Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.926 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.04.2026 um 13:33
@Bogdan60

Wegen der Gedächtnisleisung von 3 Tagen: Beitrag von Panaetius (Seite 3.247)

Wissenschaftliche Ergebnisse zählen hier zwar nicht gegenüber den liebevoll gehegten Vorurteilen, aber die Wissenschaft sagt, dass in Großbritannien die Messergewalt unabhängig ist von der ethnischen Herkunft, aber abhängig von dem Grad der Diskriminierung in einer Gesellschatft:
Results

No association was found between gender or ethnicity and youth violence, contrasting current understanding shown within media. Multiple research papers identified adverse childhood experiences and poor mental health as positively associated with youth and gang violence. It was suggested that community and societal risk factors, such as discrimination and economic inequality, were frequently linked to youth violence.
Quelle: Risk factors associated with knife-crime in United Kingdom among young people aged 10–24 years: a systematic review https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7517802/

2x zitiertmelden

24.04.2026 um 13:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dem Grad der Diskriminierung in einer Gesellschatft:
Dann müssen die skandinavischen Länder ja alles selbstverschuldet haben. Oder gilt dein Schluss nur für Deutschland und GB? Sind immer die anderen dran schuld nicht, wenn sich jemand nicht benimmt.

melden

24.04.2026 um 13:40
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wissenschaftliche Ergebnisse zählen hier zwar nicht gegenüber den liebevoll gehegten Vorurteilen, aber die Wissenschaft sagt, dass in Großbritannien die Messergewalt unabhängig ist von der ethnischen Herkunft, aber abhängig von dem Grad der Diskriminierung in einer Gesellschatft:
Das setzt nicht die offiziellen Zahlen in Dt. außer Kraft.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 14:00
@socialme

Nicht mein Schluss, eine wissenschaftliche Metaanalyse.

@Bogdan60

Glaubst du auch noch an die Klapperstörche? https://statistik-dresden.de/je-mehr-storche-desto-mehr-kinder/

melden

24.04.2026 um 14:09
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Das setzt nicht die offiziellen Zahlen in Dt. außer Kraft.
Zum einen das, zum anderen sind Zahlen aus Großbritannien für das Thema "Migrantengewalt in Deutschland" nicht brauchbar.
Kann man erwähnen,was die Briten machen ist ihr Ding - zumindest geht es da auch in eine ähnliche Richtung wie in Skandinavien, man versucht, es besser zu machen als in Deutschland

melden

24.04.2026 um 14:10
@Bogdan60

Ich habe keine Ahnung, was Dein post an mich mit dem zu tun hat, was ich zitierte.
Bitte um Erklärung

melden

24.04.2026 um 14:11
@abberline

Das ist jetzt keine pauschale Abwertung von Minderheiten mit Fluchthintergrund, wenn du zwei bis drei Halbwahrheiten zusammensetzt, um damit gegen Flüchtlinge zu hetzen ("besser machen als in Deutschland")?

melden

24.04.2026 um 14:25
Der grösste Blödsinn in dem Artikel ist, dass due Messergewalt abhängig vom Grad der Diskriminierung sein soll. Wer glaubt denn sowas?
Die armen, ach so diskriminierten Messerstecher? Statussymbol und so? Dicke Hose machen? Geht auch ganz ohne Diskriminierung.
Die Kids ziehen das Messer heute schneller, als man gucken kann - auch innerhalb der eigenen Clique - neulich erst wieder bei ein paar Jugendlichen gesehen - ohne Folgen zum Glück. Aber Anekdoten bringen nix, weil "ja aber bla"
Das hier kommt der Wahrheit des Problems näher - aus einem Interview mit dem Arche Gründer
Wir haben eine erhöhte Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen und Kindern. Das hat die neue Kriminalstatistik gezeigt. Vor allem, dass junge Leute keine Perspektiven mehr sehen – und es viele Flüchtlinge aus Herkunftsländern gibt, die mit Messern herumlaufen, weil dies als Statussymbol gilt. Andere wiederum schützen sich. Deswegen haben wir immer mehr Messerattacken in Deutschland

...

Wir erleben das in unserer eigenen Einrichtung. Häufig gehen Mädchen mit Messern abends nach Hause, um sich selbst zu schützen. Wir erleben auch, dass die Gewaltbereitschaft immer schneller steigt. Früher sagte man: ‚Ich hau‘ dir aufs Maul‘. Heute zieht man das Messer und sticht zu. Das kann nicht sein. Deswegen muss man besser hinschauen und besser agieren.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article256328444/arche-gruender-schlaegt-alarm-es-muss-regeln-geben-und-die-setzen-wir-nicht-ein-indem-wir-sagen-okay-wir-haben-multikulti.html

melden

24.04.2026 um 15:23
Dieser Artikel ist eigentlich ein Plädoyer dafür, nicht zuerst auf Migranten(gewalt) zu gucken, sondern auf unseren Umgang mit psychisch Kranken (ich weiß, das ist in diesem Fall noch nicht erwiesen) mit bereits gewalttätiger Historie.

https://taz.de/Rechte-Gewalt/!6170328/

Ob Migrant oder nicht ist mir völlig gleichgültig, während mir jemand ein Messer in den Körper rammen will.
Leider ist die Grenze zwischen religiös/ideologisch motivierter Gewalt und vereinfacht ausgedrückt Wahnsinn oft schwammig und schwer zu kategorisieren.
Ich selbst bin da sowieso Laie.

Leider ist das Diskutieren dieses Themas viel schwieriger, als den Holzhammer herauszuholen mit "Migranten sind prozentual überrepräsentiert, also am besten gar nicht erst herein lassen."
Zu sagen "du hast deine Psyche nicht im Griff und wir sehen dich als Gefahr für dich selbst und andere, deshalb sperren wir dich ein oder überwachen dich eng, wenn du draußen bist" ist halt ein massiver Eingriff in persönliche Rechte und Freiheit und darf nicht inflationär angewandt werden.

Disclaimer: ich selbst wurde vor einigen Jahren von einem wahrscheinlich unbewaffneten, aber offensichtlich verwirrten Mann (ganz sicher kein Emigrant) glimpflich angegriffen - ich konnte ins Auto flüchten und mich entfernen.

Oder gibt es schon den thread "psychisch bedingte Gewalt in Deutschland"?

Ach ja: es handelt sich bei meinem Beitrag um eine Meinungsäußerung.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 15:24
Hat wohl nichts damit zu tun, dass das Leben auf engstem Raum im Flüchtlingsheim konfliktträchtiger ist...

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 15:27
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Dieser Artikel ist eigentlich ein Plädoyer dafür, nicht zuerst auf Migranten(gewalt) zu gucken
nicht nur, aber halt auch MIT, sh hier:
...und es viele Flüchtlinge aus Herkunftsländern gibt, die mit Messern herumlaufen, weil dies als Statussymbol gilt. Andere wiederum schützen sich. Deswegen haben wir immer mehr Messerattacken in Deutschland
Die Sozialisierung in anderen Ländern kann man doch nicht völlig außen vor lassen.

Ich denke mal, dem Verfasser dieses Artikels gehts keinesfalls um Hetze.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hat wohl nichts damit zu tun, dass das Leben auf engstem Raum im Flüchtlingsheim konfliktträchtiger ist...
natürlich spielt sowas auch eine Rolle.
Aber wie gesagt, auch die Sozialisierung.

Es ist alles ein Gemisch aus Ursachen.

3x zitiertmelden

24.04.2026 um 15:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke mal, dem Verfasser dieses Artikels gehts keinesfalls um Hetze.
Jeder weiß doch, wie diese Welt-Artikel gestrickt sind.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 15:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Sozialisierung in anderen Ländern kann man doch nicht völlig außen vor lassen.
Ich mach's mal größer auf: Fakten kann man nicht außen vor lassen.

Aber: "die Sozialisierung in anderen Ländern" führt ja nicht automatisch zu Psychopathologien.
Und darum ging's mir.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 15:51
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Jeder weiß doch, wie diese Welt-Artikel gestrickt sind
wo die Fakten drin stehen spielt für mich gar keine Rolle.
Es geht um den Verfasser, was DER beabsichtigt oder nicht.

Das hier ist der Verfasser: "Arche-Gründer".

Und deshalb bin ich nun noch immer dieser Meinung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Sozialisierung in anderen Ländern kann man doch nicht völlig außen vor lassen
findest du, dass man diesen Teil der Ursachen ignorieren sollte?
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:die Sozialisierung in anderen Ländern" führt ja nicht automatisch zu Psychopathologien
behauptet sicherlich auch niemand.
Aber die ist eben ein Puzzleteil bei dem Ganzen, davon bin ich überzeugt.

Aber manches politisches Spektrum will dieses gerne außen vor lassen und das finde ich gesamtgesellschaftlich gesehen sehr problematisch.

Man sollte diesem Aspekt der Ursachen halt präventiv begegnen.
Könnte z.B. im Kindergarten beginnen, indem den Kindern vermittelt wird, dass Gleichberechtigung besser ist, als auf die Hälfte der Bevölkerung herab zu schauen.
In Jugendclubs könnte es weiter gehen.

Diejenigen die es sowieso nicht tun (das Herabblicken) brauchen sich ja dementsprechend nicht angesprochen fühlen, die werden dann sicherlich einfach nur beipflichten.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 15:51
Falls das irgendwie untergegangen ist, ich sprach über diesen Artikel:

https://taz.de/Rechte-Gewalt/!6170328/

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 15:55
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Falls das irgendwie untergegangen ist, ich sprach über diesen Artikel:
Rechte Gewalt ist hier jedoch halt nicht Thema.

Und auch für diese gilt das, was ich hier schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man sollte diesem Aspekt der Ursachen halt präventiv begegnen.
Könnte z.B. im Kindergarten beginnen, indem den Kindern vermittelt wird, dass Gleichberechtigung besser ist, als auf die Hälfte der Bevölkerung herab zu schauen.
In Jugendclubs könnte es weiter gehen

2x zitiertmelden

24.04.2026 um 15:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Rechte Gewalt ist hier jedoch halt nicht Thema.
Äh ja - vielleicht liest du mal, was ich dazu geschrieben habe.

Übrigens: Die Trottel von der AfD wollen die (institutionelle) Schulpflicht gleich ganz abschaffen.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-programm-schulpflicht-100.html

Ich ahne den Grund.

2x zitiertmelden

24.04.2026 um 15:58
Wer ist denn hier schon persönlich von Messergewalt durch Flüchtlinge betroffen gewesen. Aks Opfer. Mag mal jemand seine Erfahrungen schildern?

2x zitiertmelden

24.04.2026 um 16:00
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Mag mal jemand seine Erfahrungen schildern?
Keine gute Idee.

Wer soll den Wahrheitsgehalt der hier auflaufenden Erzählungen überprüfen?

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 16:05
@canisrex
okay, belassen wir es also dabei 😉
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wer ist denn hier schon persönlich von Messergewalt durch Flüchtlinge betroffen gewesen
darum gehts - mir jedenfalls - gar nicht.

Mir gehts ums Prinzip.
Mir - als Frau - widerstrebt es, dass sehr viele junge Männer nach D kamen, die zu einem großen Prozentsatz in ihren Ländern patriarchalisch sozialisiert wurden (ja, nicht Alle, ich weiß).

Dass dies ein ungutes Gefühl macht, wo hier im Lande seit Jahrzehnten mühevoll für die Gleichberechtigung gekämpft wurde, können Männer (user hier) sicherlich nicht nachvollziehen und daher auch nicht, dass es mir eben ums Prinzip geht und nicht um die eigene Bedrohung.

1x zitiertmelden