dann müsse der hier raus. „Nach einem Warnschuss, den es braucht, muss er beim zweiten Mal das Land verlassen.“

Dabei ginge es ihm bei diesem konkreten Vorstoß nicht um die Personen, die einen Duldungsstatus hätten („Die sind bereits ausreisepflichtig“), sondern „mir geht es hier um Menschen, die einen Aufenthaltstitel haben“, sagte er weiter.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article254993094/Linnemann-zu-Asylfrage-Da-muss-stehen-Bei-einer-Straftat-erlischt-der-Aufenthaltstitel.html

Und dann wird es konkret:
Bei den vorsätzlichen Straftaten, die zur Ausweisung führen sollten, nannte Linnemann Diebstähle, Körperverletzung, Drogendelikte, selbst Schwarzfahren – all das müsse zählen. „Es gibt ein Artikel 45 - Aufenthaltsgesetz. Der muss geändert werden. Da muss stehen: Bei einer Straftat erlischt der Aufenthaltstitel.“
Quelle: Wie oben

@emanon
Was passt Dir daran nicht?

Frage wäre, warum Linnemann und Co. Ihren Worten nicht Taten folgen lassen?

Und meine Frage ist auch noch offen:
Zitat von LanzaLanza schrieb:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier Details, was alles passiert ist, bevor es zu dem Tod von Ann-Marie und Danny kam.
Dass solch eine Vorgeschichte an Delikten zuviel ist, sind wir uns doch hoffentlich einig @emanon
?

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 07:45
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was passt Dir daran nicht?
Abschiebung wegen einer nicht bezahlten Busfahrt oder weil man sich etwas aus dem Abfall holt, weil man hungert?
Klingt für mich als sei Linnemann einmal zu oft von der Wickelkommode gefallen.

[q
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dass solch eine Vorgeschichte an Delikten zuviel ist, sind wir uns doch hoffentlich einig @emanon
?
Natürlich. Jede Tat ist eine zu viel.
Aufklären und verurteilen, die notwendigen Strukturen sind ja vorhanden.
Fürs Abschieben gibt es meines Wissens auch schon Regularien.
Sollten die dir nicht passen, dann weißt du als mündiger Bürger ja, was du tun musst.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 11:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich. Jede Tat ist eine zu viel.
Aufklären und verurteilen, die notwendigen Strukturen sind ja vorhanden.
Fürs Abschieben gibt es meines Wissens auch schon Regularien.
Was mich mal interessiert: Du stellst immer wieder Fragen, auch wenn die schon vorher oft beantwortet wurden. Und dann kommst du mit lauter Allgemeinplätzen wie oben „aufklären und bestrafen“. Oder du beleidigst.

Das ist eine Art Strategie oder?

Mich interessiert das wirklich, weil um Erkenntnis oder den fairen Austausch von Argumenten geht es dir nicht? Oder doch?

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 12:00
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Was mich mal interessiert: Du stellst immer wieder Fragen, auch wenn die schon vorher oft beantwortet wurden.
Das liegt bestimmt daran, dass mich die hier dargebotene Eloquenz manchmal schlicht überfordert und vielleicht auch daran, dass es verschiedene Vorstellungen von einer sinnvollen Antwort gibt.
Aber vielleicht machst du es einmal deutlich, indem du eine vielfach von mir wiederholte Frage und die in deinen Augen suffiziente Antwort einstellst. An einem konkreten Beispiel lässt sich das bestimmt am besten klären.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Und dann kommst du mit lauter Allgemeinplätzen wie oben „aufklären und bestrafen“.
Ja, was schlägst du denn vor, wenn du das für ein Allgemeinplätzchen hältst?
Ist es nicht das normale Vorgehen?

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 12:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, was schlägst du denn vor, wenn du das für ein Allgemeinplätzchen hältst?
Ist es nicht das normale Vorgehen
Ich antworte erstmal hierauf. Wie ich drn verlauf beobachte geht es häufig nicht mehr um ermittlung und bestrafung nach einer tat, sondern um prävention und verhinderung sich ähnelnder taten. Und ich nehm deine frage vorweg: ich habe aktuell keine generellen lösungsvorschläge, es handelt sich um meine subjektive wahrnehmung des threadverlaufs

melden

17.11.2025 um 13:14
@peterlee
Noch ist Deutschland ein Rechtsstaat. Man bekennt sich zur individuellen Verantwortung, das heißt jeder hat die Konsequenzen für seine Taten tragen. Bei Straftaten wird ermittelt und jeder Straftäter erhält ein Verfahren vor einem unabhängigen Gericht und ein Urteil ausschließlich nach dem Gesetz.
Es liegt in der Natur der Sache, dass das erst nach erfolgter Tat geschehen kann.
Halte ich für sinnvoll.
Wem da etwas nicht passt, der kann sich um Änderung bemühen, auch dafür existieren Regularien.

Sind wir bei der Prävention.
Prävention ist sinnvoll, keine Frage. Man eruiert die Gründe/Umstände, die es begünstigen zum Straftäter zu werden und bemüht sich sie zu ändern.
Das scheint einigen Menschen aber zu anstrengend oder vielschichtig zu sein und deshalb hätten sie gerne alle Ausländer raus aus Deutschland und/oder keine mehr rein. Pauschal irgendwelche Ethnien oder Staatsvölker zu verunglimpfen ist doch super simpel und so etwas ist dem wahren Simpel nur recht.

Es hat Gründe für den Artikel 1 des GG und das sind unter anderem die Erfahrungen, die man mit eben dieser Denke in diesem Land schon gemacht hat.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 13:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Das scheint einigen Menschen aber zu anstrengend oder vielschichtig zu sein und deshalb hätten sie gerne alle Ausländer raus aus Deutschland und/oder keine mehr rein
wie kommst du denn darauf? Wer hat das hier denn so geäußert? Du verallgemeinerst leider ziemlich selber, was du anderen vorwirfst. Es geht hier um Migrantengewalt und natürlich möchten die meisten hier, dass straffällige Migranten wieder ausgewiesen werden. Das ist doch ein völlig legitimer und nachvollziehbarer Standpunkt. Zudem möchte die Mehrheit, bessere Kontrollen. Zeitweise war es ja so, dass jeder nach Deutschland einreisen konnte, auch ohne Papiere. Gehe mal angeln ohne Angelschein. Das ist nun mal schwer nachvollziehbar, dass in einem Land wo alles akribisch geregelt ist, plötzlich solche Regelungen gelten.

melden

17.11.2025 um 14:51
@Socialme
Diese Regeln gibt es deshalb, weil ein Mensch auch ohne Papiere ein Mensch ist, der ggf. des Schutzes bedarf, da es tatsächlich nachvollziehbare Gründe gibt, warum Menschen ( insbesondere auf der Flucht ) keine Papiere haben.
Es ist mit einem Angelschein wohl kaum zu vergleichen aber hier ist ja nix zu schade, um als Vergleich herhalten zu müssen.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 15:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Socialme
Diese Regeln gibt es deshalb, weil ein Mensch auch ohne Papiere ein Mensch ist, der ggf. des Schutzes bedarf, da es tatsächlich nachvollziehbare Gründe gibt, warum Menschen ( insbesondere auf der Flucht ) keine Papiere haben.
Es ist mit einem Angelschein wohl kaum zu vergleichen aber hier ist ja nix zu schade, um als Vergleich herhalten zu müss
haben denn die Menschen die hier leben nicht genau die gleichen Rechte? Es ist ja nicht so, dass es Ausnahmen sind, sondern tägliche, neue Gewalttaten. was ist denn mit der Unversehrtheit der hier lebenden Bevölkerung, zählt die nicht mehr?

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 15:04
@Socialme
Was hat das jetzt damit zu tun, als Geflüchtete keine Papiere zu haben?

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 15:05
Ä
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was hat das jetzt damit zu tun, als Geflüchtete keine Papiere zu haben?
ist die Frage wirklich ernstgemeint? Damit man möglicherweise weiß, wer hier überhaupt so einreist? Ob die Person überhaupt schutzbedürftig ist?

melden

17.11.2025 um 15:09
@Socialme
Wie genau schützen denn Papiere andere Menschen? Von welchem Straftäter weiß man denn nicht, wer er ist?

1x zitiertmelden