Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:18
@vincent

Ich habe nichts gegen Informationen zur Herkunft von Verdächtigen. Von mir aus darf die gern immer genannt werden. So wie es die Polizei in ihren Pressemeldungen zum Teil ja auch macht.
Was ich falsch finde, dass sich so sehr auf etwas fokussiert wird, sobald der oder die Tatverdächtigen ausländisch/muslimisch sind. Und das mediale Interesse spürbar abnimmt, wenn es sich um quase gleiche Taten, aber mit Deutschen Tatverdächtigen handelt. Das erzeugt dann dieses Zerrbild, welches wir sehen.

melden

um 21:19
@Bone02943
Das will ich ja noch nicht mal bestreiten, dass es so abläuft wie von dir beschrieben. Aber es ist eben deshalb skandalöser über einer amokfahrt der üblichen verdächtigen zu berichten, weil es in den Skandal passt, dass sie in derbegehung solcher Taten stark überrepräsentiert sind. Ich stell mir grad die Frage, wie es in der Redaktion wohl ablaufen würde, würde ein Japaner zum Täter. Vermutlich ähnlich wie bei demdeitschen. Meinst nicht?

melden

um 21:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jo, tschau, kann man leider nichts machen,
Genau das ist es doch.
Wenn Uwe, 64 aus Mannheim eine Amokfahrt begeht, dann liegen da sehr wahrscheinlich andere Ursachen dahinter als wenn es Abu Muhammad, 24 macht.
Uwe ist aber nunmal hier gewesen, also schon immer irgendwie.
Abu Muhammad ist vor 5 Jahren hergekommen, oder vor 20 Jahren. Ändert nichts daran, dass es sehr wagrscheinlich eine strukturell andere Tat ist, der man mit ganz anderen Lösungen zuvorkommen könnte.

2x zitiertmelden

um 21:22
@stereotyp

Könnte ich mir auch vorstellen.

Die "Volksseele" sehnt sich ja scheinbar nach brutalen Taten von einem bestimmten Klientel und suchtet es weg wie nichts. Aber woher kommt das und warum befriedigen die Medien dieses Bedürfnis? Ist es die eigene unbedachte Sensationsgeilheit, geht es um Geld oder wie im Hause Springer um ein bestimmtes Weltbild?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, vielleicht etwas aus allem. Aber eigentlich wissen wir doch, dass diese Form der Berichterstattung(die Fokusierung auf ein bestimtes Täterbild) nicht gut ist. Und trotzdem wird es immer schlimmer was das betrifft.

3x zitiertmelden

um 21:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest wäre schon mal ein Anfang, wenn sich nicht so sehr auf ausländische oder vermeintlich ausländische Täter fokussiert wird.
@Bone02943

Ist das denn immer so, oder ist das nicht vielmehr so, dass Menschen auf bekannte Muster reagieren?

Beispiel 1: '8 Tote bei reilgiös motiviertem Selbstmordattentat in Regionalzug in Heilbronn'. (Frei erfunden)

Hälst Du da alle großen Religionen für gleich wahrscheinlich oder liest Du den Artikel mit einer gewissen Erwartenhaltung, die sich nicht aus Rassismus speist, sondern der Erfahrung der letzten Jahre, wenigstens seit 9/11?

Und wäre die weitere mediale Berichterstattung wirklich geringer, wenn es plötzlich ein evangelischer Kirchenmitarbeiter wäre oder wäre es nicht viel interessanter, weil so unerwartet?

Beispiel 2: Die Idioten, die vor einiger Zeit auf Sylt rassistisch um 3 Uhr nachts besoffen rumgegrölt hatten.

Das war eine Staatsaffäre, die wochenlang Medien und Regierung beschäftigt hatten.

Warum? Keyword Sylt.

Wäre der Aufriss gleich gewesen, wenn ein paar Leute um 3 Uhr nachts besoffen vor einem Griechenimbiss in Wanne-Eickel rumgegrölt hätten?

Das hätte es kaum ins Lokalblatt geschafft.

Beispiel 3: Der Mord an Walter Lübke, Täter deutsch. Wurde das medial nicht breit berichtet, nachdem klar war, dass der Täter kein Migrant war? Blödsinn, das wurde angemessen und sehr breit berichtet und völlig zurecht lange daran erinnert.

2x zitiertmelden

um 21:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die "Volksseele" sehnt sich ja scheinbar nach brutalen Taten von einem bestimmten Klientel und suchtet es weg wie nichts
glaube ich weniger.

Denke es geht mehr darum (hast du evtl wegen Überschneidung übersehen?):
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn Uwe, 64 aus Mannheim eine Amokfahrt begeht, dann liegen da sehr wahrscheinlich andere Ursachen dahinter als wenn es Abu Muhammad, 24 macht.
Uwe ist aber nunmal hier gewesen, also schon immer irgendwie.
Abu Muhammad ist vor 5 Jahren hergekommen, oder vor 20 Jahren. Ändert nichts daran, dass es sehr wagrscheinlich eine strukturell andere Tat ist, der man mit ganz anderen Lösungen zuvorkommen könnte

melden

um 21:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist das denn immer so, oder ist das nicht vielmehr so, dass Menschen auf bekannte Muster reagieren?
Aber stell dir mal vor es wäre komplett andersrum.

In den Medien würde man sich schnell bedekt halten, wenn es um ausländische Täter geht und sich auf alles stürzen, was Deutsche hier so veranstalten. Würdest du das dann auch noch verteidigen und als richtig empfinden?

Ich meine ich verstehe deinen Standpunkt. Auch das es für viele Menschen scheinbar interessanter ist, wenn die Täter Ali und Muhammed heißen. Aber wir wissen das damit ein enormes Zerrbild aufgebaut wird, welches der Realität nicht mehr entspricht. Und dann brauchen wir uns auch nicht mehr über den enormen Rechtsruck in diesem Land wundern. Auch nicht mehr über 40%+ für die AfD.

melden

um 21:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die "Volksseele" sehnt sich ja scheinbar nach brutalen Taten von einem bestimmten Klientel und suchtet es weg wie nichts. Aber woher kommt das und warum befriedigen die Medien dieses Bedürfnis? Ist es die eigene unbedachte Sensationsgeilheit, g
Das ist in meinen Augen Täter Opfer Umkehr. Seh ich so wie @sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist das denn immer so, oder ist das nicht vielmehr so, dass Menschen auf bekannte Muster reagieren?
Ist deke, es liegt an der sozialisation. Wenn man in einer Gesellschaft groß wird, in der es normal ist, dass Frauen, die vergewaltigt werden, dann auch noch wegen Ehebruchs gesteinigt werden können, oder Homosexuelle gehängt werden, und alle ungläubigen sowieso die Hölle verdienen und bekommen, dann prägt das eine Person. Ob man nun will oder nicht. Insofern fände ich es sogar richtig, bei den deutschen, die das erst seit zwei Jahren sind, auch das zu nennen.

melden

um 21:31
Zitat von vincentvincent schrieb:als wenn es Abu Muhammad, 24 macht.
zumal die Menschen genau deswegen aus ihren Ländern fliehen, vor Krieg, Verfolgung und Gewalt und bringen sie letztlich zu uns. Man muss nicht krampfhaft für alles Verständnis aufbringen.

1x zitiertmelden

um 21:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die "Volksseele" sehnt sich ja scheinbar nach brutalen Taten von einem bestimmten Klientel und suchtet es weg wie nichts. Aber woher kommt das und warum befriedigen die Medien dieses Bedürfnis?
@Bone02943

In erster Linie wird ja über diese Taten berichtet, weil sie wirklich stattfinden, das darf man nicht vergessen.

Das Attentat von Solingen, der Axtmord im Zug, der Anschlag auf dem Breitscheidplatz, Gruppenvergewaltigungen, Aschaffenburg, der Messerangriff in Mannheim, Bataclan, der Anschlag auf Charlie Hebdo, Sylvesterübergriffe in Köln, der geköpfte Lehrer in Frankreich das wurde ja zuallererst mal berichtet, weil es wirklich stattgefunden hatte.

Das wurde ja samt und sonders nicht erfunden.

Und das waren allesamt Straftaten, die es so vorher nicht gab.

Wenn Du vergleichbare Taten von Deutschen nennen kannst, die es nur auf Seite 4 geschafft hatten, dann mal raus damit.

melden

um 21:44
@sacredheart

Das sind aber auch extrem brutale Straftaten, über die wir doch gar nicht reden müssen. Natürlich wird darüber überproportional berichtet.
Es sind ja auch Gewalttaten, die eben nicht üblich sind.

Es geht dabei doch viel mehr um die zig anderen "normalen" Straftaten. Thomas Hestermann hat in seiner Studie doch auch nicht nur die drölf schwersten Terrorakte untersucht. Dieses Diskrepanz in der Berichterstattung kommt doch vorallem durch ganz andere, eher tägliche Berichte.

melden

um 21:54
Es geht nicht nur um die Brutalität der Tat. Eine Frau einfach vor die Ubahn zu werfen finde ich sogar brutaler als Solingen. Auf Kindergartengruppen loszugehen und auf die Kinder einzustechen finde ich auch brutaler als Solingen.
Es geht darum, dass es irgendwann lustig wird wenn man liest "abgelehnter Asylbewerber vollziehbar ausreisepflichtig". Dann wirds wieder unlustig, schließlich irgendwann resignation, wut, und dann wird man halt abgeholt von gewissen Parteien.
Immerhin hat sich auch was getan scheinbar. Es wird nicht mehr groß was von Einzeltäter rumgeschwurbelt.
Ich weiß nicht was bei den halbwegs wählbaren Parteien so los ist. Aber wirklich vernünftige Vorschläge bzgl. Asylpolitik etc lese ich nicht. Entweder kommt rassistischer Mist von der AfD, oder nix..

melden

um 21:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Überproportional würde ja bedeuten 'Über die eigentliche Bedeutung hinausgehend'.

Und das sehe ich oft nicht so, ich will aber auch nicht abstreiten, dass manche das nur zur Bestätigung ihrer Vorurteile nutzen.
„Überproportional“ meint hier nur den Unterschied zur tatsächlichen Verteilung, nicht eine moralische Bewertung. Was man daraus macht, ist dann eine andere Diskussion.

melden

um 22:02
Und es werden noch viel mehr Menschen lieber Nazis wählen als auf noch mehr Weinachten zu verzichten oder Angst um ihre Töchter etc. zu haben. Das begreifen die irgendwie auch nicht.
Hinz und Kunz wird sich im Zweifel auch lieber vom Nazi totschlagen, als von Usama Muhammed. Wenigstens hat er beim ersteren vorher noch seine Currywurst essen können.

1x zitiertmelden

um 22:08
@vincent

Führ deinen Text doch mal an einen fiktiven Beispiel aus.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das begreifen die irgendwie auch nicht.
Wer begreift das nicht? Die regierende Politik oder

melden

um 22:10
Zitat von socialmesocialme schrieb:zumal die Menschen genau deswegen aus ihren Ländern fliehen, vor Krieg, Verfolgung und Gewalt und bringen sie letztlich zu uns. Man muss nicht krampfhaft für alles Verständnis aufbringen.
Das ist ja noch der größte Witz. Sie fliehen vor dem Kalifat, aber demonstrieren hier für die Einführung desselben. Sie fliehen vor der sharia, aber der Großteil hält sie nach wie vor für die beste Staatsform. Ein Schelm, der da denkt:… hmm, bei der Einreise vielleicht falsche Angaben gemacht? Vielleicht war doch eher mehr Geld die hauptmotivation???

melden

um 22:18
@Lanza
Fiktive Beispiele gab es von mir gerade schon genug.
Außerdem bekomme ich das Gefühl, dass irgendwelche AfD-Pfosten innerlich behindert Beifall klatschen könnten. Ich schau also lieber was so kommt..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Roten Kapelle international - false flag?
Politik, 12 Beiträge, am 10.10.2025 von maluca
Negev am 31.08.2025
12
am 10.10.2025 »
von maluca