DerBasti schrieb:Also wir zwingen anderen Ländern unsere Art zu leben auf? Und wenn sie das nicht möchten, greifen wir dann zu militärischen Mitteln wie die USA gerade im Irak?
Als 0815 einfacher Arbeiter, habe ich da mit Sicherheit nicht die tollste Lösung. Eigentlich genaugenommen keine.
Krieg in keinem Fall, außer die Regierung terrorisiert auch ihr Volk. Das sehe ich im Iran so. Es gibt ja keine alternative Lösung mehr, um gegen den Terrorstaat vorzugehen.
Erst kündigte Trump den Atomvertrag mit dem Iran auf, dann reichern die an, und auf einmal ist der Krieg da, fast wie bestellt.
So ein Wandel kann leider nicht von heute auf morgen kommen, außer, wenn das Volk zum größten Teil selbst diesen Wandel will.
Wie gesagt Basti, realistisch ist 'schnell' wohl nicht, aber über viele Jahre hinweg, kann man die jungen Leute, z.B. gerade durch das Internet, davon überzeugen, dass Freiheit, Frieden und Gleichheit das Beste ist.
Und wenn da manche Zahnräder nicht gut geölt laufen, regeln das halt die Geheimdienste, so wie eh und je.
Der wichtigste Punkt, der alles sehr vereinfachen würde, wäre, dass die Industriestaaten in allen wichtigen internationalen Vereinigungen miteinander an einem Strang ziehen.
Das kann man leider erstmal vergessen.
Jeder verteidigt das was er hat, ob Staat, Unternehmen oder Einzelperson, obwohl wir ja doch alle nur Menschen sind; es scheint nur so, als ob das zu subtil ist um verstanden zu werden.
Nach dem -hoffentlich bald endenden- Ukrainekrieg, könnte sich sowas gemeinsam mit
Indien und China* bilden, - wenn es alle wöllten und ihr Bestes geben, was ich von der USA leider nicht erwarte.
Leider werden sie, die USA, nach dem Ukrainekrieg einen neuen Feind brauchen.
Xi Jinping ist ein ehrenwerter, mutiger und schlauer Mann. Sein Lebenslauf sollte man mal lesen. Sollte Europa wirklich eigenständig, gar unabhängig von der USA werden (was die nicht zulassen werden), sollten wir unseren Fokus ganz auf diese 2
* Länder richten.