Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nee, die Hintergründe sind schon anders in den meisten Fällen. Das "Deutsche machen das aber auch" ist da am Thema vorbei und was für einen eigenen Thread
ach ja? Es hat wohl immer etwas mit der Einstellung gegenüber Frauen zu tun, dem Patriarchatsdenken und dem, was "man" sich so unter einem "Mann" vorstellt.
Aber ich verstehe, Gewalt gegen Frauen an sich, das gehört woanders hin, Gewalt gegen Frauen von bestimmten Nationalitäten gehört hier hin......interessant diese Unterscheidungen.....

1x zitiertmelden

um 10:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hatten wir schon x mal die Diskussion und es dreht sich im Kreis.
Könnte es daran liegen, dass du deinen Standpunkt nicht mit vernünftigen Argumenten unterfütterst?
Nein, nie, nicht. :D
Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass es unter jeglicher Ideologie/Ethnie/Sozialisation/Kultur Menschen gibt, die gewalttätig/straffällig werden. Um das anzuerkennen, braucht es nur den Zugriff auf jüngere Hirnareale.
Das ist nicht immer jedem jederzeit möglich und deshalb wird die Diskussion auch nicht so bald enden.

melden

um 10:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gewalt gegen Frauen an sich, das gehört woanders hin, Gewalt gegen Frauen von bestimmten Nationalitäten gehört hier hin......
Richtig - siehe Threadthema. Wenn es allgemein um das Thema geht, ist das was für einen eigenen Thread, find ich. Dass das Thema wichtig ist, ist klar.

melden

um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht mal die Diskussion nicht so einseitig betrachten, immerhin sind die, denen die Nationalität so wichtig ist, hier in der Überzahl, nicht wahr? Und keiner kann/will simple Fragen dazu beantworten.
Profitierst Du oder sonst wer und wenn wer davon, die Nationalität zu kennen? Wenn ja, wie genau?
Also ich habe mich schon in meinem Beitrag eigentlich schon eindeutig dazu positioniert. Die Nationalität allgemein betrachtet spielt keine Rolle, aber man muss schon irgendwie abstecken worüber man eigentlich sprechen will um das Thema nicht komplett zu verwässern, denn Wenn man immer schön allgemein über das Thema spricht und alles hinter Sammelbegriffen versteckt vermischt man völlig unterschiedliche Gruppen u.a. Wirtschafts- und Klimaflüchtlinge, Expats, innereuropäische Migranten, MÄNNER usw.
Dadurch kommen tausende neue Variablen ins Spiel, die nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun haben.

Es geht darum, klar zu benennen, welche spezifischen sozialen oder politischen Hintergrundfaktoren bei bestimmten Gruppen von Migranten eine Rolle spielen und dazu muss man wissen woher die Leute kommen und wie in ihrem Umfeld gedacht wird. Alles andere ist eine philosophische und vage Diskussion, die im Grunde nur dem Wegschauen dient und ein Hinderness für gesellschaftliche Lösungen ist, die lauten sollten dass wir die Werte über jahrtausend aufgebaute Vertrauensgesellschaft in Europa gegen Gewalt und Extremismus jeglicher Form verteidigen und zwar nicht nur einseitig innerhalb deutschlands sondern auch gegen äußere Einflüsse.

2x zitiertmelden

um 11:05
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Es geht darum, klar zu benennen, welche spezifischen sozialen oder politischen Hintergrundfaktoren bei bestimmten Gruppen von Migranten eine Rolle spielen und dazu muss man wissen woher die Leute kommen und wie in ihrem Umfeld gedacht wird.
Vielleicht kannst ja du @abberline zur Seite stehen.
Warum werden nicht alle mit den gleichen
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:... spezifischen sozialen oder politischen Hintergrundfaktoren ...
straffällig/gewalttätig?

1x zitiertmelden

um 11:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht kannst ja du @abberline zur Seite stehen.
Bleib du einfach bei deiner Diskussion und ich bleibe bei meiner, es endet ja doch wieder in subtilen persönlichen Zuschreibungen deinerseits wenn du thematisch nicht weiterkommst, das hast du leider nun oft genug bewiesen und dich damit für mich als ernsthaften Gesprächspartner disqualifiziert.

1x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Bleib du einfach bei deiner Diskussion und ich bleibe bei meiner, ...
Klar, können wir machen.
Ich bin ja durchaus threadbezogen unterwegs und du hast wieder einmal aufgezeigt, auf Nachfragen nicht liefern zu können.
Soweit ist halt alles beim Alten.

Es ist doch nur natürlich, wenn irgendwelche Diskutanten hingehen und die Sozialisation verantwortlich machen wollen, die Frage zu stellen, warum nur ein Bruchteil der unter der gleichen Kultur/Ethnie sozialisierten gewalttätig/straffällig wird.
Bisher ist da bei den "Sozialisationsblamern" kollektives Hängen im Schacht.

1x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von emanonemanon schrieb:.... du hast wieder einmal aufgezeigt, auf Nachfragen nicht liefern zu können.
Soweit ist halt alles beim Alten.
Korrekt, bezogen auf deine eigene Frage, wegen. o.g. Begründung.
Hinweise dass ich nicht ganz falsch liege sind auch direkt auf dieser Threadseite wieder nachzulesen, darauf habe ich halt keinen Bock.

melden

um 11:33
Gut, in der Causa Sozialisation kommen wir nicht weiter.
Bleibt nur, darauf gespannt zu bleiben, wann der nächste den gleichen Versuch startet.
Allzu lange wird es gewiss nicht dauern. :)

melden

um 11:37
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Die Nationalität allgemein betrachtet spielt keine Rolle,
aha und dann kommt das "aber".
Und das würde ich gerne verstehen. Wenn Nationalität bezogen auf Kriminalität keine Rolle spielt (und das ist ja belegt), warum muss ich denn dann trotzdem die Nationalität kennen, anstatt nur die Faktoren, die tatsächlich eine Rolle spielen, nachweislich?
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Es geht darum, klar zu benennen, welche spezifischen sozialen oder politischen Hintergrundfaktoren bei bestimmten Gruppen von Migranten eine Rolle spielen und dazu muss man wissen woher die Leute kommen und wie in ihrem Umfeld gedacht wird.
warum muss man das wissen, das bedeutet doch dann, dass Nationalität eben doch eine Rolle spielt, was Kriminalität betrifft, sonst wären ja alle möglichen anderen Faktoren die, auf die es ankommt, ganz unabhängig von der Nationalität. Und woher kommen die denn, wenn sie hier geboren sind?

1x zitiertmelden

um 11:37
@emanon
Du scheinst, (mir scheint es), irgendwelche Hintergrundinformationen zu haben die ich nicht kenne oder verstehe - deswegen muss ich anders anfangen:
Woran liegt die erhöhte Kriminalität bei Ausländern deiner Meinung nach?

melden

um 11:53
@ApexOne
Da werde ich dich wahrscheinlich gar nicht auf Anhieb zufriedenstellen können. :D

Vielleicht können wir uns ja auf einen Minimalkonsens verständigen.
In der Regel ist es ein Zusammenspiel unterschiedlicher Aspekte/Bedingungen, die einen Menschen kriminell werden lassen. Monokausalität dürfte da kaum eine Rolle spielen.
Und hier kommen wir auch schon zur Crux für völkisch-national Denkende, Xenophobe (bis hin zu Rassisten) und andere, die sich eher unterkomplex mit dem Thema beschäftigen.
Man muss jeden Fall für sich betrachten und aufklären.
Es einfach mal im Vorfeld auf die Nationalität/Kultur/Sozialisation/Religion etc. zu schieben, ist halt in meinen Augen nicht mehr als ein Armutszeugnis.
Natürlich sehen das, unter anderem wahrscheinlich auch diverse Mitglieder der von mir 5 Zeilen weiter oben angeführten Gruppen, anders, aber damit kann ich recht gut leben.

1x zitiertmelden

um 11:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Da werde ich dich wahrscheinlich gar nicht auf Anhieb zufriedenstellen können. :D
Zuerst wollte ich mal den modus operandi des Gespräches unterbrechen, dieses "es ist das" <> "nein, das ist es nicht, du doof" bringt uns doch nicht weiter.
Der Hinweis alles sei komplex bringt auch nicht unbedingt weiter, erläutere es doch Schritt für Schritt, wer weiss was es nicht ist, muss wissen was es ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es einfach mal im Vorfeld auf die Nationalität/Kultur/Sozialisation/Religion etc. zu schieben, ist halt in meinen Augen nicht mehr als ein Armutszeugnis.
Ok, auf was schiebt Du es? Ich denke die Mehrheit kann einer guten Erklärung folgen.

1x zitiertmelden

um 12:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der Hinweis alles sei komplex bringt auch nicht unbedingt weiter, erläutere es doch Schritt für Schritt, wer weiss was es nicht ist, muss wissen was es ist
Er gibt zumindest der Wahrheit die Ehre, was hier ja nicht immer geschieht.
Was meiner Meinung nach geschehen muss, habe ich doch erläutert.
Die Gründe für die Tat müssen ermittelt werden.
Dir wird gewiss einleuchten, dass ich es nicht kann. Was soll ich da Schritt für Schritt ausführen?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, auf was schiebt Du es?
Ich schieb erst einmal gar nicht.
Warum auch, wenn mir doch nicht ansatzweise die benötigten Daten zur Verfügung stehen.
Schiebst du denn?
Dann würde ich gern hören, inwiefern und wie du das begrüden kannst.

2x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum muss ich denn dann trotzdem die Nationalität kennen, anstatt nur die Faktoren, die tatsächlich eine Rolle spielen, nachweislich?
Wenn man keine statistischen Gruppen bilden kann, dann kann man auch keine Rückschlüsse ziehen. Dann bleibt es beim „wir haben ein Problem mit Gewalt“ und fertig. Man würde dann nicht mal auf die Idee kommen, dass es möglicherweise etwas mit Sozialisation zu tun hat und könnte keine entsprechenden Gegenmaßnahmen entwickeln die gezielt auf die Bedürfnisse der Personen eingehen, die möglicherweise gefährdet sind von äußeren Einflüssen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Faktoren die, auf die es ankommt, ganz unabhängig von der Nationalität. Und woher kommen die denn, wenn sie hier geboren sind?
Richtig, es kommt auf das Umfeld an. Und wenn das Umfeld beziehungsweise die Person die Einfluss auf ein heranwachsenden hat in einem anderen Land geprägt wurden und diese Vorstellung, wie eine Gesellschaft funktionieren, sollte hiermit hergebracht haben und ihre Kinder so erziehen, dann entwickeln diese uU. eine ähnliche Denkweise auch wenn sie in Deutschland geboren sind. Deshalb gilt es, hier präventiv, einzugreifen und eigene Werte zu vermitteln in der Schule, Jugendeinrichtungen usw.

melden

um 12:12
"Bereits der Hinweis auf die deutlich höhere Kriminalitätsbelastung von Migranten gilt vielen als ‚gefährlich‘", stellen die Top-Juristinnen fest. "An die Stelle einer sachlichen Erklärung von Befunden tritt ihre falsche Relativierung."

Die Autorinnen warnen vor einer "Bagatellisierung von Ausländerkriminalität" und verweisen auf die neuesten Statistiken.

Ausländer in Kriminalstatistik deutlich überrepräsentiert
Obwohl der Ausländeranteil in Deutschland nur bei etwa 16,9 Prozent liegt, betrug der Anteil nicht-deutscher Tatverdächtiger im vergangenen Jahr knapp 43 Prozent. Damit, so Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) bei der Vorstellung der Kriminalstatistik, seien Ausländer "deutlich überrepräsentiert".
Quelle: https://www.focus.de/politik/juristinnen-migranten-gewalt-darf-nicht-laenger-schoengeredet-werden_694f5475-2ffd-4647-8061-e694008eae1e.html

2 Top Juristinnen stellen obiges fest und warnen vor solch einem "ideologischen Hütchenspiel" :
Wer auf Kriminalität durch Zuwanderer hinweist, gilt schnell als rechts. Linksgrüne Politiker sprechen lieber von "Einzelfällen". Zwei renommierte Strafrechts-Professorinnen kritisieren diese Haltung nun als "ideologisches Hütchenspiel"
Quelle: Wie oben

melden

um 12:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann würde ich gern hören, inwiefern und wie du das begrüden kannst.
Gut, sehr subjektiv, aus meiner Sicht, sprich meine ganz eigene Erfahrung:
Wenn man in DE ankommt (bei mir 1988) dann kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus:
- weit und breit keine Polizei zu sehen
- keiner sagt was, egal was man macht
- die Männer in ihrer Höflichkeit erscheinen als "schwach"
Ich würde dieses Gefühl als "Gegenmacht Vakuum" bezeichnen, man glaubt man kann sich alles erlauben - das ist mMn das Hauptproblem.
Es gibt meistens kein Korridor, keine Leitplanken, keine Konsequenzen im Vergleich zum Herkunftsland.

melden

um 12:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Gründe für die Tat müssen ermittelt werden.
Das geschieht doch sowieso bei jeder erfolgreichen Ermittlung.

Das ist doch jetzt eine Binse von dir. Sagt gar nix aus. Lässt alles offen.

Bei mehreren ähnlichen Taten kommt man dann zu entsprechenden Erkenntnissen. Und diese liegen dann auch in der kulturellen Prägung. Ich weiss, dass du da immer gern deine Spielchen spielst, ablenkst oder persönlich wirst, kennen wir ja mittlerweile. Doch konkrete Argumente, die du immer einforderst, kommen fast nie von dir zurück.

melden

um 12:49
hier auch noch mal ein ARtikel zu dem Thema wie gefährlich es ist Tatsachen immer wieder zu relativieren und wozu es führen kann.

Ja, ich weiß reisserischer Titel des Buchs, aber möglicherweise ist es so.
n ihrem neuen Buch „Wir verlieren dieses Land” lässt die Investigativ-Journalistin Liv von Boetticher Polizisten Tacheles zur Sicherheitslage der Nation sprechen. Mit im Fokus: die organisierte Clan-Kriminalität, die eiskalt Schwächen unserer Gesellschaft ausnutzt.

In ihrem neuen Buch „Wir verlieren dieses Land: Polizisten erzählen, worüber offen niemand spricht" lässt die Investigativ-Journalistin Liv von Boetticher ("Die Akte Tengelmann") Polizisten Tacheles zu Sicherheitslage der Nation sprechen. Mit im Fokus: die organisierte Clan-Kriminalität, die eiskalt Schwächen unserer Gesellschaft ausnutzt.

Für die Recherche hat von Boetticher über Jahre mit zahlreichen Polizisten und Ermittlern gesprochen. Anonym, versteht sich, denn Polizeibeamte müssen Neutralität wahren.

Doch eine zentrale Frage, auf die von Boetticher bei ihren Recherchen immer wieder stieß, lautete: Wie kann man Probleme wie zum Beispiel steigende Kriminalität mit migrantischem Hintergrund effektiv bekämpfen, wenn man es nicht klar benennen darf?

FOCUS online veröffentlicht einen Auszug aus einem Kapitel, in dem sie unter anderem schreibt: Um ihre Strukturen zu stärken, versuchen alle Gruppen, „eine möglichst hohe Geburtenrate zu erreichen”, damit „die Polizei einen Krieg mit ihnen nicht gewinnen wird, weil sie zu viele sind”.

Organisierte Kriminalität hat keinen festen Ort. Sie hat Bewegungen, nutzt offene Wege und wächst dort, wo Kontrolle schwach ist. Sie profitiert maßgeblich von illegaler und unkontrollierter Migration. ”Das ist kein nationales Phänomen mehr", sagt ein Ermittler. „Das ist international organisiert.”

Die Zahlen bestätigen das. Von 7.033 Tatverdächtigen im Bereich Organisierte Kriminalität im Jahr 2024 besitzen 4.724 keine deutsche Staatsbürgerschaft – das entspricht 67,17 Prozent. Hinzu kommen 713 Personen mit ungeklärter oder ohne Staatsangehörigkeit. Die Mehrheit stammt also aus internationalen Netzwerken. Deutschland ist für sie kein Endpunkt, sondern Teil eines Systems: Rekrutierungsraum, Rückzugsort, Logistikdrehscheibe.
Quelle:

Quelle: https://www.focus.de/panorama/clan-experte-sehen-deutschland-als-beutegesellschaft_bfb2ec00-d865-437f-a454-8627ab7e3f7a.html

aus dem Grund geht Schweden nun noch radikaler gegen illegale/strafflällige Migranten vor.
Schweden verschärft seine Migrationspolitik mit zwei Gesetzesbeschlüssen deutlich. Künftig kann Migranten bei „schlechtem Verhalten“ das Aufenthaltsrecht entzogen werden. Kritiker warnen vor Willkür und Rechtsunsicherheit.
Bei diesem Verhalten drohen in Schweden Migranten die Ausweisung
Nichtbefolgen von Gesetzen, Vorschriften oder Behördenentscheiden.
Hohe/unbezahlte Schulden.
Schwarzarbeit
Sozialbetrug / Missbrauch von Sozialleistungen.
Verbindungen zu extremistischen Gruppen.
Allgemein „unredliche Lebensführung“ oder Sicherheitsrisiken.
Beschlossen wurde laut dem Zeitungsbericht auch das „Snitch Law“ ("Denunziationsgesetz"). Staatsbedienstete sollen Auffälliges melden (Inkrafttreten auch am 13. Juli). Nach massiver Kritik wurden Lehrer, Ärzte und Sozialarbeiter von der Meldepflicht befreit.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/wer-sich-nicht-bemueht-schweden-stimmt-fuer-scharfen-migrationskurs-bei-schlechtem-benehmen-droht-die-ausweisung_8e08661d-ab9d-4606-abbb-467768c2d0a4.html

@emanon
sind die Schweden nun auch alle rechtsextrem oder haben sie ein Problem bei dem nur noch solche radikalen Methoden helfen können, weil sie anders diesen nicht mehr Einhalt gebieten können? Deine Meinung würde mich mal interessieren, aber bitte keine persönlichen Angriffe, ich hoffe, das bekommst du hin.

Das geht jetzt nämlich in eine sehr unschöne Richtung in Schweden, wenn man es einfach so laufen lässt!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.015 Beiträge, am 12.05.2026 von voussoir
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.015
am 12.05.2026 »