Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.05.2026 um 19:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als ich als Jugendlicher im Freibad war oder mit den Kindern hatte ich keinen Ausweis dabei oder sonstige Unterlagen.
Das war bei mir in den 1980er Jahren genau so. Ich bin im Übrigen der Meinung, dass man auch weiterhin grundsätzlich die Möglichkeit bestehen muss, einen Eintritt am Eingang zu bezahlen, denn man kann ja aus irgendwelchen Gründen es nicht schaffen, die entsprechende Stätte aufzusuchen.

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass man in unseren Land mit Gewalttätern oft zu milde umgeht. Wenn Du aus einem Club wegen zu heftiger Tanzeinlagen herausfliegst, wird dies stärker sanktioniert, als wenn Du wegen Gewalttaten herausfliegst.

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 20:40
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wenn Du aus einem Club wegen zu heftiger Tanzeinlagen herausfliegst, wird dies stärker sanktioniert, als wenn Du wegen Gewalttaten herausfliegst.
Was für ein BS.

melden

01.06.2026 um 01:08
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:wenn er seine persönliche Daten offen legen muss?
Mach ich bei jedem Konzert, denn da sind die Karten Personengebunden.

Funktioniert ja also.. geht aber anderswo ja nicht, weil Datenschutz und so 😆🙃

melden

01.06.2026 um 07:23
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber mal ehrlich: wer geht noch gerne in ein Schwimmbad, wenn er seine persönliche Daten offen legen muss? Wer geht gerne auf ausgelassene Veranstaltungen, wenn man vorher seine Identität preis geben muss?
Ich. Als Zuschauer von Fußballspielen in den Niederlanden ist dies nichts neues.

melden

06.06.2026 um 05:52
Die Jugendrichterin sagte laut der „Märkischen Oderzeitung“: „Sie bringen Angst und Schrecken, vor denen sie aus Ihrer Heimat geflohen sind, in dieses Land. Das macht die Menschen hier wütend
...
Die angeklagten Brüder sollen sich vor Gericht bei den Opfern entschuldigt haben. Doch die Richterin betonte, dass sie dies bei vorherigen Prozessen ebenso sagten und sich nicht daran gehalten hätten. „Sie haben innerhalb kürzester Zeit mit derselben Scheiße weitergemacht.“
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article6a228b7db20db0d89b65601c/brandenburg-sie-bringen-angst-und-schrecken-brueder-terrorisieren-schueler.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.4.B_schlagzeilen

Da hat eine Richerin mal Klartext gesprochen. "Bei den vorherigen Prozessen" heißt, es gab genügend DuduDu". Ich befürchte allerdings, dass die beiden nach dem Knast nicht aus D rausgeschmissen werden,"weil da wieder irgendwas in D nicht geht"
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 31.05.2026:Das war bei mir in den 1980er Jahren genau so. Ich bin im Übrigen der Meinung, dass man auch weiterhin grundsätzlich die Möglichkeit bestehen muss, einen Eintritt am Eingang zu bezahlen, denn man kann ja aus irgendwelchen Gründen es nicht schaffen, die entsprechende Stätte aufzusuchen.
Das seh ich theoretisch auch so, ich hatte als Jugendlicher nie einen Ausweis ins Schwimmbad etc dabei.
Man muss sich bei den Gewalttätern"bedanken", dass das heute alles nicht mehr machbar ist.
Ich meide Schwimmbäder etc seit vielen Jahren. Lieber an eine ruhige Ecke vom See, an der kaum Menschen sind. Unter vieje Menschen möglichst sowieso nicht

melden

06.06.2026 um 05:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 31.05.2026:Als ich als Jugendlicher im Freibad war oder mit den Kindern hatte ich keinen Ausweis dabei oder sonstige Unterlagen.

Eim Fingerabdruckscanner könnte eine Lösung sein.

Wer zuvor mal durch Gewalt oder Übergriffigkeit aufgefallen war, muss dann eben dauerhaft draußen bleiben, nicht nur in einem Bad, sondern in allen.

Für das Plus an Sicherheit warten die Meisten sicher gerne die paar Sekunden pro Person.
Das unterschreib ich

melden

17.06.2026 um 22:00
ein aktueller Fall der mMn besonders abscheulich ist. Ein 12 jähriger Junge wurde auf einer Klassenfahrt bzw. schon eine zeitland zuvor schwer von 2 seiner Mitschüler misshandelt. Es handelt sich dabei um einen Afghanen und einen Syrer. Und ja, da kommt die Frage auf, warum es immer wieder die gleiche Nationalität ist, wenn es um solche Delikte geht? Was läuft schief und vorallem waren 5 Lehrer anwesend und keiner will etwas mitbekommen haben. Der Junge tut mir so unendlich leid, dass er solche Misshandlungen erleben musste, eigentlich in einer Zeit in der er Spaß hätte haben sollen.
An der Bismarkschule in Memmingen wurde ein Junge (12) über mehrere Wochen hinweg von zwei 13-jährigen Mitschülern gequält. „Die Angst vor diesen Jungen hat ihn krankgemacht”, schildert nun die Mutter des Jungen.

Im Skilager im österreichischen Kleinwalsertal sei es besonders schlimm gewesen. Der Junge wurde mit einem Gürtel ausgepeitscht und sexuell genötigt. Blutergüsse an seinen Schenkeln und Rücken trug der Junge davon.

Täter sollen zum Tatzeitpunkt 13 Jahre alt gewesen sein
Die Täter fertigten zudem Videos und Fotos an und verbreiteten diese auf Social-Media-Kanälen. „Da waren fünf Lehrer dabei. Warum ist keinem aufgefallen, dass mein Sohn eine Woche lang gequält wird", fragt sich die Mutter gegenüber „Bild” und betont: „Hier wurde die Aufsichtspflicht massiv verletzt.”

Gegen die Täter wird derzeit unter anderem wegen Körperverletzung und Nötigung ermittelt. Die beiden Mitschüler sollen zum Tatzeitpunkt 13 Jahre alt und damit strafunmündig gewesen sein.

„Die Angst vor diesen Jungen hat ihn krankgemacht”
Bei dem Haupttäter handelt es sich um einen afghanischen Schüler. Er soll bereits ein Geständnis abgelegt haben und von der Schule geworfen worden sein. Der zweite Verdächtige, ein Schüler aus Syrien, gilt laut „Bild” als Mitläufer.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mit-guertel-ausgepeitscht-junge-12-von-mitschuelern-gequaelt_8815733b-eb9c-49ba-ae8e-e211f79c00aa.html

3x zitiertmelden

17.06.2026 um 22:08
Zitat von socialmesocialme schrieb:Und ja, da kommt die Frage auf, warum es immer wieder die gleiche Nationalität ist, wenn es um solche Delikte geht?
Ist es das? Hast du da eine Quelle für, wie viele Kinder aus welchen Ländern ihre Mitschüler quälen?

Ich würde ja fast wetten, die meisten Mobber in Deutschland, sind Deutsche.

Zu meiner Schulzeit, hatten wir noch angst vor "den Russen".

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 22:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist es das? Hast du da eine Quelle für, wie viele Kinder aus welchen Ländern ihre Mitschüler quälen?
bei Gewaltdelikten sind diese Gruppen überproportional vertreten, darum ging es mir.

Gewalt gegen Schüler nimmt zudem auch immer weiter zu.

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 22:33
Zitat von socialmesocialme schrieb:bei Gewaltdelikten sind diese Gruppen überproportional vertreten, darum ging es mir.
Überrproportional vertreten beteudet aber nicht:
Zitat von socialmesocialme schrieb:warum es immer wieder die gleiche Nationalität ist
oder?

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 22:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:berrproportional vertreten beteudet aber nicht:
das wurde hier doch schon öfters diskutiert, dass gerade die beiden Nationalitäten gehäuft bei solchen Delikten auffällig sind...
Laut den Auswertungen der Bundespolizei und des Bundeskriminalamtes sind Tatverdächtige aus Syrien und Afghanistan in bestimmten Kriminalitätsbereichen wie Gewalt-, Sexual- und Drogendelikten überproportional auffällig.
Quelle: googleKi

Man muss doch schauen, warum das so ist...

melden

17.06.2026 um 22:41
@socialme

Bei dir ging es aber um Kinder die einen Mitschüler gequält haben sollen. Und ich denke nicht, dass in Deutschland bei diesen Taten haptsächlich Syrer und Afghanen die Liste anführen.

melden

17.06.2026 um 23:28
Laut den Auswertungen der Bundespolizei und des Bundeskriminalamtes sind Tatverdächtige aus Syrien und Afghanistan in bestimmten Kriminalitätsbereichen wie Gewalt-, Sexual- und Drogendelikten überproportional auffällig.
Mir sagt die Google KI aber auch, das die Auswertungen des Bundeskriminalamtes, nur die Tatverdächtigen erfasst. Tatverdächtiger ungleich Täter. Das weiss ich, weil ich beruflich mit der PKS zu tun hatte. Urteile werden von der PKS nämlich nicht erfasst. Gleichzeitig sagt mir die Google-KI auch, das Ausländer überproportional häufig angezeigt werden und obendrein sagt mir die Google-KI das die wichtigsten korrelierenden Indikatoren für Klein- und Gewaltkriminalität jung, männlich und arm sind. Das trifft auf alle Nationalitäten zu. Wenn ich junge. männliche und arme Flüchtlinge in irgendwelche Kieze zusammenpacke, dann habe ich dort viele männliche, arme und junge Leute. Das sollte man halt auch klar benennen, wenn es nicht einfach ausländerfeindliche Hetze werden soll.

3x zitiertmelden

18.06.2026 um 00:58
@Cthulhus_call

Das mit den häufiger angezeigt werden halte ich für nicht zutreffend. Ich habe noch nie einen echten Beweis dafür gesehen. Ausländerfeindliche hetze kann nicht das benennen von Tatsachen sein, um Lösungen zu finden. Wenn Syrer und Afghanen besonders auffällig bei bestimmten delikaten in der pks sind liegt das Wohl an der kulturellen Prägung.

2x zitiertmelden

18.06.2026 um 01:04
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Das mit den häufiger angezeigt werden halte ich für nicht zutreffend. Ich habe noch nie einen echten Beweis dafür gesehen.
Also so ganz ohne Beweis scheint mir das nicht.
"Menschen, die als fremd wahrgenommen werden, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit angezeigt als Menschen, die keinen Migrationshintergrund haben", sagt die Professorin der Polizeiakademie Niedersachen mit Verweis auf den Niedersachsensurvey 2024, für den Jugendliche befragt wurden.
Ausländer werden dreimal öfter angezeigt

Werden Opfer und Täter beide für deutsch gehalten, werden nur 7,9 Prozent der Fälle angezeigt. Wenn das Opfer keinen Migrationshintergrund hat und beim Tatverdächtigen eine ausländische Herkunft vermutet, kommen 22,4 Prozent der Taten zur Anzeige. Und neunzig Prozent der Straftaten erfährt die Polizei nur durch eine Anzeige. Auf das unterschiedliche Anzeigeverhalten hat das Bundeskriminalamt auch schon in der Zusammenfassung der polizeilichen Kriminalstatistik 2024 hingewiesen.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/warum-auslaender-oft-in-kriminalstatistik-100.html

melden

18.06.2026 um 02:01
Eine überproportionale Häufung von Anzeigen gegenüber Ausländern müsste sich doch in der Statistik der Belegung unserer Haftanstalten relativieren, weil ja nur verurteilte Täter auch einsitzen. Dies ist aber aus den Zahlen m. E. nicht ableitbar. Eine Lösung des Problems müsste also weit vorher ansetzen. Diese Lösung habe ich natürlich nicht, ich werde dafür schließlich nicht bezahlt, aber ich freue mich zielführende Ansätze aus der Politik zu hören. Genau dafür sitzen ja Fachleute in den Parteien und werden vom Bürger alimentiert.

melden

18.06.2026 um 02:41
@Verdutzter

Anstatt sich die PKS nur durch angezeigte Straftaten ermittelt, könnte man ja dazu übergehen auch nach Gerichtsurteilen zu werten.

melden

18.06.2026 um 02:45
Genau darauf zielt mein Beitrag ja ab. Ich gehe davon aus, daß einer Haftstrafe ein Urteil vorausgeht, U-Haft mal außen vor.

melden

18.06.2026 um 02:48
Ich weiß auch nicht, warum die PKS nur durch Anzeigen Daten liefert.
Gerichtsurteile sind da bestimmt aussagekräftiger.

melden

18.06.2026 um 05:59
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Mir sagt die Google KI aber auch, das die Auswertungen des Bundeskriminalamtes, nur die Tatverdächtigen erfasst. Tatverdächtiger ungleich Täter. Das weiss ich, weil ich beruflich mit der PKS zu tun hatte. Urteile werden von der PKS nämlich nicht erfasst. Gleichzeitig sagt mir die Google-KI auch, das Ausländer überproportional häufig angezeigt werden und obendrein sagt mir die Google-KI das die wichtigsten korrelierenden Indikatoren für Klein- und Gewaltkriminalität jung, männlich und arm sind. Das trifft auf alle Nationalitäten zu. Wenn ich junge. männliche und arme Flüchtlinge in irgendwelche Kieze zusammenpacke, dann habe ich dort viele männliche, arme und junge Leute. Das sollte man halt auch klar benennen, wenn es nicht einfach ausländerfeindliche Hetze werden soll.
jung, männlich arm, das sind doch viele unterschiedliche Nationalitäten die unter diesen Bedingungen in Flüchtlingsunterkünften leben. Es geht darum, dass diese Nationalitäten überproportional in der Kriminalstatistik auftreten. Das ist keine Hetze, das besagt die Statistik.

Zudem gibt es eine Statistik bezüglich verurteilter, ausländischer Straftäter. Suche ich nachher heraus.

2x zitiertmelden