Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:47
@Bone02943
Ok, verstehe. Daten Daten Daten.
Bis jetzt reicht es nur zur Aussage das Nicht-deutsche in vergleichbaren Alter fast genausoviele Straftaten begehen wie Deutsche - wohlgemerkt verurteilt, nicht verdächtig.

melden

um 13:58
Zitat von VenomVenom schrieb:Würde man die Migrantengewalt altersmäßig mit jener der einheimischen Bevölkerung vergleichen wo eine bestimmte Altersgruppe ja sowieso am meisten zu Gewaltkriminalität neigt - dann würde die Überpräsentierung der Migrantengewalt deutlich schrumpfen, auch wenn sie nach wie vor bestehen bleiben würde.
Kannst du "Deutlich" mal in Zahlen fassen.

1x zitiertmelden

um 14:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du "Deutlich" mal in Zahlen fassen.
Die Quelle für meine Aussage kommt von hier, ich habe jetzt natürlich nicht bis ins kleinste Details reingeschaut bzgl. Studien sondern oberflächliche Daten als Information aufgenommen.

https://mediendienst-integration.de/kriminalitaet/auslaenderkriminalitaet/begehen-auslaender-oefter-straftaten-als-deutsche/

Bei der Grafik unten wo zb. gezeigt wird, dass die Überproportion um 30% sinkt wenn man das Alter und Geschlecht herausrechnet gibt es auch gleich die Studie als Quelle drunter. Ich habe mir das natürlich nicht durchgelesen, es sind 146 Seiten. Ich kann nach Bedarf natürlich eventuell eine Zusammenfassung zusammenbringen dank Adobe Acrobat (mit KI)oder Google KI.

melden

um 14:23
@Venom
Besser keine KI in diesem Thema.
Und nimmt man jetzt die 30% raus, was bleibt übrig?

1x zitiertmelden

um 14:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und nimmt man jetzt die 30% raus, was bleibt übrig?
Die Überpräsentation bleibt ja nach wie vor, nur halt geringer als die Statistik zeigt wenn man die Daten nicht "bereinigt". Sieht man auch in meiner verlinkten Quelle. Man kann natürlich noch tiefer eintauchen wenn man will.

1x zitiertmelden

um 14:28
Anscheinend schmilzt die Überrepräsentation wie Schnee an der Sonne, wenn man der Studie glauben darf:
Migration to Germany does not lead to higher crime rates at the places of immigration, as shown by the ifo Institute’s analysis of the police crime statistics by district for the years 2018 to 2023. “We find no correlation between an increasing share of foreigners in a district and the local crime rate. The same applies in particular to refugees,” says ifo researcher Jean-Victor Alipour. “The results are consistent with international research, according to which migration and refugee inflows have no systematic influence on crime in the host country.”

Foreigners are overrepresented in the crime statistics compared to their share of the population. This is due to factors independent of origin: Migrants tend to settle in metropolitan areas, where the general risk of crime is higher – also for natives. The fact that foreigners are on average younger and more often male is less important. “If you take these factors into account, there is no statistical correlation between the regional share of foreigners and the crime rate,” says ifo researcher Joop Adema. “The assumption that foreigners or refugees have a higher tendency to commit crime than demographically comparable natives is not tenable.”

Even for violent crimes such as homicide or sexual assault, the study shows no statistical correlation with an increasing share of foreigners or refugees.
https://www.ifo.de/en/press-release/2025-02-18/more-foreigners-do-not-increase-germanys-crime-rate#:~:text=Breadcrumb,comparable%20natives%20is%20not%20tenable.%E2%80%9D

Hier gibt es die dazugehörige Studie: https://www.ifo.de/en/publications/2025/article-journal/steigert-migration-die-kriminalitat-ein-datenbasierter-blick

1x zitiertmelden

um 14:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Die Überpräsentation bleibt ja nach wie vor, nur halt geringer als die Statistik zeigt wenn man die Daten nicht "bereinigt". Sieht man auch in meiner verlinkten Quelle. Man kann natürlich noch tiefer eintauchen wenn man will.
Ich zeige hier jetzt mal die in deiner Quelle verlinkte Grafik wo die einseitige Reduzierung von 30% (ich halte die einseitige Reduzierung und Fokussierung auf Geschlecht und Alter für falsch, aber es ist auch ohne dem deutlich) bei Nichtdeutschen dargestellt ist:

Screenshot 2026-05-02-14-29-30-093 com.a
https://mediendienst-integration.de/kriminalitaet/auslaenderkriminalitaet/begehen-auslaender-oefter-straftaten-als-deutsche/

Gibt es Handlungsbedarf und warum?

1x zitiertmelden

um 14:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Anscheinend schmilzt die Überrepräsentation wie Schnee an der Sonne, wenn man der Studie glauben darf:
Sie schmilzt, aber sie bleibt bestehen. Man muss halt auch Faktoren mit einberechnen wie die Kultur und damit verbundenen Faktoren wie Erziehung und Rollenbilder in der Gesellschaft. Ironischerweise wenn die Rechten sich über diese Gebräuche bei den Migranten beschweren und wie unvereinbar sie sind mit deutschen Werten etc., so müssten sie eigentlich dann auch bei sich selbst ausmisten, denn die Werte die sie teilweise vertreten und für traditionelle Rollenbilder einstehen sind ja im Grunde identisch mit jenen der muslimischen Migranten zb. usw. Und insbesondere wenn wir von den Hartrechten sprechen, da ist es umso deutlicher. Da nehmen sich die Braunen zb. nichts von den islamischen Fundamentalisten. Da läuft es im Grunde auf dasselbe hinaus, nur andere Farbe.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es Handlungsbedarf und warum?
Inwiefern bzw. ich verstehe dich da nicht wirklich?

1x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von VenomVenom schrieb:Sie schmilzt, aber sie bleibt bestehen. Man muss halt auch Faktoren mit einberechnen wie die Kultur und damit verbundenen Faktoren wie Erziehung und Rollenbilder in der Gesellschaft.
Oder Wohnsituation, wirtschaftliche Verhältnisse, irgendwo fremd neu anfgangen müssen oder einen Freundesstamm aus Schulzeiten haben, Großstadt, Landleben,...
Alles aber natürlich keine Entschuldigung für etwas.

Und da halte ich es wie du:
Zitat von VenomVenom schrieb:Mir ist wurscht ob die Täter einen Migrationshintergrund haben oder nicht, sanktioniert gehört man sehr hart und bei Migrationshintergrund bzw insbesondere bei ausländischen Staatsbürgern kommen natürlich auch Extras in den Raum da sie mit einheimischen Staatsbürgern nicht ganz gleichgestellt sind und im Gegensatz zu jenen auch deutlich einfacher ihr Aufenthaltsrecht verlieren könnten.

1x zitiertmelden

um 14:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder Wohnsituation, wirtschaftliche Verhältnisse, irgendwo fremd neu anfgangen müssen oder einen Freundesstamm aus Schulzeiten haben, Großstadt, Landleben,...
Alles aber natürlich keine Entschuldigung für etwas.
Die auch, ich habe da noch Faktoren erwähnt die im Zitat des Users nicht erwähnt wurden. Natürlich spielen sozioökonomische Faktoren etc. auch eine Rolle.

In einer durchschnittlichen Diskussion zum Thema kannst die ganzen Details aber generell oft wenn nicht meistens vergessen. Da geht es sehr hitzig zu und ich bin da oft auch sehr emotional und die beeinflussen mich auch. Ich habe schon unzählige Male zum Thema sowohl mit "Linken" als auch "Rechten" diskutiert. Es ist mühsam und oft lohnt es sich gar nicht so sehr in die Details zu gehen mit den Studien etc. weil einem letztendlich niemand zuhört, auch was persönliche Erfahrungen zum Beispiel angeht. Am Ende wirst du eh als Faschist oder linkslinker Gutmensch abgestempelt und das ist echt anstrengend für mich als jemand der Positionen vertritt die beide Seiten anpisst.

melden

um 14:51
@Venom
Vielleicht hilft es ja sich freizumachen von Zuschreibungen wie rechts und links.
Die Beschäftigung mit den Zahlen und Phänomenen kommt ganz ohne dem aus.

1x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht hilft es ja sich freizumachen von Zuschreibungen wie rechts und links.
Grundsätzlich tue ich es auch gerade was mich selbst angeht. Aber sobald ich meine Meinungen vertrete werde ich schnell einer Seite zugeschrieben. Ich bin natürlich auch stark von persönlichen Erfahrungen geprägt als Migrant dessen Umfeld grundsätzlich sehr konservativ ist und mitunter auch teils rechtsextrem ist und ich ja auch mal einer war in der Vergangenheit. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass ich besonders hart bzw. kritisch gegenüber Balkanstämmigen bin bzw. den Kulturen aus der Region da ich von dort stamme. Da ändern auch sozioökonomische Faktoren etc. nichts daran. Ich ziehe keine Sanfthandschuhe an hier.

melden

um 15:07
@Venom
Ich mag deine Einstellung und kenne es auch wenn man Kritik übt sehr schnell in eine Schublade gesteckt zu werden. Mittlerweile macht es mir nichts mehr aus, ich weiß das dies ein Zeichen von fehlenden Argumenten ist.

1x zitiertmelden

um 15:48
@Tussinelda

Hier noch einmal der Textabschnitt, den du zitiert hattest:
Vom KFN durchgeführte Dunkelfeldforschungen haben durchweg einen Befund bestätigt: die Anzeigebe-
reitschaft der Opfer von Gewalttaten fällt etwa doppelt so hoch aus, wenn Opfer und Täter sich vor der
Tat noch nie begegnet sind oder wenn sie verschiedenen ethnischen Gruppen angehören. Offenbar su-
chen Gewaltopfer dann häufiger die Unterstützung von Polizei und Rechtsstaat, wenn Ihnen der Täter
fremd ist und dadurch möglicherweise als besondere Bedrohung erlebt wird. Bei Gewalttaten durch
Flüchtlinge kommt hinzu, dass deren Opfer die Sprache des Täters meist nicht verstehen und auch
dadurch eher zur Anzeige motiviert werden. Auf der anderen Seite zeigen Migranten deutsche Täter er-
heblich seltener an als andere Täter, die ihnen ethnisch fremd sind. Wir vermuten dahinter ein generelles
Misstrauen gegenüber der Polizei. Angesichts dieser Befunde und Einschätzungen gehen wir davon aus,
dass Gewaltdelikte von Flüchtlingen im Vergleich zu denen deutscher Täter mindestens doppelt so oft
angezeigt werden. Medien und Politik sollten deshalb auf diesen Verzerrungsfaktor hinweisen, wenn die
Gewaltkriminalität der Flüchtlinge thematisiert wird (vgl. Abbildung 35, S.75)
https://www.bmbfsfj.bund.de/resource/blob/121228/411549637983e561bd471293be37d326/zentrale-befunde-des-gutachtens-zur-entwicklung-der-gewalt-in-deutschland--data.pdf

Sind die Ergebnisse der von den Autoren angesprochenen Dunkelfeldforschungen repräsentativ für die Gesamtbevölkerung?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke schon, dass das Anzeigeverhalten sehr große Unterschiede aufweist abhängig davon, ob man eine kleine Schramme hat oder schwerst verletzt wird mit bleibenden Schäden.
was verstehst Du denn bitte unter Gewalttat. Und wie "schwer" muss die sein, damit sie für Dich zählt? Und warum willst Du da überhaupt diese Unterscheidung, wenn generell das Anzeigeverhalten untersucht wurde, und eben genau keine Unterscheidungen registriert wurden?
Erklär doch mal bitte. Außerdem sind schwere Gewalttaten Offizialdelikte, da braucht es keine Anzeige.....also was soll der Mist?
@sacredheart bezieht sich mit dem obigen Satz darauf, dass es logischerweise zu erwarten ist, dass schwere Körperverletzung (ein Gewaltverbrechen) der Polizei statistisch gesehen mit sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit gemeldet wird als leichte Körperverletzung (ein Gewaltvergehen).
Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind:
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 12 Verbrechen und Vergehen

(1) Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.

(2) Vergehen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit einer geringeren Freiheitsstrafe oder die mit Geldstrafe bedroht sind.

(3) Schärfungen oder Milderungen, die nach den Vorschriften des Allgemeinen Teils oder für besonders schwere oder minder schwere Fälle vorgesehen sind, bleiben für die Einteilung außer Betracht.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__12.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum willst Du da überhaupt diese Unterscheidung, wenn generell das Anzeigeverhalten untersucht wurde, und eben genau keine Unterscheidungen registriert wurden?
Auf welchen Sachverhalt beziehst du dich mit der Formulierung
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und eben genau keine Unterscheidungen registriert wurden
?

In Bezug auf was genau sind keine Unterschiede registriert worden, was das Anzeigeverhalten angeht?

melden

um 17:04
Warum wird ein Anzeigenverhalten herangezogen, was ist der Grund und was für Erkenntnisse sollen daraus abgeleitet werden.
Genaue Zahlen wird es vermutlich nicht geben und haben mit Taten und dem Thema wahrscheinlich auch gar nichts zu tun.

2x zitiertmelden

um 17:11
Zitat von tugurtugur schrieb:Warum wird ein Anzeigenverhalten herangezogen, was ist der Grund und was für Erkenntnisse sollen daraus abgeleitet werden.
Ist es wirklich zu viel verlangt, sich etwas einzulesen, bevor man hier aufschlägt?
Der Aspekt wird hier bereits seit mehreren Seiten diskutiert.

melden

um 17:18
Zitat von tugurtugur schrieb:Warum wird ein Anzeigenverhalten herangezogen
Es gibt hier sicherlich Gründe über die nicht offen gesprochen wird... Wenigen traue ich hier die sachliche Richtigkeit der Betrachtung hinter den in Rede stehenden Zahlen zu.
Zitat von tugurtugur schrieb:was für Erkenntnisse sollen daraus abgeleitet werden.
Das noch mehr Deutsche vergewaltigen aber nicht angezeigt werden.
Zitat von tugurtugur schrieb:Genaue Zahlen wird es vermutlich nicht geben
Das stört nicht, solange man damit Meter gutmacht nimmt man alles.

melden

um 17:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich mag deine Einstellung und kenne es auch wenn man Kritik übt sehr schnell in eine Schublade gesteckt zu werden. Mittlerweile macht es mir nichts mehr aus, ich weiß das dies ein Zeichen von fehlenden Argumenten ist.
Ich sehe das ist eher so ein Problem der Deutschen und Österreicher, dass man da so stark auf Eierschalen wandert wenn es um das Thema geht und man sich kritisch äußert. Das wird wohl an der Geschichte liegen bzw. Nationalsozialismus. Deshalb tut man sich schwer da so zu sprechen wie Ausländer wie ich es sonst können. Sowas habe ich wie erwähnt auch schon persönlich erlebt hier in Österreich, ist in Deutschland nicht anders. Und dass die Rassismuskeule und "Rechtsbashing" nicht so richtig oder ganz funktionieren zeigt sich ja auch.

1x zitiertmelden

um 17:35
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich sehe das ist eher so ein Problem der Deutschen und Österreicher, dass man da so stark auf Eierschalen wandert wenn es um das Thema geht und man sich kritisch äußert
Zitat von VenomVenom schrieb:Das wird wohl an der Geschichte liegen bzw. Nationalsozialismus.
Natürlich liegt es daran, den meisten fällt es schwer zu differenzieren, vielleicht möchte man auch den eigenen Rassismus so gut es geht verneinen. Ich habe in dem Thema schon sehr viele Jahre verbracht, schon vor Allmy...meine Meinung: allerhöchstens 10% können das Thema sachlich und ohne Scheuklappen diskutieren. Aber ist nur meine Meinung, ist nix wert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.012 Beiträge, am 03.09.2025 von peekaboo
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.012
am 03.09.2025 »