Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.926 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

02.05.2026 um 21:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...Migranten zählen für mich zum Oberbegriff "Fremde" . Und dass diese eher angezeigt werden, ist mir wie gesagt sehr einleuchtend.
Zitat von cejarcejar schrieb:Oberbegriff Fremde? Jeder den ich nicht persönlich kenne, ist fremd. Du bist ne Fremde, mei Nachbar 6 Häuser weiter ist fremd
ja und? Ist doch genau das was ich auch meinte.
Verstehe echt nicht, was du hier von mir willst.

Und wie soll ich denn deine abwertende Bemerkung "Bullshit" verstehen?
Migranten sind dann für dich wohl keine Fremde, wenn du diese nicht persönlich kennst?

Alle Leute die ich nicht kenne, sind für mich Fremde - egal ob Migrant oder Nicht-Migrant (und SO hatte ich das auch schon geschrieben) - Oberbegriff "Fremde" finde ich also nach wie vor richtig.

Du scheinst meine Aussagen völlig missverstanden zu haben. Kein Wunder, wenn du deinen Fokus vielleicht nur auf das - aus dem Zusammenhang gerissenes - Zitat hattest.
Aber belassen wirs halt dabei, dass du der Meinung bist, es sei BS was ich schrieb.
-----------------------------------------------------
Zitat von emanonemanon schrieb:Und hierzu soll ich etwas sagen?
es besteht kein Zwang dazu, alles freiwillig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was möchtest du denn da hören/lesen?
von dir erwarte ich da eigentlich wenig Konstruktives, eher nur Herablassendes, aber macht nichts.

Dabei hatte ich ja sogar noch unterstrichen, worum es mir hauptsächlich ging:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei Migranten und Flüchtlingen, das Potential nun mal höher ist, auch weil es viele junge Männer sind, diese hier sind und wir mit diesen zusätzlichen Problemen fertig werden müssen
Es geht mir also um die zusätzlichen Probleme die sich aus den genannten Potentialen ergeben.

Diese Probleme kann man wegwischen und sagen "aber Deutsche ja auch" und dann kann man die Hände in den Schoß legen und braucht auch nicht schauen, wo man präventiv vielleicht ansetzen könnte, z.B. in Kindergärten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.

Stattdessen kann man damit kommen:
Zitat von emanonemanon schrieb:Und hierzu soll ich etwas sagen?
Zu Dingen, ...die du allerdings nicht quantifizieren kannst?
Für mich ist es egal in welchem Umfang Probleme vorhanden sind, denn diese sollte man mMn schon angehen wenn sie noch klein genug sind. Denn wenn sie größer sind, wirds um so schwerer.

Aber sieht man ja auch oft genug in der Politik, dass gerne mal was ausgesessen wird und wenn es dann so schwierig ist, dass man endlich mal eingestehen muss, dass es ein Problem gibt und man handeln muss, heißt es womöglich entschuldigend "konnte doch keiner ahnen".
Ehe du hierfür einen Beleg anforderst, das ist meine Meinung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.05.2026 um 09:00
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Sind die Ergebnisse der von den Autoren angesprochenen Dunkelfeldforschungen repräsentativ für die Gesamtbevölkerung?
ich habe das Gutachten verlinkt, da findest Du sicher Antworten, wenn nicht, dann wende Dich doch bitte an die entsprechenden Stellen. Immerhin ist das Gutachten vom BMFSFJ in Auftrag gegeben worden, um die Entwicklung der Gewalt in Deutschland zu beurteilen.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:bezieht sich mit dem obigen Satz darauf, dass es logischerweise zu erwarten ist, dass schwere Körperverletzung (ein Gewaltverbrechen) der Polizei statistisch gesehen mit sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit gemeldet wird als leichte Körperverletzung (ein Gewaltvergehen).
Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind:
ich hatte auch zitiert, was unter Gewaltdelikte fällt.
Nach der PKS setzt sich die Gewaltkriminalität primär aus vier Gruppen von Gewalttaten zusammen:
vorsätzliche Tötungsdelikte, Vergewaltigung/sexuelle Nötigung, Raubdelikte und gefährliche/schwere
Körperverletzung.
1
Quelle: https://www.zhaw.ch/storage/sozialearbeit/news/gutachten-entwicklung-gewalt-deutschland.pdf

ich verstehe also nicht, was Deine wiederholten Fragen sollen, welchem Zweck sie dienen und wie sie, insbesondere, wenn chon beantwortet und offenbar ignoriert, irgendwie der Diskussion dienen würden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 00:37
@emanon hatte sich gewundert, dass zu Leipzig niemand was gesagt hat. Warum hast du dazu nichts gesagt @emanon ?


Gleichzeitig blieb es aber genauso schweigsam zu diesem Topic:
Am Montag wurde in Memmingen ein 14-Jähriger tot aufgefunden. Der mutmaßliche Mörder ist Qais Saleh – ein abgelehnter Asylbewerber, der nach der Tat bei einem Polizeieinsatz erschossen wurde. Dass der palästinensische Flüchtling in Deutschland offenbar ein Gewaltverbrechen begehen konnte, offenbart exemplarisch nach wie vor vorhandene Probleme in der Migrationspolitik. FOCUS online hat dafür bei Behörden angefragt sowie mit Insidern und Politikern gesprochen. Auch die „Bild“ hat über Inhalte aus Salehs Akte berichtet.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/vier-asyl-probleme-machten-mord-an-jermaine-14-moeglich_8f19c0dd-c9fb-4502-af8d-4f5b09e8da6e.html

Hier ein Auszug der letzten Berichterstattung des ÖRR dazu
Weiße Blumen, brennende Kerzen, ein gerahmtes Bild zeigt den Toten: Memmingen trauert um den 14-Jährigen, der gewaltsam aus dem Leben gerissen wurde. Klassenkameraden, Bekannte der Familie und geschockte Bürgerinnen und Bürger umarmen sich und spenden einander Trost vor dem verlassenen Haus nahe des Memminger Bahnhofs, wo Polizeibeamte am Montag den Toten gefunden haben. "Es tut mir so weh für diesen Jungen", bedauert eine Passantin.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/memmingen-trauer-um-toten-14-jaehrigen-zu-viel-fuer-das-bisschen-stadt,VIvHHUY


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 04:35
@Lanza
Was die Behörden hier liefern ist quasi der Klassiker. Stört es nicht, ist es gewollt - keine Gesetzesänderungen bzw. andere behördlichen Vorgehensweisen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 06:54
Zitat von LanzaLanza schrieb:@emanon hatte sich gewundert, dass zu Leipzig niemand was gesagt hat. Warum hast du dazu nichts gesagt @emanon ?
Gleich als es passierte, hab ich kurz recherchiert und den Boxtrainer mit Bild und Namen bei seinem Heimstverein gefunden.
Als klar war, dass es den üblichen Verdächtigen hier im Thread schwerfallen dürfte, sich zum Täter noch irgendwie einen Migrationszusammenhang aus den Fingern zu saugen, habe ich einfach nur abgewartet, um zu schauen, ob meine Vermutung zutrifft.
Und ja, keiner von den sonst hier Beflissenen meldete sich dazu hier zu Wort bzw. eröffnete einen anderen Thread dazu.
Sieht für mich so aus, als ginge es den sattsam Bekannten weniger um die Taten an sich und mehr darum, niedere Bedürfnisse zu befriedigen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gleichzeitig blieb es aber genauso schweigsam zu diesem Topic:
Ach Herrje.
Nicht falsch verstehen, die Tat, wie jede andere Straftat, ist eine zu viel und es gibt dafür keine Rechtfertigung.
Das "Herrje" bezieht sich auf deine Hoffnung, hier mal ein Argument zustande gebracht zu haben.
Etwa zur gleichen Zeit passierten in Deutschland hunderte Gewalttaten, die hier keinen Eingang fanden.
Aber wir reden hier von der Autofahrt in eine Menschenmenge, etwas, das hier in der Regel sofort hingehängt wird, wenn ein Ausländer als Tatverdächtiger herhalten kann.
Da ist die Empörung groß, die Poller für die Weihnachtsmärkte werden hervorgeholt, die PKS vergewaltigt und was sonst noch hilft, das Gemüt zu kühlen.

Aber bevor es weiter ins O. T. geht.

Ich fand's bezeichnend.

Wie du und ähnlich Strukturierte das für sich verpacken, ist mir eigentlich wurscht.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 07:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Als klar war, dass es den üblichen Verdächtigen hier im Thread schwerfallen dürfte, sich zum Täter noch irgendwie einen Migrationszusammenhang aus den Fingern zu saugen, habe ich einfach nur abgewartet, um zu schauen, ob meine Vermutung zutrifft.
Und ja, keiner von den sonst hier Beflissenen meldete sich dazu hier zu Wort bzw. eröffnete einen anderen Thread dazu.
Ist ja auch hier nicht das Thema. Wenn Du es wichtig findest, dass diese Amokfahrt diskutiert wird, eröffne einen Thread dazu.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber bevor es weiter ins O. T. geht.
Eben. Führst Dich gerade ad absurdum.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 07:11
Zitat von soomasooma schrieb:Ist ja auch hier nicht das Thema. Wenn Du es wichtig findest, dass diese Amokfahrt diskutiert wird, eröffne einen Thread dazu.
Und wieder nicht gerallt.
Ich habs in einfachen Worten erklärt.
Was kann ich noch mehr tun? :shrug:
Zitat von soomasooma schrieb:Führst Dich gerade ad absurdum.
Und du gewährst einen wunderbaren Einblick in die dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Danke dafür. :Y:


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 07:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wieder nicht gerallt.
Ich habs in einfachen Worten erklärt.
Was kann ich noch mehr tun? :shrug:
Dich vielleicht fragen was die Tat eines Bio-Deutschen in diesem Thread hier zu suchen hat?

Was man selbst nicht begriffen hat, kann man nicht erklären. :)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 07:16
@emanon
Deinerseits leider wieder mal nur wie üblich leere Worthülsen, persönliche Angriffe und Derailing. Wenn es wenigstens mal was mit Substanz wär' ...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 07:59
Zitat von emanonemanon schrieb:mit Bild und Namen bei seinem Heimstverein gefunden.
Als klar war, dass es den üblichen Verdächtigen hier im Thread schwerfallen dürfte, sich zum Täter noch irgendwie einen Migrationszusammenhang aus den Fingern zu saugen, habe ich einfach nur abgewartet,
Threadtittel nicht verstanden, kann ja mal passieren.
Ich würde da je jetzt keine hintefotzigkeit unterstellen :)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 08:04
Ich finde aus der Leipziger Amok Fahrt liesse sich schon was in diesem Thread übernehmen:
Der Innenminister steht im Innenausschuss des Landtags Rede und Antwort zur tödlichen Amokfahrt in Leipzig. Noch sind viele Fragen offen. Für den Rettungseinsatz gibt es viel Lob.
Die tödliche Amokfahrt von Leipzig soll bis ins kleinste Detail aufgeklärt werden. Das versicherte der sächsische Innenminister Armin Schuster (CDU) nach einer Sondersitzung des Innenausschusses im Landtag zu der Tat. Man sei dabei, "jeden Stein umzudrehen", sagte er: "Wir wollen natürlich lückenlos rekonstruieren: Was ist die Motivation des Täters? Wie ist seine strafrechtliche Verantwortung? Wie konnte es dazu kommen?"
Quelle: https://leipzig.t-online.de/region/leipzig/id_101247152/innenminister-zu-amokfahrt-jeder-stein-wird-umgedreht.html

Das wünsche ich mir auch bei den hier besprochenen Taten: wer hat seine Arbeit nicht gemacht, was waren die Konsequenzen für ihn und seine Vorgesetzten? Wie kommt es immer wieder zu mehrfachen Identitäten trotz Fingerabdruck Pflicht? Wie kann es passieren dass man Fristen in der Kommunikation mit EU Ländern verpasst, was passiert danach?
uvm.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 08:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wer hat seine Arbeit nicht gemacht, was waren die Konsequenzen für ihn und seine Vorgesetzten?
Hier wird das im Fall des Anschlages in Magdeburg aufgedröselt:

https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/anschlag-magdeburg-weihnachtsmarkt-gutachten-100.html

Da hat der Stadtrad selbst im Nachhinein ein Gutachten erstellen lassen. Leider vermisse ich da den nachträglichen Dialog mit der Bevölkerung, eine offene und öffentliche Auseinandersetzung mit dem Gutachten, nicht nur Presseberichte.

Auch der Innenausschuß hatte getagt – und irgendwie dann vertagt, zumindest ist das Thema weit nach hinten gerutscht:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/innenausschuss-anschlag-magdeburg-100.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 08:36
Zitat von soomasooma schrieb:Leider vermisse ich da
Ich vermisse die Konsequenzen - der Bericht ist voller Versäumnisse und mir nicht bekannt dass irgendwas gefolgt ist, da hat ein Falschparker mehr zu befürchten.
Für mich nur Show, die Bevölkerung ist den Politiker und Behörden schlichtweg egal.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 08:41
Prinz, Bauer und Jungfrau, ein kongeniales Trio. :D

OK, für euch, aber wirklich nur noch einmal.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Dich vielleicht fragen was die Tat eines Bio-Deutschen in diesem Thread hier zu suchen hat?

Was man selbst nicht begriffen hat, kann man nicht erklären. :)
Mal wieder nyx verstanden?
Zitat von emanonemanon schrieb:Und ja, keiner von den sonst hier Beflissenen meldete sich dazu hier zu Wort bzw. eröffnete einen anderen Thread dazu.
Na ja, du bist ja erkennbar nicht alleine. :Y:

Hier ging es darum, aufzuzeigen, dass es den sattsam Bekannten weniger um die Taten an sich geht, als darum, ob der Täter Ausländer ist.
Ich seh da durchaus Indizien, aber mir ist natürlich klar, dass die üblichen Verdächtigen das für sich anders verpacken werden.
Daher kein weiterer Sturm im Wasserglas, Elvis hat das Gebäude längst verlassen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 08:45
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, für euch, aber wirklich nur noch einmal.
Lass nur stecken :) Ich merke auch so, dass du nichts begriffen hast. Wegen mir musst du dir keine Mühe geben.

Mancher kapiert eben (ema)NON. Dann ist das so und ich bin raus.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 08:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich vermisse die Konsequenzen - der Bericht ist voller Versäumnisse und mir nicht bekannt dass irgendwas gefolgt ist
Wie im letzten Abschnitt des ersten Artikels ja beschrieben, schiebt man sich, was das Sicherheitskonzept betrifft, gegenseitig die Verantwortung zu. Das erinnert mich immer wieder an die Loveparade Duisburg.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:die Bevölkerung ist den Politiker und Behörden schlichtweg egal
Solange da Zuständigkeiten so unklar sind und das auch augenscheinlich nicht verbessert wird, kann das Gefühl durchaus aufkommen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 09:01
Zitat von soomasooma schrieb:Solange da Zuständigkeiten so unklar sind und das auch augenscheinlich nicht verbessert wird, kann das Gefühl durchaus aufkommen.
Vielleicht bin ich einfach gestrickt, aber: wer hat das Konzept geprüft und freigegeben? Ist diese Person noch auf der Stelle, wenn ja, warum, wenn nein, warum?
Aber das Thema ist hierfür in der Tiefe nicht geeignet und kann im entsprechenden Thread besprochen werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 09:12
@emanon
In diesem Thread soll sich die Diskussion um Gewalttaten von Migranten und/oder Asylbewerbern drehen.
Und nu ist auch mal gut mit Deinem sinnfreien Offtopic. Eröffne doch einen Thread zu Deinem Problem, vielleicht kommt ja sogar etwas Gutes dabei rum. Oder auch speziell zu Leipzig, gibt es zu Magdeburg ja auch: Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 09:25
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Vielleicht bin ich einfach gestrickt, aber: wer hat das Konzept geprüft und freigegeben? Ist diese Person noch auf der Stelle, wenn ja, warum, wenn nein, warum?
Das meine ich ja damit, dass mir da die öffentliche Aufarbeitung fehlt, dass das alles ganz klar formuliert wird und sich nicht versteckt wird. Köööönnte auch Vorbildcharakter haben: Zu seinen Taten oder Unterlassungen zu stehen und die Konsequenzen zu tragen: "nen geraden Rücken machen".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.05.2026 um 10:41
Zitat von soomasooma schrieb:Das meine ich ja damit, dass mir da die öffentliche Aufarbeitung fehlt, dass das alles ganz klar formuliert wird und sich nicht versteckt wird. Köööönnte auch Vorbildcharakter haben: Zu seinen Taten oder Unterlassungen zu stehen und die Konsequenzen zu tragen: "nen geraden Rücken machen".
Bist Du des Wahnsinns fette Beute? Denke an die Konsequenzen - das würde jahrelange Karriereplanungen vernichten. Hansel wird nie Oberhansel, Oberhansel nie Oberster Hanselschubser!

Nie vergessen:
wer arbeitet macht Fehler.
wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
wer keine Fehler macht, wird befördert!


1x zitiertmelden