Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.10.2025 um 12:22
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Es ist zu recht schwer und langwierig, die Verfassung zu ändern. Sonst bräuchte man keine Verfassung, wenn man mit jedem populistischen Zucken das Teil anpasst
Kann Ich ja verstehen aber warum kann das Schweden und in Deutschland steht sowas nichtmal zur Debatte so ernsthaft.

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 12:34
Mhmm, könnte es sein, dass die schwedische Verfassung nicht gleich dem deutschen GG ist?
Mal überlegen ...
Und man das daher nicht 1 zu 1 vergleichen kann ...
Mal überlegen ...

Ansonsten, für alle, die hier noch nicht gescheitert sind, es gibt halt Kriterien für eine Änderung des GG und da steht nichts von "auf Zuruf, sobald es ein paar Recht(sextrem)e und ihre Mitläufer im Schritt juckt".
Aber mit Demokratie hats halt nicht jeder.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 12:36
Zitat von vx110vx110 schrieb:Kann Ich ja verstehen aber warum kann das Schweden und in Deutschland steht sowas nichtmal zur Debatte so ernsthaft.
Zur Debatte stehen doch viele Aspekte, u.a. auch die Zuwanderung. Aber das sind eben dinge, die man möglichst faktenbasiert regeln sollte. Schnelle populismusgetriebene Entscheidungen gehen gerne nach hinten los. Das mag unbefriedigend wirken - aber letztlich hat man immer die Wahl des kleineren Ungemachs.

melden

31.10.2025 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zum Beispiel bei doppelter Staatsbürgerschaft durch Geburt.
Geht uns doch nix an. Wenn ein Land beschließt "entweder oder" kann derjenige selber entscheiden was ihm wichtig ist. Das berührt keinesfalls die Regeln eines anderen Landes.

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 13:26
Zitat von vx110vx110 schrieb:warum kann das Schweden und in Deutschland steht sowas nichtmal zur Debatte so ernsthaft.
Auch Dänemark (deren Sozialdemokraten) geht einen richtigen Weg. In Deutschland ist das alles viel konservativer, da muss scheinbar alles bleiben, wie es ist. Dass man dabei die extremen Ränder stärkt? Scheinbar egal.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 13:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch Dänemark
Fairerweise muss man beachten, dass Dänemark (und z.B. auch Norwegen) nur ca. 50% mehr Einwohner hat als Berlin. Da sind Veränderungen naturgemäß leichter. Je größer und heterogener eine Gesellschaft ist, desto schwieriger sind Veränderungen, die ein gemeinsames Anpacken oder eine gemeinsame grundlegende Ausrichtung erfordern.

melden

31.10.2025 um 14:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geht uns doch nix an. Wenn ein Land beschließt "entweder oder" kann derjenige selber entscheiden was ihm wichtig ist. Das berührt keinesfalls die Regeln eines anderen Landes.
selbstverständlich tut es das. Deswegen gibt es ja auch entsprechende Abkommen.

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 14:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:selbstverständlich tut es das. Deswegen gibt es ja auch entsprechende Abkommen.
Welches dem entsprechende Abkommen meinst du?

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 23:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Lanza schrieb:
Wie schätzt du denn die präsentierten Zahlen ein?

als durchaus richtig
Das finde ich die eigentlich spannende Aussage. Du stimmst also den Zahlen von Urbaniok zu auch wenn du dann seine Analyse dazu nicht teilst.
Überrepräsentation bei gefährlicher Körperverletzung
Berechnungen von Urbaniok - Tatverdächtige nach Polizeilicher Kriminalstatistik 2023

SpitzenplätzeAuswahl weiterer Länder
Algerien
3443%
Libyen
1688%
Gambia
1550%
Guinea
1459%
Tunesien
1426%
Somalia
1002%
Sudan
962%
Afghanistan
723%
Syrien
667%
Türkei
191%
Grafik: WDR aktuell / JSEQuelle: Urbaniok/PKS2023
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/migration-herkunft-kriminalitaet-100.html

Was macht man denn jetzt dagegen @Tussinelda
? Die Zahlen sind doch einfach nur krass.

Hier eine aktuelle Doku zum Stadtbild von Bremen, wo sich ein ganzes Viertel verändert hat und eine Ladenbesitzerin in ein anderes Stadtteile umzieht um ihr Geschäft aufrecht zu erhalten weil sonst keine Kunden mehr kommen:

Youtube: Stadtbild-Debatte: Wie sicher sind unsere Städte wirklich? | stern TV
Stadtbild-Debatte: Wie sicher sind unsere Städte wirklich? | stern TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das kann es doch einfach nicht sein.

2x zitiertmelden

01.11.2025 um 07:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welches dem entsprechende Abkommen meinst du?
zum Beispiel
Wikipedia: Europäisches Übereinkommen über die Staatsangehörigkeit
außerdem gibt es auch Staaten, da gibt es gar nicht das "Konzept", seine Staatsangehörigkeit aufzugeben. Oder es ist unzumutbar in manchen Situationen. Das führt hier aber alles ins OT.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Du stimmst also den Zahlen von Urbaniok
ich stimme dem zu, dass es bei bestimmten Gruppen eine höhere Kriminalitätsrate gibt. Urbaniok stimme ich bei nichts zu. Das schrieb ich auch nicht, denn Deine Frage war nicht auf Urbaniok bezogen, sondern auf meinen link. Ich bitte doch, da genau zu sein.

1x zitiertmelden

01.11.2025 um 08:44
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was macht man denn jetzt dagegen @Tussinelda
Die sinnvolle Vorgehensweise?
Gründe herausfinden und Rahmenbedingungen so verändern, dass es zu einer Verbesserung führt.
Die Vorgehensweise dumm-dreister rechter Socken?
Die Ausländer sind schuld.

Was ist wohl sinnvoller?
Sieh es bitte als rhetorische Frage.

Aber du scheinst ja ein/e Mann/Frau der Zahlen zu sein, zumindest so lange es sich auf c&p beschränkt.
1.) Wie viel Prozent der Migranten begehen Straftaten?
2.) Stehst du zum Rechtsgrundsatz der individuellen Verantwortung?
Ich habe noch mehr Fragen, aber das kann man nach und nach abhandeln. Lass uns mal mit den beiden starten. Damit du sie leichter findest und nicht den Überblick verlierst, habe ich sie nummeriert.
Ich hoffe, das passt so.

5x zitiertmelden

01.11.2025 um 09:08
Integration muss auch gewollt sein, und das sehe ich bei einigen nicht. Das fängt ja schon bei Kindern an die das durch ihre Eltern vorgelebt bekommen, oft werden westliche Werte und Vorstellungen nicht akzeptiert, die Sprache nicht gelernt und sich abgegrenzt. Wir werden in Zukunft noch erheblich mehr Probleme bekommen.
Ein Großteil von ihnen hat einen deutschen Pass, fühlt sich nach eigener Aussage aber nicht als Deutscher“, so Schreiber zu BILD. „Wie sollten sie da jemals ein Teil der Gemeinschaft in Deutschland werden?
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/lehrer-schreibt-klartext-das-laeuft-an-unseren-schulen-schief-690355e7208e5530a3ab3a42?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

3x zitiertmelden

01.11.2025 um 09:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zum Beispiel
Wikipedia: Europäisches Übereinkommen über die Staatsangehörigkeit
außerdem gibt es auch Staaten, da gibt es gar nicht das "Konzept", seine Staatsangehörigkeit aufzugeben. Oder es ist unzumutbar in manchen Situationen. Das führt hier aber alles ins OT
Schlechter Beleg:
Gemäß Art. 6 EUStAÜ und dem Grundsatz der allgemeinen Souveränität der Staaten nach Art. 3 EUStAÜ bestimmen die Vertragsstaaten weiterhin selbstständig, in welcher Art und Weise sie die Vorgaben dieses Übereinkommens umsetzen.
Quelle: deine Quelle
das Ding geht uns genau garnix an und Staatenlosigkeit ab Geburt war nicht Thema (das ist das was außerhalb der Bestimmung oben gilt.

1x zitiertmelden

01.11.2025 um 10:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das Ding geht uns genau garnix an und Staatenlosigkeit ab Geburt war nicht Thema (das ist das was außerhalb der Bestimmung oben gilt.
trotzdem ist es ein Abkommen, eine Übereinkunft, weil Rechte eben kollidieren können.
Und hier nochmal, extra für Dich:
Doppelte Staatsangehörigkeit entsteht auf verschiedenen Wegen, die vom deutschen Gesetzgeber nicht exklusiv steuerbar sind, sondern nur im Zusammenspiel mit dem Recht eines jeweils anderen Staates.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/migration-integration/regionalprofile/deutschland/557138/doppelte-staatsangehoerigkeit-in-deutschland/
jetzt kannste das mit der Bundeszentrale für politische Bildung diskutieren oder dazu einen thread aufmachen.
Ich würde auch gerne mal wissen, wenn es keine Doppelstaatler geben soll, sondern Menschen, die eingebürgert werden/wurden nur die deutsche Staatsangehörigkeit haben könnten, dann kann man die nicht entziehen, man kann niemanden ausweisen usw. das scheint mir wäre ja entgegen dem, was hier sonst so gerne gefordert wird.

2x zitiertmelden

01.11.2025 um 10:23
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Integration muss auch gewollt sein, und das sehe ich bei einigen nicht. Das fängt ja schon bei Kindern an die das durch ihre Eltern vorgelebt bekommen, oft werden westliche Werte und Vorstellungen nicht akzeptiert, die Sprache nicht gelernt und sich abgegrenzt. Wir werden in Zukunft noch erheblich mehr Probleme bekommen.
Man muss sich eben kennen lernen wollen. Das gilt für die eine Seite als auch für die andere Seite. Mein Wille zum Kennenlernen ist vorhanden, deiner scheinbar nicht, wenn du in der Zukunft nur Probleme siehst.

melden

01.11.2025 um 10:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:trotzdem ist es ein Abkommen, eine Übereinkunft, weil Rechte eben kollidieren können.
Und hier nochmal, extra für Dich:
Doppelte Staatsangehörigkeit entsteht auf verschiedenen Wegen, die vom deutschen Gesetzgeber nicht exklusiv steuerbar sind, sondern nur im Zusammenspiel mit dem Recht eines jeweils anderen Staates.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/migration-integration/regionalprofile/deutschland/557138/doppelte-staatsangehoerigkeit-in-deutschland/
jetzt kannste das mit der Bundeszentrale für politische Bildung diskutieren oder dazu einen thread aufmachen.
Ich würde auch gerne mal wissen, wenn es keine Doppelstaatler geben soll, sondern Menschen, die eingebürgert werden/wurden nur die deutsche Staatsangehörigkeit haben könnten, dann kann man die nicht entziehen, man kann niemanden ausweisen usw. das scheint mir wäre ja entgegen dem, was hier sonst so gerne gefordert wird.
Ich werde mit Sicherheit kein Abkommen diskutieren welches Deutschland explizit erlaubt selber zu entscheiden inwieweit man jeden einzelnen Punkt mitgeht - nicht im Kontext von
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geht uns doch nix an. Wenn ein Land beschließt "entweder oder" kann derjenige selber entscheiden was ihm wichtig ist. Das berührt keinesfalls die Regeln eines anderen Landes.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:selbstverständlich tut es das. Deswegen gibt es ja auch entsprechende Abkommen.
Erledigt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich würde auch gerne mal wissen, wenn es keine Doppelstaatler geben soll, sondern Menschen, die eingebürgert werden/wurden nur die deutsche Staatsangehörigkeit haben könnten, dann kann man die nicht entziehen, man kann niemanden ausweisen usw. das scheint mir wäre ja entgegen dem, was hier sonst so gerne gefordert wird.
Ich denke nicht ideologisch, vielleicht erzeugt das "bei manchen" Widersprüche. Nicht mein cup of tea.

1x zitiertmelden

01.11.2025 um 11:00
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Integration muss auch gewollt sein, und das sehe ich bei einigen nicht. Da
Richtig. Nicht wir sind in irgendeiner Pflicht oder müssen Gründe herausfinden - wenn Gäste gewalttätig werden oder sich nicht integrieren, müssen sie halt gehen. Da braucht man keine Sozialprognose.

melden

01.11.2025 um 11:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich werde mit Sicherheit kein Abkommen diskutieren welches Deutschland explizit erlaubt selber zu entscheiden inwieweit man jeden einzelnen Punkt mitgeht - nicht im Kontext von
und noch einmal, die Erlaubnis bringt nur in manchen Fällen eben nix, da TROTZDEM eine doppelte Staatsbürgerschaft entstehen kann. Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen? Und weil das eben möglich ist, gibt es u.a. Übereinkünfte, haben wir auch zum Beispiel entsprechende Gesetze. Und wie gesagt, es steht ja im link:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Doppelte Staatsangehörigkeit entsteht auf verschiedenen Wegen, die vom deutschen Gesetzgeber nicht exklusiv steuerbar sind, sondern nur im Zusammenspiel mit dem Recht eines jeweils anderen Staates.
also stimmt meine ursprüngliche Aussage:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das kann der deutsche Staat ja auch gar nicht exklusiv steuern, da spielen ja auch Rechte anderer Staaten eine Rolle.
oder etwa nicht?

melden

01.11.2025 um 11:12
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Integration muss auch gewollt sein, und das sehe ich bei einigen nicht.
So ist es. Als Beispiel warum Integration scheitern kann, ist die Rückkehr der seit 2014 in Dänemark lebenden Syrerin Naddaf, in das Land welches sie auf Grund des Krieges dort verlassen hat. Syrien. Der Grund ist fast nicht nachvollziehbar.. zumindest nicht nach westlichen Maßstäben. Regenbogenflaggen. Scheinbar gibt es bei einigen Menschen doch zu große kulturelle Differenzen.

Hier ein Artikel über Naddaf:

https://www.merkur.de/welt/koennte-es-absolut-nicht-ertragen-influencerin-zieht-nach-syrien-wegen-regenbogenflaggen-an-schulen-94014808.html
Zitat von emanonemanon schrieb:Gründe herausfinden und Rahmenbedingungen so verändern, dass es zu einer Verbesserung führt.
Regenbogenflaggen schienen bei der Dame z. B. ein Grund zu sein. Nun.. wie will man die Rahmenbedingungen z. B. so ändern, das Naddaf ( aus dem Artikel ) sich noch wohler fühlt und es als Verbesserung für sie ( und andere ) gilt? Regenbogenflaggen abnehmen?

3x zitiertmelden

01.11.2025 um 11:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Als Beispiel warum Integration scheitern kann
das soll ein Beispiel sein für gescheiterte Integration? Lachhaft.

1x zitiertmelden