Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sicher, aber die Frage, welche Rolle
gewalt-legitimierendes Männlichkeitsgehabe durch die Sozialisation hat (und welchen Einfluss auf zb Jugendliche, die das vorher nicht in der Form kannten), sollte man schon stellen.
Wo wird denn der Mord bzw. Mordversuch an Mitmenschen nicht bestraft und gehört zur ortsüblichen Folklore?
Wenn du mal ein paar prägnante Beispiele bringen könntest, das würde helfen.
Zitat von tugurtugur schrieb:Damit unterstellst du diesen also, ein Messer perse beizuhaben und nicht mehr zu wissen, was sie tun.
Betreibst du aktiv Fingersaugen?
Oder hat es System Mitdiskutanten etwas zu unterstellen, dass sie gar nicht gesagt haben?

1x zitiertmelden

um 16:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder hat es System Mitdiskutanten etwas zu unterstellen, dass sie gar nicht gesagt haben?
Nicht alle, die in psychischen Ausnahmesituationen sind, stecken sich ein Messer ein, um es zu benutzen, falls überhaupt, wird aber einfach mal so in den Raum geworfen.

2x zitiertmelden

um 16:38
Braucht keiner Schnappatmung zu kriegen.
Die Tat ist für einige schlimmer als eine "falsche Einschätzung", warum ein Messer mitgeführt wurde.

1x zitiertmelden

um 16:42
Zitat von tugurtugur schrieb:Nicht alle, die in psychischen Ausnahmesituationen sind, stecken sich ein Messer ein, um es zu benutzen, falls überhaupt, wird aber einfach mal so in den Raum geworfen.
Ist Deutsch nicht deine Muttersprache?

Darum geht es
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Du gehst offenbar ausnahmslos von rational handelnden Tätern mit einer gezielten Absicht aus.

Psychische Ausnahmesituationen, in denen Mensch nicht mehr Herr des eigenen Handelns ist, scheinen in deiner Welt nicht zu existieren?
@canisrex hat lediglich darauf hingewiesen, dass es auch Affekthandlungen gibt und nicht alle Straftaten geplant sind und kühl berechnend in die Tat umgesetzt werden.
Er hat sich nicht konkret auf den vorliegenden Fall bezogen.
Aber dazu kann er ja selbst noch was schreiben.
Zitat von tugurtugur schrieb:Die Tat ist für einige schlimmer als eine "falsche Einschätzung", warum ein Messer mitgeführt wurde.
Die Tat dürfte jeder als schlimmer bewerten, Spekulation auf Basis relativ kompletten Unwissens ist sinnlos.

1x zitiertmelden

um 16:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist Deutsch nicht deine Muttersprache?
Nein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Tat dürfte jeder als schlimmer bewerten, Spekulation auf Basis relativ kompletten Unwissens ist sinnlos.
Dann einigen wir uns darauf, das man psychische Ausnahmsituationen da auch rauslassen kann.
Schöner Schluss Satz.

1x zitiertmelden

um 16:51
Zitat von tugurtugur schrieb:Dann einigen wir uns darauf, das man psychische Ausnahmsituationen da auch rauslassen kann
Warum sollte man das tun? Selbst Gerichte kennen mildernde Umstände bei erwiesenen Affekthandlungen.
Wie du das hältst, ist mir wurscht.
Zeigt aber schön auf, was du für ein Rechtsverständnis besitzt.
Schöner Schlusssatz.

melden

um 17:05
Also wenn ich mir den Fall von Brokstedt anschaue muss ich gleich an das Versagen der Justiz und der Ausländerbehörde denken. Ob dieser Ibrahim A. das Messer mit Absicht mitführte oder weil es zufälligerweise in der Tasche endete ist bis zu einem gewissen Grad schon relevant. So oder so, er hat Gebrauch von der Tatwaffe gemacht. Ich bezweifle, dass jemand nicht nur durch irgendein Wunder plötzlich ein Messer in der Tasche hat...sondern dann auch noch Gebrauch von dessen macht nicht vorhatte es mitzuführen. Insbesondere wenn man an seine kriminelle Vergangenheit denkt.
Der Typ begeht lauter Straftaten inklusive schwere Straftaten zuvor, kriegt lächerliche 13 Monate Haft von denen er nur einen Bruchteil absitzt, weil U-Haft mit angerechnet wurde und wenige Tage später nach seiner Freilassung passierte die Tragödie in Brokstedt.

melden

um 17:18
Zitat von tugurtugur schrieb:Nicht alle, die in psychischen Ausnahmesituationen sind, stecken sich ein Messer ein, um es zu benutzen, falls überhaupt, wird aber einfach mal so in den Raum geworfen.
Wer warf das in den Raum? Habe ich wohl verpasst.

Der Punkt ist, dass man - egal ob migrantischer Hintergrund oder nicht - sich jeden Einzelfall ansehen muss.
Ursachen für Gewalttaten sind nicht per se Herkunft, sondern Armut, Perspektivlosigkeit, emotionale Unreife, falsche Rollenbilder, Gewalt innerhalb familiärer Strukturen - und manchmal eben auch psychologische trigger.

2x zitiertmelden

um 17:43
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Der Punkt ist, dass man - egal ob migrantischer Hintergrund oder nicht - sich jeden Einzelfall ansehen muss.
Ursachen für Gewalttaten sind nicht per se Herkunft, sondern Armut, Perspektivlosigkeit, emotionale Unreife, falsche Rollenbilder, Gewalt innerhalb familiärer Strukturen - und manchmal eben auch psychologische trigger.
Ich stimme zu obwohl in Fällen wie diesen die Kultur bis zu einem gewissen Grad oft doch eine Rolle spielt und das inkludiert auch einige der Punkte die du erwähnt hast wie zb. falsche Rollenbilder oder Gewalt innerhalb familiärer Strukturen.

Ich kann doch selbst von mir persönlich sprechen der knapp davor war zu sterben oder abgeschoben zu werden und/oder langjährig oder lebenslang im Knast zu sitzen für meine rechtsextremistische Vergangenheit. In meinem Fall würde man meine traumatischen Erfahrungen als Kind und später auch als Gewicht nehmen für den Zustand in dem ich war und was ich alles getan habe damals oder vorhatte zu tun, aber der kulturell-gesellschaftliche Einfluss spielte auch eine enorme Rolle. Es ist eben meistens ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren aber ich habe null Probleme damit zu sagen, dass zb. in meinem Fall Serbien sehr wohl ein kulturell-gesellschaftliches Problem mit sich hat die man nicht ignorieren sollte.

melden

um 18:02
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wer warf das in den Raum? Habe ich wohl verpasst.
Du selbst.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Psychische Ausnahmesituationen, in denen Mensch nicht mehr Herr des eigenen Handelns ist, scheinen in deiner Welt nicht zu existieren?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Roten Kapelle international - false flag?
Politik, 12 Beiträge, am 10.10.2025 von maluca
Negev am 31.08.2025
12
am 10.10.2025 »
von maluca