Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.03.2026 um 20:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die wenisten trifft es wohl nicht.
Deine Einschätzung.
Ich glaube nach wie vor, dass die wenigsten eine Vergewaltigung mit "fast nix passiert" gleichsetzen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:45% der vollendeten Vergewaltigungen enden bei einer Verurteilung ohne eine echte Strafe, so als hätte man beim Lidl einen Schokoriegel geklaut.
Auch eine Bewährungsstrafe ist eine Strafe, aber ich kann mir vorstellen, was du meinst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gute und berechtigte Frage, aber ich erwarte wenig Resonanz bei einer Ein Personen Demo.
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde aber gerne die üblichen betroffenen C Promis fragen, die aktuell demonstriert haben, warum sie der online Fall aktuell auf die Straße treibt, reale Vergewaltigungen und Gruppenvergewaltigungen aber nicht.
Mach das und teile dann das Ergebnis mit dem Forum. :Y:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum also diese völlig überzogene und unnütze Dramatisierung?
Der übliche modus operandi.

melden

26.03.2026 um 21:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Denkst Du, die beeindruckt solche Täter? Da lachen die doch drüber
Kommt ja immer auf den Täter an. Es gibt wohl nicht "den Vergewaltiger" der auf alle zutrifft.

melden

26.03.2026 um 21:03
@Bone02943
Ich hab da generell meine Zweifel

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 21:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab da generell meine Zweifel
Beispiel:

Es gibt Drogendealer, die hocken alle paar Jahre im Knast, weil sie nicht damit aufhören wollen.
Andere werden 1x erwischt, bekommen mit viel Glück "nur" eine Geldstrafe oder sind auf Bewährung frei und denen war es Strafe genug.
Warum sollte es sowas nicht auch bei anderen geben können?

Noch vor weniger als 30 Jahren war die Vergewaltigung in der Ehe quasi straffrei in diesem Land. Sollte man sich vielleicht auch mal ins Gedächnis holen. Und wie viele Vergewaltiger damals wirklich noch völlig frei von Strafen durchgekommen sind.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 21:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Noch vor weniger als 30 Jahren war die Vergewaltigung in der Ehe quasi straffrei in diesem Land. Sollte man sich vielleicht auch mal ins Gedächnis holen. Und wie viele Vergewaltiger damals wirklich noch völlig frei von Strafen durchgekommen sind.
Und nun sind wir in der Hinsicht wesentlich weiter.... und damit ist das Schnee von gestern und braucht nicht als Relativierung ( so kommt es rüber ) herangezogen werden.

Ich halte bei Vergewaltigungen Bewährungsstrafen als nicht ausreichend, von daher wundert mich das hier durchaus:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Andere werden 1x erwischt, bekommen mit viel Glück "nur" eine Geldstrafe oder sind auf Bewährung frei und denen war es Strafe genug.
Warum sollte es sowas nicht auch bei anderen geben können?
Ich hege ebenso wie @abberline meine Zweifel.

melden

26.03.2026 um 22:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das mag dir so vorkommen. Aber eine Haftstrafe, auf Bewährung ausgesetzt, ist alles andere als "ohne echte Strafe" und auch alles andere als dass was du bekommen würdest, wenn du bei Lidl einen Schokoriegel klaust. Dafür gibt es nichtmal im Ansatz eine Haftstrafe auf Bewährung.
Es ist schon eine Strafe, aber eine derartig meiner Ansicht nach (und nicht nur meiner) milde Verurteilung ist doch wirklich lächerlich. In manch anderen Staaten ist für solch eine Straftat sogar eine Todesstrafe vorgesehen oder möglich.

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 03:12
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ist schon eine Strafe, aber eine derartig meiner Ansicht nach (und nicht nur meiner) milde Verurteilung ist doch wirklich lächerlich.
Eine Bewährungsstrafe bedeutet ja auch nichts anderes als dass das Gericht vermutet, man begeht die Straftat kein zweites Mal. Das kann man vielleicht bei Finanzdelikten durchgehen lassen (wirtschaftliche Not). Von mir aus auch bei dem ein oder anderen Gewaltdelikt, aber bei einer Vergewaltigung? Sowas passiert ja nicht aus aus einer plausibel erklärten Not.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:45% der vollendeten Vergewaltigungen enden bei einer Verurteilung ohne eine echte Strafe, so als hätte man beim Lidl einen Schokoriegel geklaut
Diese Zahlen sind zwar aus 2021, aber das ist ja auch nicht so endlos lang her und ehrlich gesagt sind die erschreckend. Vor allem in einer Zeit, in der man Frauen besonders schützen möchte. Fast jede zweite Frau muss befürchten, wenn sie sich überhaupt traut es zur Anzeige zu bringen, dem Täter alsbald wieder in der Fußgängerzone über den Weg zu laufen. Unerklärlich wie man das noch schönreden kann (obwohl ich da schon meine Vermutungen habe).

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 04:21
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Fast jede zweite Frau muss befürchten, wenn sie sich überhaupt traut es zur Anzeige zu bringen, dem Täter alsbald wieder in der Fußgängerzone über den Weg zu laufen. Unerklärlich wie man das noch schönreden kann (obwohl ich da schon meine Vermutungen habe).
Da muss man aber präzisieren wie man es meint: liegt es an der Beweislage, sprich Mangel oder an einer Justiz die trotz Beweise den Täter nicht verurteilt.
Ich sehe es so: jedem Hinweis/Anzeige muss nachgegangen werden, keine Frage, aber für eine Verurteilung braucht es Beweise.
Im zweiten Teil finde ich unsere Justiz bei der Strafbemessung als zu lasch - dazu stört mich zunehmend dieses 18-21 "Anwendung des Jugendrechts", plakativ darf man mit 18J Geschäfte abschliessen, sich 600PS Wagen kaufen und auf offene Strassen fahren aber bei Straftaten, teilweise mit Absicht ist der Bubbi "unreif".

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 05:16
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da muss man aber präzisieren wie man es meint: liegt es an der Beweislage, sprich Mangel oder an einer Justiz die trotz Beweise den Täter nicht verurteilt.
Ich sehe es so: jedem Hinweis/Anzeige muss nachgegangen werden, keine Frage, aber für eine Verurteilung braucht es Beweise.
Ich gehe ja schon davon aus das es eine Verurteilung gab. Ansonsten gäbe es ja keine Bewährungsstrafe.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Im zweiten Teil finde ich unsere Justiz bei der Strafbemessung als zu lasch - dazu stört mich zunehmend dieses 18-21 "Anwendung des Jugendrechts", plakativ darf man mit 18J Geschäfte abschliessen, sich 600PS Wagen kaufen und auf offene Strassen fahren aber bei Straftaten, teilweise mit Absicht ist der Bubbi "unreif".
Da kann man sicherlich bei vielen Fällen streiten, aber nicht bei einer Vergewaltigung.

melden

27.03.2026 um 06:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da muss man aber präzisieren wie man es meint: liegt es an der Beweislage, sprich Mangel oder an einer Justiz die trotz Beweise den Täter nicht verurteilt.
@ApexOne

Bin da ganz bei Dir. Hat aber nichts damit zu tun, dass 45% aller Strafen wegen vollendeter Vergewaltigung zur Bewährung ausgesetzt werden, weil man fast immer am untersten Strafrahmen bleibt.

Damit kann der Täter dem Opfer am Tag nach der Verhandlung als freier Mann begegnen. Auch das hat Einfluss auf die Anzeigebereitschaft bei schweren Straftaten.

Es ist ja nicht so, dass Bewährungsstrafen bei unsicherer Beweislage zur Anwendung kommen. Bei unsicherer Beweislage darf es gar keine Strafe geben. Und das ist auch richtig so.

melden

27.03.2026 um 06:52
Welche Auswirkungen eine Vergewaltigung auf Opfer haben kann, können wir ganz aktuell am Fall Noelia Castillo ( Spanien ) sehen. Auf Grund einer allerdings nie angezeigten Gruppenvergewaltigung hat Noelia den Freitod gewählt.

https://www.bild.de/news/ausland/vergewaltigungsopfer-nahm-sterbehilfe-in-anspruch-der-fall-von-noelia-castillo-25-spaltet-spanien-69c58d0f8f57616717160b67

Das zum Thema Bewährungsstrafe oder "die haben Mist gebaut".

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 07:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welche Auswirkungen eine Vergewaltigung auf Opfer haben kann, können wir ganz aktuell am Fall Noelia Castillo ( Spanien ) sehen. Auf Grund einer allerdings nie angezeigten Gruppenvergewaltigung hat Noelia den Freitod gewählt.
das wollte ich auch einstellen.

Der Täter bekommt u. U. eine Bewährungsstrafe und das Opfer lebenslänglich, je nachdem wie es aufgefangen werden kann. Und dann gibt es tatsächlich noch Personen, die behaupten, eine Bewährungsstrafe wäre eine Strafe. Ich frage mich schon, wie es mit der Empathie bestellt ist bei einigen.

3x zitiertmelden

27.03.2026 um 08:24
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Fast jede zweite Frau muss befürchten, wenn sie sich überhaupt traut es zur Anzeige zu bringen, dem Täter alsbald wieder in der Fußgängerzone über den Weg zu laufen.
Wohl eher zu Hause, am Arbeitsplatz, Schule etc. 70-80% der Täter sind dem Opfer bekannt und kommen aus dem persönlichen Umfeld.

melden

27.03.2026 um 09:09
Eine Bewährungsstrafe ist eine Strafe, da beißt selbst die unterbildetste Maus keinen Faden ab.
Sie setzt zwar die Vollstreckung aus, ist aber nicht gleichzusetzen mit einem Freispruch. Man ist mit einer Bewährungsstrafe vorbestraft, auch wenn man sich während der Bewährungszeit nichts zuschulden kommen lässt und die Strafe erlassen wird.
Im Bundeszentralregister bleibt die Verurteilung für Ämter und Gerichte einsehbar. Für einen Eintrag ins Führungszeugnis gelten abweichende Regelungen.

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 10:18
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Eine Bewährungsstrafe ist eine Strafe, da beißt selbst die unterbildetste Maus keinen Faden ab.
meinst du das sehen die Opfer genauso wie du? Dass eine Bewährungsstrafe eine Bestrafung ist?. Das sehe ich bei einer Bewährungsstrafe einfach nicht. Das steht in keiner Relation zur Schwere der Tat, denn das Opfer leidet meistens ihr Leben lang.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 10:28
@socialme

Ist eine Geldstrafe also auch kein Strafe, nur weil es nicht in Haft geht?

Eine Bewährungsstrafe ist ja dennoch eine Haftstrafe, die nur zur Bewährung ausgesetzt ist.

melden

27.03.2026 um 10:29
Zitat von socialmesocialme schrieb:meinst du das sehen die Opfer genauso wie du?
Irrelevant.
Natürlich kann jeder hingehen und ein ihm genehmes/angemessen erscheinendes Strafmaß fordern, aber dieser Willkür wird in einem Rechtsstaat nun mal keine Rechnung getragen.
Wenn dir der bestehende Strafrahmen nicht ausreicht, geh hin und nutze die rechtsstaatlichen Mittel, um eine Änderung zu erreichen.
Vielleicht sollte diese Diskussion in einem anderen Thread geführt werden, betrifft sie doch nicht ausschließlich Migrantengewalt.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 10:30
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich frage mich schon, wie es mit der Empathie bestellt ist bei einigen.
Empathie ist doch ganz klar vorhanden- nur halt nicht gegenüber dem Opfer.

melden

27.03.2026 um 10:48
Zitat von socialmesocialme schrieb:Und dann gibt es tatsächlich noch Personen, die behaupten, eine Bewährungsstrafe wäre eine Strafe. Ich frage mich schon, wie es mit der Empathie bestellt ist bei einigen.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man kann Empathie für das Opfer haben und dennoch dafür sein, dass Strafen nach dem rechtsstaatlichen Prinzip erfolgen. Strafmaß ist ja nochmal wieder eine andere Sache.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 11:25
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Irrelevant.
möglicherweise fühlt ein Opfer sich genau so, als sei das Leben des Opfers irrelavant, wenn der Täter nach der Verhandlung wieder auf freiem Fuß ist. Er muss sich lediglich für eine gewisse Zeit "gut" benehmen, das war´s dann auch schon. Nachdem das Opfer vor Gericht all das nochmal durchleben muss.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man kann Empathie für das Opfer haben und dennoch dafür sein, dass Strafen nach dem rechtsstaatlichen Prinzip erfolgen.
Eine Strafe soll das begangene Unrecht ausgleichen sprich, Vergeltung für die Tat. Zudem sollte es eine Wiedergutmachung an das Opfer sein. Das sehe ich in einer Bewährungsstrafe bei einem solchen Delikt einfach nicht.

1x zitiertmelden