Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:52
Ja es ist richtig, Menschen aus o.g. Kulturkreisen reagieren in solchen Situationen meist impulsiv und emotional so dass es dem Einheimischen unüblich vorkommen mag.
Es ist aber hier der typisch deutsche Ordnungs- und Regulierungsübermut und die damit verbundene mangelnde Flexibilität die es verhindern dass Angehörige zu einem Verstorbenen vorgelassen werden können.
Das trägt gleichermaßen zu einer Eskalation bei.

1x zitiertmelden

um 22:05
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Ja es ist richtig, Menschen aus o.g. Kulturkreisen reagieren in solchen Situationen meist impulsiv und emotional so dass es dem Einheimischen unüblich vorkommen mag.
Üblich ist, daß ein Krankenhaus ein Ort der Sicherheit ist mit hochkritischen Risiken für alle Patienten und Mitarbeiter wenn dieser Ort nicht mehr als sicher eingeschätzt wird. Sind wir mal froh das die Polizei diesen Ort dann auch geschützt hat.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Es ist aber hier der typisch deutsche Ordnungs- und Regulierungsübermut und die damit verbundene mangelnde Flexibilität die es verhindern dass Angehörige zu einem Verstorbenen vorgelassen werden können.
Sicherheit geht vor, auch wenn man das im Falle nicht versteht.

2x zitiertmelden

um 22:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sicherheit geht vor, auch wenn man das im Falle nicht versteht.
Absolut - und genauso der Schutz und die Ruhe der Patienten und deren Angehörigen. Jeder sollte wissen, dass man nicht in solchen Massen in ein Krankenhaus rennen kann und sollte, dass da zweistellige Zahlen an Streifenwagen auffahren müssen. Und dann noch Widerstand leisten. Empathie mit dem Opfer ja, aber auch Schutz für die Patienten und deren Angehörige, die auch nicht in solcher Zahl gleichzeitig in ein Krankenhaus stürmen dürfen.

1x zitiertmelden

um 22:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sind wir mal froh das die Polizei diesen Ort dann auch geschützt hat.
Man geht also kategorisch davon aus dass die Besucher - auch wenn es viele waren - vorsätzlich Schaden anrichten wollten. Interessant.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sicherheit geht vor, auch wenn man das im Falle nicht versteht.
Man hätte eine Lösung finden können wenn man sich einigend bemüht hätte, z.B. Besucher in kleinen Gruppen für jeweils einige Minuten kontrolliert einlassen können.
Aber nein, automatisch greift hier der manifestierte Reflex "Ausländer? Machen Stress, Polizei Polizei""

1x zitiertmelden

um 22:13
Man könnte so meinen so wie sich hier einige ins Zeug legen für die Angehörigen, dass sie selbst betroffen sind, unglaublich. Das Pflegepersonal ist überfordert, muss trösten, überwachen und den Betrieb für die anderen Pat. am Laufen halten. Gerade bei so einer schlimmen Tat wo die Emotionen hochkochen ist eine extrem herausfordernde Aufgabe. Der Verstorbene verdient Respekt und kein Chaos "für einen letzten Blick", es muss aus meiner Sicht nicht jeder der erste sein, sondern man kann das auch gesittet machen.

melden

um 22:17
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Man geht also kategorisch davon aus dass die Besucher - auch wenn es viele waren - vorsätzlich Schaden anrichten wollten. Interessant.
In diesem Falle - und nicht kategorisch - ging man von einer Bedrohung der Sicherheit aus, faktisch benannt wird eine vollzogene Störung des Krankenhausbetriebes.
Zeitgleich fanden sich in diesem Zusammenhang mehrere Personen vor der Klinik ein, versuchten den Geschädigten aufzusuchen und störten dadurch den Betrieb des Krankenhauses.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/6216518

Also ganz klar eine Risikoabwehr.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Man hätte eine Lösung finden können wenn man sich einigend bemüht hätte, z.B. Besucher in kleinen Gruppen für jeweils einige Minuten kontrolliert einlassen können.
Aber nein, automatisch greift hier der manifestierte Reflex "Ausländer? Machen Stress, Polizei Polizei""
Das kannst du vermuten, ich glaube erstmal der Pressemeldung und gehe nicht davon aus das so viele Kräfte gebunden werden aus einem "Reflex Ausländer".

2x zitiertmelden

um 22:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ging man von einer Bedrohung der Sicherheit aus
Man ging davon aus. Also war die Sicherheit noch nicht bedroht, man hatte aber gefühlt die Annahme dass das bestimmt gleich passiert, weil...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und gehe nicht davon aus das so viele Kräfte gebunden werden aus einem "Reflex Ausländer".
Ich aber. Hätten da 40 Deutsche gestanden...

4x zitiertmelden

um 22:28
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Hätten da 40 Deutsche gestanden...
Wäre es genauso unmöglich und im Normalfall weiss man, dass man in solcher Anzahl kein Krankenhaus stürmt. Das wäre auch gesittet nacheinander gegangen.

1x zitiertmelden

um 22:28
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Ich aber. Hätten da 40 Deutsche gestanden...
Wäre es genauso unmöglich gewesen. Es wird sich mit Sicherheit noch ein anderer Ort, z.b. beim Bestatter finden, um sich in Ruhe zu verabschieden. Dafür ist ein Krankenhaus einfach ungeeignet.

2x zitiertmelden

um 22:29
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Man ging davon aus. Also war die Sicherheit noch nicht bedroht, man hatte aber gefühlt die Annahme dass das bestimmt gleich passiert, weil...
Das kann ich keiner Pressemeldung entnehmen.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Ich aber. Hätten da 40 Deutsche gestanden...
...ja, was dann?

2x zitiertmelden

um 22:33
Zitat von socialmesocialme schrieb:Es wird sich mit Sicherheit noch ein anderer Ort, z.b. beim Bestatter finden, um sich in Ruhe zu verabschieden.
Das Sicherheitsrisiko bestand schon, als das Opfer der Tat noch im Schockraum lag. Er ist wohl während dieser Situation verstorben.
Nachdem der Verletzte ins Krankenhaus gebracht worden war, erschienen zahlreiche Angehörige vor der Klinik. Es seien 30 bis 40 Personen einer Großfamilie gewesen, die zu dem Patienten wollten, sagte ein Sprecher der Asklepios-Klinik. Man könne aber nicht so viele Besucher zu einem Patienten lassen, der im Schockraum liege und um sein Leben kämpfe.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article6991c78691e70faa33106c75/hamburg-marienthal-restaurantbesitzer-erstochen-grossaufgebot-der-polizei-muss-klinik-abschirmen.html

melden

um 22:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Empathie mit dem Opfer ja
tja, die kam hier nur nicht vor:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Irgendwie sind das seltsame Zustände hier. Vermutlichen weil jemand nicht einheiraten darf, wird jemand erstochen.
Und das Krankenhaus muss mit fast 40 Streifenwagen das Krankenhaus schützen, weil so viele Leute einer (vermutlich iranischen) Großfamilie zum Opfer wollten und dabei gab es dann "Widerstandshandlungen" und Festnahmen. Respekt vor Ruhe für andere Patienten? Scheinbar keine Rücksicht - völlig egoistisches Getue.

melden

um 22:38
Ich finde die Berichterstattung übrigens etwas seltsam:
Nach Angaben der Polizei hatte die Auseinandersetzung gegen 21.30 Uhr in dem Lokal begonnen und verlagerte sich dann in einen Hinterhof. Dort zog der Unbekannte ein Messer und stach auf den Restaurantinhaber ein. Laut Informationen des NDR wollte er schon länger eine Familienangehörige des Restaurantinhabers heiraten. Da die Familie dies jedoch stets abgelehnt habe, soll er am Donnerstag das Lokal aufgesucht haben
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article6991c78691e70faa33106c75/hamburg-marienthal-restaurantbesitzer-erstochen-grossaufgebot-der-polizei-muss-klinik-abschirmen.html

Wie kann der Täter unbekannt sein, wenn bereits diese Details aus dem NDR bekannt sind. Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Auf jeden Fall

1x zitiertmelden

um 22:40
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich finde die Berichterstattung übrigens etwas seltsam
Ich finde das angebliche Motiv seltsam... Wieso verhandeln zwei Männer die Heirat einer Frau?

4x zitiertmelden

um 22:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wäre auch gesittet nacheinander gegangen.
Schrieb ich doch oben als Lösungsangebot. Man weiß nicht ob diese Option bestand, gehe aber nicht davon aus.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Es wird sich mit Sicherheit noch ein anderer Ort, z.b. beim Bestatter finden, um sich in Ruhe zu verabschieden.
Im muslimischen Kulturkreis muss ein Leichnam innerhalb von 24 Stunden bestattet werden.
Da das im deutschen Recht nicht ohne weiteres möglich ist, gilt hier die Regel "so schnell wie möglich", oder der Leichnam wird optional unverzüglich in das Heimatland überführt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:...ja, was dann?
Hätte man mit Sicherheit eine Einigung angestrebt.

3x zitiertmelden

um 22:42
@Tussinelda
Da ging es nicht um das Opfer, sondern um die Leute, die auf diese Art und Anzahl in das Krankenhaus stürmen wollen. Das geht gesitteter und das sollte man wissen. Wenn das schon enpathielos sein soll, von mir aus. Da wären mir die Patienten im Krankenhaus wichtiger in dem Moment. Normal weiß man auch dass das in der Masse nicht geht, alle anderen halten sich ja auch dran. Es gibt halt auch andere Patienten in einem Krankenhaus
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:muslimischen Kulturkreis muss ein Leichnam innerhalb von 24 Stunden bestattet werden.
Da das im deutschen Recht nicht ohne weiteres möglich ist, gilt hier die Regel "so schnell wie möglich", oder der Leichnam wird optional unverzüglich in das Heimatland überführt.
Wir sind nicht in dem Kulturkreis und das ändert nichts daran, dass man nicht in Massen in ein Krankenhaus stürmt. Nicht mehr, nicht weniger. Es gibt halt Regeln

1x zitiertmelden

um 22:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde das angebliche Motiv seltsam... Wieso verhandeln zwei Männer die Heirat einer Frau?
Nicht die Männer, die Familie. Macht es aber nicht besser. Zumindest war die Entscheidung wohl nicht ganz unberechtigt, wie man nun sieht.

1x zitiertmelden

um 22:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso verhandeln zwei Männer die Heirat einer Frau?
Ja das läuft da anders. Akzeptiere es einfach.

3x zitiertmelden

um 22:45
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Akzeptiere es einfach.
Warum sollte man das hierzulande akzeptieren?

2x zitiertmelden

um 22:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir sind nicht in dem Kulturkreis
Die Betroffenen aber doch schon, oder?

Das sind die die hier gemeinhin als "Parallelgesellschaft" bezeichnet werden.
Damit muss man sich abfinden. Ist schwer, ich weiß.

1x zitiertmelden