Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.02.2026 um 12:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Evtl. eine art Beziehungstat.
Nein:
Wie ein Polizeisprecher erklärt, bestand abseits der Nachbarschaft nach ersten Erkenntnissen keine Vorbeziehung zwischen den Männern.
Quelle: https://www.nn.de/nuernberg/versuchte-totung-in-nurnberg-mann-dringt-bei-nachbar-ein-und-attackiert-ihn-mit-messer-1.14996055

@emanon
Das scheint generell das Problem zu sein, dass keiner genau sagen kann, was die Menschen haben, da sie anscheinend sich selbst überlassen werden, nachdem sie in ein fremdes Land gekommen sind. Und z.B. in den Alkohol flüchten. Und es in dieser Verbindung dann eskaliert.

Nochmal: Man wohnt in einen Mehrfamilienhaus und wird plötzlich im Schlaf attackiert.

Dieser Fall würde mMn extrem präsent sein in allen Medien, wenn das Opfer gestorben wäre.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Wurde doch die letzten Seiten schon hoch und runter diskutiert.
Eben. Und ein weiteres Beispiel für dieses "Pulverfass"

2x zitiertmelden

06.02.2026 um 12:42
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nein
Und trotzdem sind sie sich vielleicht hier und dort mal im Treppenhaus/Fahrstuhl oder vor dem Haus begegnet.

Zumindest ist dies eine ganz andere Tat als das was da in der hamburger U-Bahn passiert ist.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 12:48
@Bone02943

Vermutlich Traumata/Kriegserfahrungen. Wird nicht ädaquat behandelt im Fluchtland. Unter Alkohol Eskalation gegenüber quasi Unbekannten.

Das war mein Punkt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und trotzdem sind sie sich vielleicht hier und dort mal im Treppenhaus/Fahrstuhl oder vor dem Haus begegnet.
Ja und. Soll jetzt ein womöglicher Blickkontakt, "flüchtige Begegnung" irgendwas relativieren?

melden

06.02.2026 um 13:27
@Lanza

Jaja alles ist eine Relativierung. Wahrscheinlich ist es schon eine Relativierung nur anzudeuten, dass es beides völlig unterschiedliche Fälle sind.
Und wer nicht gleich rumblökt von wegen "die Ausländer schlachten uns ab!!einself!!" der relativiert wohl schon.

melden

06.02.2026 um 16:39
Zitat von LanzaLanza schrieb:da sie anscheinend sich selbst überlassen werden, nachdem sie in ein fremdes Land gekommen sind.
Dann darf man sie halt nicht ins Land lassen, wenn keine Kapazitäten da sind. Dann geht um Zweifelsfall der Schutz der eigenen Bevölkerung vor. Das sollte doch selbstverständlich sein.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 16:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann geht um Zweifelsfall der Schutz der eigenen Bevölkerung vor. Das sollte doch selbstverständlich sein.
Sollte man annehmen und denken, ja, wer hier kriminell wird und die Bevölkerung angreift welche ihn aufgenommen hat und finanziert, der gehört umgehend ausgewiesen. Und mir persönlich ist sein dann folgendes persönliches Schicksal scheißegal. Ich will keine Leute finanzieren die in der Stadt stehen und sagen dass sie auf Deutsche scheißen. Gibt mehr als genug Videos von solchen asozialen Dreckspennern auf YT

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 18:20
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Und mir persönlich ist sein dann folgendes persönliches Schicksal scheißegal.
Nun ist ja deine Einstellung nicht verbindlich für staatliches Handeln.
Finde ich gut.
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:... asozialen Dreckspennern ...
MMn etwas drüber und ich werde selbst gerne deutlich.

melden

10.02.2026 um 10:16
Die Herkunft und der Migrationshintergrund von Tätern und Opfern spielten demnach eine entscheidende Rolle. Täter würden gezielt aus dem Ausland nach Berlin gebracht, um Geschäftsleute aus demselben Herkunftsland zu bedrohen, sagte Badenberg
Quelle: https://www.bild.de/news/neue-dimension-berlin-warnt-ladenbesitzer-vor-brutalen-banden-698ae3f232d4cde334d8dcaa

Das man es nicht unterbinden kann, dass diese Menschen "gezielt" aus dem Ausland hergebracht werden, um Gewalttaten zu begehen.
Klar, als Tourist geht das ja wohl, aber ich denke mal, das ein Teil auch hier wohnhaft ist.

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 18:32
In Grefrath wurde ein 20 jähriger nach einer Karnevalsfeier von einem 16 jährigen Afghanen niedergestochen.

Quelle: https://www.focus.de/panorama/grefrath-16-jaehriger-nach-messerattacke-bei-karnevalsfeier-festgenommen_1c20889a-d073-4c7a-bdff-34d2d370dce7.html

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 18:44
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:In Grefrath wurde ein 20 jähriger nach einer Karnevalsfeier von einem 16 jährigen Afghanen niedergestochen.
Falls es der Verdächtige auch war und Springer nicht wieder Unsinn berichtet.

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 18:49
@Bone02943
Die dpa vermeldet das, nicht allein der Focus berichtet.

https://www.rheinpfalz.de/panorama_artikel,-messerattacke-bei-karnevalsfeier-in-grefrath-_arid,5860920.html

Besser?

Sorry, wurde schon zum Bezahlsrtikel, Ersatz:
https://www.radioeuskirchen.de/artikel/messerattacke-bei-karnevalsfeier-in-grefrath-2573910.html

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 18:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Falls es der Verdächtige auch war und Springer nicht wieder Unsinn berichtet.
Ich habe beim ÖRR vergeblich gesucht, es ist mir schon wichtig was vom Zwangsbeitrag abhängige Journalisten berichten, ich fand nichts.
Aber:
Polizei nennt Details zum Tatverdächtigen
Der Tatverdächtige, der die afghanische Staatsangehörigkeit hat, wurde nach kurzer Fahndung gefasst und kam in Untersuchungshaft.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101128588/grefrath-messerattacke-nahe-karnevalsfeier-16-jaehriger-verdaechtig.html

So, und weil der Springer keinen Unsinn berichtet hat...jetzt?

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 18:54
Streit auf einem Parkplatz in Grefrath im Kreis Viersen - Rheinland - Nachrichten - WDR - Rheinland - Nachrichten - WDR https://share.google/tFE4Uk8IAGhbMkvW7
Der Haupt-Tatverdächtige konnte im Zuge der eingeleiteten Fahndung von den Beamten festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld wurde der 16-jährige Afghane wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags einem Haftrichter vorgeführt.
@Bone02943
Ich hoffe der WDR ist als Quelle ausreichend.

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 22:41
Zitat von soomasooma schrieb:Die dpa vermeldet das, nicht allein der Focus berichtet.
Der aber hatte sich auf BLÖD berufen.
Am Ende aber gibt es noch immer einen Verdächtigen und keinen Täter.
Ist vielen natürlich egal.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:So, und weil der Springer keinen Unsinn berichtet hat...jetzt?
"Jetzt" berichtet t-online, die Sensationsklitsche des Internets, von einem Täter. Dabei gab es noch gar kein Urteil.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich hoffe der WDR ist als Quelle ausreichend.
Danke, ein sehr gutes Beispiel warum es gut ist aus einer Vermutung(Tachtverdächtiger) nicht gleich eine Gewissheit(Täter) zu machen.

Ich glaube aber fast kaum jemand hier hat begriffen was ich überhaupt meinte. Aber gut, wenn die BILD "AFGHANE" schreibt dann muss es natürlich so sein, egal ob der Verdächtige vielleicht nur ähnlich ausgesehen hat oder whatever.

3x zitiertmelden

13.02.2026 um 22:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube aber fast kaum jemand hier hat begriffen was ich überhaupt meinte. Aber gut, wenn die BILD "AFGHANE" schreibt dann muss es natürlich so sein, egal ob der Verdächtige vielleicht nur ähnlich ausgesehen hat oder whatever.
Solche Erstmeldungen basieren meist auf offiziellen Polizeimeldungen, so auch hier. Da macht der erste dann noch nen Plus Artikel um Exklusivität zu suggerieren:
In der Nacht von Donnerstag, 12. Februar, auf Freitag kam es auf einem Parkplatz in der Nähe eines Festzelts in Grefrath zu einem versuchten Tötungsdelikt, bei dem ein 20-Jähriger eine Stichverletzung erlitten hat. Tatverdächtig ist ein 16-Jähriger afghanischer Staatsangehörigkeit.

Der Vorfall ereignete sich gegen 23:45 Uhr. Nach bisherigem Ermittlungsstand kam es zunächst zu verbalen Streitigkeiten zwischen dem 20-Jährigen und drei Männern. Im weiteren Verlauf soll einer der Männer laut Zeugenaussagen ein Messer gezogen und dem 20-Jährigen eine Stichverletzung zugefügt haben. Der Tatverdächtige und ein weiterer Mann flüchteten unmittelbar danach vom Tatort. Ein Beteiligter wurde noch vor Ort vorläufig festgenommen.

Rettungskräfte brachten den Verletzten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt konnte eine Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden. Es wurde eine Mordkommission eingerichtet.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten polizeilichen Fahndung nahmen die Einsatzkräfte den 16-jährigen Tatverdächtigen fest. Der dritte Tatverdächtige stellte sich am Freitagmorgen auf einer Polizeiwache.

Der 16-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld dem Haftrichter wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags vorgeführt. Die anderen beiden Festgenommenen wurden mangels dringenden Tatverdachts auf Anordnung der Staatsanwaltschaft entlassen.

Der Gesundheitszustand des 20-Jährigen hat sich aktuell stabilisiert, er wird im Krankenhaus aber weiterhin medizinisch behandelt.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30127/6216659
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der aber hatte sich auf BLÖD berufen.
Wo stand das jetzt eigentlich, dass sich auf BILD berufen wurde? Lol. Oder war das der generelle Reflex?

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 23:44
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wo stand das jetzt eigentlich, dass sich auf BILD berufen wurde?
Im Bezug auf den focus in derem Artikel.
Mir geht es auch gar nicht darum, dass sowas iwie nicht sein kann. Selbst wenn es aus dem Hause Springer kommt, dann wird es wohl zu 90% oder mehr stimmen.

Es ging mir nur um den Ausgangsbeitrag, "ein Afghane hat..." wobei das ja alles noch in Untersuchung ist und bisher "nur" ein Tatverdächtiger ermittelt wurde.

melden

14.02.2026 um 04:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Jetzt" berichtet t-online, die Sensationsklitsche des Internets, von einem Täter. Dabei gab es noch gar kein Urteil.
? Da steht "Tatverdächtiger". Kommt daher dein Einwand dass berichtet wird obwohl es kein Urteil gibt...oder soll generell nur nach Urteil berichtet werden?
Unabhängig davon: stört Dich die Berichterstattung? Dieses Quellenkritik (wer, nicht was) kann ich nicht nachvollziehen, ändert es was wenn es der Spiegel oder ähnliche Schmierblätter als Erstes berichtet hätte?

melden

14.02.2026 um 07:13
es ist doch manchmal wirklich Wortklauberei und soll wohl vom ursprünglichen Problem ablenken. Nur hat man langsam wirklich keine Lust mehr darauf.

Ich habe vor einigen Tagen ein Video gesehen von einem Afghanen, Syrier, auf jeden Fall ein Mann mit Migrationshintergrund. In dem Video ging es um die Gesetzgebung und er meinte sinngemäß, dass die Gesetze in Deutschland für Deutsche gemacht wurden, so wie die Gesetze in der Schweiz für Schweizer sind. Kommen aber viele andere Nationalitäten nach Deutschland, dann muss die Gesetzgebung angepasst werden.. denn dann sind die Gesetzte nicht mehr ausreichend. Ich kann es leider nicht verlinken, da ich das Video nicht mehr finde. Aber der Mann hat mMn recht.

3x zitiertmelden

14.02.2026 um 07:33
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich kann es leider nicht verlinken, da ich das Video nicht mehr finde. Aber der Mann hat mMn recht.
Aber wie mente er das? Sollen hier Taten erlaubt werden weil sie in anderen Ländern nicht strafbar sind oder sollen wir Taten bestrafen, die hier erlaubt wären?
Oder geht es um die Art der Bestrafung und wir sollten Steinigung und Handabhacken hier einführen? Hat er kein Beispiel gebracht?

2x zitiertmelden

14.02.2026 um 07:41
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber wie mente er das? Sollen hier Taten erlaubt werden weil sie in anderen Ländern nicht strafbar sind oder sollen wir Taten bestrafen, die hier erlaubt wären?
Oder geht es um die Art der Bestrafung und wir sollten Steinigung und Handabhacken hier einführen? Hat er kein Beispiel gebracht?
ich hatte es so verstanden, dass unsere Gesetzgebung nicht abschreckend genug ist. Die Gesetzte müssten verschärft werden.
Ich denke es gibt noch einiges dazwischen. Zu lasche Gesetze und Strafen aus dem Mittelalter.

melden