Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.566 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:03
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Oder geht es um die Art der Bestrafung und wir sollten Steinigung und Handabhacken hier einführen? Hat er kein Beispiel gebracht?
warum muss man eigentlich immer unsachlich werden?
Es kann doch letztlich nicht sein, dass es hier Intensivstraftäter gibt, die über 100 Straftaten auf dem Kerbholz haben und immer noch hier sind. Wo ist denn da die Abschreckung? Hat die Bevölkerung kein Anrecht auf Schutz? Es entsteht der Eindruck, dass Täter bei uns einen größeren Schutz genießen, als die hiesige Bevölkerung. Das kann es ja letztlich nicht richtig sein.

2x zitiertmelden

gestern um 08:09
@socialme
Dann frag doch mal einen Anwalt, warum das so sein könnte.

🤦🏼‍♂️

melden

gestern um 08:58
Zitat von socialmesocialme schrieb:dass die Gesetze in Deutschland für Deutsche gemacht wurden
Sehe ich anders als er - eher ist das Sicherheitskonzept und Justiz/Strafverfolgung an sich so mager ausgelegt weil der Staat erwartet dass die Leute nicht kriminell werden.
(so ein bisschen wie bei der Bundeswehr, warum investieren, greift eh keiner an und die USA schützt...hamma gsehen)

1x zitiertmelden

gestern um 09:36
Zitat von socialmesocialme schrieb:warum muss man eigentlich immer unsachlich werden?
Was war da unsachlich? Ich wollte wissen ob die Gesetze geändert werden sollen oder ob Strafen wie in den Herkunftsländern eingeführt werden sollen. Du hättest das auch gleich verständlich schreiben können :)

melden

gestern um 09:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:eher ist das Sicherheitskonzept und Justiz/Strafverfolgung an sich so mager ausgelegt weil der Staat erwartet dass die Leute nicht kriminell werden
Aha. Was für Gesetzesänderungen schweben dir denn so vor?

Da bin ich jetzt gespannt und "lausche" deinen Vorschlägen und ausführlichen Begründungen.

melden

gestern um 10:52
Zitat von socialmesocialme schrieb:In dem Video ging es um die Gesetzgebung und er meinte sinngemäß, dass die Gesetze in Deutschland für Deutsche gemacht wurden, so wie die Gesetze in der Schweiz für Schweizer sind. Kommen aber viele andere Nationalitäten nach Deutschland, dann muss die Gesetzgebung angepasst werden.. denn dann sind die Gesetzte nicht mehr ausreichend
Nee,da würd ich massiv widersprechen. Ich will nicht, dass unsere Freiheit eingeschränkt wird, sondern dass "zugezogene"Leute, die sich nicht an unsere Werte etc halten, im hohen Bogen aus dem Land fliegen und zwar mit Lichtgeschwindigkeit.

2x zitiertmelden

gestern um 10:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:die sich nicht an unsere Werte etc halten, im hohen Bogen aus dem Land fliegen und zwar mit
Das betrifft aber juristische Dinge und nicht moralische.

Definiere mal "unsere Werte"!

melden

gestern um 10:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nee,da würd ich massiv widersprechen. Ich will nicht, dass unsere Freiheit eingeschränkt wird, sondern dass "zugezogene"Leute, die sich nicht an unsere Werte etc halten, im hohen Bogen aus dem Land fliegen und zwar mit Lichtgeschwindigkeit.
dazu müsste man die Gesetze verschärfen. z. B. wie in Dänemark. Wobei das hier natürlich nie passieren wird. Aber es geht, wenn man will.
Bei uns bekommt man nur Gründe aufgezählt, warum es nicht möglich ist. Das war´s dann. Aktivität ist halt nicht so unsere Sache.
Die dänische Regierung will ausländische Staatsbürger, die zu mindestens einem Jahr Haft verurteilt wurden, künftig automatisch abschieben. Die Regelung soll ab 1. Mai gelten und betrifft schwere Gewalt- und Sexualdelikte.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article697dba8594d7e04ffc24109a/migrationspolitik-daenemark-will-auslaendische-straftaeter-nach-schweren-verbrechen-automatisch-abschieben.html

4x zitiertmelden

gestern um 10:58
Zitat von socialmesocialme schrieb:Es entsteht der Eindruck, dass Täter bei uns einen größeren Schutz genießen, als die hiesige Bevölkerung. Das kann es ja letztlich nicht richtig sein.
100% Schutz gibt es nicht, es sei denn wir sperren uns alle ein.
Aber auch da bin ich mir sicher, der ein- oder andere Wärter wird es übertreiben (Siehe ICE).
Zitat von locoteslocotes schrieb am 10.02.2026:Das man es nicht unterbinden kann, dass diese Menschen "gezielt" aus dem Ausland hergebracht werden, um Gewalttaten zu begehen.
Klar, als Tourist geht das ja wohl, aber ich denke mal, das ein Teil auch hier wohnhaft ist.
Das ist das organisierte Verbrechen, dem internationale Gesetze genauso egal sind wie nationale.

Härtere Gesetze bringen nichts, die USA hat sehr harte Gesetze, aber das Verbrechen ist nicht wie erwartet im Verhältnis dazu gesunken.
Das "erwischt werden", damit steht und fällt alles: Eine von vielen Quellen.

Wenn wir mal endlich diese falschen Fokuse (Migrant = Verbrechen == Kein Migrant kein Verbrechen, schwach bestraft = mehr Verbrechen == hart bestraft = kein Verbrechen) loswerden, dann klappt das auch.

Deshalb bin ich schon lange ein Fan von nicht vernetzter und automatisierter Überwachung.

Naja ich hoffe wirklich, dass irgendwann der Begriff "Migrant" so aufgeweicht ist, dass irgendwann einer sagt, dass wir alle Migranten sind. Dann beginnt wohl erst die Fokussierung auf wahre Ursachen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:01
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wobei das hier natürlich nie passieren wird.
vielleicht, weil wir die Gesetze schon haben?

ich wiederhole mich zwar, scheint aber notwendig:
https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__53.html
https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__54.html

melden

gestern um 11:01
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Naja ich hoffe wirklich, dass irgendwann der Begriff "Migrant" so aufgeweicht ist, dass irgendwann einer sagt, dass wir alle Migranten sind. Dann beginnt wohl erst die Fokussierung auf wahre Ursachen.
Eben. Deswegen hat man sich irgendwann mal versucht auf universale Menschenrechte zu einigen.
Aber schon die werden ja von so einigen Akteuren der politischen Landschaft ignoriert oder schlimmeres.

1x zitiertmelden

gestern um 11:02
Zitat von socialmesocialme schrieb:Aktivität ist halt nicht so unsere Sache.
Mal schauen, ob dich das auch betrifft.
Gib doch bitte mal Beispiele, welche Bestrafungen für welche Straftaten wie geändert werden sollen und welches Procedere, auch hier bitte ganz konkret, dafür nötig ist.

1x zitiertmelden

gestern um 11:03
Zitat von socialmesocialme schrieb:dazu müsste man die Gesetze verschärfen. z. B. wie in Dänemark. Wobei das hier natürlich nie passieren wird. Aber es geht, wenn man will.
Bei uns bekommt man nur Gründe aufgezählt, warum es nicht möglich ist. Das war´s dann. Aktivität ist halt nicht so unsere Sache.
Da stimm ich zu. Das wäre richtig. Aber nicht die Strafen erhöhen, weil jemand, der "zugezogen" ist, kriminell wird oder ist. Derjenige hat sein Gastrecht verwirkt und kann woanders mal drüber nachdenken. Wo, ist mir ziemlich egal.

1x zitiertmelden

gestern um 11:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Derjenige hat sein Gastrecht verwirkt
Und wie ist juristisch "Gastrecht" definiert?
Wo kann ich das nachlesen?

Welche Regelungen für welchen Personenkreis treten wann in Kraft?

Ach scheiß drauf, vermoschen wir halt alles zu einer Suppe und poltern wild rum.
Kann man am Stammtisch machen oder in den "Sozialen Medien" - Hand und Fuß hat es aber nicht und ist schlussendlich ganz oft gemeingefährliche Stimmungsmache.

1x zitiertmelden

gestern um 11:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal schauen, ob dich das auch betrifft.
Gib doch bitte mal Beispiele, welche Bestrafungen für welche Straftaten wie geändert werden sollen und welches Procedere, auch hier bitte ganz konkret, dafür nötig ist.
für mich ist es ein Unding, dass es hier Menschen gibt, die zig Straftaten begangen haben u. a. schwere Körperverletzung und 1. noch hier verweilen und 2. noch auf freiem Fuss sind.

ich schließe mich dem Artikel vollumfänglich an. Und würde mir wünschen, dass wir, zumindest ähnlich wie in Dänemark, verfahren könnten. Wir gesagt, bei straffällig gewordenen Migranten.
Wegen internationaler Übereinkommen zum Schutz des Privat- und Familienlebens erfolgen bisher solche Ausweisungen nicht automatisch. Dänemark hat gemeinsam mit Großbritannien die EU aufgerufen, die Europäische Menschenrechtskonvention diesbezüglich zu reformieren.

„Es ist richtig und notwendig, dass sich die europäischen Staaten an einen Tisch setzen und sagen können, dass wir lieber unsere Länder schützen als Straftäter“, sagte die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen bei der Pressekonferenz am Freitag.
Bei der Ausarbeitung der Menschenrechtskonvention habe sich niemand vorstellen können, dass jemand aus dem Nahen Osten „in das beste Land der Welt“ fliehen und dann dort „Mädchen und Frauen vergewaltigen“ würde, sagte Frederiksen. „Damals hätten wir nicht gedacht, dass die Opfer selbst zu Tätern werden würden. Und ich kann Ihnen versichern, dass leider viele von ihnen genau das geworden sind“, betonte die Regierungschefin.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article697dba8594d7e04ffc24109a/migrationspolitik-daenemark-will-auslaendische-straftaeter-nach-schweren-verbrechen-automatisch-abschieben.html

1x zitiertmelden

gestern um 11:15
@socialme
Und wieder eine Nullnummer.
Warum?

Ich halte daher meine Bitte aufrecht.
Vielleicht dampfen wir es mal auf ein Beispiel ein. Nimm einfach das, was dir am meisten am Herzen liegt.
Aktueller Strafrahmen, gewünschter Strafrahmen, welche Instanzen müssen durchlaufen werden um den Wunsch zu verwirklichen etc.

melden

gestern um 11:22
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Und wie ist juristisch "Gastrecht" definiert?
Wo kann ich das nachlesen?
Nun, in Dänemark zb geht man juristisch in eine vernünftige Richtung. In Deutschland, zugegeben, ist man da weniger progressiv. Was zur Folge hat, dass extreme Ränder stark werden, während der Schlafwagen mit Tempo in Richtung Wand rennt - und hinterher will es niemand kommen gesehen haben. Das ist gefährlich.

2x zitiertmelden

gestern um 11:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:vernünftige
Wer entscheidet, was vernünftig ist? Oder progressiv?
Nimmst du gerne solche Schlagwörter in den Mund?

Komm, mehr Fakten und weniger Euphemismen.

melden

gestern um 11:42
@McPane
Das wurde schon xmal hier diskutiert. Wie gesagt, Dänemark, Großbritannien zb bewegen sich in eine vernünftige Richtung und ich hoffe, dass Deutschland das auch tut. Und zwar Parteien wie die SPD, CDU, Grüne etc - da müsste eigentlich ein parteiübergreifender Konsens sein (wie zb in Dänemark in grossen Teilen). Muss man in D nicht verstehen, die Folge ist halt, dass man extreme Parteien gross macht. Und platt argumentiert, dass der Wähler einfach nicht kapieren will, was in Deutschland nicht ginge. Und dann weiter wundern und die Extreme fördern.

1x zitiertmelden

gestern um 11:44
@abberline
Was wurde x-mal diskutiert?
Dein unsäglicher Diskussionsstil? Ich glaube schon, ja.
Ändert sich trotzdem nichts.

Ende. Ich bin wieder raus hier aus diesem Thread.

Ich bekomme hier regelmäßig das große Kotzen.

melden